[Sammelthread] Automobile

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So nen kleiner Polo mit 180 ps geht bestimmt gut steil :d

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
So klein ist der Polo mittlerweile ja auch nicht mehr... ;)
Aber Fahrleistungen sind auf Golf GTI Niveau :)
 
Ich weiß ja nicht, aber irgendwie fahren sich die 1.4er TSI so komisch, erst gestern wida mit dem 5er Golf von am Hawara gfahren, er geht zwar ned so schlecht für 140ps, zumindest suggerierts der Tacho, aber der dreht halt ur ungut hoch..
 
So nen kleiner Polo mit 180 ps geht bestimmt gut steil :d

Naja, durch den Kompressor geht er gleich von unten raus schon vorwärts - besser als ein Golf GTI. Aber meiner Meinung nach sind die Vorderräder trotz XDS mit den 180PS überfordert. Das Ding zieht beim Überholen am Lenkrad, dass es nicht mehr schön ist. Das kann ich einfach nicht ab, wenn mir das Auto die Kontrolle am Lenkrad entreissen will. Leider gibts beide Autos nur mit DSG und das hat eine deutliche Anfahrschwäche. Wir sind extra den 1.2 TSI mit 105 PS noch mit DSG gefahren, aber auch da hat das DSG diese nervige Anfahrschwäche. Das ist auch der Grund, warum wir jetzt auf den Polo BlueGT mit Handschaltung warten. Der hat auch nur 140PS, womit die Vorderachse hoffentlich besser klar kommt.

Für den Cupra R-Evolution hätten wir den guten Preis bekommen, aber er sieht eben nur vorn schön aus, nicht innen und nicht seitlich/hinten. Wäre der da in speedblue - tolle Farbkombi, wie ich finde:

duss9n8d.jpg


Für den Polo gibts dafür schönere Sitze (aufpreispflichtig natürlich):

7aiyo98w.jpg



Bist du mittlerweile auch ein Armaturenbrettstreichler geworden ? :d

Nein, aber der Seat ist schon grenzwertig innen. Dazu gibt es kein Radio/Navi mit Display, keine Öltemperaturanzeige und ein hässliches Lenkrad. Der Polo ist qualitativ etwa auf dem Niveau vom Subaru oder Mustang. Die Bedieninstrumente sind besser ablesbar und besser angeordnet. Was mir bei VW Sorgen macht, ist die hohe Fehlerquote. Mir ist klar, dass so ein Auto öfter in die Werkstatt muss, als ein Subaru oder Ami-Ford.:d:hmm:

PS: Der Polo klingt auch besser, als der Seat.
 
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Für den Cupra R-Evolution hätten wir den guten Preis bekommen, aber er sieht eben nur vorn schön aus
ich finde das irgendwie überhaupt nicht stylisch, wenn die Motorhaube soviel höher ist als die Kotflügel links und rechts. Ich vermute das ist wieder diesem dämlichen, erzwungenen Fußgängerschutz geschuldet, aber die Motorhaube wirkt immer irgendwie aufgesetzt und nicht wie aus einem Guss. Auch eine Front die zu 80% aus irgendwelchem Kunststoff-Riffel-"Blech" besteht ist äußerst gewöhnungsbedürftig. Diese "Platz-da" Optik sollte meiner Meinung nach der Oberklasse (7er, A6 aufwärts) vorbehalten sein.
 
Und den "Platz-da"-Anspruch hat man mit 180PS auch nicht unbedingt find ich..

ich kenne das Gewicht des Fahrzeugs jetzt nicht, aber ich denke 180PS sind da schon bestimmt genug um damit Spaß zu haben. Aber es ist leider sehr schade dass die Hersteller auf diese Proll Optik setzen statt wie etwa bei den alten Mercedes oder Audi Modellen (ohne diesen Single-Frame-Mist) das ganz dezent einfach einzubauen um damit dann auf der Autobahn für erstaunte Blicke zu sorgen. Der Reiz liegt doch vielmehr darin ein Auto unscheinbar aussehen zu lassen und denoch mächtig Feuer im Karmin zu haben. Aber da bin ich wohl nichtmehr ganz zeitgemäß.
 
ich kenne das Gewicht des Fahrzeugs jetzt nicht, aber ich denke 180PS sind da schon bestimmt genug um damit Spaß zu haben. Aber es ist leider sehr schade dass die Hersteller auf diese Proll Optik setzen statt wie etwa bei den alten Mercedes oder Audi Modellen (ohne diesen Single-Frame-Mist) das ganz dezent einfach einzubauen um damit dann auf der Autobahn für erstaunte Blicke zu sorgen. Der Reiz liegt doch vielmehr darin ein Auto unscheinbar aussehen zu lassen und denoch mächtig Feuer im Karmin zu haben. Aber da bin ich wohl nichtmehr ganz zeitgemäß.

Nö. Nicht bei der avisierten Zielgruppe der Krawall-Würfel ;)
 
Also ich sehe das genauso ;)
Schlimmer sind aber immer noch die Proll-Karren ohne Leistung :fresse:
 
Und den "Platz-da"-Anspruch hat man mit 180PS auch nicht unbedingt find ich..

Mit einem 180 PS Klein oder Kompaktwagen gehört man schon zu den schnelleren. Ich mein, wer fährt schon einen 300PS starken BMW oder Audi? Die findet man nicht allzu häufig.
Und vor um die 200 PS starken dicken Limousinen muss man sich nicht verstecken. Höchstens, wenn die 200 KMH Grenze deutlicher überschritten wurde.
 
Nein, dass er nicht untermotorisiert ist, stell ich nicht in Frage, sondern selbiges wie du schon schreibst, ich finde diese übertriebene Prolloptik ungut. 180PS sind weitmehr als der Durchschnitt, aber wenn dann mal ein ziviliert ausschauendes Fahrzeug mit 220PS den nass macht, dann finde ich diese Optik übertrieben, und abgesehn davon, ist das Klientel für die genannten Fahrzeuge meistens äußert jung, und die Leute nerven einen dann mit ihrer Prolloptik auf der AB im Rückspiegel (am besten dann noch mit illegalen Neblern oder so :-/ )
 
Naja, durch den Kompressor geht er gleich von unten raus schon vorwärts - besser als ein Golf GTI. Aber meiner Meinung nach sind die Vorderräder trotz XDS mit den 180PS überfordert. Das Ding zieht beim Überholen am Lenkrad, dass es nicht mehr schön ist. Das kann ich einfach nicht ab, wenn mir das Auto die Kontrolle am Lenkrad entreissen will. Leider gibts beide Autos nur mit DSG und das hat eine deutliche Anfahrschwäche. Wir sind extra den 1.2 TSI mit 105 PS noch mit DSG gefahren, aber auch da hat das DSG diese nervige Anfahrschwäche. Das ist auch der Grund, warum wir jetzt auf den Polo BlueGT mit Handschaltung warten. Der hat auch nur 140PS, womit die Vorderachse hoffentlich besser klar kommt.

Ich bin leider noch keinen AWD oder RWD selbst gefahren, aber das am Lenkrad ziehen kann ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen :hmm:
Mit dem Golf V GTI (hat dieses XDS glaube ich noch nichtmal oder?) lässt es sich sehr gut überholen wie ich finde ;)

Und was meinst du mit Anfahrschwäche?
Wenn man beim DSG die Bremse an der Ampel loslässt dauert es meist eine Sekunde bis sich das Auto bewegt, das stimmt.
Vom Gefühl her ist das Anfahren anders als bei einem handgeschalteten Auto finde ich.
Aber als störend hab ich das noch nicht empfunden, leichtes Gas dazu und man fährt genauso zügig an wie der Vordermann ;)
 
Eine Anfahrtsschwäche hat meiner übrigens auch - trotz bzw. gerade wegen der Handschaltung. Mit der Automatik fällt es einem nicht auf.
 
Naja. Eine Automatik ist ja auch etwas Anderes. Die fährt ja sofort los, wenn man nur die Bremse loslässt...
 
Ich bin leider noch keinen AWD oder RWD selbst gefahren, aber das am Lenkrad ziehen kann ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen :hmm:
Mit dem Golf V GTI (hat dieses XDS glaube ich noch nichtmal oder?) lässt es sich sehr gut überholen wie ich finde ;)

Kannst du auch erst, wenn du RWD/AWD gefahren bist :P Man spürt es einfach, klar, auf der Autobahn nicht so wirklich, wenn man bei 140 reinsteigt (wird aber wohl auch von der Leistung abhängig sein, meine Erfahrungen stützen sich auf einen 2.0TDI 170PS). Was halt bei RWD lästig ist, dass sich das Lenkrad in der Stadt nicht so schön wieder ausrichtet/zurücklenkt wie bei FWD (ist bei meinem zumindest so).
 
Ok, ich glaub ich muss ganz dringend mal zum BMW-Dealer fahren und ne Probefahrt mit nem RWD machen ;)
 
Kannst du auch erst, wenn du RWD/AWD gefahren bist :P Man spürt es einfach, klar, auf der Autobahn nicht so wirklich, wenn man bei 140 reinsteigt (wird aber wohl auch von der Leistung abhängig sein, meine Erfahrungen stützen sich auf einen 2.0TDI 170PS). Was halt bei RWD lästig ist, dass sich das Lenkrad in der Stadt nicht so schön wieder ausrichtet/zurücklenkt wie bei FWD (ist bei meinem zumindest so).
same here....

ich finde aber grade auf der Autobahn merkst du es. Während bei meinem Vorgänger oder beim Golf von Vaddern das Lenkrad ab 150 langsam unruhig wird bzw. auch grade beim Überholen bleibts bei mir recht ruhig. Es ist aber genauso wie du sagst, in der Stadt ist es nicht so schön da es sich nicht so einfach wieder ausrichtet wie beim Vorderradantrieb. Da reicht manchmal schon nen Gulli und du darfst wieder gegenlenken ;)
 
Ich bin leider noch keinen AWD oder RWD selbst gefahren, aber das am Lenkrad ziehen kann ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen :hmm:
Mit dem Golf V GTI (hat dieses XDS glaube ich noch nichtmal oder?) lässt es sich sehr gut überholen wie ich finde ;)
Das wird eben erst auffällig, wenn die Autos Leistung haben. Beim Focus ST ist mir das auch negativ aufgefallen, beim Polo GTI ist es aber schon extrem. Ich bin da eben verwöhnt.

Und was meinst du mit Anfahrschwäche?
Wenn man beim DSG die Bremse an der Ampel loslässt dauert es meist eine Sekunde bis sich das Auto bewegt, das stimmt.
Vom Gefühl her ist das Anfahren anders als bei einem handgeschalteten Auto finde ich.
Aber als störend hab ich das noch nicht empfunden, leichtes Gas dazu und man fährt genauso zügig an wie der Vordermann ;)
Eben diese Gedenksekunde finden wir nervig. Selbst mit Gas dazu, passiert einen Moment lang erstmal nichts. Nen Handschalter kann man mit der Kupplung leicht am Gas halten und dann gehts gleich los. Aber selbst die Wandlerautomatik im Stang macht nicht so eine Gedenksekunde. Ich habs sogar als Beifaher gemerkt. Das war für meine Frau das K.O.-Kriterium für den GTI/Cupra. Das Auto lahmt kurz und dann zerrts wie irre los. Einfach nicht schön zum Fahren. Bilde mir ein, das der Audi TT mit DSG das auch nicht so hat, zumindest nicht so aufällig.

Wie gesagt. Warten jetzt mal auf den BlueGT, der hoffentlich ein guter Kompromiss wird.
 
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Also auf der Autobahn weiß ichs ehrlichgesagt nichtmehr so genau, bin das letzte mal vor fast nem halben Jahr auf der AB oder so mit dem Auto meines Vaters gefahren :fresse:

Aber das in der Stadt ist wirklich sehr lästig, er zieht halt immer gerne mal in eine Richtung, aber damit muss man leben. Angenehm ists halt auf Landstraßen z.B. beim Ortsausgang, wenn der kurvig ist, da hast halt null Einflüsse auf die Lenkung beim Beschleunigen.

frankenheimer, du hast keine Domstrebe oder? Das soll nämlich angeblich die Spurrillenanfälligkeit beträchtlich verbessern, eventuell hol ich mir im Sommer eine, aber wohl eher nicht, ziemlich unnötig eigentlich bei nem Alltags-Diesel-Auto.
 
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Bisschen gebastelt :)
Kostenpunkt alles inkl allem : ~25€
Position mehr als ideal,besser geht eig nicht. Nimm kaum bis gar keine Sichtfläche weg und ist immer im Blickfeld. :)

Leider sieht man das a3 Logo nicht mehr :d
 
Eben diese Gedenksekunde finden wir nervig. Selbst mit Gas dazu, passiert einen Moment lang erstmal nichts. Nen Handschalter kann man mit der Kupplung leicht am Gas halten und dann gehts gleich los. Aber selbst die Wandlerautomatik im Stang macht nicht so eine Gedenksekunde. Ich habs sogar als Beifaher gemerkt. Das war für meine Frau das K.O.-Kriterium für den GTI/Cupra. Das Auto lahmt kurz und dann zerrts wie irre los. Einfach nicht schön zum Fahren. Bilde mir ein, das der Audi TT mit DSG das auch nicht so hat, zumindest nicht so aufällig.

Ja gut, das ist definitiv gewöhnungsbedürftig ;)
Hat aber auch was mit der Software zu tun, beim GTI gabs irgendwann mal ein Softwareupdate seitdem will er im Stand deutlich mehr nach vorne, also das Kriechen hat sich sehr verstärkt, sodass man sogar die Bremse etwas mehr treten muss.
Mein Vater fands aber vorher sogar besser.
 
Das Ding zieht beim Überholen am Lenkrad, dass es nicht mehr schön ist.
Hm... also überholen tu ich in der regel zwischen 70 - 120km/h+ (Landstrasse) ... da sollte nix mehr an den reifen ziehen. Sehr eigenartig.

Ich weiß ja nicht, aber irgendwie fahren sich die 1.4er TSI so komisch, erst gestern wida mit dem 5er Golf von am Hawara gfahren, er geht zwar ned so schlecht für 140ps, zumindest suggerierts der Tacho, aber der dreht halt ur ungut hoch..
Dabei sind die sehr hoch übersetzt...

Im vergleich zu einem Sauger, Honda Civic z.b. drehen die sehr niedrig.

Dieselfahrer.... :d
 
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Hm... also überholen tu ich in der regel zwischen 70 - 120km/h+ (Landstrasse) ... da sollte nix mehr an den reifen ziehen. Sehr eigenartig.
In der Schweiz bist Du damit schnell mal den Füherschein los. Ausserorts gilt 80 und der Schweizer schleicht dort 40-60. Heisst, der häufigste Beschleunigungsbereich ist 40-90 und da merkt man es einfach. Wenn der Wagen erstmal in Fahrt ist, ist es kein Problem und auch bei 130 auf der AB macht der Polo ne erstaunlich gute Figur.

Vielleicht bringen Sie ja den R mit AWD: :d

http://www.youtube.com/watch?v=wZtZExauRgs&feature=endscreen&NR=1

ayzwuyz8.jpg


Gefällt mir sehr gut - viel besser, als diese aufgeblasene A1 quattro-Hutzel.
 
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Wie, auf ganz normalen Landstraßen sind 80 erlaubt? :fresse: Und da wäre man mit 120 inkl. Abzüge abe nicht den Schein los oder? :eek:
 
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