[Sammelthread] Automobile

50kmh kann ich im 5ten Gang knapp über Leerlaufdrehzahl fahren, bei Tempo 30 muss ich vermutlich im 3ten Gang bleiben. Ich denke der Verbrauch wird beim durchrollen im hohen Gang geringer sein. CO2 Ausstoß Minimierung ist daher dummes Zeug.

Auf 50kmh muss du aber erstmal beschleunigen. Und dann ist in der Stadt eh nur Stop&Go.

Es gab hier schon weitaus schlimmere Vorschläge, da find ich die Idee garnicht mal so schlecht.
 
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Wo soll da für mich als Fußgänger die Verkehrssicherheitserhöhung liegen?
Überlebenswahrscheinlichkeit Kollision Tempo 30: 90%
Überlebenswahrscheinlichkeit Kollision Tempo 50: 30%
(Füßgänger -> PKW, www.bfu.ch/PDFLib/1068_42.pdf S. 7)

Dazu kommt noch die geringere Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt zum Unfall kommt (kürzerer Anhalteweg).

Weniger Lärm wie man es nimmt. Moderne Fahrzeuge sind bei Tempo 30 derart leise geworden, dass man sie kaum noch hört, während bei Tempo 50 wenigstens die Reifen ausreichend Geräusche von sich geben.
Ja was denn nun, ich dachte bei 30 musst du so hochtourig fahren. Für Elektrofahrzeuge trifft das zu, bei konventionellen Fahrzeugen halte ich das für Quatsch, das Motorgeräusch ist auch bei 30 ausreichend laut, um wahrgenommen zu werden.

Ich bin der letzte der sich gegen 30kmh Zonen in Wohngebieten abseits der Hauptverkehrsachsen stellt, aber die normale Stadt/Dorf Geschwindigkeit soll bleiben wie sie ist.
Es ändert sich doch auch nichts grundlegendes. Heute steht an Tempo-30-Bereichen ein Tempo-30-Schild und dann wäre an Tempo-50-Bereichen ein Tempo-50-Schild. Es ändert sich der rechtliche Rahmen, aber das Hauptstraßennetz soll weiterhin mit 50km/h befahrbar sein (wo dies möglich ist).
 
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Ich fahre aber mit 30 km/h glaub ich unkonzentrierter weil es einfach langsamer ist und ich mir denke: "Ach was wird schon passieren"..
 
Ja was denn nun, ich dachte bei 30 musst du so hochtourig fahren. Für Elektrofahrzeuge trifft das zu, bei konventionellen Fahrzeugen halte ich das für Quatsch.
bis Tempo 70 dürften die Reifen Lärmquelle Nr 1 sein, ich glaube kaum dass du bei einem modernen gedämmten Golf VI hörst ob der Motor grade mit 1200 oder 1800 Touren dreht wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Es ging mir da um den Verbrauch den man ja gerne vorschiebt.

Überlebenswahrscheinlichkeit Kollision Tempo 30: 90%
Überlebenswahrscheinlichkeit Kollision Tempo 50: 30%
glaube ich gern, ändert aber nichts daran dass man sich wieder selbst betrügt. Wenn in der Stadt ja scheinbar sowieso nur Stop and Go herrscht, warum sollte man es dann anpassen? Und dort, wo man 50 fahren darf, denke ich hört man jetzt als Fußgänger schon dass ein Auto kommt. Vielleicht sollten Fußgänger auch einfach mal etwas umsichtiger sein.

Es ändert sich doch auch nichts grundlegendes. Heute steht an Tempo-30-Bereichen ein Tempo-30-Schild und dann wäre an Tempo-50-Bereichen ein Tempo-50-Schild.
ich denke schon dass sich da ganz gewaltig was ändern wird, wenn erstmal die Gesetzeslage geändert wird. Das Breitflächgige Ausbreiten von 30er Zonen wird nämlich momentan noch daran gehindert, dass dort z.b. immer rechts vor links gilt, was bei so einer etwas größeren Straße Probleme bereiten würde, auch ist glaube ich auch irgendwas mit den Radwegen gewesen, glaube da darf kein benutzungspflichtiger vorhanden sein sodass der Radfahrer immer auf der Straße fahren kann, wenn er will.
 
Hat irgendeine eine aktuelle Empfehlung für Sommerreifen in der Größe 195/65R15 91H (oder V)?

Ich persönlich finde die Continental PremiumContact 5 ganz interessant, preislich auch im Rahmen.
 
bis Tempo 70 dürften die Reifen Lärmquelle Nr 1 sein, ich glaube kaum dass du bei einem modernen gedämmten Golf VI hörst ob der Motor grade mit 1200 oder 1800 Touren dreht wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Es ging mir da um den Verbrauch den man ja gerne vorschiebt.

:hmm:

Ich wohn hier direkt an ner 30er-Zone, das einzige was man hier hört sind (Diesel)Motoren. Reifengeräusche sind da eher nebensächlich. Außer es ist nass.
 
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In Freiburg herscht auf fast allen Durchfahrten nachts heute schon Tempo 30. Am Tage ist die reale Durchschnittsgeschwindigkeit irgendwo zwischen 17 und 22 kmh. Und das ist schnell für ne Großstadt! in Berlin ist deutlich weniger.

Bei uns werden nachts die Ampeln ausgeschaltet, das führt dann eher noch dazu, dass der ein oder andere Gas gibt, um an der Stelle, bei der die Ampel wieder aktiv ist, noch das grün zu erwischen.
Hier gibt es auch "grüne" Wellen, wo der Verkehr so geleitet wird, dass man die langen Strecken gut an einem Stück bewältigen kann.
Und wenn sich der Verkehr irgendwo staut, biegen die Asis ab in die Nebenstrassen, die oft als Spielstraßen gekennzeichnet sind und jagen da durch, um vor den Stau zu kommen.

Was Fußgänger-Unfälle angeht, so denke ich oft an den Darwin-Award.
Natürlich gibt es auch blöde Autofahrer, die in Fußgänger reinfahren, aber die fahren sowieso zu schnell. Ob die mit 70 die Kontrolle verlieren, wenn 50, oder 30 erlaubt ist, wird wohl nicht so ein Unterschied machen.

Richtig dämlich sind die verkehrsberuhigten Zonen. Da sind dann oft alte Straßen, die mit Schlaglöchern und Rissen übersät sind, das keiner schnell fährt, diese werden aufwendig neu daniert, dann wird auf einmal schnell gefahren und dann werden noch teurere Maßnahmen ergriffen, um den Verkehr wieder zu verlangsamen, mit Huggels, oder Blumenkübel etc., bei denen dann scharf abgebremst und wieder beschleunigt wird, was mehr Lärm und mehr Verschmutzung bringt, als die ehemals schlechte Straße.

Eine Verringerung von 50 auf 30 sorgt halt nicht für mehr Gehirn bei den Fahrern.
Wenn eine Straßenbahn mit Gebimmel in eine Kreuzung fährt, um alles zu blockieren, spielt es auch keine Rolle, ob dort 30 oder 50 ist.
Nur ist die Lage von Gemeinde zu Gemeinde und Stadt zu Stadt unterschiedlich. Da braucht es kein deutschlandweites Gesetz, sondern muss vor Ort entschieden werden.
 
bis Tempo 70 dürften die Reifen Lärmquelle Nr 1 sein, ich glaube kaum dass du bei einem modernen gedämmten Golf VI hörst ob der Motor grade mit 1200 oder 1800 Touren dreht wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Es ging mir da um den Verbrauch den man ja gerne vorschiebt.
Gerade bei Stadtgeschwindigkeiten halte ich, wenn wir nicht gerade von Kopfsteinpflaster reden, den Motor für lauter als das Abrollgeräusch, habe dazu aber gerade keine belastbaren Zahlen zur Hand. Sonst hätte man bei E-Fahrzeugen ja auch kein Problem damit, dass sie so leise Motoren haben.
glaube ich gern, ändert aber nichts daran dass man sich wieder selbst betrügt. Wenn in der Stadt ja scheinbar sowieso nur Stop and Go herrscht, warum sollte man es dann anpassen? Und dort, wo man 50 fahren darf, denke ich hört man jetzt als Fußgänger schon dass ein Auto kommt. Vielleicht sollten Fußgänger auch einfach mal etwas umsichtiger sein.
Das ist aber der falsche Ansatz. Sonst könnte man auch wieder großzügig Bäume neben Landstraßen pflanzen und was sollen eigentlich kreuzungsfreie Autobahnen? Es ist einfach nicht zielführend, wenn man von "selbst Schuld" ausgeht. Nicht jeder Fehler sollte gleich zum Tod führen. Und es ist eben ein riesiger Unterschied, ob ich bei Tempo 30 auf der Motorhaube lande oder mit bei Tempo 50 schwerste Kopfverletzungen an der Frontscheibe zuziehe, weil ich beim Straße überqueren gepennt habe. Und selbstverständlich ist Stau für Fußgänger in Sachen Verkehrssicherheit kein Problem, aber es gibt ja keinen permanenten Stau.
ich denke schon dass sich da ganz gewaltig was ändern wird, wenn erstmal die Gesetzeslage geändert wird. Das Breitflächgige Ausbreiten von 30er Zonen wird nämlich momentan noch daran gehindert, dass dort z.b. immer rechts vor links gilt, was bei so einer etwas größeren Straße Probleme bereiten würde, auch ist glaube ich auch irgendwas mit den Radwegen gewesen, glaube da darf kein benutzungspflichtiger vorhanden sein sodass der Radfahrer immer auf der Straße fahren kann, wenn er will.
In Berlin sind heute 75% des Straßennetzes auf Tempo 30 limitiert, in München über 80.
Tempo 30 kann genauso vorfahrtgeregelt sein, Tempo-30-Zonen sind aber i.d.R. RvL. Das hat aber auch etwas mit der Wiedererkennbarkeit von Straßen zu tun. Wenn alle Straßen, an denen kein Schild steht, Tempo 30 sind, benötigt man in diesem Bereich ja nicht diese Wiedererkennbarkeit. Das gleiche gilt für Radwege.
Nur ist die Lage von Gemeinde zu Gemeinde und Stadt zu Stadt unterschiedlich. Da braucht es kein deutschlandweites Gesetz, sondern muss vor Ort entschieden werden.
Ein Fahrer sollte nach Möglichkeit auch ohne Beschilderung ein Gefühl dafür haben, wie schnell er gerade fahren darf. Das erreicht man nur mit einheitlichen Regeln und deren konsequenter Anwendung.
 
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Ein Fahrer sollte nach Möglichkeit auch ohne Beschilderung ein Gefühl dafür haben, wie schnell er gerade fahren darf. Das erreicht man nur mit einheitlichen Regeln und deren konsequenter Anwendung.

Deswegen sollte sich ja auch die jeweilige Stadt/Gemeinde um das Tempo kümmern.
Und nicht von "oben" Leute, die die Lage gar nicht kennen, erstmal das Tempo drosseln, ohne überhaupt zu wissen, wie die Lage ist.

Im Prinzip könnte man auch sagen, dass man ja sieht, wer das einführen will und deswegen muss das falsch sein. ;)
 
Und abseits des Hauptstraßennetzes machen Tempo 30 halt Sinn, weil die Überlebenswahrscheinlichkeit für einen Fußgänger oder Radfahrer bei einer Kollision relativ hoch ist, während sie bei 50 schon dramatisch sinkt.

Fußgänger und Radfahrer haben auf der Straße nichts verloren. Fußgänger queren die Straße oft dort wo es gar nicht erlaubt ist. Wenn er da angefahren wird hat der einfach Pech gehabt. Natürliche Selektion....

Der Mensch soll endlich damit aufhören Gott zu spielen.... :wall:
 
:hmm:

Ich wohn hier direkt an ner 30er-Zone, das einzige was man hier hört sind (Diesel)Motoren. Reifengeräusche sind da eher nebensächlich. Außer es ist nass.

Exakt. Außerdem wohnt man ja nicht in einem Zelt, sondern in einem Haus mit Wänden und gedämmten Fenstern usw.
Wobei ich die Straße direkt vor meinem Haus auch bei offenen Fenstern nicht wirklich als störend empfinde.
 
Exakt. Außerdem wohnt man ja nicht in einem Zelt, sondern in einem Haus mit Wänden und gedämmten Fenstern usw.
Wobei ich die Straße direkt vor meinem Haus auch bei offenen Fenstern nicht wirklich als störend empfinde.

und man gewöhnt sich auch an den Lärm ;)
das der einem garnichtmehr lästig vorkommt
 
lol mit generellem 30er tempo wirds sicher wieder mehr auffahrunfälle geben weil die leute dann ständig einpennen
 
Genau, und Vorfahrtsprobleme ... Ach ich glaub uns gehts noch zu gut, dass für solche Überlegungen noch Zeit ist ... unfassbar.
 
Wie war das, es wurde auch bei der Einführung der Eisenbahn gesagt, dass wenn Menschen schneller als 40km/h reisen würden, würden ihren Lungen platzen....merkste was :)
 
lol mit generellem 30er tempo wirds sicher wieder mehr auffahrunfälle geben weil die leute dann ständig einpennen

Natürlich wirds mehr Unfälle geben. Fahr mal mit genau 30 durch ne 30er Zone. Da klebt dir direkt einer mit 50cm Abstand am Heck.
Und da liegt das Problem. Da werden einige Fahre zur Weissglut gebracht werden :p
Ich mags auch nicht, wenn jemand Strich 30 fährt. Aber muss jeder für sich wissen.
 
Da ja bald das HWLuxx Teffen stattfindet, bei dem ich sehr sicher teilnehmen kann :), wollte ich nochmal nachkaken wer alles Zeit hat.

Aktuell sieht die Liste so aus:

  • BlindxDeath
  • VL125
  • gongplong
  • Ringkeeper
  • vfdesignz
  • xnr
  • Brotkante
  • Reeis
  • s1l3nt
  • TheFrozen
  • Gh0ST

Könnt ihr sicher teilnehmen oder wisst ihr es noch nicht genau?
Nur damit man etwas planen kann.

Mein Vorschlag für den Samstag wäre:
  • Mittags auf einem etwas größerem Parkplatz treffen, bisschen quatschen und sich kennen lernen
  • Danach könnte man ja etwas essen gehen (zu BxD oder woanders hin)
  • Dazwischen oder vor dem Essen könnte man ja zum Beispiel Bowlen gehen oder Kart fahren oder halt nicht^^

Was haltet ihr davon?
 
Wenn ich 400km gefahren bin, werd ich sicher kein Kart fahren wollen :d
 
Wär dabei...Was wir machen ist mir eigentlich egal...aber erst auf nem größeren Platz treffen wäre denk ich mal ganz sinnvoll...
 
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