[Sammelthread] Automobile

manchen leuten ist sowas einfach egal, da wird munter drauf los gebraten... furchtbar! kein sinn für perfektion, wobei es ja nicht immer perfekt sein muss, aber wenigstens anständig...
das "gute" in meinem fall ist jetzt, dass ich sowieso vor hatte, die abgasanalge zu tauschen, bzw. was komplett neues, selbst gebautes drunter zu hängen . Leider fehlt mir die zeit und auch das geld. muss also bis winter warten, aber ärgerlich ist es trotzdem.
wenigstens der alte porsche ist am sonntag nicht weggekommen :) Sind dann fast 50km flott hintereinander her gefahren. Im durchzug war ich sogar minimal schneller, oder er hat nicht voll ausdgereht. Bin mir aber auch nicht sicher, was das für ein porsche war. war ein älteres modell, schätzungsweise anfang der 1990er. hatte einen leiche ovalen auspuff rechts und stand carerra drauf, wenn ich mich recht entsinne.
 
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und ein RS2 ist in der anschaffung schon erheblich teurer als ein 993

Ach nö, ich hab da andere Quellen als Mobile und Co. 11er und RS2 liegen für mich preislich beide gleich auf, der Porsche sogar eher noch nen Tacken drüber.

Was würdest du denn für nen 911er ausgeben?

Ich bin geizig und suche ja kein perfektes Auto, bisken wat für mich muss ja auch zu tun sein. 15-18k€ ist meine Schmerzgrenze. Von daher werde ich auch nicht in Deutschland danach suchen. Vor 2 Monaten hätte ich nen 993 für 15k€ haben können der mir optisch zusagte.

hab vor kurzen das ventilspiel neu eingestellt und dabei natürlich auch ein blick auf die nocke geworfen. leider fehlt mir da jetzt die erfahrung, um ne konkrete einschätzung zur abnutzung zu geben.
deswegen hab ich ein foto gemacht :)
was sagen die experten? ich hab keine ahnung, wie lang die welle schon im motor hockt, aber ich würde sagen, eine neue ist in nicht allzu ferner ferne fällig.


noch zum ventilspiel:
ich hab echt nicht schlecht gestaunt, was dieser zehntel millimeter ausgemacht hat.
im internet steht überall, dass man beim m30b35 lockere 0,30mm auslass und einlass haben soll.
nachm abschrauben des ventildeckels, hab ich mit der fühlerlehrer mal den "ist"-wert gemessen. ergebnis, 0,20-0,25mm, also zu wenig.
dann halt alle auf lockere 0,30mm eingestellt und bei der ersten probefahrt :eek:

- unten rum zieht er besser (kann auch einbildung sein, aber ich glaubs nicht^^)
- er klingt deutlich angenehmer, irgendwie kerniger, sportlicher
- das klicken der nockenwelle hat abgenommen, obwohl jetzt ja mehr spiel ist oO?
- standgas läuft er ruhiger

Hast Du den Übergang der Lauffläche zu den äußeren Seiten "gefühlt"? Wenn der Bereich keine spürbare Kante hat ist alles in Ordnung. Wenn die Lauffläche tiefer ist als der Rest, haste Verschleiss an der Nokke. Wichtiger beim M30 ist das Ölrohr welches über der Nokke läuft, unbedingt Schrauben kontrollieren ob die fest sitzen und besser noch einmal abbauen und auf Durchlass prüfen. Ansonsten ist der M30 sehr verschleiss Arm was den Ventiltrieb angeht.

Kleiner Tipp, Einlass 0.30 und Auslass 0.35mm beim M30. Macht ihn "spritziger"

Weniger Spiel sorgt dafür das der Gleitstein aufs Ventil "hämmert" und das gibt dann das lautere Geräusch. Das Ventilspiel wird ja mit Betriebstemperatur noch kleiner und zu wenig kann zum Ventilabriss führen.
 
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Ich bin geizig und suche ja kein perfektes Auto, bisken wat für mich muss ja auch zu tun sein. 15-18k€ ist meine Schmerzgrenze. Von daher werde ich auch nicht in Deutschland danach suchen. Vor 2 Monaten hätte ich nen 993 für 15k€ haben können der mir optisch zusagte.

