[Sammelthread] Automobile

Ihr habt echte Pippi-Probleme. Egal wie tief - langweilige Karre bleibt langweilige Karre. Das hat mich noch nie interessiert. Die Karre muss sich gut fahren, nicht nur im Stand gut aussehen. Aber da hab ich wohl hier sehr seltene Prioritäten.:fresse:

+1, leider fehlt mir halt noch das Geld für was "gut fahrendes" :d

Sehe ich aber genauso, es muss Spaß am Fahren vermitteln, und nicht zwingend Schönheitspreise gewinnen, mit nem Noble M600 oder wie der heißt würden hier doch auch 99% rumfahren, und das Teil is potthässlich find ich.

@shaqi: bestreite ich keinesfalls, auch ein VW Fox wird sich besser damit fahren, aber will ich das überhaupt bei nem Golf/Fox? Wenn ich was fahraktives suche, dann nehme ich wahrscheinlich nichts von VW o.Ä., sondern lege von Haus aus schon Wert auf die Fahrwerkstechnik. Da ist z.B. ein STI m.E. schon um Welten besser, da brauchts nicht zwingend ein 1500€ Fahrwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum fühlst du dich dann angesprochen? :haha:

Dann ließ dein Gelell noch einmal, vilt erschließt sich dir dann von selbst der Adressat deiner eigenen Aussage.

Wie gesagt, Polenkeil bleibt Polenkeil. Gewinde ist verstellbar und damit auch lässt sich der Polenkeil auch reduzieren, tieferer Schwerpunkt ist gut fürs Fahren (was ja dein haupt Anliegen zu sein scheint) oder hast du schon mal höher gelegte Wrangler in der DTM fahren sehen. Kein Argument? Bepiss dich ruhig, ich bin seit 20 Jahren aus dem Alter raus ;)

Für meinen Teil ist das Thema hiermit beendet, ich weiss ja mittlererweile das du gern nur mit Samthandschuhen angefasst werden willst. Ersparen wir den Mods die Arbeit, denn ich kann die oben erwähnte Ausfälligkeit schon förmlich riechen :d
 
Also ich stehe dazu, mein Fahrwerk ist nicht wegen einem besseren Fahrverhalten (ist nunmal kein Rennwagen) drin sondern einzig um die totale Rentneroptik etwas zu verbessern :d und ich denke auch, dass ein Gewinde für 99% aller normalen Autofahrer einzig den Vorteil der individuelleren Höhenanpassung ist...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@shaqi: bestreite ich keinesfalls, auch ein VW Fox wird sich besser damit fahren, aber will ich das überhaupt bei nem Golf/Fox? Wenn ich was fahraktives suche, dann nehme ich wahrscheinlich nichts von VW o.Ä., sondern lege von Haus aus schon Wert auf die Fahrwerkstechnik. Da ist z.B. ein STI m.E. schon um Welten besser, da brauchts nicht zwingend ein 1500€ Fahrwerk.
Beisst sich die Argumentation nicht etwas? Gerade wenn ich ein Fahrwerk habe, das nicht mehr auf der höhe der Zeit ist... (golf 3,iv) bringen diese investitionen am meisten. Bei einem neuen Auto bringt´s am wenigsten.

Weiters ist das fahrwerk eines aktuellen Golfs technisch sehr gut... du meinst wahrscheinlich eher die auslegung des Fahrwerks anstatt der Technik.

Die meisten bauen sich das Fahrwerk wohl eher aus optischen Gründen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein bzw. etwas falsch rüberkommen. Aber die Frage ist immer, was will ich damit erreichen? Brauch ich in einem Golf 4 wirklich ein Gewindefahrwerk? Sollte sich eben jeder für sich überlegen :wink:

Und zu 2.: Jap, meinte Auslegung, Technik ist keineswegs "hinterblieben", der Okta RS TDI MY2012 meines Vaters fährt sich auch sehr angenehm in Kurven, aber irgendwie fehlt ihm der Pepp.
 
Mag sein bzw. etwas falsch rüberkommen. Aber die Frage ist immer, was will ich damit erreichen? Brauch ich in einem Golf 4 wirklich ein Gewindefahrwerk? Sollte sich eben jeder für sich überlegen :wink:

Mal andersrum:
In einem Golf 4 erreichst du mit einem guten Gewindefahrwerk weit mehr als in einem Golf 5 ;)

Und zu 2.: Jap, meinte Auslegung, Technik ist keineswegs "hinterblieben", der Okta RS TDI MY2012 meines Vaters fährt sich auch sehr angenehm in Kurven, aber irgendwie fehlt ihm der Pepp.
Naja das ist ein Mittelklasse Dieselkombi.

Von meinem 320d Touring erwarte ich mir auch kein Kurvenwunder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach heutzutage kann man sich doch von den wenigsten Fahrzeugen ein Kurvenwunder erwarten, irgendwie gehts doch nurnoch ums sinnlose Geradeausballern..^^
 
@Jus

Warum denkst du man amcht das für andere ?
Ich denke die msiten amchen das für sich um sich dran zu erfreuen und der Spass am schrauben.
So extrem Tief würd für mich nie in frage kommen da es imemr guten rest komfort bieten muss aber nen gutes Sportfahrwerk is schon ein unterschied zum normalem.
Bei mir zieht in nächste auto ein B16 ein udn das wird auch nich bis zum anschlag runtergeschraubt ^^

glaubst du wirklich, dass die Mehrheit das für sich macht? Ohne jetzt eine Statistik zu kennen aber ich Wette mit dir dass die meisten die diese deartigen (für meine Begriffe abnormalen Umbauten) bis hin zur Fahruntaglichkeit von Menschen unter 25Jahren gemacht werden. Die typische Klischeegruppe die damit in ihrer Gruppe oder vor McDonalds Eindruck schinden will. Die meisten warten doch nur auf Leute die davorstehen und "alter guck dir den an, Alter wie tief der ist Alter" sagen.

Ab nem gewissen Alter und Einkommen kannst du dir eifnach ein vernünftiges Fahrzeug leisten dass schon ab Werk größtenteils das bietet, was du willst, und wenn das nicht reicht dann bucht man sich direkt nen Sportpaket dazu. Die wenigsten tunen ihren A8, A6, 5er, 7er, Phaeton oder S-Klasse Benz, dabei sind es eigentlich genau diese Fahrzeuge die dann im Gegensatz zu den 75PS Golfs Leistung haben und diese auch auf die Straße bringen. Komischerweise finden die meisten Käufer ihr Fahrzeug dann auch so schon ab Werk schön und aus den Kurven scheinen sie auch nicht zu fliegen obwohl es sich um "Hochhäuser" handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten tunen ihren A8, A6, 5er, 7er, Phaeton oder S-Klasse Benz, dabei sind es eigentlich genau diese Fahrzeuge die dann im Gegensatz zu den 75PS Golfs Leistung haben und diese auch auf die Straße bringen.
Nö das sind großteils überschwere dieselkübel in Firmenbesitz die in etwa die fahrleistung eines GTIs bieten. sportlich ist von denen keiner. Die meisten die sportlich unterwegs sein wollen fahren die neuen 200+PS geräte in den unteren klassen wie WRX Sti, Golf R, astra OPC, M3 und whatever es da noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denek ich bin alt genug und mein Einkommen reicht auch.

Ich rede nicht von ATU tuning. Viele die dieses Ordentlich betreiben machen es aus spass, da diese Umbauten meist mehr kosten als würde man sich nen 4 Jahre altes Oberklassen auto kaufen. Und 75PS sind dort ehr selten.

Mir reicht aber nichts von der Stange und ein bsichen meinem Pers. Geschmack muss ich meinem Fahrzeug noch aufdrücken. Warum wird immer diese Klische der unter 25 Jährigen gennant, die haben meist nichtmal das Geld für einen gescheiten Umbau.


bei geschamck ist es eben was anderes der eine findet seinen Golf 5, Twingo ect schön möchte diesen aber eben noch etwas hinzufügen, der andere macht es mit seinem 5er BMW oder Audi A6.
Etwas tiefer andere Felgen andere Rückleuchten ect. so lange es fachlich gut gemacht ist steckt mehr als angeberei dahinter denn steckt man auch ein bischen sein Herz, seine fachliche Kompetenz und seine Arbeit darein und das sicher nicht um anzugeben!

Du kannst nichtmal eben alle über einen Kamm scheren nur weil es nicht dein Geschmack ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von ATU tuning
ich schon, und das dürfte die absolute Mehrheit sein.

Und 75PS sind dort ehr selten.
Trifft aber auch auf die breite Masse zu

Warum wird immer diese Klische der unter 25 Jährigen gennant
weil es zutrifft? Vieviele 40 Jährige kennst du die aktiv Tuning betreiben? Und damit meine ich nicht teures Motortuning oder perfektionieren des Fahrzeugs im Sinne von "unauffälliges Fahrzeug mit hervorragenden Fahreigenschaften" sondern optisches Brachialtuning.

die haben meist nichtmal das Geld für einen gescheiten Umbau.
die Gruppe die du beschreibst ist ein durchschnittlich verdienender der auch Geld für "exklusiveres" Tuning hat. Das sind dann auch die, die an diesen Wettbewerben teilnehmen und in diesen Auto-Shows prästentiert werden. Dennoch denke ich, dass diese Gruppe in der Quantität völlig vernachlässigbar ist.

Und es ging ja um die Frage für wen wird Tuning gemacht und da die meisten halt eben ATU tunen und eben zur besagten Zielgruppe gehören bleibe ich bei meiner Aussage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rede von so etwas hier:

[video]http://www.youtube.com/user/FelgenOutlet?v=mPF2x-MpSZc&feature=pyv&ad=9782654703&kw=r32[/video]


Es muss ja nicht jedem sein Geschmack seinaber das ist was ich meien als beispiel welcher unter 25 Jährige kan nsich das leisten ?

wie gesagt ATU tuning kann ich selber nich sehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denkst du man amcht das für andere ?
Ich denke die msiten amchen das für sich um sich dran zu erfreuen und der Spass am schrauben.

Nun, die Leute holen sich Autos, die sehr oft verkauft werden (mitunter das meistverkaufte Auto) und wollen diese dann "individualisieren". Verwenden aber beim individualisieren genau den gleichen Krempel, den alle anderen auf dem McD-Parkplatz auch fahren.
Wer einen kompletten Auspuff wechselt, macht das wohl eher für sich, aber wer nur andere Endrohre anschweisst, macht das doch eher für andere. So Unterschiede kann man bei vielen Tuningteilen erkennen.

Ich sags dir, btw hab ich immernoch kein Argument für nen Gewindefahrwerk gesagt bekommen, wie wärs denn mal damit vpower, anstatt nur rumzublubbern?

Es ist schon toll, wenn man sein Fahrwerk genau so abstimmen kann, wie man es am besten findet.
Allerdings geht das natürlich auch wieder nur mit Fahrwerken, die sich in der Härte einstellen lassen.
Passt vielleicht auch wieder gut zu der Kategorie, ob man etwas für sich, oder doch eher für andere ändert.

Warum wird immer diese Klische der unter 25 Jährigen gennant, die haben meist nichtmal das Geld für einen gescheiten Umbau.

Weil die noch gar nicht wissen, warum und wie etwas gut ist.
Und wegen dem fehlenden Geld haben sie oft nur Dinge am Wagen, die die Optik beeinflussen und die Fahrdynamik eher negativ.
 
Trotzdem is die Aussage lachhaft von Frankenheimer

Fahruntaglichkeit von Menschen unter 25Jahren gemacht werden. Die typische Klischeegruppe die damit in ihrer Gruppe oder vor McDonalds Eindruck schinden will. Die meisten warten doch nur auf Leute die davorstehen und "alter guck dir den an, Alter wie tief der ist Alter" sagen.

Negativ beispiele kann ich zu jeder sache herbei hohlen. Diese leute verbasteln aber und bauen nicht um.Mir gehts es um fast Professionelle Tuning
was sonst firmen wie AMG, M oder die Quattro GmbH macht. Denn weniger ist oft Mehr. ich merke das mit meinem serienfahrwerk schon Das sie die ganze Karosse neigt,
dem würde ich Sportfahrwerk abhilfe schaffen.

zu sagen jeder macht es um anzugeben... Ja aalr die Porsche M3 und RS4 fahrer wollen auch alle nur angeben. Nein, sie Kaufen einfach nur ein fertiges Produkt weil es ihnen gefällt oder weil sie aus welchen gründen auch immer selbst nicht handanlegen wollen/können.

Und wenn es kein Produkt fertig gibt was einem zu sagt, denn muss man andere Wege gehn z.B. anfangen umzubauen.

Im grunde will ich ja nur das mal unterschieden wird zwischen ATU, Proleten und leuten die es für sich aus Spass und fachlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashbeagle,

Gut, ich werf mal eins von Ksport rein für meinen, kann man in druck und zugstufe vertellen und es gibt verstellbare domlager dazu, das wird was bringen, wenn man sein auto artgerecht bewegt, das steht außer frage. ich weiß jetzt nicht was vpower fährt (ich hab ap im kopf?) aber lachesis sein fahrwerk kann das nicht, deep sein monotube kann man wohl härteverstellen, er hingegen fährt nicht auf der letzten rille.

ansonsten, ist es doch nur optik.. ich hoff ma, jz gibts nich wieder 4 seiten diskussion über mein posting..
 
@Flashbeagle,

Gut, ich werf mal eins von Ksport rein für meinen, kann man in druck und zugstufe vertellen und es gibt verstellbare domlager dazu, das wird was bringen, wenn man sein auto artgerecht bewegt, das steht außer frage.

Es bringt was auf der Stoppuhr, bei "artgerechter Bewegung".
Aber man kann sein Auto ja auch "tunen", ohne es gleich schneller zu machen, aber das es sich besser anfühlt.
Wenn man die ganze Zeit bretthart durch die Gegend hoppelt, fühlen sich viele einfach sportlicher, ohne es wirklich zu sein.
Und das ein lauter Auspuff nicht schneller macht, sich aber schneller anfühlt, ist auch nicht gerade eine neue Erkenntnis.

Man darf auch nicht vergessen, dass gerade bei "Allerweltswagen" die Wagen noch eher so eingestellt sind, dass sie der gesamten Zielgruppe gefallen.
Das beim Golf (und kompatibel) die Zielgruppe wesentlich größer ist, als bei speziellen Sportwagen, dürfte klar sein.
Von daher hat ein Tuning am Golf viel mehr positive Auswirkungen auf den Fahrer, als es bei einem Sportwagen der Fall sein könnte.
Noch dazu kostet es am Golf viel weniger Geld, um für den Fahrer einen positiven Effekt zu bringen.
Braucht es am Golf nur einen Endschalldämpfer um einen Unterschied zur Serie zu erreichen, braucht es am teuren Sportwagen schon eine Klappenanlage für paar tausend Euro.
Am A3 von lachesis wird ein "einfaches" Gewinde für den Fahrer schon viel mehr bewirken, als wenn man am R8 das "Magnetic Ride"-Gedöns auswechselt.

BTW:
Ich fühl mich auch im Stau besser, wenn ich in einem Wagen sitze, der mir zusagt, als in irgendeinem Müll und da haben die ganzen Features nun wirklich keine Auswirkung. Nicht nur bei Stadttempo, oder gar Autobahnspeed.
 
Aber Karosserieneigungen sind doch eigentlich grundsätzlich auf den Stabilisator zurückzuführen oder?

Jopp sind die Stabis, wenn die Gummis weg sind, dann wird das Fahrverhalten sehr interessant :d
 
Nö das sind großteils überschwere dieselkübel in Firmenbesitz die in etwa die fahrleistung eines GTIs bieten. sportlich ist von denen keiner
Müssen sie das denn ?
Sportlichkeit ist so ziemlich die unwichtigste Eigenschaft eines Fahrzeuges, welches im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird.

Grüße
 
Aber Karosserieneigungen sind doch eigentlich grundsätzlich auf den Stabilisator zurückzuführen oder?

Das lässt sich nicht so vereinfachen.
Da spielen noch viel mehr Dinge rein wie z.B. Abstand der Rollachse zum Schwerpunkt, Federkennlinie, Momentanpol der Achsen und Art der Aufhängung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh