[Sammelthread] Automobile

Ich bin auch noch Schüler ;)
Gut, Platz hab ich wohl "etwas" mehr zur Verfügung als der Durchschnitt :d, allerdings: DU fährst einen Wagen mit 193PS?

Wenn du dir den halten kannst, dann sollte es doch möglich sein, den wie gesagt abzumelden und was anderes fürn Übergang zu holen?
 
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Naja, halten geht halt gerade so.
Und nutzen tue ich die 193 PS kaum.
Meistens fahre ich halt 100 km/h und sehr vorrausschauend, so das ich möglichst wenig verbrauche.
Fahre im Monat leider knappe 1000km :/

Steuern sind etwas über 200€ im Jahr, Versicherung hat er nur Haftpflicht bei ca. 320 im Halbjahr.
Macht im Jahr an Fixkosten ca. 840€. Verdienen tue ich gute 350€ im Monat.
Muss also schon sehr gut auf die Kosten schauen.
Und das Auto habe ich sehr günstig von meiner Mutter übernehmen können, sonst wäre es gar nicht drin.
Ihr war es aber auch lieber das ich ihn nehme, da er so in der Familie bleibt. Sonst wäre er damals für 1500€ in den Export
oder sonstwo hin gegangen...
 

Ich weiß ja nicht warum, aber bei Jon Olsson kommt das cool, wenn er über Schlaglöcher schleichen muss :fresse2:
 
Auch wenn´s weh tut, steck da nicht zuviel Geld rein. Mach die Dinge die dich erstmal nichts kosten und gut ist. Federbeine vorne mit guten Radlagern und neuwertigen Stoßdämpfern (2tkm, bis ich merkte das die fürn 6 Zyl sind) hätte ich noch. Die könntest günstig bekommen. Bremse vom V8 gleich mit wenn gebrauchen kannst.

Aber fang da nicht an unmengen in Elektrik oder Rostbeseitigung zu stecken, das macht beim E39 einfach keinen Sinn. Dann lieber abstoßen und was anderes suchen. Und lass dir wegen der 193PS nix erzählen, der lässt sich schon günstig bewegen. So mancher Kleinwagen mit 60-80PS braucht bei gleicher Geschwindigkeit gleichviel oder mehr Sprit. Dann lieber mehr Leistung die bei Bedarf auch genutzt werden kann.
 
Rost und kleine Macken kosten richtig Geld. Ich muss mir unbedingt nen Luftdruckdremel besorgen, hab da noch Gammel am Radlauf und machen lassen kostet zuviel, damuss man dann halst selbst ran und da ich kein Geld scheißen kann kommt halt ein Kleinteil nach dem anderen dran.
 
Naja da die AT bei hoehn Laufleistungen gerne mal das zeitliche segnen und ich so vermeide das die immer gehen die Bremse arbeiten muss erhoffe ich mir ne etwas längere Lebensdauer.

Laut E39-Forum hat der nette Herr vom Bosch Service der dort als AT-Getriebe Spezialist bekannt ist, mal recht ausführlich erklärt, dass es fürs Automatikgetriebe schonender ist nicht auf N zu stellen, da der Umschaltvorgang von N zu D mehr und schwächere Teile verschleißt, als die AT auf D zu lassen.
Ich selbst habe davon nicht wirklich Ahnung, ist nur aufgeschnappt.
 
Was hat das mit kapieren zu tun? Selbst nen Penner wär mit nem Neuwagen inner Lage den Gasfuß ruhig zu halten. Meiner Meinung nach Pussie gehabe Mangels Plan von der Thematik.

Ja, genau. Penner haben auch bestimmt einen Neuwagen.
Sag lieber gar nichts, wenn Dich das nachdenken so anstrengt.
 
Rost und kleine Macken kosten richtig Geld. Ich muss mir unbedingt nen Luftdruckdremel besorgen, hab da noch Gammel am Radlauf und machen lassen kostet zuviel, damuss man dann halst selbst ran und da ich kein Geld scheißen kann kommt halt ein Kleinteil nach dem anderen dran.

Guck öfter bei eBay rein, die Teile sind gebraucht nicht wirklich teuer. Ich hab mir vor 15 Jahren einen ausm Praktiker für 50 Mack gekauft, tut´s heute noch einwandfrei.

Laut E39-Forum hat der nette Herr vom Bosch Service der dort als AT-Getriebe Spezialist bekannt ist, mal recht ausführlich erklärt, dass es fürs Automatikgetriebe schonender ist nicht auf N zu stellen, da der Umschaltvorgang von N zu D mehr und schwächere Teile verschleißt, als die AT auf D zu lassen.
Ich selbst habe davon nicht wirklich Ahnung, ist nur aufgeschnappt.

Da hat der gute Mann sogar recht. Hatte mich, im Zuge meiner Getrieberevision, mit Herrn Sagert von ZF in Dortmund unterhalten. Warum wieso weshalb habe ich nicht exakt im Kopf behalten. Hat jedenfalls mit den Drücken zu tun die im Getriebe im Stand in der Schalteinheit entstehen.

Wichtig ist auch beim durchrutschen des Wahlhebels von P auf D eine Gedenksekunde in N zu verweilen weil sonst der Druck in der Schalteinheit ebenfalls in die höhe schnellt und für Schäden sorgen kann.

Ja, genau. Penner haben auch bestimmt einen Neuwagen.
Sag lieber gar nichts, wenn Dich das nachdenken so anstrengt.

Na wenn man den Satz nicht kapiert, lieber einfach mal die Fresse halten. Oder wie waren deine Worte? Lies lieber nochmal genau was ich auf deinen Driss geschrieben hab oder behalt deinen Geistigen Dünnschiss einfach für dich. Du magst vielleicht nen Auto fahren können, aber Ahnung hast Du jedenfalls keine davon. Wechselt Du Zündkerzen selbst oder fährst damit zu ATU?
 
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Lustigerweise meine ich auch Herrn Sagert von ZF in Dortmund. Habe damals bei meinem 528i auch über 'nen Ölwechsel nachgedacht und deswegen recht viel zu dem Thema noch in den Lesezeichen gehabt. Beim durchsuchen grade ist mir der Fehler aufgefallen. Hatte nur Bosch noch im Kopf, meinte aber ZF.
 
Das mit der Leistung war ja auch nur ein Ansatz ;) Aber so wie ich das lese wäre ein kleiner Diesel vielleicht die auf Dauer bessere Wahl?
Die Frage ist halt, wie lange es Sinn macht, den am Leben zu erhalten.

Wenn viele Erinnerungen und so dran hängen, dann sieht man sicherlich drüber hinweg und verlängert das Leben des BMW.
 
Lustigerweise meine ich auch Herrn Sagert von ZF in Dortmund. Habe damals bei meinem 528i auch über 'nen Ölwechsel nachgedacht und deswegen recht viel zu dem Thema noch in den Lesezeichen gehabt. Beim durchsuchen grade ist mir der Fehler aufgefallen. Hatte nur Bosch noch im Kopf, meinte aber ZF.

Jörg isn verdammt netter und vorallem kompetenter Kerl in Sachen Getriebe. Hatte meine beiden Alpina B10 und den E39 dort hingebracht. Würde auch zu keiner anderen Bude als ZF direkt mit nem Getriebeproblem gehen. Selbst der Ölwechsel ist dort verhältnissmäßig günstig und wird korrekt erledigt. Selbst unsere BMW NL schickt die Kunden direkt nach Dortmund.

Das mit der Leistung war ja auch nur ein Ansatz ;) Aber so wie ich das lese wäre ein kleiner Diesel vielleicht die auf Dauer bessere Wahl?
Die Frage ist halt, wie lange es Sinn macht, den am Leben zu erhalten.

Wenn viele Erinnerungen und so dran hängen, dann sieht man sicherlich drüber hinweg und verlängert das Leben des BMW.

Geb dir schon recht, aber ab und an lohnt es halt einfach nicht. Dann lieber versuchen einzumotten und was daran machen wenn es Finanziell möglich ist. Aber in der Zeit wo er steht wird er ja auch nicht unbedingt besser.
 
Na wenn man den Satz nicht kapiert, lieber einfach mal die Fresse halten. Oder wie waren deine Worte? Lies lieber nochmal genau was ich auf deinen Driss geschrieben hab oder behalt deinen Geistigen Dünnschiss einfach für dich. Du magst vielleicht nen Auto fahren können, aber Ahnung hast Du jedenfalls keine davon. Wechselt Du Zündkerzen selbst oder fährst damit zu ATU?

Versuch einfach nicht meine Beiträge zu kommentieren, das reicht schon.
Glaubst doch wohl nicht, dass ich jemanden noch Ernst nehme, der erzählen will, dass TWS-Öl bei M-Fahrern geächtet wäre. Was ich zum einfahren geschrieben habe, war eher politisch und benötigt keine Ahnung.
 
Ja dann kipp dir halt die Katzenpisse in den Motor und gut ist. Von den 9€ die der Liter kostet sind es noch 7€ zuviel. Esther Anteil hin oder her, aber ich sag ja Ahnung hast Du keine von Autos geschweige Motoren. Und ich habe geschrieben wenn Du nen Penner nen Auto stellst, von kaufen und bezahlen war nicht die Rede. Also geh mir nicht mit deinem Geschwafel.

Keine Ahnung in welchen Hobby M Forum Du dich rumtreibst...
 
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Der C63 Ist überall!!!
 
Sehr schön, da könnt man sich ja wiederum überlegen sich nen Smart zu holen...
... oder die Blondine. Kostet beides aber wohl zuviel. Naja man kann ja nich alles im Leben haben.
BTW: Ich suche das selbe wie du ;)

Schwer!
 
Esther Anteil hin oder her, aber ich sag ja Ahnung hast Du keine von Autos geschweige Motoren.

Okay, habe ich keine Ahnung. Aber ich sehe ja trotzdem, wer was erzählt und kann einschätzen, was von Deinen Geschichten zu halten ist und wer über TWS motzt, der kickt sich selber raus.

Und ich habe geschrieben wenn Du nen Penner nen Auto stellst, von kaufen und bezahlen war nicht die Rede. Also geh mir nicht mit deinem Geschwafel.

Ja, genau. Sei schlau, stell Dich dumm. :d
Dazu braucht es ja wohl keinen Schulabschluss um zu merken, dass es darum geht, dass man mit dem selbstbezahlten Wagen anders umgeht, als wenn man einfach irgendeinen Wagen gestellt bekommt.
 
wie du suchst das selbe wie ich?

Ja..
die Blondine ist seine Tochter :p



Seinen alten Smart hat nun seine Tochter bekommen :d
 
Okay, habe ich keine Ahnung. Aber ich sehe ja trotzdem, wer was erzählt und kann einschätzen, was von Deinen Geschichten zu halten ist und wer über TWS motzt, der kickt sich selber raus.

Ja, genau. Sei schlau, stell Dich dumm. :d
Dazu braucht es ja wohl keinen Schulabschluss um zu merken, dass es darum geht, dass man mit dem selbstbezahlten Wagen anders umgeht, als wenn man einfach irgendeinen Wagen gestellt bekommt.

Und schon wieder totaler Dummfug von dir. Ist ja gut was Du von dem TWS hälst, bestätigt nur meine Aussage. Und auch gut zu wissen Das du mit Eigentum anderer anscheinend nicht pfleglich umgehst, ich behandel jedes Auto gleich gut, egal ob meins oder von wem anders. Das hat in meinen Augen null mit selbst bezahlt oder nicht zu tun.
 
:fresse:

darf meine jetztige freundin nicht sehen :fresse:
die letzte passte..
SLK 230 Kompressor, Benz E500 w211, Porsche 911 997, Porsche 944, Mercedes E500 W212..
stehen bei den geschiedenen Eltern vor der Tür :fresse:

Aber Platz war eigentlich genug im Smart..
Nur als Beifahrer....da leidet die Beinfreiheit etwas.
 
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Und schon wieder totaler Dummfug von dir. Ist ja gut was Du von dem TWS hälst, bestätigt nur meine Aussage.

95% der M-Fahrer fuhren mit dem TWS und wechseltes es vorzeitig.
2.5% fanden, das das Quatsch ist und das Öl problemlos 25.000 KM verträgt.
Um das zu belegen, gaben sie an, dass sie in 25 Jahren 10 Ms mit 1MKm fuhren und nie Probleme hatten.
Dazu posteten sie Bilder von niegelnagelneuen Motoren, die sauberer waren, als bei der Herstellung.
Die anderen 2.5% erzählten, dass das Öl schon beim einfüllen verschlammte.
Sie gaben an, dass bei allen im Umfeld der Motor schon nach wenigen KM hochgegangen ist.
Dazu posten sie dann Bilder, auf denen Motoren zu sehen sind, die fünf Jahre in den Everglades gelegen haben müssen.
Erst als sie auf ihre Öltheorie umgestiegen sind, liefen die Motoren einwandfrei.

Wenn mir einer von den letzten 5% Prozent was zu meiner Ahnung erzählen will, dann wirkt das auf mich so, als wenn Franjo Pooth sagt, ich könnte nicht mit Geld umgehen.

Und auch gut zu wissen Das du mit Eigentum anderer anscheinend nicht pfleglich umgehst, ich behandel jedes Auto gleich gut, egal ob meins oder von wem anders. Das hat in meinen Augen null mit selbst bezahlt oder nicht zu tun.
Bringt nichts.
Wenn Du etwas nicht verstehst, driften die Schlussfolgerungen noch weiter ab.
Versuch einfach nicht, meine Beiträge zu kommentieren.
 
So, bevor ihr euch noch gegenseitig verbal zerfleischt, könnt ihr jetzt mal zeigen, ob ihr wirklich Ahnung habt.

Zuerst: Kennt Ihr das Geräusch, wenn man zu niedertourig anfährt und es im Motorraum so komisch "rasselt"? Der Motor also kommentiert, dass er zuwenig Touren hat und droht gleich auszugehen.

Jetzt zu meinem Punkt: Mir ist aufgefallen, dass mein Corolla dieses Geräusch auch macht, allerdings bin ich (mMn) nicht im untertourigen Bereich. Wenn ich zB bei ~2000 U dann vom 2. in den 3. Schalte ertönt leise hörbar das o.g. Geräusch.
Wenn ich dann stärker beschleunige, verschwindet es.

Wenn ich mt offenem Fenster an einer Reihe parkender Autos vorbeifahre, höre ich das Geräusch durch den Widerhall deutlicher.

Woher kommt das und sollte man sich Sorgen machen?
 
Hab auch das Problem..
wenn ich bis zum 3. Gang unterhalb von 2000rpm vollgas gebe, dann rasselt es ab und zu, manchmal auch beim einkuppeln.

Bei mir ist es das Hitzeschutzblech am Krümmer, check das mal, obs eventuell rissig ist.
 
So, bevor ihr euch noch gegenseitig verbal zerfleischt, könnt ihr jetzt mal zeigen, ob ihr wirklich Ahnung habt.

Zuerst: Kennt Ihr das Geräusch, wenn man zu niedertourig anfährt und es im Motorraum so komisch "rasselt"? Der Motor also kommentiert, dass er zuwenig Touren hat und droht gleich auszugehen.

Jetzt zu meinem Punkt: Mir ist aufgefallen, dass mein Corolla dieses Geräusch auch macht, allerdings bin ich (mMn) nicht im untertourigen Bereich. Wenn ich zB bei ~2000 U dann vom 2. in den 3. Schalte ertönt leise hörbar das o.g. Geräusch.
Wenn ich dann stärker beschleunige, verschwindet es.

Wenn ich mt offenem Fenster an einer Reihe parkender Autos vorbeifahre, höre ich das Geräusch durch den Widerhall deutlicher.

Woher kommt das und sollte man sich Sorgen machen?

Das kann überall herkommen. Wie alt ist der Corolla? Das geht bei Vibrationen vom Motor, die sich an andere Bauteile übertragen (Stichwort: Resonanz) über ausgeschlagene/alte Gummis der Motoraufhängung bis hin zu klappernden Hitzeschutzblechen am Krümmer o.Ä.

Wenn das Geräusch so gut hörbar ist, sollte es doch eigentlich auch im Stand lokalisierbar sein? Oder ist es dann weg wenn du den Motor ohne Gang hochdrehst? Zumindest könnte man dann (Teile des) Antriebsstrangs ausschließen ...
 
Ist ein Corolla E10 Compact Bj. 1996, 4E-FE 75 PS Motor.

Also im Stand ist es mir bisher nicht aufgefallen. Werde es nachher mal bewusst probieren. Wirklich aufgefallen ist es mir wie gesagt bisher nur beim bechleunigen kurz nachm hochschalten.
Da ich gleich ohnehin den Ölstand nachm Wechsel nochmal prüfen muss, werde ich mal an den Blechen rappeln.
 
War grade beim Tüv und hab die Flegen eingetragen bekommen. Einzig konnte er net auf dem Bremsenprüfstand, weil mein Auto A) Allrad hat und B) ein Automatik ist.

Meine Frage ist wie wollen die denn dann die Wirkung der Handbremse testen, also das die Gleichmäßig zieht und so.
 
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