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Der Cupra ist innen sehr gewöhnungsbedürftig. Materialqualität wirkt deutlich billiger:
So nen kleiner Polo mit 180 ps geht bestimmt gut steil
Bist du mittlerweile auch ein Armaturenbrettstreichler geworden ?
ich finde das irgendwie überhaupt nicht stylisch, wenn die Motorhaube soviel höher ist als die Kotflügel links und rechts. Ich vermute das ist wieder diesem dämlichen, erzwungenen Fußgängerschutz geschuldet, aber die Motorhaube wirkt immer irgendwie aufgesetzt und nicht wie aus einem Guss. Auch eine Front die zu 80% aus irgendwelchem Kunststoff-Riffel-"Blech" besteht ist äußerst gewöhnungsbedürftig. Diese "Platz-da" Optik sollte meiner Meinung nach der Oberklasse (7er, A6 aufwärts) vorbehalten sein.Für den Cupra R-Evolution hätten wir den guten Preis bekommen, aber er sieht eben nur vorn schön aus
Und den "Platz-da"-Anspruch hat man mit 180PS auch nicht unbedingt find ich..
ich kenne das Gewicht des Fahrzeugs jetzt nicht, aber ich denke 180PS sind da schon bestimmt genug um damit Spaß zu haben. Aber es ist leider sehr schade dass die Hersteller auf diese Proll Optik setzen statt wie etwa bei den alten Mercedes oder Audi Modellen (ohne diesen Single-Frame-Mist) das ganz dezent einfach einzubauen um damit dann auf der Autobahn für erstaunte Blicke zu sorgen. Der Reiz liegt doch vielmehr darin ein Auto unscheinbar aussehen zu lassen und denoch mächtig Feuer im Karmin zu haben. Aber da bin ich wohl nichtmehr ganz zeitgemäß.
Und den "Platz-da"-Anspruch hat man mit 180PS auch nicht unbedingt find ich..
Naja, durch den Kompressor geht er gleich von unten raus schon vorwärts - besser als ein Golf GTI. Aber meiner Meinung nach sind die Vorderräder trotz XDS mit den 180PS überfordert. Das Ding zieht beim Überholen am Lenkrad, dass es nicht mehr schön ist. Das kann ich einfach nicht ab, wenn mir das Auto die Kontrolle am Lenkrad entreissen will. Leider gibts beide Autos nur mit DSG und das hat eine deutliche Anfahrschwäche. Wir sind extra den 1.2 TSI mit 105 PS noch mit DSG gefahren, aber auch da hat das DSG diese nervige Anfahrschwäche. Das ist auch der Grund, warum wir jetzt auf den Polo BlueGT mit Handschaltung warten. Der hat auch nur 140PS, womit die Vorderachse hoffentlich besser klar kommt.
Ich bin leider noch keinen AWD oder RWD selbst gefahren, aber das am Lenkrad ziehen kann ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen
Mit dem Golf V GTI (hat dieses XDS glaube ich noch nichtmal oder?) lässt es sich sehr gut überholen wie ich finde
same here....Kannst du auch erst, wenn du RWD/AWD gefahren bist :P Man spürt es einfach, klar, auf der Autobahn nicht so wirklich, wenn man bei 140 reinsteigt (wird aber wohl auch von der Leistung abhängig sein, meine Erfahrungen stützen sich auf einen 2.0TDI 170PS). Was halt bei RWD lästig ist, dass sich das Lenkrad in der Stadt nicht so schön wieder ausrichtet/zurücklenkt wie bei FWD (ist bei meinem zumindest so).
Das wird eben erst auffällig, wenn die Autos Leistung haben. Beim Focus ST ist mir das auch negativ aufgefallen, beim Polo GTI ist es aber schon extrem. Ich bin da eben verwöhnt.Ich bin leider noch keinen AWD oder RWD selbst gefahren, aber das am Lenkrad ziehen kann ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen
Mit dem Golf V GTI (hat dieses XDS glaube ich noch nichtmal oder?) lässt es sich sehr gut überholen wie ich finde
Eben diese Gedenksekunde finden wir nervig. Selbst mit Gas dazu, passiert einen Moment lang erstmal nichts. Nen Handschalter kann man mit der Kupplung leicht am Gas halten und dann gehts gleich los. Aber selbst die Wandlerautomatik im Stang macht nicht so eine Gedenksekunde. Ich habs sogar als Beifaher gemerkt. Das war für meine Frau das K.O.-Kriterium für den GTI/Cupra. Das Auto lahmt kurz und dann zerrts wie irre los. Einfach nicht schön zum Fahren. Bilde mir ein, das der Audi TT mit DSG das auch nicht so hat, zumindest nicht so aufällig.Und was meinst du mit Anfahrschwäche?
Wenn man beim DSG die Bremse an der Ampel loslässt dauert es meist eine Sekunde bis sich das Auto bewegt, das stimmt.
Vom Gefühl her ist das Anfahren anders als bei einem handgeschalteten Auto finde ich.
Aber als störend hab ich das noch nicht empfunden, leichtes Gas dazu und man fährt genauso zügig an wie der Vordermann
Eben diese Gedenksekunde finden wir nervig. Selbst mit Gas dazu, passiert einen Moment lang erstmal nichts. Nen Handschalter kann man mit der Kupplung leicht am Gas halten und dann gehts gleich los. Aber selbst die Wandlerautomatik im Stang macht nicht so eine Gedenksekunde. Ich habs sogar als Beifaher gemerkt. Das war für meine Frau das K.O.-Kriterium für den GTI/Cupra. Das Auto lahmt kurz und dann zerrts wie irre los. Einfach nicht schön zum Fahren. Bilde mir ein, das der Audi TT mit DSG das auch nicht so hat, zumindest nicht so aufällig.
Hm... also überholen tu ich in der regel zwischen 70 - 120km/h+ (Landstrasse) ... da sollte nix mehr an den reifen ziehen. Sehr eigenartig.Das Ding zieht beim Überholen am Lenkrad, dass es nicht mehr schön ist.
Dabei sind die sehr hoch übersetzt...Ich weiß ja nicht, aber irgendwie fahren sich die 1.4er TSI so komisch, erst gestern wida mit dem 5er Golf von am Hawara gfahren, er geht zwar ned so schlecht für 140ps, zumindest suggerierts der Tacho, aber der dreht halt ur ungut hoch..
In der Schweiz bist Du damit schnell mal den Füherschein los. Ausserorts gilt 80 und der Schweizer schleicht dort 40-60. Heisst, der häufigste Beschleunigungsbereich ist 40-90 und da merkt man es einfach. Wenn der Wagen erstmal in Fahrt ist, ist es kein Problem und auch bei 130 auf der AB macht der Polo ne erstaunlich gute Figur.Hm... also überholen tu ich in der regel zwischen 70 - 120km/h+ (Landstrasse) ... da sollte nix mehr an den reifen ziehen. Sehr eigenartig.
Ok, das ist was andres...InAusserorts gilt 80 und der Schweizer schleicht dort 40-60. Heisst, der häufigste Beschleunigungsbereich ist 50-90 und da merkt man es einfach.