Quatsch, einen Corolla E10 hast du wohl noch nicht von innen gesehen, oder? Die Beinfreiheit ist vorne wie hinten mehr als ausreichend, um noch bequem sitzen zu können, und das bestätige ich mit einer Durchschnittsgröße von 186cm.
Und der Kofferraum ist auch sehr großzügig, da ist auch ein größerer "Grillabendeinkauf" kein Problem.
Den WE-Kurztrip haben wir auch zu dritt in dem Wagen unternommen, statt in dem 4-türigen 106.
Selbst einen spontanen Besuch bei Ikea muss ich da nicht fürchten (selbst mit dem alten Polo86c war das damals kein Thema für mich, was da reinging, da hat mich mancher BMW-Fahrer aufm Parkplatz schon blöde angeguckt).
Und ich hab dabei nur den 3-türigen Compact.
Vorteil, den ich sehe, ich muss in dem engen Wendehammer unserer Straße nicht so rudern, wie mancher Nachbar mit seinem Kombi, passe auch in kleinere Parklücken und das Auto ist insgesamt übersichtlicher, was aber relativ ist.
Ich kann dir höchstens zustimmen, dass ein Stufenheck unpraktisch ist. Sehe das ja an dem Benz von meinem Schwiegervadder. Früher war das mit seinem Mondeo kein Thema, mal was zu tranportieren. Aber heute kann er damit nichtmal nen 40 Zoll TV abholen fahren. Ja, ist schon ne dolle Kiste, son Benz. Ist und bleibt ne Rentnergurke. Meine Meinung.