[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
nix papa

auch interntmobbing sollte nicht auf die leichte schulter genommen werden, ist einfach asozial sowas
 
Habe nach der Arbeit heute noch neuen TÜV gemacht, war sechs Monate überfällig, war alles kein Problem, außer Handbremse, aber gleich gefixt und es gab auch eine neue Plakette. Aber, auf der Plakette steht nun 07/2014 :hmm: Wird der TÜV nicht mehr rückdatiert?
 
Jupp seit 01.07. wird nicht mehr zurückdatiert.
 
Und wie ist das mit den 20% mehr? Da solls doch auch bald was neues geben.

Meiner hätte im Mai gemusst und dank des Unfalls zieht es sich jetzt alles noch etwas hin.
Hatte gehört, dass es ab 2 Monaten (bis zu?) 20% mehr kostne soll.
 
Habe nach der Arbeit heute noch neuen TÜV gemacht, war sechs Monate überfällig, war alles kein Problem, außer Handbremse, aber gleich gefixt und es gab auch eine neue Plakette. Aber, auf der Plakette steht nun 07/2014 :hmm: Wird der TÜV nicht mehr rückdatiert?

wurde ne probefahrt gemacht ??

---------- Post added at 22:27 ---------- Previous post was at 22:27 ----------

Meiner hätte im Mai gemusst und dank des Unfalls zieht es sich jetzt alles noch etwas hin.
Hatte gehört, dass es ab 2 Monaten (bis zu?) 20% mehr kostne soll.

habe ich auch gelesen. inkl tests der elektronik
 
Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass noch niemand so genau weiß, was jetzt eig. Phase ist. Warst direkt beim TÜV? Da mags ja laufen. aber GTÜ und KÜS stehen derzeit noch ratlos da.
 
hatte mal im Zug nen bericht im adac gelesen, ist aber schon ewig her.

soweit ichs noch weiß:
überziehen kostet und wird nicht rückdatiert, paar km probefahrt und test der elektronik
 
Meines Wissens reicht den dei Fahrt in die Halle und dann wird der tester angeschlossen.
 
Ne, paar KM sollen die schon fahren ;) Deshalb ja auch der Aufpreis bei entfallender Rückdatierung. Ist aber alles in allem nur wieder eine versteckte Preiserhöhung. Ich werde auch weiterhin pünktlich zum TÜV fahren. Also in 2 Jahren :d
 
@Borsti: Ich war bei einer Werkstatt, wo ein GTÜ-Mensch hinkommt.

Die 150€ setzen sich wiefolgt zusammen:
HU: 109€
Abnahme Federn: 5€ (WTF? So günstig?)
AU: 36€

Wie gesagt: 07/2014, also keine Rückdatierung.
 
Hm, naja, soll wohl regional unterschiedlich sein. Hier ist man jedenfalls ratlos und hat von offizieller Seite noch keine Infos. Eintragen ist mit 5€ günstig :d
HU 109 ist heftig. Hier kostet HU+HU und und bei 95. Nach dem alten System, beim neuen weiß ich es nicht ;)
 
Laut Tagesschau um 20:15 Uhr/Website:

Für die Kfz-Hauptuntersuchung gelten ab Juli neue Regeln. So wird eine umfassende Elektronikprüfung aller sicherheitsrelevanten Systeme eingeführt, also Airbag, ABS, ESP oder Notbremsassistent. Dieser Check kommt schrittweise für alle Fahrzeuge, die ab 1. Juli 2012 neu zugelassen werden. Am Anfang jeder Hauptuntersuchung steht jetzt immer eine kurze Probefahrt – diese wird ab sofort Pflicht, um die Assistenzsysteme aussagekräftig beurteilen zu können. Zudem gibt es künftig einen einheitlichen, systematischen Prüfkatalog. Er wird als sogenannter "Mangelbaum" dargestellt und soll dafür sorgen, dass die Prüfentscheidungen und Reparaturforderungen nachvollziehbar werden. Mängel, die bislang als gering galten und für die man noch eine gewisse Zeit hatte, sie zu beheben, werden nun ebenfalls als erheblich eingestuft und sorgen dafür, dass das Auto zunächst einmal durchfällt. Dazu gehören z.B. eine nichtfunktionierende Nebelschlussleuchte oder eine defekte Kennzeichenbeleuchtung. Der Prüfbericht an sich wird viel detaillierter, die Mängel werden nicht mehr nur als Mängel bezeichnet, sondern konkret benannt. So weiß die Werkstatt gleich genau, was getan werden muss. Der HU-Bescheid ist quasi schon der Reparaturauftrag.

Eine ganz wichtige Neuerung ist der Wegfall der Rückdatierung. Wer zu spät kommt, erhält trotzdem die volle Plakettenzeit ab dem Datum der Untersuchung. Bisher wurde auf das eigentliche Fälligkeitsdatum zurückdatiert. Zudem gilt: Wer zu lange überzieht, wird strenger bestraft. Künftig soll ein Aufschlag von 20 Prozent auf die reguläre Prüfungsgebühr erhoben werden, wenn der Fahrzeughalter sein Auto mehr als zwei Monate zu spät vorstellt. Konkret bedeutet das ein Bußgeld von etwa 15 Euro beim Überziehen der Prüffrist von zwei bis sieben Monaten. Ab acht Monate sind es 40 Euro und zwei Punkte in Flensburg. Hinzu käme Ärger mit der Versicherung, falls man in der Überzieh-Zeit einen Unfall hat.

Quelle: Rente, TÜV und Handys im Ausland | MDR.DE
 
Oh man, was hat Mercedes denn mit dem CLS Shooting Brake gemacht. Das Heck ist ja eine einzige Katastrophe :kotz:
 
@Borsti: Es war keine Eintragung, nur eine Abnahme. Ich habe ihm das Teilegutachten in die Pfote gedrückt und er hat mir dann eine "Änderungsabnahme gemäß §19 Abs. 3 StVZO Nr. 14O303025/C" ausgestellt. Damit kann ich die Federn dann bei der Zulassungsstelle eintragen lassen oder auch nicht.
 
Ist für mich das gleiche ;) "Bei nächtser Gelegenheit in den Schein übertragen", right? ;)
 
heute ist wieder der blitzer marathon in nrw:-D


Gesendet von meinem Huawei G300 U8815 mit der Hardwareluxx App
 
Ich brauch nen kleineres und vor allem schmaleres Auto :fresse:

Seit Gestern habe ich nen Tiefgaragen Platz hier im Keller angemietet damit das mit den andauernden Schäden am Wagen hoffentlich ein Ende hat. Problem: die Garage ist verdammt eng und klein (4 Stellplätze insgesamt). Bis jetzt habe ich keine andere Möglichkeit gefunden als Vorwärts reinzufahren (dann quer zu Parken) und Rückwärts wieder raus. An der schmalsten Stelle (Garagentor) habe ich gerademal knapp unter 1cm Luft auf beiden Seiten. Ist generell kein Problem aber in Kombination mit der Rampe und dem Rückwärtsfahren hat meine Freundin direkt schon angekündigt, dass sie niemals in diese Garage rein oder rausfahren wird ... hat irgendwie den Zweck verfehlt, wenn ich jeden Morgen Madamé den Wagen aus der Tiefgarage fahren muss :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Kann mir jemand sagen, was eine Anmietung eines T4/5 Busses für maximal 24 Stunden kostet? Wir sind sechs Leute und sollen Ende November zum Hosen Konzert in Hamburg, aber kein Auto nimmt ja sechs Personen auf..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh