[Sammelthread] Automobile

Zu lange mit eingelegtem Gang auf der Kupplung zu stehen mag auch das Ausrücklager nicht.
Also so wenig wie möglich auf der Kupplung stehen.
 
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Ja, weil es die frischlinge nit hinbekommen bei grün rechtzeitig zu schalten und dann oftmals abwürgen.
gang raus.
 
 
Ich bleibe an der Ampel einfach auf D :fresse: Spass beiseite mein Fahrlehrer hat mir beigebracht, dass das warten mit eingelegtem Gang eine starke Belastung für die Kupplung darstellt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das mach ich ja sogar bei meiner AT. Also auf N stellen.
 
Auch wenn du alle 7000km wechselst, hast du nen messbaren Ölverbrauch, wenn der bei vtec so rumsaut?^^

Kipp in den 7kkm 500-700ml nach. Gibt Leute die machen das bei jeder Tankfüllung :P

Bin also noch im sehr humanen Bereich, vorallem wenn man bedenkt das die Kiste nun auch schon fast 140tkm runter hat. "voller Öl Spritzer" ist in meinem Fall übertrieben ;)
 
ich habe es extra falsch geschrieben ;)

Aber echt mal. Überfliegt einfach mal die Bilder. Das ist echt nicht mehr normal.
 
Naja da die AT bei hoehn Laufleistungen gerne mal das zeitliche segnen und ich so vermeide das die immer gehen die Bremse arbeiten muss erhoffe ich mir ne etwas längere Lebensdauer.
 
Du hast dein Schicksal selbst bestimmt.
 
Weil Du ihn nicht kapierst, muss er nicht daneben sein.

Was hat das mit kapieren zu tun? Selbst nen Penner wär mit nem Neuwagen inner Lage den Gasfuß ruhig zu halten. Meiner Meinung nach Pussie gehabe Mangels Plan von der Thematik.

@Stullen Andi: Kannst du eigentlich auch bei einem Motor die Kompression messen?

Wenn ja, wäre es vielleicht möglich das am 30.6 am Treffen (kommst du eigentlich auch dazu?) zu machen?...

Ich hab so ein Messgerät von Motometer. Ist aber für NFZ gedacht und müsste erst schauen ob da nen passender Adapter für nen PKW Kerzenloch bei ist. Wenn ja wär das aufm Treffen bei G möglich. Sofern mir nichts dazwischen kommt (das weis ich erst am 30.) bin ich natürlich dabei, ist ja umme Ecke.

Haste mal ne die Zündspulen getauscht und geguckt ob der Fehler wandert? Die Teile sind auch nur Verschleissteile und gehen gerne mal kaputt. Nen mechanischer defekt ist recht selten, den solltest dann schon bald am Kerzenbild erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufm weg zu subway nen kleinen Umweg gefahren und habs mal probiert mit abtapen des mic´s... besser, aber defintiv nicht befriedigend

Cam Test #2 - YouTube

hab leider nix hier was gescheit ton aufnehmen kann, auch wenn ich den erst hinterher rüberlegen würde. Ma schauen, wüsste jemanden hier der was haben könnte.
 
Haste mal ne die Zündspulen getauscht und geguckt ob der Fehler wandert? Die Teile sind auch nur Verschleissteile und gehen gerne mal kaputt. Nen mechanischer defekt ist recht selten, den solltest dann schon bald am Kerzenbild erkennen können.
Hi.
Ja, wie schon geschrieben hatte ich die Zündspulen schon getauscht und bei allen Zylindern wandern die Unruhezeiten in INPA mit, ok mehr oder weniger.
Beim 3. Zylinder bleiben sie aber schlecht. Alle laufen so bei 0,2 bis 0,5, der dritte Zylinder bei ca. 2,5 bis 3,5. (Angaben aus INPA halt).
Also schon deutlich unruhiger. Das merkt man beim Lauf auch. Richtig "eckig". Schwer zu beschreiben, aber von seidenweich absolut weit entfernt.

Das Kerzenbild war bei allen 6 Zündkerzen meiner Meinung nach einwandfrei. Alle leicht Rehbraun und am Gewinde leicht Ölig. Also eigentlich so wie
es sein sollte, oder?
Angeschaut hatte ich jetzt noch nicht die neuen, sondern die alten die ca. 15.000km drin waren.

Mechanischer Fehler würde ich leider nicht mehr ausschließen, da manchmal so ein Geräusch da ist als würde im Motor etwas kantig laufen.
Habe schon was von Kolbenkippern gelesen, leider noch kein Audiofile dazu gefunden. Aber so wie ich es mir vorstelle könnte es das sein.
Was halt nur irgendwie dagegen spricht ist das er unter Volllast ohne Probleme fährt. Im Herbst ging er sauber hoch bis 240 lt. Tacho.
Aktuell kann ichs dank NWS ja nicht testen....war heute froh hier den Berg (20% Steigung) wenigstens im ersten Gang hochzukommen...
 
