[Sammelthread] Automobile

Das lässt sich nicht so vereinfachen.
Da spielen noch viel mehr Dinge rein wie z.B. Abstand der Rollachse zum Schwerpunkt, Federkennlinie, Momentanpol der Achsen und Art der Aufhängung.

Ja das schon, aber hauptsächlich sind für Neige- und Wankbewegungen der Stabilisator verantwortlich oder?

na das neigen in kurven weil er weicher ist als mehr einfedert.

Nicht zwingend ausschlaggebend glaub ich, aber Scarface kennt sich da besser aus :wink:
 
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Ja das schon, aber hauptsächlich sind für Neige- und Wankbewegungen der Stabilisator verantwortlich oder?

Der Stabilisator ist eine Möglichkeit, das Wanken zu minimieren.
Zweite Möglichkeit sind Federn mit degressiver Kennlinie.
Dann gibt es natürlich noch jede Menge andere Systeme um das Wanken zu verringern bzw. eliminieren, z.B. Mercedes ABC, MagneticRide von Audi oder Dynamic Drive von BMW.

Das Wanken rührt daher, dass die Rollachse des Fahrzeug nicht mit dem Schwerpunkt des Fahrzeugs zusammenfällt. Sprich es gibt einen Abstand (Hebel) zwischen Schwerpunkt und Rollachse. Greift an diesem Hebel eine Kraft an (bei Kurvenfahrt) entsteht ein Drehmoment um die Rollachse und das Auto wankt.
Fallen Rollachse und Schwerpunkt zusammen, dann neigt sich das Fahrzeug in der Kurve auch nicht, aber das ist bei PKW nicht zu realisieren.
 
benutz doch mal den Kopf.

Es zeigt nur die vorzuge die auch erklärt werden, die reifen sind doch Banane für das was ich ne seite vorher beschrieben hab.
es ging um das wanken des Autos...
 
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Ich bin zu 1000% Frankenheimers Meinung. Mein Golf3 sah damals mit 20 auch aus wie ein Weihnachtsbaum, an meinem A6 ist nichts gemacht.

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Schlechter Vergleich. Du müsstest auch jetzt einen anderen Golf 3 fahren, an dem du nichts machst, um diese Aussage zu stärken. Logischerweise muss man am A6 weniger machen ;)
 
du machst nichts an deinem Auto weil du damit zufrieden bist nehm ich an?! Wenn ein anderer jetzt was an seinem auto macht, tiefer andere Felgen. Macht er es ja nur um anzugeben laut frankenheimer.
 
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Ja er ist hochbeinig, das würde leicht tiefer besser aussehen, aber niemals so tief wie manche hier. Finde ich einfach nur peinlich bei solchen Fahrzeugklassen wie Golf und Co.. bei richtigen Sportwagen mag das durchaus Sinn machen. Ansonsten top zufrieden und werde auch kein fw verbauen, da mir der Komfort 10000 mal wichtiger ist.

Konservativ-Inso halt :)

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Ich finde es gibt einfach Autos bei denen Tieferlegung eher Bescheiden aussieht. Aber beim A4 B5 z. B. - der Wagen steht extremst hoch mit Serienfahrwerk. Da lohnt es sich schon wenigstens die Federn zu kaufen, allein wegen der Optik schon.
 
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Sag ich ja da muss man denn individuell sehn bei jedem auto und jedem geschmack aber zum angeben macht das kaum einer.
 
Doch sehr viele ;)

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Ma ne kurze Frage, bestimmt gibts jemanden den diese schon betroffen hat...
Folgendes: Ich benötige für das nächste Wochenende einen Leihwagen um knapp 1000km mit Familienangehörigen abzuhandeln. Bin leider erst 19, von daher fällt jede Autovermietung raus. BMW Rent funktioniert nurnoch ab 30 Tagen...
Das letzte was mir jetzt übriggeblieben ist war in einem! von 7 BMW AHs die mir einen 320d angeboten haben - ohne jegliche Infos zur Ausstattung. Nur dass es ne Limo ist konnte man mir sagen.
Hat eventuell jemand ne Idee wo ich vllt bei nem kleinen Mietwagenverleich im Bereich Frankfurt nen Wagen anmieten kann?
Kann mir sogar nen R8 mieten aber der Kostet 1000€ pour moi für das Wochenende inkl. SB von 150€ und 900KM doch leider hat das Auto 2 Sitze.
Brauche nen 5er Touring/3er Touring also Gruppe LDAR

Gruß...
 
In einem Golf 4 erreichst du mit einem guten Gewindefahrwerk weit mehr als in einem Golf 5 ;)

Wenn ich allein das Fahrwerk vom Bora mit dem Standartfahrwerk des Plus vergleiche merke ich richtige Unterschiede (die Räder sind mit 225/45 R17 gleich groß), der Plus tut nur aufgrund des höheren Schwerpunktes mehr Wanken in schnellen Kurven. Würde ich mein Gewinde vom Golf in den Bora schrauben wäre es wirklich ein komplett anderes Fahrverhalten, aber dann fehlt es wieder am Komfort. ;)



Die 600km Autobahn gestern mit dem Bora waren wirklich sehr komfortabel und angenehm, bei Bodenwellen wo es im Golf vorher richtige Schläge getan hat bin ich jetzt ganz leicht mit etwas Nachwippen drübergeglitten. Das Fahrwerk werde ich vorerst nicht tauschen. :d
Was mich vorallem sehr überrascht hat das der Bora im Innenraum trozdem angenehm leise war, minimal lauter als der Golf bei gleicher Geschwindigkeit. Bei 130 dreht der Pumpe Düse gerade mal 2.500 und kommt laut BC mit 5,8-6l aus, das ist auch schon -1l zum Golf (hier verbraucht der Haldex Allrad wohl nur gefühlte 0,1l mehr Sprit, denn bei hohen Geschwindigkeiten fällt das Gewicht nicht mehr so stark ins Gewicht). :)




Edit: Habt ihr eine Reifenempfehlung für 225/45 R17 die nicht all zu starke Sägezahnbildung auf der Golf IV-Plattform neigen?? Die Einträge in den meisten Foren sind leider schon etwas älter. :(
 
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Ganze Universen :)

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Da drehst Du um und reisst die gleiche Strecke nochmal ab, problemlos.
 
Ma ne kurze Frage, bestimmt gibts jemanden den diese schon betroffen hat...
Folgendes: Ich benötige für das nächste Wochenende einen Leihwagen um knapp 1000km mit Familienangehörigen abzuhandeln. Bin leider erst 19, von daher fällt jede Autovermietung raus. BMW Rent funktioniert nurnoch ab 30 Tagen...
Das letzte was mir jetzt übriggeblieben ist war in einem! von 7 BMW AHs die mir einen 320d angeboten haben - ohne jegliche Infos zur Ausstattung. Nur dass es ne Limo ist konnte man mir sagen.
Hat eventuell jemand ne Idee wo ich vllt bei nem kleinen Mietwagenverleich im Bereich Frankfurt nen Wagen anmieten kann?
Kann mir sogar nen R8 mieten aber der Kostet 1000€ pour moi für das Wochenende inkl. SB von 150€ und 900KM doch leider hat das Auto 2 Sitze.
Brauche nen 5er Touring/3er Touring also Gruppe LDAR

Gruß...

Detefleet. Am Besten anrufen. Die Vermieten ab 19 Jahren und 1 Jahr Führerscheinbesitz.
 
Trotzdem is die Aussage lachhaft von Frankenheimer

Fahruntaglichkeit von Menschen unter 25Jahren gemacht werden. Die typische Klischeegruppe die damit in ihrer Gruppe oder vor McDonalds Eindruck schinden will. Die meisten warten doch nur auf Leute die davorstehen und "alter guck dir den an, Alter wie tief der ist Alter" sagen.
:rolleyes: wenn du das meinst..... komm einfach vorbei, ich kann dir jeden Freitag/Samstag/Sonntag das Spektakel zeigen die genau die Klischees bedient die ich aufgezeigt habe. Man kann gerne die Augen davor verschließen, unwahrer wird es dadurch dennoch nicht. Ich bestreite nicht, dass es den ein oder anderen gut verdienenden Tuner gibt der in keinster Weise dem Klischee entspricht, aber das dürfte wohl eher die Ausnahme sein. Als ich auf der Essener Motorshow war sah ich mich auch dort in jeglicher Form bestätigt.

Im grunde will ich ja nur das mal unterschieden wird zwischen ATU, Proleten und leuten die es für sich aus Spass und fachlich machen.
wir können uns gerne darauf einigen dass es gutes und schlechtes Tuning gibt. Und meinetwegen lass die Diskussion mit dem Alter weg wenn du dich daran so sehr störst, dennoch stand die Frage nach wie vor im Raum für wen du das machst und ich bleibe bei der Aussage dass du ein Großteil des Ganzen für andere machst. Das Video was du gepostest hast war doch das beste Beispiel. Glaubst du ernsthaft jemand, der nur für sich bastelt um sich daran zu erfreuen hätte ein interesse daran sein Fahrzeug ins WWW zu stellen? Natürlich will fast jeder dass sein Fahrzeug ins rechte Licht gerückt wird oder Anerkennung und Lob bekommt. Aber das ist genau die Aussage die ich meine und die du ja anders siehst. Warum sollte ich mein Fahrzeug zu treffen fahren und vorher stundenlang polieren? Für mich? Mit Sicherheit nicht. Für andere? Definitiv!

du machst nichts an deinem Auto weil du damit zufrieden bist nehm ich an?! Wenn ein anderer jetzt was an seinem auto macht, tiefer andere Felgen. Macht er es ja nur um anzugeben laut frankenheimer.
exakt. Wobei ich dabei unterscheiden würde zwischen Brachialtuning (ich liebe dieses Wort) um wirklich damit anzugeben und der abgeschwächten Form (z.B. Stahlfelgen gegen Alu tauschen) um das Fahrzeug optisch aufzuwerten. Würde ich jetzt nicht zwangsweise unter dem Punkt Angeberei packen aber ist dennoch in den meisten Fällen Tuning für andere. Wenn wirklich so viel Tuning "für sich selbst" ist, wie du sagst, warum wird dann oftmals an Stellen getunt die man als Fahrzeugführer von innen gar nicht sieht? Stell dir vor die Stadt ist verlassen und niemand sieht deine Karre..... glaubst du wirklich es würden dann noch massenhaft Leute mit Vielspeichenfelgen oder 20" Felgen durch die Gegend gurken wenn niemand es beachtet? Wohl kaum.

Mein Golf3 sah damals mit 20 auch aus wie ein Weihnachtsbaum, an meinem A6 ist nichts gemacht.
war bei mir ähnlich. Es musste natürlich ein Remus Sportauspuff drunter weil man damit die 75PS Leistung voll ausschöpfen konnte. Natürlich mussten auch Klarglasscheinwerfer rein und ich wette, hätte es damals schon Angel Eyes gegeben wären die auch reingekommen. Für die damals anvisierten Y-Speichen von BBS reichte dann das Geld nicht mehr und ich bin ehrlich gesagt echt froh dass dann irgendwann die Vernunft gesiegt hat und ich mir wirklich eingestehen musste dass dieses Ganze optische Tuning MIR eigentlich gar nichts bringt. Und ob die Sprüche von irgendwelchen Halbstarken die vorm Endschalldämpfer am Parkplatz standen und das wohlwollend begutachteten das versenkte Geld wert gewesen sind wage ich zu bezweifeln. Bis auf den durch ein MP3 Modul getauschten CD-Wechsler ist mein jetziges Fahrzeug 100% ungetunt und soll es auch bleiben. Und wenn ich heute nochmal einen Golf 3 vorgesetzt bekommen würde... dann würde ich ihn so lassen wie er ist, denn es war eigentlich ok.
 
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BLABLABLALBALBALBLABLALBALBALBLALBLLAAAAA!

Habt euch alle mal wieder lieb (!!!) und helft mir bei meiner Entscheidung!

Habe nun genug Geld auf der Seite, um meinen (TT) 2.0 TFSI chippen zu lassen.
Überlege nun, ob ich ihn nur chippen lasse, oder noch eine Downpipe mit 200 Zeller Kat ODER eine Anlage ab Kat installieren lass.
Komplette Anlage ab Turbo wird zu teuer!

Was macht da denn mehr Sinn, wenn ich nicht nur mehr Leistung, sondern auch etwas mehr Sound will?
Werde demnächst zwar sowieso einige "Tuner" mal abfahren und deren Meinung einholen, aber hier im Forum sind ja auch einige Spezialisten unterwegs,
die mir da sicher etwas auf die Sprünge helfen können.
 
Leistung bringt das etwas mehr wohl, ja? Soundtechnisch auch?
Der Sound, so wie er derzeit ist, gefällt mir ganz gut. Könnte nur ETWAS lauter sein.
Die Downpipe samt neuem Kat könnte das aber auch regeln, oder? ^^
 
Andere will ich damit nicht beeindrucken, ich fahr keinen Plastikbomber für den DriveIn bei McDonalds!

Ich will mehr Leistung, aber auch etwas mehr Sound.
Klanglich ist es aktuell (stock) okay, nur etwas zu leise, finde ich.
 
Frankenheimer

glaubst du denn auch das leute die sich ein Haus bauen das machen damit die Nachbarn vor Neid erblassen ? Klamotten kaufen die einem nicht gefallen, aber anderen ?

Sicher gibt es solche leute aber ich denke wir können uns drauf einigen das nicht alle so sind.


Für mich gilt z.B. Heckscheiben tönen, Fahrwerk Tausch, Felgen, Die heckschürze soll die AGA verbergen, andere Bremsanlage, Fahrzeug dämmen, Anlage tauschen
und klinigkeiten im Innenraum sowie Sachen freikodieren lassen die sonst gesperrt sind.
Im grunde äuserlich nur Kleinigkeiten bis auf Felgen und Fahrwerk würde man es kaum bemerken.
Wenn ich das Geld nicht habe, las ich es. Oder verschiebe es, richtig oder garnicht.
Bei manchen farben lässt sich das nicht vermeiden. Was du mit deinem G3 gemacht hast nennt sich verbasteln.


Du zeigst mir das selbe Klische wie PC spieler würden sich nicht körperlich pflegen, haben kaum soziale Kontakte und und und.




Ich kann diese Tuning unglücke auch nicht mehr sehn die verschmunzen die Autos.

ich hab mal solche Karren ausm G4 forum rausgesucht, wer mit sowas angeben will nunja viel glück.

















was ICH z.B. schön finde wär sowas hier:







an einigen Fahrzeugen muss man mehr machen an anderen weniger.

sowas finde ich sehr genial einfach serie (R32)

 
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Habe dein Posting nicht 100%ig verstanden, aber nachdem du dich von den Bildern distanzierst, sollten wir auf einer Wellenlänge sein.
Nicht nur wir, sondern auch 99% der anderen Automobil-Luxxer hier.
Wer sowas, wie auf deinen Bildern zu sehen, schön findet, der arbeitet wohl bei Matchbox. Oder so. :fresse:
 
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