Also der günstigste den ich kenne wäre ein 911 Targa 993 mit 100 000 KM auf der Uhr für 49.000,00 € :fresse:
 
Dafür krieg ich meinen Traum, nen 964 Turbo. Keine Ahnung wo Ihr solche Preise her nehmt :d Guck mal ins Netz, nen 993 aus den USA mit leichtem Frontschaden beginnt ab 9k€

G, gestern wars noch unbedingt TWS :d 10W60 normal hab ich auch noch.

Son 550i will ich mal fahren. Der Motor ist bestimmt cool im E28 :fresse:
 
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Nee, sowas will ich nicht. Ist doch schon fertig :fresse: Sag ja, lieber einen der etwas Pflege benötigt, rentiert sich eher für mich.

G, 545i is ja nur der V8, den bin ich bereits gefahren. War sogar relativ sparsam im Vergleich zum M60 bzw M62.

€: Artevo, der Flyer da im Hintergrund... Ist das nicht die Bude die den GT3 Stundenweise verleiht? Kollege hat sich jedenfalls mal einen in Senden ausgeliehen.
 
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keine ahnung wie sich der 545i der fährt..
um nen 60 PS Polo lang zu machen, hat es allemal gereicht :fresse:

edit:

ich hab keine Ahnung was Artevo so macht..
sieht man ab und zu ein paar beklebte Autos in MS rumfahren..
aber meistens sind das so Polos..
und die machen ja hauptsächliche Chiptuning ..

Gibt ja hier im Umland 3 Tuner.. Artevo, BBM Motorsport und BB-Chiptuning, stecken alle nun irgendwie unter einer Decke oder so.
 
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G, ja reicht gerade so für nen Polo der 545i :fresse:

chrissi ist das teuer für den Peugeot? Haste mal bei Sandtler geguckt?
 
wenn ich den ventildeckel das nächste mal abnehm, werd ich die von dir genannten sachen kontrollieren. hab keine lust schon wieder ne dichtung zu kaufen ^^

was sagst du zu dem verpfuschten auspuff? könnte das ein grund für die einbrechende leistungskurve sein?
 
@andi,

die koni sachen sind dort sehr billig und der shop soll ganz ordentlich sein, das pro kit kostet überall mehr oder weniger das gleiche und was die domlagersätze beim freundlichen kosten weiß ich absolut nicht, aber is ja noch nen weilchen hin, nen paar shops finde ich bestimmt noch^^

Is nur schonmal ne ansage, dafür haben einige ja ihre fahrwerke die aufm boden schlürren... sorry...:p
 
wenn ich den ventildeckel das nächste mal abnehm, werd ich die von dir genannten sachen kontrollieren. hab keine lust schon wieder ne dichtung zu kaufen ^^

was sagst du zu dem verpfuschten auspuff? könnte das ein grund für die einbrechende leistungskurve sein?

Wenn Du den Deckel in kürze runter nimmst, brauchst Du keine neue Dichtung. Die wird erst fällig wenn die wieder ausgehärtet ist. Mit dem Auspuff hatte ich garnicht mehr gelesen, aber den sehe ich nicht als Grund für den massiven Leistungsverlust. Kann das Bild der Nokke halt nicht wirklich beurteilen ohne vor dem Auto zu stehen, aber wenn die Nokke in dem Bereich eingelaufen ist, sprich abgeschliffen, wär das eher der Grund für den Leistungsverlust, dadurch wird das Ventil nicht mehr ganz geöffnet. Ist das in jedem Gang zu spüren oder drehen die ersten Gänge frei? Luftmengenmesser wär noch zu kontrollieren genau wie der Benzindruck. Aber erste Anlaufstelle ist die Nockenwelle. Die Ölrohe über der Nockenwelle setzen sich gerne zu beim M30, dann nimmt der Verschleiss rapide zu. Tät an deiner Stelle aber keine neue kaufen, ne gute gebrauchte tut´s auch und darf für den M30 nicht mehr wie nen Fuffi kosten.

