[Sammelthread] Automobile

Automatik ist schon gewöhnungsbedürftig, bevorzuge auch Schaltgetriebe. Habe zwar keinen Vergleich zu aktuellen Automatikautos, aber bei der 3 Gang Automatik im Kadett D ist es schon abenteuerlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bis spätestens Oktober muss ich es dann auch wieder drauf haben, da mache ich dann CE :fresse:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Habe gerade unseren TT beim Pneumobil zur Klimaanlagenwartung/inspektion abgegeben, mal schauen, was da kaputt ist. Ist zwar ein Cabrio aber ohne Klima ist das auch nichts.

Mit meinem 5 Gang SpeedShift bin ich zufrieden, Schaltung im TT nervt mich, vor allem im Stau.
 
Das Problem dabei ist, daß man immer den gleichen Drehzahlbereich vergleicht, was natürlich Quark ist.
Dazu kommt der alt-bekannte Fehler einen Turbo mit einem Sauger zu vergleichen, unabhängig vom Kraftstoff.
Denke auch das schaltfaule Fahren beim Diesel kommt eher vom Turbo und weniger vom Treibstoff, letzten Endes benötigt man zum schaltfaulen Fahren einfach nur eins, nämlich ein hohes Drehmoment, auf möglichst breitem Drehzahlband, woher das kommt ist egal ob Hubraum oder Zwangsbeatmung.
Schaltest halt in N oder P, wo ist das Problem ?
Aber das schont die Bremsbeläge und spart Sprit, dass ist doch voll uncool. ;)

Naja, eben! Man hat (zumindest theoretisch) immer beide Hände am Lenkrad, mehr "Zeit", auf den Verkehr zu achten etc.pp. Automatik bietet in dieser Hinsicht nur Vorteile. Aber scheinbar haben, vor allem Frauen, viele Leute Angst eben vor so etwas praktischem.
Obs daran liegt, dass ein Automat meistens losfährt, wenn man die Bremse loslässt?
Finde Automatik auch gut, entscheide zwar auch gerne Mal selbst welchen Gang ich einlege, aber das geht bei Automatik ja auch. Meine Mutter fährt nur Automatik (ist bestimmt auch besser so), mein Opa hat hat sich für seine Autos auch immer Automatik mitbestellt, seit er einmal mit dem damaligen Automatik von meinem Vater gefahren ist und mein Vater hätte für seinen jetzigen auch gern Automatik genommen aber gabs wohl nicht, ist aber ein recht lang übersetzter Diesel mit Tempomat also auch relativ schaltfaul zu fahren.

Bin letztens die aktuelle E-Klasse mit Automatik-Getriebe und Start-Stop-Automatik gefahren. Da ging der Motor sogar am Stop-Schild aus.
Ob das ne gut programmierte Start-Stop-Automatik ist.
Also beim Smart (mhd) geht der Motor auch aus wenn man auf der Bremse steht und unter 6 kmh fährt und wieder an wenn man von der Bremse runter geht. Nervt manchmal etwas wenn man gleich weiter will oder die Leute vor einem sich an der Ampel gemütlich ausrollen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatik ist schon gewöhnungsbedürftig, bevorzuge auch Schaltgetriebe. Habe zwar keinen Vergleich zu aktuellen Automatikautos, aber bei der 3 Gang Automatik im Kadett D ist es schon abenteuerlich.

Also das DSG Getriebe ist schon wirklich sehr geil. Im neuen GTI meines Bruders geht das alles wunderbar einfach von der Hand.
 

Chrome Matt Purple :eek::love:

Also das DSG Getriebe ist schon wirklich sehr geil. Im neuen GTI meines Bruders geht das alles wunderbar einfach von der Hand.

Kann ich nur bestätigen, DSG arbeitet im neuen GTI butterweich.
 
Schaltest halt in N oder P, wo ist das Problem ?

Hab letztens was bei motor-talk drüber gelesen, dass das "Auskuppeln" (N) an der Ampel gar nicht so gut für den Wandler ist.
Meiner hat z.B. auch eine automatische Wandler-Abkopplung im Stand.
Da hat man auch keinen erhöhten Verbrauch.
 
"N" ist aber kein Auskuppeln. N sagt lediglich aus, dass kein Gang eingelegt ist. Auskuppeln würde bedeuten, dann der Wandler von der Eingangswelle des Getriebes getrennt wird.

Und im Stand von D auf N zu schalten, ist ind er Tat recht ungesund und unnötig.
 
Ja, machen wir's doch nicht so kompliziert. :)
Beim Schalter sage ich auch auskuppeln und bin im Leerlauf, also kein Gang drin.
Egal. Klar, der Wandler hängt am Motor, weshalb er ja auch langsam allein losrollt.
Die Kupplungen werden halt dauernd geöffnet und geschlossen.
 
So ... Wagen ist gewaschen, Wischwasser aufgefüllt, nen Sicherheitscheck durchgeführt (alles kostenlos) und die Bremsflüssigkeit getauscht (zu horrenden Stundensätzen ...)

Leider hatten sie gerade keinen Mini Works da. Den wäre ich gerne Probefahren. Das Größte war nen Mini Cooper SD und ... ähm ... ne, danke :fresse:
 
Also das DSG Getriebe ist schon wirklich sehr geil. Im neuen GTI meines Bruders geht das alles wunderbar einfach von der Hand.

also in nem octavia rs macht das auch sehr viel laune.
glaube handschalten mag ich nicht mehr :d
 
Ja, machen wir's doch nicht so kompliziert. :)
Beim Schalter sage ich auch auskuppeln und bin im Leerlauf, also kein Gang drin.
Egal. Klar, der Wandler hängt am Motor, weshalb er ja auch langsam allein losrollt.
Die Kupplungen werden halt dauernd geöffnet und geschlossen.

Was heißt kompliziert, AT arbeitet eben so. Wandler ist eine Turbine mit Öl drin, eine Seite ist hart mit dem Motor verbunden, andere mit der Eingangswelle des Getriebes. Die WÜK vergessen wir mal. Im Getriebe selbst wird dann entschieden, ob Gang oder kein Gang, das wird dann über Kupplungspakete + Schalteinheit geregelt.
 
So ... Wagen ist gewaschen, Wischwasser aufgefüllt, nen Sicherheitscheck durchgeführt (alles kostenlos) und die Bremsflüssigkeit getauscht (zu horrenden Stundensätzen ...)

Leider hatten sie gerade keinen Mini Works da. Den wäre ich gerne Probefahren. Das Größte war nen Mini Cooper SD und ... ähm ... ne, danke :fresse:

Kostenlos Wischwasser auffüllen find ich nen feinen Zug, bei Fiat steht dann netterweise 3€ oder so auf der Rechnung (ist zwar nicht viel, aber für den Betrag füll ich das 5-6 mal auf), deshalb immer vorher über max aufgefüllt bevors zum Händler geht.
 
Zum Thema Handschalter vs Automatik:

Als ich damals das erste mal den Chevrolet Epica meiner Tante fahren durfte hab ich mich auch gefragt wo das Problem ist :fresse: ich kann beliebig zwischen beidem hin un her wechseln und hab eigentlich nie Probleme. Denke das ist eh für jeden anders. Von anderen Verwandten hab ich auch schon gehört das die im Auto saßen aber nich losfahren wollten weil die von Anfang an nicht damit klar kamen das da nur 2 Pedale sind :P
 
Denke auch das schaltfaule Fahren beim Diesel kommt eher vom Turbo und weniger vom Treibstoff, letzten Endes benötigt man zum schaltfaulen Fahren einfach nur eins, nämlich ein hohes Drehmoment, auf möglichst breitem Drehzahlband, woher das kommt ist egal ob Hubraum oder Zwangsbeatmung.

Naja, eigentlich braucht es auch keinen Turbo.
Nimm einen alten Golf mit Saug-Diesel, wenn der alles im 2.Gang fährt, ist der keine Behinderung und schaltfaul ist es auch. ;)
Drehmoment braucht es also nur als Ausgleich für den Lärmpegel bzw. Kraftstoffverbrauch.
Für Schaltfaulheit gibt es seit den Lenkradpaddels, oder den "guten" Automatikgetrieben ja keinen Grund mehr.

Also beim Smart (mhd) geht der Motor auch aus wenn man auf der Bremse steht und unter 6 kmh fährt und wieder an wenn man von der Bremse runter geht. Nervt manchmal etwas wenn man gleich weiter will oder die Leute vor einem sich an der Ampel gemütlich ausrollen lassen.

Habe leider nicht daran gedacht, bei der M-Drive Tour zu fragen, aber wenn die Wagen eine Schildererkennung haben, müsste es ihnen theoretisch auch möglich sein, Ampeln zu erkennen, bzw. Stoppschilder und den Motor nicht abzustellen, wenn man bei einem Stoppschild anhält und auf der Bremse bleibt.
 
Bist du echt mal einen alten Saugdiesel gefahren? Ich schon, wenn auch mit Automatik und im W124.
Da bist du die Trägheit in Person (mag auch an der fehlenden Leistung gelegen haben).
Da ging die Drehzahlnadel auch im Leerlauf langsamer hoch als bei meinem Benziner beim normalen Beschleunigen :fresse:

Edit: Auch mit hoher Drehzahl geht da nix.
 
Bist du echt mal einen alten Saugdiesel gefahren? Ich schon, wenn auch mit Automatik und im W124.
Da bist du die Trägheit in Person (mag auch an der fehlenden Leistung gelegen haben).
Da ging die Drehzahlnadel auch im Leerlauf langsamer hoch als bei meinem Benziner beim normalen Beschleunigen :fresse:

Ach, ja klar.
Hatte sogar noch einen älteren gefahren.
Einen 200D (Strich8; keine Ahnung wie man das schreibt, oder wie die Modellreihe hieß).
Der brauchte 7 Sek. von 0-50.
Wusste gar nicht, dass die Tachonadel an einem Auto so zuckeln konnte.
Aber so ein Golf SDI war zumindest vernünftig zu bewegen.

Wollte aber auch nur darauf hinaus, dass der Begriff "schaltfaul" nicht so genau zu definieren ist. Praktisch meint man damit natürlich, dass man schnell im hohen Gang ist und damit alles weitere fährt.
 
Bist du echt mal einen alten Saugdiesel gefahren? Ich schon, wenn auch mit Automatik und im W124.
Da bist du die Trägheit in Person (mag auch an der fehlenden Leistung gelegen haben).
Da ging die Drehzahlnadel auch im Leerlauf langsamer hoch als bei meinem Benziner beim normalen Beschleunigen :fresse:

Edit: Auch mit hoher Drehzahl geht da nix.

Meine Oma hatte mal nen W201 190 D 75PS und 4 Gang-Schaltung. Auf der Landstraße war das ja noch einigermaßen okay. Aber auf der Autobahn konnte man das echt total knicken :d
 
Aber um mit einer Sache jetzt mal aufzuräumen, wer mir noch erzählen will man könnte einen Benziner genau so "schaltfaul" wie den Diesel fahren, dem ist aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen. Trotz mehr PS und mehr mehr Hubraum ging der 530d ab 100 im 5ten Gang einfach besser, an der Stelle bin ich auch froh die Automatik zu haben, sonst wäre man ganz schön am rudern wenn man mal etwas zügiger unterwegs sein will. Da kann man mir mit noch soviel Raddrehmoment und sonst was für geschichten kommen, der Diesel geht einfach besser in Bezug auf schaltfaules fahren, weil einfach untenrum das Drehmoment da ist. Jetzt kommen bestimmt wieder die Antidiesel kommentare des Zorns, aber sorry - ich habe an der Stelle einfach mal den direkten Vergleich. Ohne runterschalten reisst der Benziner hier einfach mal nichts...
Das ist doch blödsinn. Warum vergleichst du einen saugbenziner mit einem Turbodiesel? Das hat jetzt nichts mit Anti Diesel oder sonst was zu tun, glaub mir. Nimm dir nen Gleichstarken Turbobenziner und du wirst staunen. Ist doch klar, dass der Diesel in deinem beispiel untenrum besser zieht, hat ja durch den Turbo sofort mehr Drehmoment anliegen.
Ich kann meinen Wagen auch ab 100 im 6. Gang bis Topspeed hochziehen, ohne elendig lahm zu sein. Auch kommt mein Turbobenziner unter 1500U/min viel Spontaner ausm Knick als andere Turbodiesel, bei denen man manchmal zurück schalten muss.

Meine Meinung...
 
Ich überlege ernsthaft mir jetzt kein Auto zu kaufen sondern zu sparen bis ich so 10000 € habe und mir dann was ala Mazda 3 MPS zu holen...
 
Jo, hol dir nen MPS für 10000€, dann haben wir wenigstens die nächsten Jahre Ruhe vor deinen sich stündlich ändernden Wunschvorstellungen. Kannst dich ja dann wieder hier melden, wenn die 10k auf Tasche sind...
 
Ich überlege ernsthaft mir jetzt kein Auto zu kaufen sondern zu sparen bis ich so 10000 € habe und mir dann was ala Mazda 3 MPS zu holen...

Warst du nicht der, der sich beschwert hat, weil er kein Geld für's Busticket hatte und Mama und Papa doch mal endlich was springen lassen sollen? ... & arbeiten willst ja auch net gehen, weil du dich ja auf deine ach so schwere Schule konzentrieren musst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh