[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber die Autotronic macht mir angst :d
0-100 Wert ist ja schon auf JCW Mini Niveau. Respekt!
Aber um seine Oma damit abzuholen reicht mir der 0-50 Wert ;)
 
Kapier es doch mal, ein diesel hat früher sein max drehmoment.
Wenn du es nicht verstehst kann ich dir nicht mehr helfen.
Deine beispiele haben wirklich nichts damit zu tun.

Wie kann man nur so ignorant sein ?

Die Zubehör tuning teile und die meist kompetente Werkstatt is wohl schuld am Image.

Was das mit 300PS neuwagen zu tun hat is mir schleierhaft wenn jemand lieber OEM teile nimmt ?


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapier es doch mal, ein diesel hat früher sein max drehmoment.
Wenn du es nicht verstehst kann ich dir nicht mehr helfen.
Deine beispiele haben wirklich nichts damit zu tun.

Wie kann man nur so ignorant sein ?


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Mmn liegt das eher an der erzwungenen Turbolader-Bauweise im Vergleich mit einem Saugerbenziner, als am Kraftstoff Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon spät :) warum das nun genau so ist kann ich jetzt nicht erklären aber das es so ist sollte man einfach mal hinnehmen.

Aber warum das so is war ja auch nich der Punkt nur das es do is wollte er nicht einsehn


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapier es doch mal, ein diesel hat früher sein max drehmoment.
Soso....
2L Benziner: 211 PS und 350 Nm@1.500 U/min (Audi)
GTD: 350Nm@1.750 U/min.





Mit was hast du gefilmt und vorallem: Wie hast du es befestigt?
Suche immer noch eine möglichkeit meiner Kamera ordentlich zu befestigen...
 
wie gesagt das ist rosinen pickerei gewesen.

ich kann jetzt auch den 200PS BRD 2,0 L nehmen mit 400NM aber das bringt nichts da es nicht der regel entspricht.

oder wir nemen den TDI v12 wo bei 1.750 RPM bereits 1000nm anliegen...

Mir geht es eben um das beispiel warum der sauger bei last gegen einen diesel das anchsehn hatte.



ich hab das mal kopiert was es eig erklärt:

Leistung [kW] ist eine Größe, die vom Drehmoment und der Drehzahl abgeleitet wird. Ein Dieselmotor hat im Vergleich zu einem gleichstarken Benzimotor also ganz einfach deshalb ein höheres Drehmoment, weil der Dieselmotor für die gleiche Leistungsabgabe weniger Drehzahl benötigt. Leistung [kW] ist immer ein Produkt aus dem Drehmoment [Nm] und der Drehzahl [rad/s]. Als Beispiel: Ein Benzinmotor leistet bei 5000 U/min 136 PS = 100 kW = 100000 W = 100000 Nm/s. 5000 U/min = 83,33 U/s = 83,33 * 2Pi rad/s = 524 rad/s. Daraus ergibt sich nach obiger Formel (aufgelöst nach Drehmoment = Leistung / Drehzahl in den jeweils passenden Einheiten) ein Drehmoment von 191 Nm bei 5000 U/min (191 Nm = 100000 Nm/s geteilt durch 524 /s). Ein Dieselmotor mit ebenfalls 136 kW erreicht diese jedoch bereits bei z.B. 2500 U/min. Wenn man alles richtig einsetzt, so hat der Dieselmotor bei 2500 U/min ein doppelt so hohes Drehmoment wie der Benzinmotor, nämlich 382 Nm...

nachzulesen hier:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-ein-diesel-mehr-drehmoment-wie-ein-benzin


Mir geht es echt nur um den Regelfall nicht um Rusinenpickerein was ich aber auch schon oft genug schrieb.

Irgendeine Ausnahme (oder mal ein paar mehr) findet man ja fast immer daher is die Diskussion auch für mich beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gemini
Hauptsache sie gefallen mir :)

@ATU
Da war ich ein mal, weil ich denen eine Chance geben wollte. Leuchtmittelwechsel vorne rechts bei meiner A4 Limo, die ich da noch hatte. Wenn man es richtig macht löst man dort glaube ich 4 oder 5 Schrauben und hat den kompletten Scheinwerfer in der Hand und kann alles super wechseln. Mit dem Wissen bin ich dahin. Der Kerl hatte keine Ahnung und hat den Luftfilterkasten und alles drum herum ausgebaut. Das ganze hat 45 min gedauert und sollte 50€ kosten, habe mich dann mal beschwert und ich glaube insg 30€ bezahlt. Zwischendrin ist dem Kollegen noch die Birne heruntergefallen und er wollte Sie trotzdem noch einbauen. Wenn ich nichts gesagt hätte, hätte ich eine Birne drin gehabt, die wahrscheinlich in 3 Wochen wieder defekt gewesen wäre.
Klar war das nur der eine Mitarbeiter da und es sind bestimmt nicht alle so, aber meistens zählt halt der erste Eindruck.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum biste beim Ziehn von lasten oder bergauf besser mit dem Diesel dran, da er untenrum einfach viel mehr kraft hat, ein benziner muss erstmal auf drehzahl kommen.

Das würde stimmen, wenn es ein Auto ohne Getriebe wäre ;)

Lesen, verstehen.
http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Ergänzt dein Quote sehr gut ...
Gerade Turbodiesel erreichen sehr hohe Motordrehmomentwerte bei niedrigen
Drehzahlen. Dieses Motordrehmoment ist aber (wie schon vorhin angesprochen) nur
ein Indiz dafür, wie der Wagen „abgeht“ und trifft keine definitive Aussage. Warum?
Weil der Diesel deutlich länger übersetzt sein MUSS um die gleiche Geschwindigkeit
wie ein Benziner erreichen zu können (denn die Motordrehzahl beim Diesel ist ja
wesentlich niedriger als beim Benziner). Daraus ergibt sich, dass der Benziner sein
niedrigeres Motordrehmoment aufgrund seines kurz übersetzten Getriebes
wesentlich besser hochwandeln kann als der lang übersetzte Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kapier es doch mal, ein diesel hat früher sein max drehmoment.
Wenn du es nicht verstehst kann ich dir nicht mehr helfen.
Deine beispiele haben wirklich nichts damit zu tun.

Wie kann man nur so ignorant sein ?

Meine Beispiele widerlegen Deine Behauptungen.
Wie kannst Du da von ignorant sprechen (in Bezug auf andere Personen)?

Es ist schon spät :) warum das nun genau so ist kann ich jetzt nicht erklären aber das es so ist sollte man einfach mal hinnehmen.

Aber warum das so is war ja auch nich der Punkt nur das es do is wollte er nicht einsehn

Du wirst das auch nicht erklären können, wenn es wieder früher ist.
Und wenn es darum geht, warum ein Diesel (genau genommen mit Getriebe) sein Drehmoment früher erreicht, wäre es schon hilfreich, wenn man ein paar Argumente dafür wüsste.

ich hab das mal kopiert was es eig erklärt:

Leistung [kW] ist eine Größe, die vom Drehmoment und der Drehzahl abgeleitet wird. Ein Dieselmotor hat im Vergleich zu einem gleichstarken Benzimotor also ganz einfach deshalb ein höheres Drehmoment, weil der Dieselmotor für die gleiche Leistungsabgabe weniger Drehzahl benötigt.

Das erklärt überhaupt nichts.
Das ist eine physikalische Feststellung bei gleich leistenden Motoren.

Wenn Du mit so einem Erklärungsversuch kommst, frage ich mich, wieso Du überhaupt glaubst, Deine Meinung so standhaft vertreten zu können.

Bevor es den Winterdiesel gab, hat man Benzin zum Diesel getankt, damit der Diesel nicht flockt.
Also sogar den Begriff "Selbstzünder" hat sich der Diesel nicht exklusiv verdient, da Benzin auch von selbst zündet. Es muss nur ähnlich hoch wie Diesel verdichtet werden.
Das man beim Benziner eine Zündkerze verwendet, wäre dann auch nur eine Feststellung, aber keine Erklärung.
 
Diesel hat auch nen höheren Energiegehalt als Benzin, das spielt auch noch ne große Rolle.
 
Ah fällt mir gerade ein deine Angeben von 0 auf 100 sind sehr ungenau weil du eine Tachoabweichung hast. Nix mit 6,4 Sec.
 
aber trotzdem respekt für den kleinen muss einfach mla sagen.....
da kommt manch einer ausm forum bis 100 aufjedenfall nicht hinterher ^^
 
Ja finde ich auch besonders und das mit Eisenbahnautomatik.
Das traut mann so einer A Klasse nicht zu das die so auf 200 beschleunigt.
 
Lift of oversteer und rum um die Kurve :d
 
Mit was hast du gefilmt und vorallem: Wie hast du es befestigt?
Suche immer noch eine möglichkeit meiner Kamera ordentlich zu befestigen...
Hab eine Handyhalterung an die Fahrerseitenscheibe geklebt (festgesaugt), geht ganz gut. Nur der Autofokus vom OneX hat leider gesponnen.

Respekt 0-100km/h 6,4sek der kleine rennt ja ganz schön.Laut Datenblatt sind es aber nur 7,5–7,7 da sind 6,4 aber schon sehr weit drunter.
Gefällt mir die A Klasse mit dem Motor
Lt. Datenblatt sind es 7,3, ja.
0-80 6,4..

Und das Getriebe muss ja richtig schrottig sein, wie das Multitronic von VAG
nö, 0-100. Hab mindestens 4 Videos von 0-100 gedreht, alle bestätigen das Bild, je nachdem, wie gut der Start war.

Erinnert irgendwie ein bisschen an Eisenbahn. :d
Keine Haube vorher, nur Tachonadel steigt, gleiche Lautstärke, die Position der Instrumente im Verhältnis zum Wagen.

Und der schwingt sich dann noch weiter bis 230 auf? Wird aber ziemlich zäh, wenn man mal sieht, wie es ab 180 voran geht.
Ja, so ab 180 merkt man die Höhe richtig. Ab 200 ging es dann noch leicht berg auf. Bis 230 lt Tacho geht er (228 Navi), dann ist er elektronisch begrenzt (Drehzahl geht runter).
Ist auch lustig, von 0-160 braucht er so lange wie von 160-200.

Ah fällt mir gerade ein deine Angeben von 0 auf 100 sind sehr ungenau weil du eine Tachoabweichung hast. Nix mit 6,4 Sec.
No, Tachoabweichung gleich 0. Kann dir auch gerne andere 0-100 Vids zeigen.
 
PS: Irgendwie verstehe ich diese 0-100-Geschichte nicht. Wozu ist das gut? Wann braucht man das jemals in der Praxis? Bist Du nen Ampel-Racer?
 
Glaub ich Dir nicht. Miss das mal auf nem geeichten Prüfstand nach - Du wirst Dich wundern.
Mercedes A200 Turbo Autotronic 0-120 km/h - YouTube
Mercedes A200 Turbo driving - YouTube ab 7.20
Mercedes A 200 Turbo Autotronic 0-100 km/h - YouTube
@ Bassmecke: Ich mache ab und zu kleinere Rennen auf einer Bundesstraße hier, mit Freunden. Aber auch nur bis 120, nicht darüber. Ich habe mich ja auch nicht an dem 0-100 Wert festgehangen, ahb ja auch alle anderen bis 200 aufgelistet. Ich denke das gibt einfach einen guten Anhaltspunkt.

Was für ein Blödsinn. Bist du jemals in einer gesessen?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh