[Sammelthread] Automobile

Lol mal ne Frage, hab mal runmgegooglet und irgendwann bin ich auf den Jaguar X-Type gekommen, der wohl gut und günstig sein soll. Und tatsächlich find ich bei mobile.de unzählige Angebote mit so 70-80k km für grade mal 5000-10000€. Was ist da los, fallen die dann fast auseinander und sind total verrostet von unten oder sind die einfach so günstig? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solch Wagen haben halt einen enormen Wertverlust, da ist der Jaguar kein Einzelfall. Muss also nicht zwangsläufig mit minderwertiger Qualität zusammen hängen.
 
Solch Wagen haben halt einen enormen Wertverlust, da ist der Jaguar kein Einzelfall. Muss also nicht zwangsläufig mit minderwertiger Qualität zusammen hängen.

Also wenn ich mir meinen Kollegen einpacke (KFZ-Meachtroniker) und mir so ne Karre mal ansehe, da kann schon was rumkommen? Also das ist nicht unbedingt ein Haken bei?

---------- Post added at 01:38 ---------- Previous post was at 01:37 ----------

Bis wie viel KM laufen denn so Autos im Schnitt? Also bis 200k kann man doch locker noch fahren oder? Also wenn der von vornerein komplett in Ordnung ist.
 
Ja, da könnte was gescheites dabei sein. Du musst halt nur mit dem eventuellen Wertverlust leben aber wenn ihr dir gefällt nur zu.
 
Jaguar X-Type (ab 2001) - Nur ein feinerer Mondeo? - autobild.de
Also nach diesem Test schneidet der X-Type nicht besodners gut ab.
Aber der Wagen wurde bis 2009 gebaut und der Test ist von 2005 also kann es natürlich sein, dass die neueren Modelle die Probleme nicht mehr haben.
Und ob er die 200tkm schafft oder nicht kann dir keiner sagen. Auch wenn der Wagen gut gepfegt erscheint kann man Probleme bekommen.
 
Hm der Test klingt nicht so überragend stimmt, und laut schneller Rechnung kostet der auch mind. 200€ monatlich in der Versicherung für mich. Vll doch etwas viel für den Anfang.
Vll noch andere ähnliche Autos die günstiger und zuverlässiger sind?

Also momentan bin ich ja immernoch recht festgelegt auf Mazda 3 Kombi oder Mazda 6 Coupe, aber für Alternativen immer offen :d
 
Ich wurde eben das erste mal von der Polizei angehalten, den Fahrzeugschein hatte ich daheim vergessen, musste aber nichts zahlen. :d
 
Biste den neuen 5er schon mal gefahren? Es gibt mMn. ein großen Nachteil beim neuen F1x: er ist einfach zu groß geraten! Der E39 war "noch" 4,7m lang. Selbst der E60 ist nur 4,8m - der neue ist mittlerweile schon fast 5m lang! Selbst ein 7er BMW ist quasi nicht größer. Wo soll das bitte noch hinführen?

Auf dem Land mag das evtl. kein Problem sein aber in der Stadt merkst du die Länge doch sehr schnell.

Als Vergleich: ein VW T5 Bus (!!!) hat eine Länge von 4,89m.

Ansonsten: Ja, ist ein super Wagen. Und vom Fahrkomfort, Haptik und Optik noch mal eine ganz andere Liga als ein 3er BMW.

nein, leider nicht ...

klar, für die stadt is der wirklich zu groß und wie schon gesagt, eig auch zu schade für die blagen :d

aber irgendwo muss man halt kompromisse eingehen, bei free is nen X3 anscheinend wirklich gscheiter als der 5er

der richtige kompromiss ist halt keine kiddies :fresse2:

aba wenn man nen z4 als erstwagen hat, lässt sich das ertragen - schlimm ist halt nen touran und co als einzig verfügbares vehikel :d

@jaguar x-type: naja, das einzig eventuell positive an ddem wagen ist, dass es nen jaguar ist - für die paar verbliebenen fans der marke

der einizg kaufbare jag dieser zeit war der XJ, X und S type sind eher ne beleidigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm der Test klingt nicht so überragend stimmt, und laut schneller Rechnung kostet der auch mind. 200€ monatlich in der Versicherung für mich. Vll doch etwas viel für den Anfang.
Vll noch andere ähnliche Autos die günstiger und zuverlässiger sind?
Was verstehst du denn unter ähnliche Autos? selbe Preisklasse? auch von einer Premium-Marke? Diesel?
Also momentan bin ich ja immernoch recht festgelegt auf Mazda 3 Kombi oder Mazda 6 Coupe, aber für Alternativen immer offen :d
Die gibt es übrigens beide nicht. :d
Aber sowohl Mazda 3 als auch Mazda 6 gelten eigentlich als sehr zuverlässig. Nur Rostprobleme am hinteren Radlauf sollen die meisten Mazdas haben.
 
