[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage zum Drehmoment. Kann es sein das ein Auto bei gleichen PS aber höheren Drehmoment einen am Berg verzockt?

Und bergab schieben die PS, oder wie? :fresse:
Wenn man langsamer ist spielt Steigung, oder Gefälle keine Rolle.
 
Bist du dir sicher? ich habe mal gehört das Diesel oder Autos mit viel NM am Berg nicht so abbauen.
Wollte nur mal nachfragen ob bei starker Belastung sprich Zwischensports am Berg Nm wichtiger sind?
 
Da gibts doch noch so viele Faktoren. Elastizität ist bei Dieseln meistens besser, und den Berg ziehst du meistens nicht mit >100 rauf, sondern eben mit 80 etwa, und da spielt der Diesel mit dem kurzen Drehzahlband und der dementsprechenden Übersetzung seine Karten aus ;)
 
Wieso wegen der dementsprechenden Übersetzung?
Die Übersetzung ist doch normal dann größer als beim Benziner, weil man das kurze Drehzahlband ja irgendwie ausgleichen muss ;)
Oder nicht?
 
Bist du dir sicher? ich habe mal gehört das Diesel oder Autos mit viel NM am Berg nicht so abbauen.

Warum sollte ein Berg auf zwei Wagen eine unterschiedliche Wirkung haben?
Der Wagen, der einen bergauf abhängt, muss einen auch bergab abhängen.

Was anderes wäre es z.B. wenn ein Auto ein "Sportgetriebe" hat und ein anderes hat den letzten Gang als Schongang.
Angenommen das Sportgetriebe ist in der Ebene am Drehzahlbegrenzer, dann kommt man mit diesem Getriebe den Berg besser hoch. Aber der Wagen mit Schongetriebe kann bergab noch weiter zulegen.
Aber das gilt auch wieder für Diesel und Benziner, oder hohes und niedriges Drehmoment gleichermaßen.
 
War heute irgendwo ein S200 Treffen am Ring? Man beachte die Aussenspiegel am weissen :fresse:
img_2409seqa0.jpg

img_24110husv.jpg

img_2412hbujq.jpg


Der befand sich in einem Traumzustand
img_2408l3ujz.jpg
 
https://www.youtube.com/watch?v=RXooCqChncc

Innenansicht @ 0.50 ist krass :d



Auf der Autobahn, genau.

willst damit sagen ein civic kann's besser ?

:P
 
Hmm also auf der geraden hab ich den CDI 320 verzockt und der ist anschlag gefahren also vollgas .
wir sind hintereinander auf die Bahn gefahren ich habe vorher Gas gegeben der ist am Berg immer näher gekommen.
War bei 220 Km/h im sechsten in den 5 konnte ich nicht schalten da wäre ich in dem Begrenzer.
Mein Auto hat 240 Ps und 320 Nm der Benz müsste so 230 Ps sein und 500 Nm er ist aber auch schwerer nach dem Berg war ich weg.
Also muss doch die NM ein Rolle spielen
 
Jetzt musst du noch erklären, wieso das Gewicht auf der Geraden mehr ausmachen soll als am Berg.
 
Also muss doch die NM ein Rolle spielen

Aber nicht in Verbindung mit einem Berg.
Dann hat die Drehzahl nicht gepasst, die Getriebeübersetzung, Deine Fahrweise etc.

Das Thema gab es bestimmt auch in der 8.Klasse in der Schule. Aber da wollte ja keiner glauben, dass man was fürs Leben lernt. ;)
 
ja hat damit nichts zutun wollte nur sagen das er trotz weniger PS und mehr gewicht an mir vorbei gezogen ist.
Wird schon mehrere Gründe haben, vlt hat die Automatik den vorletzen Gang gehalten und er hatte da mehr Druck.
Ich fande es halt nur krass wie er vorbei gezogen ist es war eine hohe Steigung und meiner hat sogar leicht abgebaut.

---------- Post added at 19:34 ---------- Previous post was at 19:30 ----------

@Flashbeagle Bsp. gleiche PS zb 100 PS beide Autos haben das gleiche getriebe gleiches gewicht...
aber der eine hat 500 nm und der andere 300 nm berg hin oder her wer zieht von 100 auf 200 Km/h schneller?
 
Der mit weniger Drehmoment muss dann ja eine höhere Drehzahl fahren, der mit mehr Drehmoment hat automatisch eine geringere Drehzahl.
Das heißt das Getriebe muss doch eigentlich eine unterschiedliche Übersetzung haben?!
 
Wieviel Prozent Rabatt gibts so normalerweise, wenn man von Werksangehörigen einen Wagen nach ca. 6 Monaten übernimmt? Sind da 20% realistisch?

free
 
ka ich hab es aufgeben das zu verstehen mit nm und diesel . weiss nur das der Benz vorbei gefahren ist und das nicht im schleichtempo war schon merkbar schneller am berg.
Das getriebe war halt in einem besseren Drehzahlbereich und ein 320 cdi ist halt auch nicht langsam.
 
Ich weiß nur, dass die Mitarbeiter bei BMW 25% direkt bekommen, wie der das dann "weitergibt", kann ich dir nicht sagen :wink:
 
Wieviel Prozent Rabatt gibts so normalerweise, wenn man von Werksangehörigen einen Wagen nach ca. 6 Monaten übernimmt? Sind da 20% realistisch?

free

Ich bekomm als Werksangehöriger bei Audi nen 20% Rabatt
aber man will ja meistens an so Autos gewinn machen, da es sich sonst nicht rentiert alle 6 Monate nen neuen zu kaufen
 
@Flashbeagle Bsp. gleiche PS zb 100 PS beide Autos haben das gleiche getriebe gleiches gewicht...
aber der eine hat 500 nm und der andere 300 nm berg hin oder her wer zieht von 100 auf 200 Km/h schneller?

Wenn die Autos gleiche Leistung, aber unterschiedliche Drehmomentwerte haben, dann fehlen noch ein paar Informationen zu der Motorcharakteristik, da die Leistung ja nur einen Peakwert darstellt und man eher wissen muss, wer zwischen 100-200 öfter die höchste Leistung hat.
 
stimmt lässt sich nicht vergleichen das sind zu viele Faktoren die mit spielen.
 
du kannst aber festhalten der diesel hat schneller sein Max drehmoment erreicht als der benziner.
 
Wieviel Prozent Rabatt gibts so normalerweise, wenn man von Werksangehörigen einen Wagen nach ca. 6 Monaten übernimmt? Sind da 20% realistisch?

Ich kenne es so, dass die Werkangehörigen den Wagen erst nach 12 Monaten verkaufen würden. Ist aber wahrscheinlich je nach Hersteller unterschiedlich.
 
Also mein dad kauft sich alle 6 Monate nen neuen Audi und der wird dan nach 6 Monaten wieder verkauft
Ist aber erst seit ca 3 Jahren so, davor warns 8 Monate

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Bin nicht sicher was das für einer ist, a3 oder s3 ist, haben einfach mal die Garage auf gemacht :d kam natürlich in dem Moment nen Auto an..... Gehört wohl nem 16 jährigen so als Hobby die karre

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1342895965896.jpg
    uploadfromtaptalk1342895965896.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 132
Bin nicht sicher was das für einer ist, a3 oder s3 ist, haben einfach mal die Garage auf gemacht :d kam natürlich in dem Moment nen Auto an..... Gehört wohl nem 16 jährigen so als Hobby die karre

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App


Ja, klar da muss er ja nicht schalten :d Ist ein RS3. ;)
 
Den würde ich auch fahren, obwohl ich a3 garnicht mag

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh