[Sammelthread] Automobile

Wenn es danach gehen würde, dürften wir alle nur 1l dreizilinder fahren. Kleine Motoren mit viel leistung war noch nie gut.
 
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ist doch nichts besonderes, wir leben im Jahre 2012

aufgeladene Benziner gibts schon seit 30 Jahren, das Zeug ist ausgereift
bei den heutigen Fertigungstoleranzen wird man auch so downsized Motoren ewig fahren können eher gehen alle möglichen Teile drum herum kaputt
 
Die A-Klasse wird vielleicht die 230km/h erreichen, in der Praxis braucht man dann aber von 220km/h bis 230km/h nochmal 20 Sekunden, wenn alles davor innerhalb von 40 Sekunden geklappt hat.


Aber das Geile an diesen Motoren ist doch die abnormale Elastizität. Wer mal den 2.0 TFSI gefahren ist weiß das. Konstantes Drehmoment von 1.800 bis 5000 U/min. Das ist Autobahnsurfen pur.

Ganz klar, ab 200 wirds zäh. 230 erreicht er auch nicht immer, ist ja auch nur mit 220 angegeben. Auf absoluter Ebene fährt er so echte 223, hab ich zumindest in Erinnerung.


Vom Drehmoment finde ich meinen Motor, dafür dass er aus 2005, also schon 7 Jahre alt ist, sehr gut. Maximales Drehmoment von 1800-4850.
 
Jungs ich bräuchte mal ne Einschätzung was meine Kiste noch wert ist:

A3 2.0TDI PD 140PS Schaltgetriebe
EZ 07.2003
144 000km
Ambition Ausstattungslinie, also Lederlenkrad, Sportsitze
Klimaautomatik
Elektrische Spiegel + Heizung
Lichtpaket
Ablagenpaket
PDC hinten
Multifunktionsanzeige/FIS mit Bordcomputer
Radio Concert mit Aktiv System inkl. Subwoofer im Kofferraum
Mittelarmlehne
Zentralverriegelung mit Funk
Elektrische Fensterheber
Faceliftrückleuchten (könnte auch die originalen wieder einbauen)
18 Zoll BBS VZ033 mit Conti SportContact 3, nur diese Saison gefahren
16 Zoll Stahl mit Pirelli Winterreifen 1 Saison gefahren
2. Hand, Langstreckenfahrzeug, unfallfrei
Zahnriemen bei 125 000 gemacht, Ölwechsel neu, TÜV neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat Nissan auch ein 1.6l mit 300PS und der hielt auch bei dem 24h Rennen.

Hier gibt es aber auch nur einen, der es in Ordnung findet, wenn sein Wagen nach 24h Betrieb wieder in die Werkstatt muss. ;)
 
Allgemeiner Zustand?

Generell gut, paar kleine Kratzer außen, paar Steinschläge. Leider ist der Schweller vorne ein Stück eingedrückt.

Innen normale Abnutzung für 150 000km, Lenkrad bissl abgegriffen. Der linke Sitz hat Scheuerstellen an der Seitenwange vom Einsteigen, die Vorbesitzer waren wohl leider ein wenig zu dick für das Auto :d
 
Jungs ich bräuchte mal ne Einschätzung was meine Kiste noch wert ist:

A3 2.0TDI PD 140PS Schaltgetriebe
EZ 07.2003
144 000km
Ambition Ausstattungslinie, also Lederlenkrad, Sportsitze
Klimaautomatik
Elektrische Spiegel + Heizung
Lichtpaket
Ablagenpaket
PDC hinten
Multifunktionsanzeige/FIS mit Bordcomputer
Radio Concert mit Aktiv System inkl. Subwoofer im Kofferraum
Mittelarmlehne
Zentralverriegelung mit Funk
Elektrische Fensterheber
Faceliftrückleuchten (könnte auch die originalen wieder einbauen)
18 Zoll BBS VZ033 mit Conti SportContact 3, nur diese Saison gefahren
16 Zoll Stahl mit Pirelli Winterreifen 1 Saison gefahren
2. Hand, Langstreckenfahrzeug, unfallfrei
Zahnriemen bei 125 000 gemacht, Ölwechsel neu, TÜV neu

max. 6500€
 
Hatte ich befürchtet.

4000€ Verlust in 2 Jahren und 65 000km. Ärgerlich.

Bei dem Preis muss ich ihn leider weiterfahren.
 
Generell gut, paar kleine Kratzer außen, paar Steinschläge. Leider ist der Schweller vorne ein Stück eingedrückt.

Innen normale Abnutzung für 150 000km, Lenkrad bissl abgegriffen. Der linke Sitz hat Scheuerstellen an der Seitenwange vom Einsteigen, die Vorbesitzer waren wohl leider ein wenig zu dick für das Auto :d

Muss nicht an den Vorbesitzern liegen, meine sind auch von Anfang an recht runter gewesen, was Stabilität angeht.

Falls du ihn verkaufen willst, rundum Pflegepaket!
Entweder selber machen (aber nur, wenn du weißt, was du tust) oder eben für rund 150 euro machen lassen.
Finde es grausam wenn teilweise Autos für 15k absolut verranzt angeboten werden.. Ähnlich wie Inseratsfotos mitm Handy und von 10 Locations.
 
Das iDrive ist eben DIE Kommandozentrale bei BMW.
Ich wüsste garnicht, wie man alle Fahrzeugeinstellungen ohne dieses einstellen sollte.
Das fängt beim Öffnungswinkel der Heckklappe, dem ganzen Serviceinstrument (Öl, Intervalle, Fahrzeugsicherheitssysteme), Klimaeinstellungen für Fahrer + Beifahrer an und hört bei der HDD-Musikverwaltung, Telefonie-Funktionen (z.B. SMS anzeigen +vorlesen) auf.
In solche Autos gehört mMn. ein Navi rein. So ein Kabelgebimmel wäre lächerlich.
Zum Preis muss man beachten, dass einige Systeme bzw. Ausstattungen andere inkludieren bzw. vorraussetzen.
HUD ist, wenn man es einmal hat, fein. Anzeige von Navigation, Geschwindigkeit, Tempomat + Abstandswarner (die neuen sogar mit Schildererkennung und in bunt :])
Ich gucke kaum noch auf den analogen Tacho.

ISt das HUD echt zu empfehlen? Was wird da alles dargestellt? Nur Navidaten und Tempomat?

5 Liter kriegst du nur hin, wenn du mehr als die Hälfte 70-100 fahren kannst bei fließendem Verkehr, oder tuckelnd auf der Autobahn.

Beim normalen zügigen Fahren mit meine A1 TDI (nur 90Ps) habe ich zw. 5 und 6 Liter im Schnitt

Oha, ich hätte echt gedacht, dass man den kleinen A1 sparsamer hinbekommt.

Für unseren Opel Twintop 150PS Diesel würden sie 5500€ geben.
EZ 2006
120000km
Xenon, Leder , Navi.

Dann lieber versuchen privat zu verkaufen.

free
 
Was ist an einem kleineren Motor, weniger Gewicht, weniger Verbrauch, durch Turboaufladung bessere Motorkennlinie bei gleichbleibender Elastizität sinnfrei ?
Manch einer, der nicht völlig :wall: ist, würde es sogar fortschrittlich nennen.

Wenn ich müsste, würde ich so ein Auto fahren ;)

Das sehe ich auch so. Selbst Bmw macht jetzt mit Peugeot auf kleinen Hubraum. Ist halt Fortschritt.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ich das so sehen hab ich mit meinem BMW damasl ja noch nen echt guten Schnitt gemacht. :d
 
Kennt sich hier wer mit Probefahrten aus? :)
Mich würde interessieren, wie das grundsätzlich bei Fahrern unter 21 gehandhabt wird. Manche Autoverleiher wollen ja ein Mindestalter von 25.
Weiß da zufällig jemand was? :)
 
Das merke ich bei meinem eigenen C220 CDI (Brabus Tuning auf 220PS) auch. Ist mit 238km/h angegeben. Bis 220km/h geht's auch echt fix, aber dann kämpft er wirklich.

Also bei mir wirds ab 140, 150 zäh, aber is anscheinend sehr subjektiv..

Wie man ja weiß (Physik, Oberstufe) ist die Endgeschwindigkeit nicht von der Masse oder der Leistung abhängig, sondern lediglich von Reibungskräften (dabei auch Luftwiderstand).

Naaaaja, nicht von der Leistung abhängig?! :p

@Moritz: Na wie nun? Autoverleiher oder Autoverkäufer? ;)

Also beim Autoverkäufer hab ich mit meinen zarten 18 auch nen F30 bekommen, es saß auch niemand daneben, aber bei Autovermietungen hast du soweit ich weiß bei den meisten unter 23 schlechte Karten..

@hero: auf welches Auto bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub' mir hat einer Öl geklaut. Will eben nachfüllen, bin mir zu 100% sicher, dass im Carport eine frische Flasche steht - nicht aufzufinden. Hat sich wohl irgendwann jemand gedacht "Geil, Gratisöl" Merke: Öl nicht im Carport stehen lassen. :fresse:
 
Danke :) Ich meinte schon Autoverkäufer - habe nur als Vergleich die Autoverleiher heran gezogen, weil ich mir dachte, dass beim Kauf was ähnliches sein könnte.
Ich möchte nämlich unbedingt einen 525 Touring mal testen, ist aber halt ein echt ziemlich teures Auto :fresse:
 
ISt das HUD echt zu empfehlen? Was wird da alles dargestellt? Nur Navidaten und Tempomat?

free

Also, HUD würde ich gern haben. Leider gibt es bei Mercedes sowas noch nicht, aber das wird kommen.

Beim E61, den ich eine kurze Zeit hatte, wurden im HUD Tempomatdaten, Daten vom SpurHalteAssi, Geschwindigkeit und Navizeugs anzeigt. Fand ich schon geil irgendwie. Aber es ist auch sehr gewohnungsbedürftig das abzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Ich meinte schon Autoverkäufer - habe nur als Vergleich die Autoverleiher heran gezogen, weil ich mir dachte, dass beim Kauf was ähnliches sein könnte.
Ich möchte nämlich unbedingt einen 525 Touring mal testen, ist aber halt ein echt ziemlich teures Auto :fresse:
Mit Papa/Mama oder sonstwem über 25 zu nem Autovermieter gehen und als Zusatzfahrer eintragen müsste eigentlich klappen (kostet dann natürlich nochmal ordentlich).
 
Mit Papa/Mama oder sonstwem über 25 zu nem Autovermieter gehen und als Zusatzfahrer eintragen müsste eigentlich klappen (kostet dann natürlich nochmal ordentlich).

Keine Chance. War auch auf der Suche. Für den F10/11 ist das Mindestalter 25. Ausser du gehst zu nem lokalen Vermieter.
Da kann die SB aber mal gut und gerne 2500€ kosten was mir perse. viel zu viel ist!
Hab mir jetzt beim BMW Autohaus um die Ecke nen vollausgestatteten 120d F20 geholt. Mal die neue Automatik austesten, 8Gang! :fresse2::hail:
Freestylercs hat ja schon gutes Berichtet.
Bin gespannt wie nen Flitzebogen :d

E:
Ich will nichts leihen, ich will nur eine Probefahrt machen :)
Naa dann ruf im Autohaus an und sag dass dein Vater dir den Auftrag gegeben hat den f11 für ne Probefahrt klarzumachen. Mir wurde nur entgegnet dass das nicht mit der Versicherung vom Autohaus passt und selbst die Mitarbeiter 2 Jahre nen Führerschein besitzen müssen um die Fahrzeuge zu bewegen. lt. K&W Siegen für ASW Giessen

MfG

E2:
Mal ehrlich, ich kann freestylercs 100%ig verstehen. Wieso soll man sich nen bescheuerten(sorry) Ford ans Bein binden wenn man(n) das Geld für nen schönen X3 hat. Das letzte was ich bei einem Autokauf machen würde ist schlichtweg Kompromisse eingehen. Sowas bereut man noch Monate später.
Und Navi ist in so einem Fahrzeug pflicht. Wer bitte käuft dir das nach 3-4 Jahren ohne Navi ab? Selbst jeder 2. Polo hat schon nen kleines Navi drin und ich benutze das iPhone als Navi nur wenn ich mit Rad unterwegs bin. Im Auto mMn. Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
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