[Sammelthread] Automobile

Wie alt bist du (wichtiger Faktor wegen der Einstufung bei der Versicherung) und was fährst du ca. pro Jahr bei welchem Fahprofil (Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr)? Nen Lupo hatte ne ehemalige Arbeitskollegin von mir - im Stadt/Stau/Autobahn Mix kam der Wagen (1.4 16V mit ~100PS) auf erschreckende 9,x - 10,x Liter. Das wäre mir (für das Fahrzeug) definitiv zuviel.

Gruß

PS: Wenn du noch jung bist (wovon ich ausgehe) wäre ich mit den typischen Fahranfänger-Fahrzeugen vorsichtig. Für die darfst du meißt deutlich mehr Zahlen nur weil die Dinger regelmäßig im Graben oder am Baum enden. Schau dir am besten mal die Versicherungseinstufungen an. Der Lupo liegt z.B: mit dem 1.0 Liter Motor bei 14/11/14 (Haftpflicht/Teilkasko/Vollkasko). Mit dem 1.4 16V und 101PS sind schon 12/16/17 als GTI sogar 16/19/20 - es kommt also nicht nur auf das Fahrzeug an sondern auch deutlich auf die Motorisierung. Je nachdem kannst du nämlich als Fahranfänger ein halbes Vermögen an die Versicherung zahlen.

Danke dir schon mal. Ich bin derzeit 19 und werde Ende des Jahres 20 und würde dann auch schon 3 Jahre unfallfrei fahren.
Ich fahre derzeit in etwa 10-13tkm. Wobei es 80/20 Stadt/Autobahn ist.
Aufgrund meiner Ausbildung habe ich dann täglich einen Weg von 25km Landstraße zur Arbeit.
Was wären denn dann Autos,die im Budget liegen,aber nicht diese typischen Anfängerautos sind?

Gruß
 
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Das Interieur finde ich persönlich aufgeräumt und vorallem der Tacho wirklich sehr gelungen, aber du hast schon recht, Leder oder mehr Metalle würden nicht schaden (Aber auch das Auto "unnötig" schwerer machen)

Nicht ungewöhnlich, habe auch auf den Listenpreis fast 30% Rabatt bekommen ;) + den ersten Service kostenlos.

Das liegt wohl auch daran das der GP noch eine Megane 3 Phase 1 ist , die Phase 2 (Ab April 2012) auch Collection 2012 genannt ist ganz neu und bringt ein paar Detailverbesserungen mit.
(Aber wirklich nicht all zu viel)
 
Ist der Innenraum wie beim Megane Grantour GT-Line? Ich hab die Kiste gerade als Werkstattwagen und muss ehrlich sagen, dass ich 3 Kreuze mache wenn ich am Freitag meinen Wagen aus der Werkstatt wiederbekomme. Liegt aber weniger an der Haptik sondern eher am gnadenlos untermotorisierten Teil mit Hoppel-Fahrwerk.

Einzig die Keyless Funktion (gestern gestestet) ist wirklich cool. Achja und der "Geschwindigkeitsbegrenzer"-Tempomat, wo man ne Höchstgeschwindigkeit einstellen kann, die man dann trotz Vollgas nicht überschreiten kann, ist auch ganz nett und hat mich heute Morgen vor nem schicken Blitzerfoto in ner 30er-Zone bewahrt :fresse:

Dieser Digitaltacho macht mich aber trotzdem weiterhin nervös und lenkt tierisch ab beim fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Six ich fahr auch noch mein erstes auto, nen Polo 6n2 mit 60 ps, hat auch nen faltdach. Fährt echt gut und passt auch im unterhalt usw. Hat jetzt 130000 runter und macht keine mucken

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Neben der unvermeidbaren Heckklappe hab ich auch an der Motorhaube ein paar Stellen..
Aber sonst in knapp 4 Jahren keine Probleme mit Motor, Getriebe oder Elektronik.

Die 300.000 werd ich vermutlich noch dieses Jahr voll machen, heute gibts erstmal eine Klimainspektion :)

Grüße
Darf ich fragen wie oft du bei die Öl nachkippst? Ich les hier immer mal wieder dass da alle paar Monate Öl nachgefüllt wird aber wenn ich am Stab nachgugge tut sich da rein garnix...
 
Geile karre Gamer, was haste gelöhnt ?

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Six ich fahr auch noch mein erstes auto, nen Polo 6n2 mit 60 ps, hat auch nen faltdach. Fährt echt gut und passt auch im unterhalt usw. Hat jetzt 130000 runter und macht keine mucken

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Wieviel ist denn der Unterhalt? Hast du da mal so ein paar Daten?
Und wie sollte man so ein Auto versichern? Teil oder Haftpflicht?
Gruß
 
Mahlzeit zusammen,

fährt hier zufällig jemand einen Vectra B? Hat derjenige einen Tipp wieso der Wagen im warmen Zustand ruckelt und häufig Probleme hat anzuspringen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Darf ich fragen wie oft du bei die Öl nachkippst? Ich les hier immer mal wieder dass da alle paar Monate Öl nachgefüllt wird aber wenn ich am Stab nachgugge tut sich da rein garnix...
Im Grunde gar nix.
Seit dem letzten Ölwechsel vor knapp einem Jahr noch nicht wieder nachgefüllt. Insgesamt so ~1l auf 10.000km.

Grüße
 
Wieviel ist denn der Unterhalt? Hast du da mal so ein paar Daten?
Und wie sollte man so ein Auto versichern? Teil oder Haftpflicht?
Gruß

Wenn du 25KM in eine Richtung hast, hast du ja 50 KM am Tag, mindestens. Würde sich da nicht ein Diesel vllt. lohnen? So ein Golf 4 Tdi mit 90 PS?

@Gamer68

Wirklich schicker Wagen. Aber warum folieren? Steht meiner Meinung nach optimal da. In welcher Farbe würdest du ihn den folieren wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich werde den Wagen sofort verkaufen! Danke für den Tipp. :fresse:

Ich würde auch lieber ein Golf 6 GTI fahren, aber dafür muss ich noch ein bisschen sparen. :)

Vielleicht hat ja jemand noch eine ernsthafte Antwort. ;)
 
Wenn du 25KM in eine Richtung hast, hast du ja 50 KM am Tag, mindestens. Würde sich da nicht ein Diesel vllt. lohnen? So ein Golf 4 Tdi mit 90 PS?

@Gamer68

Wirklich schicker Wagen. Aber warum folieren? Steht meiner Meinung nach optimal da. In welcher Farbe würdest du ihn den folieren wollen?

Ok habe mich falsch ausgedrückt
1.das rot ist kräftiger als auf dem Bild
2.ich möchte die weißen Streifen entfernt haben und mit Matt Schwarzer folie an den gleichen stellen ,Mit gleicher Aufschrift ,oder halt das die Schwarze Folie über die weiße geklebt wird
 
Mahlzeit zusammen,

fährt hier zufällig jemand einen Vectra B? Hat derjenige einen Tipp wieso der Wagen im warmen Zustand ruckelt und häufig Probleme hat anzuspringen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Schon die Standardsachen gecheckt?

Drosselklappe reinigen (häufige Ursache - die versiffen mit den Jahren bei Kurzstrecke gern mal extrem. Hatte ich beim Astra G auch)
AGR Ventil falls vorhanden (ebenfalls häufige Fehlerquelle bei allen Opelmodellen)
Luftfilter
LLM falls vorhanden
Benzinfilter
Zündmodul (je nach Motor) oder ggf. Zündkabel
Zündkerzen
Lamdasonde :fresse:

Gruß

PS: Lass dich von den Idioten hier nicht ärgern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hat denn jemand Erfahrung im folieren? Überleg mir vielleicht dieses Jahr meinen golf 6 gti matt schwarz oder weiss folieren zu lassen (lackierung ist schwarz metallic). Wie siehts da mit der Haltbarkeit aus? Muss man da was beachten zwecks Qualitäts unterschiede. Meiner hat nun knapp 23k runter und soweit keine dellen oder kratzer nur vorne an der haube kleine steinschläge denke aber die könnte man rauspolieren. Mir gehts hauptsächlich um den Werterhalt damit beim verkauf irgendwann mal, der lack in einem einwandfreien Zustand ist.