chrissi, wenns bei dir akut wird kann ich gerne mal nen preis für nen fahrwerk einholen. zu den domlagern kann ich dir ebenfalls ausm kopf keinen preis nennen, hab ich noch nie bei nem peugeot gemacht.
 
sterblich, was isn günstig für so nen teil? hab mir erstmal die hd keycam für 30 tacken geordert. die reicht erstmal wieder und bei verlust isse auch verschmerzbar :d
 
okay, dann werd ich in kürze nochmal drunter schauen und das rohr auf durchlässigkeit prüfen. aber ich schätze, dass die geringere leistung so ne mischung aus mehreren sachen ist. das ist ja der 218ps motor, der normal keinen kat hat, allerdings wurde bei mir um 2000 rum mal ein g-kat nachgerüstet. dann kommt noch das ziemliche dünne auspuffrohr dazu.
was muss ich am LLM kontrollieren, bzw. wie?
Jetzt wo du Benzindruck ansprichst... ich hatte jetzt schon zweimal so eine komisches aussetzen. Dies outet sich wie folgt: hab im 2.Gang voll durch beschleuningt und bei ca. 3000rpm war dann so gut wie keine leistung mehr da, also komplett eingebrochen. das ganze hatt sich dann aber schnell wieder gefangen und ab ca. 4000rpm hat er wieder normal weiter gedreht. der aussetzter war vllt. 0,5sekunden lang. es war auch nicht ruckartig. Ist auch nicht reproduzierbar, keine ahnung was das war. ich schätze mal kein benzin im brennraum?
Wo bekommst du ne gebrauchte gute nocke für 50€???
 
mit nachgerüstetem gkat hat der motor ja nur noch ~190ps, das schnürrt den schon gewaltig zu. aber ausdrehen sollte der trotzdem noch. lmm kannst eigentlich nur gegen nen anderen probeweise tauschen. mehr fällt mir da nicht ein ohne passendes messwerkzeug. widerstand könntest messen, aber dafür bräuchtest auch nen 2. um zu vergleichen. der aussetzer von 3-4k upm könnte ebenfalls mit dem lmm oder der nokke zusammen hängen. aber das ist halt immer schwer über die ferne zu diagnostizieren. können halt verdammt viele dinge so einen aussetzer auslösen, zündspule, zündkabel dessen kontakte nicht mehr ganz frisch sind. benzinpumpe kann auch kurz mal geklemmt haben und und und

schau ins e30 forum, e34 forum oder ins 7er forum, bekommst ja schon nen ganzen m30 fürn hunni. ebay ist doch auch voll mit den teilen. schaust im etk nach wo die nokke aus deinem noch verbaut ist, die 2.8 und meisten 3.3er m30 will keine sau haben, die bekommst sogar teilweise fürs wechholen. haben vor kurzem erst noch nen paar dem schrotti in den rachen geworfen.

das ist wie mit den 3.0l v8, die will auch keiner haben. hab hier einen seit 3 jahren stehen, den nimmt nichtmal einer für nen hunni mit. also wirds irgendwann mal nen tisch
 
Also der würde schon bis in roten Bereich drehn, aber ab 5k wirds irgendwie zäh - in jedem Gang. Der Motor fängt halt ab 3,5 richtig Gut zu ziehen an und das lässt dann bei 5 wieder nach. Aber ich glaub es sollte erst ab 6,5 nachlassen, oder nicht? Oder mag der Motor keine hohen drehzahlen?
Dann fliegt der kat beim aga Umbau also endgültig raus! Aber dann wirds mit der Steuer noch teurer-.- dein Kollege bei gtas baut die kats doch auch auf 200zellen Metall um? Was kostet so ein Spaß?

EBay schau ich eigentlich schon regelmäßig durch, aber halt hauptsächlich nach speziellen e28 teilen. Und ob die eBay nocken zu 100% gerade sind, sagt einem ja auch keiner.
Muss mit weiteren ausgaben ohnehin bis zum Winter warten und die ganze kohle kann ich dummerweise auch nicht in karren stecken, sonst gibts Stress mitm Vorstand

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So ein v8 Tisch ist doch auch fein^^
 
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