Gut wenn, das Hauptaugenmerk auf Familienwagen bzw. Hausfrauenauto liegt, dann würde ich mich vielleich noch außerhalb von BMW umschauen. Da gibt es nämlich variablere Autos, die den gleichen Platz/Raumgefühl bieten und trotzdem bei den Außenmaßen deutlich kleiner sind (was Frauen zu schätzen wissen) und erheblich günstiger.
Komfortzugang, Navi Prof, etc. willst du zwar unbedingt, aber schert sich da deine Frau drum die die Kiste wohl zu 90% fahren wird? Gerade in Hinblick auf Kinder ist ein Auto mit Schiebetüren oder gegenläufig öffnenden Türen für deine Frau eine erhebliche Erleichterung. Ebenso wird sie wohl auf viele (nutzbare) Ablagen wert legen oder das sie auf nen Kinderausflug auch mal 5 weitere Kinder mitnehmen kann statt nur 3. Denn der X3 ist sicher alles, nur nicht praktisch.
Schau doch mal in die Ecke Ford C-Max. Da hast du auch ein geniales Raumgefühl, sitzt höher und bekommst um Welten mehr rein als in den X3. Gerade wenn es in den Urlaub geht wirst du es zu schätzen wissen, wenn alles locker hinten reingeht und du nicht noch die Dachbox raufschnallen musst. Und glaub mir, spätestens mit Kind ist der X3 Kofferraum auf einmal verdammt klein.
Zudem kostet die Kiste geschätzt die Hälfte vom X3. Und nachdem die Fahrdynamik wie du schon erwähntest keine Rolle spielt, hat so ein Van hier auch keinen Nachteil. Klar, die Kiste hat kein Schicki Micki Image wie ein weißer X3 mit M-Paket, aber im Endeffekt dient sie dem eigentlichen Einsatzzweck deutlich besser.