[Sammelthread] Automobile

Gegen die Grünen und generell irgendwelche Einschränkungen im Straßenverkehr zu bashen ist zwar cool, aber wenn ich mir mal meine Gegend hier anschaue (und das is nicht grad ein kleines Furzkaff), dann würde sich mit der Regelung nicht wirklich viel ändern, weil eh schon überall abseits der Hauptstraßen 30er-Zonen sind oder alles zugeparkt ist und man eh nicht schneller fahren kann.
 
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Tempo 30 innerorts als Regelgeschwindigkeit soll die Rechtslage verändern, da man bisher jeden Tempo-30-Bereich rechtfertigen muss. So viele neue 30-Abschnitte würde es wohl gar nicht geben, das Hauptstraßennetz soll ja bei Tempo 50 bleiben. Und abseits des Hauptstraßennetzes machen Tempo 30 halt Sinn, weil die Überlebenswahrscheinlichkeit für einen Fußgänger oder Radfahrer bei einer Kollision relativ hoch ist, während sie bei 50 schon dramatisch sinkt. Die Verkehrssicherheit ist da das zentrale Ziel, alles andere nur Beiwerk.

Initiativen zur Einführung vom Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts gibt es (europaweit) schon seit Jahren oder Jahrzehnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

In Freiburg herscht auf fast allen Durchfahrten nachts heute schon Tempo 30. Am Tage ist die reale Durchschnittsgeschwindigkeit irgendwo zwischen 17 und 22 kmh. Und das ist schnell für ne Großstadt! in Berlin ist deutlich weniger.
Ich würd mal ganz frech behaupten ein generelles Tempo 30 in (Groß-)Städten würde am vorankommen oder der Zeit die man braucht die Stadt zu durchqueren überhaupt nix ändern.... ;)
 
Nunja. Ich hatte eine Weile auf einem kleinen Dorf gelebt, in dem sich zwei Bundesstraßen gekreuzt haben.
Eine der beiden war sogar vor dem Kaff ohne Tempolimit (durch bauliche Maßnahmen getrennte Fahrbahnen).
Ein Schlauli im grünen Gemeinderat kam dann auf die geniale Idee, das Tempolimit im Dorf auf 30 zu senken.
(Wohlgemerkt bei einer so breiten Hauptstraße, dass jeweils entgegenkommende LKWs weitere LKWs problemlos überholen konnten :rolleyes:)
Dieser Geniestreich hatte zur Folge, dass sich der Verkehr nicht nur zu Stoßzeiten bis in die übernächste Stadt gestaut hatte.
 
Der Gemeinderat bestimmt keine Tempolimits und mit Bundesstraßen in Dörfern hat er schon gleich gar nichts zu tun.
 
Wer denn dann? Die haben im gesamten Dorf das Limit auf 30 gesenkt. Und da es eben praktisch fast nur aus den zwei Bundeststraßen besteht..

Edit: Abgesehen davon habe ich nicht behauptet, dass der Gemeinderat das Limit eingeführt hatte, nur dass es seine Idee war.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Freiburg herscht auf fast allen Durchfahrten nachts heute schon Tempo 30. Am Tage ist die reale Durchschnittsgeschwindigkeit irgendwo zwischen 17 und 22 kmh. Und das ist schnell für ne Großstadt! in Berlin ist deutlich weniger.
Ich würd mal ganz frech behaupten ein generelles Tempo 30 in (Groß-)Städten würde am vorankommen oder der Zeit die man braucht die Stadt zu durchqueren überhaupt nix ändern.... ;)

Das das ist Stadtzentren vielleicht so ist, ändert aber nichts daran, dass in den Aussenbezirken dann die große Rumschleicherei anfängt. Aber vermutlich halten sich die meisten Autofahrer eh nicht dran und es wird einfach wieder groß abgezockt was Blitzer angeht.
 
Das das ist Stadtzentren vielleicht so ist, ändert aber nichts daran, dass in den Aussenbezirken dann die große Rumschleicherei anfängt. Aber vermutlich halten sich die meisten Autofahrer eh nicht dran und es wird einfach wieder groß abgezockt was Blitzer angeht.

In den Vororten und Außenbezirken hier um Freiburg ist sowieso schon lange alles Tempo 30. Hauptverbindungs- und Durchfahrtsstrassen sind Tempo 50 und würden das bleiben. Mein Heimatdorf mit 5000 Einwohnern hat 2 Durchfahrtsstraßen mit Tempo 50, ebenso alle anderen Straßen sind Tempo 30.
Ich vermute mal diese Gesetzesänderung würde mich überhaupt nicht betreffen!
 
Das würde die Verkehrssicherheit erhöhen und die Städte durch weniger Lärm und CO2-Ausstoß leiser und sauberer machen.

ja klar das Auto Verbraucht bei 30 nicht weniger und leiser wird es auch nicht.
 
Ne, da musst du das Auto schieben damit keine Abgase zu den schlafenden Personen im Umfeld kommen und diese ungestört schlafen können :d
 
Wieso bleibt bei alten Autos das Abblendlicht eigentlich an, wenn man das Auto verlässt, also den Schlüssel abzieht?
Die meisten neuen Autos machen es ja von allein aus, aber alte Autos piepen wenn überhaupt nur.
Wieso machen die es nicht auch gleich aus? Das macht doch keinen Sinn :fresse:
 
Meins bleibt auch an. Egal was passiert :fresse: damals war man wohl noch nicht so weit. Es piept sogar wenn andere Türen als die Fahrer Tür aufgeht :d
 
ihr könnt mit abgezogenem Schlüssel das Abblendlicht anlassen? komisch bei mir geht das nur mit Zündung glaub ich

sonst ist das halt eine Warnung vor angelassenem Standlicht, auch bei aktuellen Autos
 
Jau geht ;) bei unsrem MJ08 Multivan piepts nur wenn man licht an lässt, es geht dann aber in standlicht. Beim Golf 6 meines Schwagers geht das licht in on-Position aus, nur in standlicht-pos bleibt es an. Darum ist es bei ihm immer auf an, damit der Golf mit TFL nicht so schielt :fresse:
 
Tempo 30 innerorts als Regelgeschwindigkeit soll die Rechtslage verändern, da man bisher jeden Tempo-30-Bereich rechtfertigen muss. So viele neue 30-Abschnitte würde es wohl gar nicht geben, das Hauptstraßennetz soll ja bei Tempo 50 bleiben. Und abseits des Hauptstraßennetzes machen Tempo 30 halt Sinn, weil die Überlebenswahrscheinlichkeit für einen Fußgänger oder Radfahrer bei einer Kollision relativ hoch ist, während sie bei 50 schon dramatisch sinkt. Die Verkehrssicherheit ist da das zentrale Ziel, alles andere nur Beiwerk.

Initiativen zur Einführung vom Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts gibt es (europaweit) schon seit Jahren oder Jahrzehnten.

Stimmt schon etwas,

jedenfalls Sinnvoller als 100 auf der Autobahn !!
genau dort passieren die wenigsten unfälle.

innerorts ist doch eh überall 30 und wenn große hauptstraßen 50 bleiben ändert sich wirklich nichts.
Da sehe ich den nutzen wenigstens, auf der Autobahn dagegen gar nicht o_O weder wegen lärm(lkws) oder wegen dem Speed, bissle Freiheit braucht das Volk
werden eh schon überall zu tote reglementiert -.-
 
Das würde die Verkehrssicherheit erhöhen und die Städte durch weniger Lärm und CO2-Ausstoß leiser und sauberer machen.

ja klar das Auto Verbraucht bei 30 nicht weniger und leiser wird es auch nicht.

50kmh kann ich im 5ten Gang knapp über Leerlaufdrehzahl fahren, bei Tempo 30 muss ich vermutlich im 3ten Gang bleiben. Ich denke der Verbrauch wird beim durchrollen im hohen Gang geringer sein. CO2 Ausstoß Minimierung ist daher dummes Zeug.

Weniger Lärm wie man es nimmt. Moderne Fahrzeuge sind bei Tempo 30 derart leise geworden, dass man sie kaum noch hört, während bei Tempo 50 wenigstens die Reifen ausreichend Geräusche von sich geben. Ein Auto das mit Tempo 50 heranrollt höre ich deutlich besser und eher als ein Fahrzeug das Tempo 30 fährt. Wo soll da für mich als Fußgänger die Verkehrssicherheitserhöhung liegen? Ich denke wir rutschen dann schon in die Probleme rein die teilweise schon mit den Elektrofahrzeugen beobachtet werden, plötzlich sind sie da ohne das man sie vorher gehört hat. Ich halte das alles für alberne Grünen-Grütze.

Ich bin der letzte der sich gegen 30kmh Zonen in Wohngebieten abseits der Hauptverkehrsachsen stellt, aber die normale Stadt/Dorf Geschwindigkeit soll bleiben wie sie ist.
 
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