Schonmal danke

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hey hat denn jemand Erfahrung im folieren? Überleg mir vielleicht dieses Jahr meinen golf 6 gti matt schwarz oder weiss folieren zu lassen (lackierung ist schwarz metallic). Wie siehts da mit der Haltbarkeit aus? Muss man da was beachten zwecks Qualitäts unterschiede. Meiner hat nun knapp 23k runter und soweit keine dellen oder kratzer nur vorne an der haube kleine steinschläge denke aber die könnte man rauspolieren. Mir gehts hauptsächlich um den Werterhalt damit beim verkauf irgendwann mal, der lack in einem einwandfreien Zustand ist.

Schonmal danke

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Mein Kumpel hat sein vr6 auch schwarz Matt folieren lassen ,er hat 10jahre Garantie auf die folie und deren Verarbeitung bekommen ,leider ist er zuweit wech für mich irgendwo bei Ludwigshafen ,soll der Laden sein
 
Schon die Standardsachen gecheckt?

Drosselklappe reinigen (häufige Ursache - die versiffen mit den Jahren bei Kurzstrecke gern mal extrem. Hatte ich beim Astra G auch)
AGR Ventil falls vorhanden (ebenfalls häufige Fehlerquelle bei allen Opelmodellen)
Luftfilter
LLM falls vorhanden
Benzinfilter
Zündmodul (je nach Motor) oder ggf. Zündkabel
Zündkerzen
Lamdasonde :fresse:

Gruß

PS: Lass dich von den Idioten hier nicht ärgern ;)

Danke für Antwort. :)

Mein Motor ist der X18XE1, daher hat der leider das AGR-Ventil. Die Drosselklappe mal zu reinigen hatte ich befürchtet, muss ich google mal bemühen wo für den Motor beschrieben ist, wie man an diese kommt.

Der Öl-Wechsel steht in ein paar Wochen ohnehin an, ich denke dann werde ich den Benzinfilter auch mal tauschen lassen. Wenn der Schwarz ist kann das auch für eine defekte Traversendichtung ein Hinweis sein oder?

Die anderen Sachen würde ich checken lassen.
 
mustang... hatten wir das thema nicht mal.vor paar.momsten gehabt mit nem gti?

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Wieviel ist denn der Unterhalt? Hast du da mal so ein paar Daten?
Und wie sollte man so ein Auto versichern? Teil oder Haftpflicht?
Gruß

Muss ich zuhause mal gucken bevor ich was falsches sage, zähle aber so 500 im Jahr für Steuern und Versicherung

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Denkst du die Leute haben die Angaben nur zum Spaß gemacht?
 
Danke für Antwort. :)

Mein Motor ist der X18XE1, daher hat der leider das AGR-Ventil. Die Drosselklappe mal zu reinigen hatte ich befürchtet, muss ich google mal bemühen wo für den Motor beschrieben ist, wie man an diese kommt.

Der Öl-Wechsel steht in ein paar Wochen ohnehin an, ich denke dann werde ich den Benzinfilter auch mal tauschen lassen. Wenn der Schwarz ist kann das auch für eine defekte Traversendichtung ein Hinweis sein oder?

Die anderen Sachen würde ich checken lassen.

Kein Problem :wink:

Die Drosselklappe bekommst du eigentlich absolut problemlos auch alleine ohne große Schrauberkenntnisse ausgebaut und gereinigt. Es gibt dafür extra Drosselklappenreiniger - gewöhnlicher Bremsenreiniger tut es aber auch. Eine bebilderte Anleitung gibt es z.B. hier:
[Anleitung] Drosselklappeneinheit ausbauen X18XE1

Den Luftmassenmesser kannst du übrigens auch problemlos selbst tauschen:
[Anleitung] LMM austauschen

Gruß

Lass doch mal Pain und vpower inruhe :rolleyes:

:fresse: :d

Was hab ich denn mit vpower in Ruhe? Sein Civic damals war cool, der Escort ebenfalls und den Integra würd ich auch sofort selbst fahren ;)
 
Sonst noch der Kühlmitteltempsensor beim Opel, die Subis rucklen dann auch mal gerne und springen auch schlecht an, wenn die hin sind.
 
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