Sorry, so weit hatte ich gerade gar nicht mehr gelesen. Na so wie Du das beschreibst könnte da schon was mechanisch defekt sein, auch wenn ich da immer erst ganz zum Schluss von ausgehe. Kannst Du erhöhten Ölverbrauch feststellen oder stinkt der Wagen nach Sprit ausm Auspuff? Kann mir das sonst gerne am Treffen ansehen. Vielleicht kann ich zu dem Termin auch nen Endoskop besorgen, dann könnte man mal fix in den Brennraum schauen.

Wie die Kerzen aussehen ist erstmal halb so wild, Hauptsache alle 6. haben nen gleichmäßiges Bild. Rehbraun ist aber vollkommen in Ordnung. Andere Sache, Elektrodenabstand der Zündkerze mal gemessen und eventuell korrigiert?
 
Sorry, so weit hatte ich gerade gar nicht mehr gelesen. Na so wie Du das beschreibst könnte da schon was mechanisch defekt sein, auch wenn ich da immer erst ganz zum Schluss von ausgehe. Kannst Du erhöhten Ölverbrauch feststellen oder stinkt der Wagen nach Sprit ausm Auspuff?
Erhöhter Ölverbrauch eigentlich nicht, kann es aber nicht genau messen da der ganze Ölstab voller Ölspritzer ist :/
Morgens, wenn er die Nacht über stand, kann man recht genau ablesen. Da musste ich seit 10.000km ca. 200-300ml nachfüllen.
Sollte also ok sein.
Wasser scheint er nicht wirklich zu verbrauchen, bin mir dabei aber nicht so sicher. Kann sein das er es an einer Schlauchschelle immernoch etwas rausdrückt (ist ne komische billige Schelle, die wird bei der Rostentfernungsaktion am Do.+Fr. getauscht).

Im Moment riecht es in der Tat etwas nach Benzin, auch beim Gaswegnehmen knallt es ziemlich im Auspuff. Schiebe das aber auf den defekten NWS, da der Spritverbrauch auch astronomisch hoch ist.
Bei 80 km/h laut Momentanverbrauchsanzeige ca. 12l/100km.
Vor dem defektem NWS roch er nur beim Kaltstart 1-2 Minuten nach Benzin. Wenn er warm war kam nichts raus, also kein Gestank oder Qualm.

Kann mir das sonst gerne am Treffen ansehen. Vielleicht kann ich zu dem Termin auch nen Endoskop besorgen, dann könnte man mal fix in den Brennraum schauen.
Oh, das wäre wirklich sehr super!

Wie die Kerzen aussehen ist erstmal halb so wild, Hauptsache alle 6. haben nen gleichmäßiges Bild. Rehbraun ist aber vollkommen in Ordnung. Andere Sache, Elektrodenabstand der Zündkerze mal gemessen und eventuell korrigiert?
Gleichmäßiges Bild hatten alle. Kann aber morgen mal ein Bild von denen machen, müssten noch in der Garage liegen. Leider ohne Markierung aus welchem Zylinder die kommen :/
Elektrodenabstand habe ich nicht gemessen, weil halt neue reinkamen. Die alten waren schon recht "abgefressen".
Die neuen sind übrigends NGK BKR6EQUP.
 
spritverbrauch und benzingeruch solltest dann nochmal unter die lupe nehmen wenn der sensor getauscht ist. wegen dem endoskop, ich frag halt mal nen kollegen ob er das teil ausleiht, aber das kann ich nicht sicher sagen.

elektrodenabstand - bei deinen kerzen ist das nur leider blöd bis garnicht zu machen, ärgerte mich schon als ich die im golf verbaut hab. da kommst schlecht zwischen elektrode und keramik.
 
Endoskop hab ich sonst auch da. Daran solls net scheitern. Hab morgen enn Termin beim Tüv und muss die Handbremse nachstellen Termin um 8 heißt um 6 hoch, voll fürn Arsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
spritverbrauch und benzingeruch solltest dann nochmal unter die lupe nehmen wenn der sensor getauscht ist. wegen dem endoskop, ich frag halt mal nen kollegen ob er das teil ausleiht, aber das kann ich nicht sicher sagen.
elektrodenabstand - bei deinen kerzen ist das nur leider blöd bis garnicht zu machen, ärgerte mich schon als ich die im golf verbaut hab. da kommst schlecht zwischen elektrode und keramik.
Ok, ich sollte am Freitag/Samstag den neuen NWS haben, dann werde ich mal weiter schauen.
Am Mittwoch wollte ich anfangen ihn komplett auseinander zu nehmen, da ich am Unterboden (an diesen Wasser-Ablauf-Deckel) den Rost weg machen, den Teppich reinigen, das Heckrollo gangbar machen und nach dem linken Tanksensor schauen wollte.
Wäre super wenn das mit dem Endoskop klappen würde!

Endoskop hab ich sonst auch da. Daran solls net scheitern.
Ist super toll von euch! Wäre klasse wenn du das zum Treffen mitbringen könntest!


Im Moment weiß ich nicht mehr so recht was ich noch machen soll.
Noch ordentlich Geld reinstecken (Stoßdämpfer vorne; hinten laut Tüv noch gut -> das für 15 Jahre alte Dinger...; Domlager; Rostentfernung; Reifen vorne; Reifen hinten gerade neu; Radlager vorne rechts meldet sich manchmal schon; im Innenraum einige Macken; etc.) oder halt jetzt zu Ende fahren.
Ich denke man muss da einfach Wirtschaftlich irgendwo bleiben. Auch wenn es mir im Herzen weh tun würde. Seit wir den '98 bekommen haben wollte ich schon mit dem Fahren, das machts nicht so einfach
bei ihm noch rationale Entscheidungen zu treffen.
Hätte ich das Geld würde ich ihn komplett auseinander nehmen und die Karosserie sandstralen lassen, lackieren und mit neuteilen (Fahrwerk, Motor innereien z.B.) aufbauen. :)
 
Ok, ich sollte am Freitag/Samstag den neuen NWS haben, dann werde ich mal weiter schauen.
Am Mittwoch wollte ich anfangen ihn komplett auseinander zu nehmen, da ich am Unterboden (an diesen Wasser-Ablauf-Deckel) den Rost weg machen, den Teppich reinigen, das Heckrollo gangbar machen und nach dem linken Tanksensor schauen wollte.
Wäre super wenn das mit dem Endoskop klappen würde!


Ist super toll von euch! Wäre klasse wenn du das zum Treffen mitbringen könntest!


Im Moment weiß ich nicht mehr so recht was ich noch machen soll.
Noch ordentlich Geld reinstecken (Stoßdämpfer vorne; hinten laut Tüv noch gut -> das für 15 Jahre alte Dinger...; Domlager; Rostentfernung; Reifen vorne; Reifen hinten gerade neu; Radlager vorne rechts meldet sich manchmal schon; im Innenraum einige Macken; etc.) oder halt jetzt zu Ende fahren.
Ich denke man muss da einfach Wirtschaftlich irgendwo bleiben. Auch wenn es mir im Herzen weh tun würde. Seit wir den '98 bekommen haben wollte ich schon mit dem Fahren, das machts nicht so einfach
bei ihm noch rationale Entscheidungen zu treffen.
Hätte ich das Geld würde ich ihn komplett auseinander nehmen und die Karosserie sandstralen lassen, lackieren und mit neuteilen (Fahrwerk, Motor innereien z.B.) aufbauen. :)
ICh kann dir morgen mal den Außendurchmesser geben, dann kannste mal gucken ob das passt. :d

PS: Meinen Leggy zu revidieren würde auch unsummen verschlingen.
 
Im Moment weiß ich nicht mehr so recht was ich noch machen soll.
Noch ordentlich Geld reinstecken (Stoßdämpfer vorne; hinten laut Tüv noch gut -> das für 15 Jahre alte Dinger...; Domlager; Rostentfernung; Reifen vorne; Reifen hinten gerade neu; Radlager vorne rechts meldet sich manchmal schon; im Innenraum einige Macken; etc.) oder halt jetzt zu Ende fahren.
Ich denke man muss da einfach Wirtschaftlich irgendwo bleiben. Auch wenn es mir im Herzen weh tun würde. Seit wir den '98 bekommen haben wollte ich schon mit dem Fahren, das machts nicht so einfach
bei ihm noch rationale Entscheidungen zu treffen.
Hätte ich das Geld würde ich ihn komplett auseinander nehmen und die Karosserie sandstralen lassen, lackieren und mit neuteilen (Fahrwerk, Motor innereien z.B.) aufbauen. :)

Abmelden und irgendwo trocken und warm aufbocken. Wenn dann mal Geld und Zeit da ist, kannst dabei gehen ;)
 
ICh kann dir morgen mal den Außendurchmesser geben, dann kannste mal gucken ob das passt. :d
PS: Meinen Leggy zu revidieren würde auch unsummen verschlingen.
Ok, das wäre super.

Abmelden und irgendwo trocken und warm aufbocken. Wenn dann mal Geld und Zeit da ist, kannst dabei gehen ;)
Naja, und womit fahre ich dann hier rum? ^^
Mit Geld wäre es wie gesagt kein Problem, da würde ich mir einfach eine andere Kiste holen, eine kleine Halle inkl. Hebebühne kaufen und los gehts.
Aber so? Ich kann mich gerade so über Wasser halten, ok, manchmal gehts schon unter die Oberfläche, aber nunja, bin halt noch Schüler...
 
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