Hm wie heißen die denn? ^^ Dann halt Schrägheck/Stufenheck ^^
Der angesprochene Kollege von mir arbeitet ja bei Mazda, bzw. Mazda-Werkstatt mit Vertrieb aber reparieren auch alles andere. Er meint auch dass die mit am wenigsten repariert werden müssen.

Jop genau dass mein ich mit ähnlich, halt gleichgroß, teuer usw. Ob Diesel oder Benzin ist ziemlich egal.
 
Ich selbst fahre einen Mazda 323 und wir hatten schon einige Mazdas in der Familie. Probleme hatten wir nur selten.
Wenn du dann ggf. noch günstig an Ersatzteile kommen kannst wär das doch perfekt.

Ansonsten ein Wagen der Mittelklasse von einer Premiummarke... bei den etablierten Marken was in gutem Zustand zu finden ist da nicht so einfach.
Aber einen Volvo S60 könntest du dir vielleicht mal anschauen. Die gibt es öfter mal günstig und ich hab bis jetzt nichts schlechtes gehört.
Vorallem der 5Zylinder Diesel hat eine guten Ruf.
 
Spars dir. Finde ich nur sinnvoll beim schnell fahren, was beim X3 ja nicht passieren soll, macht mit der Kiste aber eh keinen Spaß. In der Stadt brauchste kein HUD.
Hat der X3 eigentlich schon das neue Navi Prof bekommen? Noch nicht oder?

Gut, also doch eher ein überteuertes Gimmick. Wenn, dann wäre es nur um die Geschwindigkeit ständig zu sehen, weil das Navi wirklich relativ selten genutzt wird.

Was meinst du mit NAvi Prof? Man kann doch ein Navigationssystem Prof. konfigurieren oder meinst du noch was anderes?

free
 
Das Problem mit den Radläufen am Mazda 6 sollte auch weitesgehend beseitigt sein. Es sollten mittlerweile alle schonmal in der Werkstatt gewesen sein um die Kanten zu versorgen/versiegeln. Ansonsten kann ich den M6 nur empfehlen. Außer Verschleiißteile und normale Inspektion war an meinem noch absolut nichts dran. Wenn das so weiter geht, wird der nächste wieder einer (diesmal aber 2.2 Diesel :d )
 
Gut, also doch eher ein überteuertes Gimmick. Wenn, dann wäre es nur um die Geschwindigkeit ständig zu sehen, weil das Navi wirklich relativ selten genutzt wird.

Was meinst du mit NAvi Prof? Man kann doch ein Navigationssystem Prof. konfigurieren oder meinst du noch was anderes?

free

Es soll im ~ September ein neues Navi Professional (neue Software und Hardware) für den BMW F10/F11 ausgeliefert werden. Ich schätze mal, dass seine Frage ist, ob das neue Navi bereits ab Start im X3 F25 verbaut ist ;)
 
Das sehe ich auch so. Selbst Bmw macht jetzt mit Peugeot auf kleinen Hubraum. Ist halt Fortschritt.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Wohl eher lächerliche EU Vorgabe die es dann ermöglicht unter Laborbedingungen angemessene CO² Ausstöße zu erzielen. Mit Fortschritt hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Jemand der sich für 50-70.000€ ein Auto holt interessiert sich in der Regel nicht wirklich dafür ob er beim Volltanken nun 80 oder 100€ zahlen muss.

Genauso albern wie der Schritt zum 4 Zylinder, spätestens wenn dann alle 70.000 km mal eines der unzähligen Nebenaggregate dem Verschleiss unterliegt ist der geringere Treibstoffverbrauch durch Reparaturkosten dahin. Ich bin immer noch der Meinung dass ein Motor möglichst simpel aufgebaut werden sollte, was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen, wer Leistung will nimmt dann einfach mehr Hubraum. Und ein hochdrehendes Saug-Motor-Konzept ist jetzt auch nicht unbedingt etwas für das sich eine Marke die sich den Motorsport auf die Fahnen geschrieben hat, schämen muss.
 
Das hängt absolut davon ab, wofür du das Auto brauchst? :stupid:
Es gibt tatsächlich Autos, die überwiegend für den Stadtverkehr benutzt werden. :)

Bei meinem ist es eher so, dass ich auf ca. 20-25% Stadtverkehr komme. Bei 20.000km im Jahr jückt es mich nicht.


Die Kiste hat mit Jaguar nichts mehr zu tun, das ist Ford.

Wenn Du einen Jaguar willst, dann schaut Dir einen XJ8 an, Baureihe X308. Ob Du ihn Dir allerdings wirklich leisten kannst/willst, steht auf dem anderen Blatt.
 
Bei meinem ist es eher so, dass ich auf ca. 20-25% Stadtverkehr komme. Bei 20.000km im Jahr jückt es mich nicht.



Die Kiste hat mit Jaguar nichts mehr zu tun, das ist Ford.

Wenn Du einen Jaguar willst, dann schaut Dir einen XJ8 an, Baureihe X308. Ob Du ihn Dir allerdings wirklich leisten kannst/willst, steht auf dem anderen Blatt.

Jop. XJ8 ist schon schick (wenn man auf den britischen Charme steht ...) Mein ehem. Art Director hatte so nen XJ8 4.2 als Winterschlampe ...

Dürfte aber deutlich außerhalb des Budgets von PommesmannXXL liegen - und das nicht nur in der Anschaffung sondern auch der Unterhalt / Versicherung / Reperaturen wollen bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der Mazda 3 Schrägheck wär halt auch recht Alltagstauglich, recht viel Platz im Kofferraum also ich könnte auch schön mein Snowboard dareinpacken, ob 105 oder 150 PS muss ich noch gucken. Was meint ihr was wäre sinnvoller, bzw. reichen die 105 PS um mal etwas zügiger vom Fleck zu kommen?
Wenn ich das Grob gerechnet habe wäre der Mazda 3 105 PS rund 130€ monatlich, dazu rund 200€ Spritkosten wenn der Spritpreis so bleibt. Wenn der nicht sooo viele Probleme hat wäre der ja auch gut bezahlbar wie ich finde, und ich finde den auch sehr hübsch, also schöner als viele BWMs oder auch Golf V usw.
Also eher 105 oder 150 PS?

---------- Post added at 13:49 ---------- Previous post was at 13:43 ----------

Hm wenn die Verbrauchsdaten auf Wikipedia stimmen verbraucht der 1,6 Liter Benziner mit 105 PS rund 7,2 liter im Schnitt und der 1,6 Liter Diesel mit 109 PS nur 5,0 Liter im Schnitt. Kommt das hin oder sind die Angaben falsch?

Ich werde eh 20-30.000 km im Jahr fahren daher würde sich ein Diesel lohnen. Auf so ner Seite hab ich bei Erfahrungsberichten unter echter Verbrauch 5,9 Liter gelesen. Wäre ja ziemlich wenig.

Der Jaguar X8 ist btw zu teuer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst von einem Jaguar und dann plötzlich doch vom Mzda 3? Weißt Du überhaupt was Du willst?

Zum Thema 105PS vs 150PS: Fahr doch mal beide und teste ob 105PS ausreichen.
 
Ich weiß nicht genau was ich will, eben. Ich mein wenn ich für das gleiche Geld einen guten Jaguar bekommen hätte hätte ich auch einen genommen, aber wenn der nicht so gut ist und für mich viel zu teuer in der Versicherung dann nehm ich halt lieber ein Alltagstauglicheres Auto.
 
64144_337052159664526_1475489014_n.jpg386173_297665516936524_2478383_n.jpg
Mazda 3 sieht schon gut aus.
 
@Pommes
bei 20-30tkm überlegst du noch ob der 105 PS Benziner reicht ? Da gibts nur eins und zwar Diesel.
Welchen Mazda 3 willst du genau? Bei der 2. Generation gäbe es die Diesel ja bis zu 185 PS.
 
Ich weiß nicht ab wann genau sich ein Diesel lohnt, kenn mich da nicht aus, aber wenn ihr sagt Diesel dann auf jeden Fall Diesel :)

Ich denke über die erste Generation nach, also den BK und den 109 PS Diesel. Der passt preislich auch am besten. 2. Generation wäre natürlich auch schön aber da hab ich noch nicht so viele Angebote auf dem Gebrauchtmarkt gefunden, weil der ja noch recht neu ist. Ich schau mal weiter.
 
Als Alternative wäre halt noch Benziner mit Autogas, aber kA ob die Mazda Motoren das vertragen.
Generell muss man sich das ganz genau ausrechnen wann sich das je nach Modell lohnt ob Diesel oder Benziner, da der Diesel in der Regel in Steuer,Versicherung und Anschaffung teurer ist als ein vergleichbarer Benziner. Diese Mehrkosten sollten bei der Fahrleistung die du anstrebst, auf alle Fälle durch den günstigeren Sprit + günstigerer Treibstoff aufgewogen werden, bzw. die Ersparnis > Mehrkosten sein.

Ohne ihn Probegefahren zu sein, kann ich mir halt vorstellen das die 109 PS doch etwas wenig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh