[Sammelthread] Automobile

naja ich weiß ja nicht, downsizing hin oder her...für jemanden der viel fährt bzw. lange strecken auf der Autobahn fährt ist nen kleinwagen nicht die Investition. die Kisten sind mit ihren kleinen 1.2 oder 1.3 l motoren ständig an der Leistungsgrenze und haben höheren verschleiß. hab das selber dreimal durch.
allerdings wenn jemand nur in der Stadt von A nach B kommen muss reicht nen kleinwagen natürlich vollkommen aus.

Was mich in der Spiegel-Statistik wundert ist, dass die Japaner und Koreaner vollkommen abstinken. Wenn ich mich auf der Straße umsehe fahren ständig irgendwelche Modelle von Toyota, Mazda, Kia und Co. rum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Serious Seb:

Nie!!!

Und Leute die sowas behaupten, also Toyota Aygo und sone Krätze ist cool sind entweder Ökofritzen oder haben ein erbärmliches Gehalt.

So und nicht anders.
Große Autos werden immer Status sein und von mir aus auch Penisverlängerung, aber lieber so ein Auto als das hippe neue Zeug.
 
Trotzdem musst du zugeben, dass es übertreben ist, wenn EIN Bürofutzi mit einem A6 Avant mit 220 Klamotten über die 59 von Köln nach Düsseldorf scheppert, oder? Ist ja nicht so, dass solche Leute das Raumangebot des Kombis nutzen, im Gegenteil, nur Prestige, guck mal, wie dick meiner ist -.-

Für lange fahrten ist ein gut motorisierter Diesel sicherlich sinnvoller, als ein Aygo mit 1,1l, das steht vollkommen außer Frage. Aber starke und effiziente Diesel gibt es auch in kleineren Modellen. Muss doch kein A6 sein, wenn es auch mitm A3 geht. beim A1, der mir auch reichen würde, kenne ich die verfügbaren Motorengrößen grad nicht. Leider hatte der Audi A3 8L (bis Bj. 2003) Diesel nur mit gelber Plakette und wer weiß, wie bekloppt die hier noch werden, mit ihren Umweltzonen. Also hab ich mich für einen Benziner entschieden und einen Japaner genommen. Zumal der Diesel eher für meine Frau gewesen, da ich mit einer Fahrt von 19km zur Arbeit die Vorteile eines Diesel kaum ausspielen könnte.

@ naennon: das mit dem gehalt kannst mal gleich knicken, schonmal geguckt, was Aygo und Yaris neu kosten? Insbesondere die Hybbriden? Dafür könnte man auch einen größeren Wagen als Jahreswagen bekommen.

Und ein Ökofritze bin ich auch nicht, aber ich geb mein Geld lieber fürn dicken TV oder PC aus, als in ein Auto zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Serious Seb:

Nie!!!

Und Leute die sowas behaupten, also Toyota Aygo und sone Krätze ist cool sind entweder Ökofritzen oder haben ein erbärmliches Gehalt.

So und nicht anders.
Große Autos werden immer Status sein und von mir aus auch Penisverlängerung, aber lieber so ein Auto als das hippe neue Zeug.


mal abgesehen von der Tatsache, dass nen Mittelklassewagen deutlich mehr an Qualität besitzt. Sonen Rostkönig der Marke Yaris, Auris und wie sie alle heißen kannste 2 Jahre fahren und dann verkloppen um dann zu sehen wie wenig man noch für bekommt.

@ Seb:

die neue generation von Dieselmotoren haben so gut wie alle selbstreinigende partikelfilter, grüne Plakette und sind sparsam ohne ende. Und dieselmotoren kannste ja locker 300-400t km fahren. Die sind so wartungsarm die teile. Ich weiß nicht viele denken immer noch in den klischees der Marke "Diesel hat der opa fürher immer gefahren!" oder "zu teuer weil die Steuer so hoch is"...das was man an Steuer mehr bezalht, holt man durch Sprit und lange Betriebsdauer locker wieder rein. ich persönlich würd mich fragen ob ich 1 Auto so lange fahren kann das ganz bleibt, während ich evtl in der gleichen zeit 2 neue Benizner anschaffen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen von der Tatsache, dass nen Mittelklassewagen deutlich mehr an Qualität besitzt. Sonen Rostkönig der Marke Yaris, Auris und wie sie alle heißen kannste 2 Jahre fahren und dann verkloppen um dann zu sehen wie wenig man noch für bekommt.

Das mag vllt. bei Herstellern sein,die wie Audi auf vollverzinkte Karossen setzen, aber grade du als ehemaliger Vectra-Fahrer solltest wissen, dass auch Mittelklassewagen schneller wegrosten, als einem das lieb sein mag.
 
An die VW-Experten (vor allem deep):
Was muss man beim Golf V bestellt haben, damit man die Fenster per Schlüssel öffnen und schließen kann? Von elektr. Fensterhebern mal abgesehen :p
Und zweite Frage:
Welche Ausstattungslinie beim Golf V hat man, wenn die Türgriffe außen unlackiert sind?
 
@SeriousSeb: Du siehst es leider falsch. Wenn ich 60.000km im Jahr fahre, fahre ich garantiert keinen Smart (übertrieben gesagt). Da sollte was langstreckentaugliches sein, wie z.B. E-Klasse oder 5er.

Dann siehst Du das Autofahren als reines von A nach B kommen. Mag für viele/sehr viele zutreffen, für mich ist es doch etwas mehr. Deswegen sitze ich lieber im SL als im Smart auf dem Weg zur Arbeit. Auch wenn ich im Staut stehe, dann habe ich lieber Automatik als einen Schalter und und und.

Jeder gibt sein Geld für was anderes aus, PC, TV, Ausgehen, Wohnung ... Ich habe zum Beispiel noch eine 4:3 Röhre von Samsung. Einen dicken LCD-TV brauche ich nicht und der tut auch sein Dienst.

Das mag vllt. bei Herstellern sein,die wie Audi auf vollverzinkte Karossen setzen, aber grade du als ehemaliger Vectra-Fahrer solltest wissen, dass auch Mittelklassewagen schneller wegrosten, als einem das lieb sein mag.

Auch die hochgelobten und vollverzinkten Audis rosten, mach Dir da nichts vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche das auto eigentlich nur zum fort gehen :fresse:
zum see (bis ~10km), zur arbeit oder zum einkaufen fahre ich immer nur fahrrad. hält fit, hat mich vor 3 jahren 600€ gekostet und ich muss nie parkplätze suchen.
und 19km zur arbeit würde ich auch nicht zwingend auto fahren. gibts keine bahn/ bus verbindung?
 
die neue generation von Dieselmotoren haben so gut wie alle selbstreinigende partikelfilter, grüne Plakette und sind sparsam ohne ende. Und dieselmotoren kannste ja locker 300-400t km fahren. Die sind so wartungsarm die teile. Ich weiß nicht viele denken immer noch in den klischees der Marke "Diesel hat der opa fürher immer gefahren!" oder "zu teuer weil die Steuer so hoch is"...das was man an Steuer mehr bezalht, holt man durch Sprit und lange Betriebsdauer locker wieder rein. ich persönlich würd mich fragen ob ich 1 Auto so lange fahren kann das ganz bleibt, während ich evtl in der gleichen zeit 2 neue Benizner anschaffen muss.

300-400k km machste mit den neuen moderene diesel sicher wartungsarm, bei VAG kannste bei den PD alle 100k km die PD-Elemente wechseln und bei den hochgezüchteten 2L erwischts eigentlich bei fast allen Marken früher oder später den Turbo.

Mit dem alten 1,9er TDI mit 90PS der im Golf 3 war, damit machste sicher locker 400k km ohne große Probleme, mit den neuen aber sicher nimmer, die Autoindustrie will ja verdienen und da ist n langlebiges Auto kontraproduktiv
 
@SeriousSeb: Du siehst es leider falsch. Wenn ich 60.000km im Jahr fahre, fahre ich garantiert keinen Smart (übertrieben gesagt). Da sollte was langstreckentaugliches sein, wie z.B. E-Klasse oder 5er.

Dann siehst Du das Autofahren als reines von A nach B kommen. Mag für viele/sehr viele zutreffen, für mich ist es doch etwas mehr. Deswegen sitze ich lieber im SL als im Smart auf dem Weg zur Arbeit. Auch wenn ich im Staut stehe, dann habe ich lieber Automatik als einen Schalter und und und.

Jeder gibt sein Geld für was anderes aus, PC, TV, Ausgehen, Wohnung ... Ich habe zum Beispiel noch eine 4:3 Röhre von Samsung. Einen dicken LCD-TV brauche ich nicht und der tut auch sein Dienst.



Auch die hochgelobten und vollverzinkten Audis rosten, mach Dir da nichts vor.

Kann ich so unterschreiben. Jeder Mensch hat andere Präferenzen.
 
Das mag vllt. bei Herstellern sein,die wie Audi auf vollverzinkte Karossen setzen, aber grade du als ehemaliger Vectra-Fahrer solltest wissen, dass auch Mittelklassewagen schneller wegrosten, als einem das lieb sein mag.

ja moment, moment....es is ein unterschied ob ne alte Kiste, EZ 1997, rost ansetzt oder nen 2 jahre alter wagen, der 1. Hand is ;)
wenn ich so gruselgeschichten höre, dass nach 2 jahren die falzen an Tür und heckklappe rost ansetzen, muss man sich fragen ob da ein Qualitätsproblem vorliegt.
Zumal sich da ja auch einiges in der Technik getan hat....korrosionsschutz usw.
 
So ist es. Und nein, für mich ist Autofahren schon etwas mehr als nur von A nach B fahren. Daher fahre ich eben keinen Smart und war unvernünftig, ein Auto zu wählen, welches mehr Raum bietet, als ich üblicherweise brauche. Aber ich muss gestehen, dass es weniger praktisch als vielmehr luxus ist, den man sich gönnt. hab ja nicht umsonst von einem Polo 86C auf ein Auto mit Servolankung und Airbag gewechselt xD

Welches Auto man letztenendes fährt ist eben Einstellungssache. Und ja, ich muss eben nach der Decke strecken, denn bar 20.000€ für ein Auto zahlen kann ich nicht, eine Finanzierung hingegen wäre problemlos machbar, wenn ich sehe, was bei mir am Ende des Monats noch über ist, aber ein Auto, welches der Bank gehört, widerstrebt mir persönlich. Eben auch ne Einstellung.

Hätte ich zuviel auf der hohen Kante würde ich aber auch keinen Benz oder BMW fahren. Dann wärs ein Delorean DMC-12. Nicht vernünftig, gefällt nicht jedem, aber mein Traumwagen^^

@ Chefkoch: Es gibt auch alte Kisten von vor 97 die gar nicht rosten. Und Yaris und Co. in schlechtem Licht dastehen zu lassen, nur weil man hört, dass die rosten, ist auch net ganz korrekt. Immerhin kann das auch bei einem VW passieren, ich sag nur Polo 6R, wo erste Wagen nach nur 3 monaten anfingen zu blühen. Soviel zu Qualität, hier mal Volkswagenkonzern, die die sich auch fürstlich bezahlen lassen.

Indes hat die Quali aber auch bei Toyota in der Tat nachgelassen. Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist ein langstreckentaugliches Auto immer gleich bei vielen A6/E-Klasse sowie 5er???

Ganz ehrlich, die kochen alle mit Wasser... und ich kaufe mein Auto nicht, damit alle sagen "wow ein BMW oder sonst was". Vor knapp 2 Jahren hatten wir mal überlegt ein neues Auto zu holen. Da der A4 nicht übel aussieht kam der in Frage. Mit der gewünschten Ausstattung bzw einer gleichwertigen wie der aktuellen kam der dann günstige 45500eus... Ein Mazda 6/C5 oder dergleichen kostet 32000eus. Mal ehrlich, es kann mir keiner sagen, dass der A4 irgendwas so viel besser kann... Ich denke einfach, dass viele sich dadurch den Preis auch irgendwo schön reden...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Interessant währen mal detaillierte Zahlen, wieviele solcher Fahrzeuge privat finanziert werden. Bei Sportwagen kann ich mir vorstellen, daß der Anteil relativ hoch ist.
Bei Mittelklasse-Fahrzeugen schaut es etwas anders aus:


Die 20 meistverkauften Autos in Deutschland 2012 - SPIEGEL ONLINE

Nicht mal jeder dritte Golf ist ein Privat-Fahrzeug..

Für die Firmen ist das alles aber auch nur möglich, weil der Privatmann sich nach gebrauchten höherwertigen Autos umsieht.
Und da wird dann natürlich auch Audi gekauft, sonst wären die Leasingraten zu hoch und die Firmen würden auch keine Audis mehr nehmen.

Ob finanziert, oder nicht spielt eigentlich keine Rolle, denn auch die Raten muss man ja stemmen können.
 
300-400k km machste mit den neuen moderene diesel sicher wartungsarm, bei VAG kannste bei den PD alle 100k km die PD-Elemente wechseln und bei den hochgezüchteten 2L erwischts eigentlich bei fast allen Marken früher oder später den Turbo.

Wirklich bei allen? Hast Du belastbare Fakten dazu?

Mit dem alten 1,9er TDI mit 90PS der im Golf 3 war, damit machste sicher locker 400k km ohne große Probleme, mit den neuen aber sicher nimmer, die Autoindustrie will ja verdienen und da ist n langlebiges Auto kontraproduktiv

Die siehst hier nur eine Seite der Medalie. Denk an die immer härtere Vorschriften seitens der Gesetzgeber, weniger Emission ud etc. Weniger Emission geht nur über Downsizing (ich hasse das Wort). Leistung bleibt, weniger Hubraum, mehr Belastungen, mehr Materialverschleiß. Eigentlich eine sehr einfache Rechnung.

@Dave: In meine Garage kommt kein Auto des VW-Geschwaders. So einfach ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seb
türlich, das bezog sich jetzt nicht nur auf Yaris & Co. Gibt genug andere Beispiele. Aber man muss sich einfach klar sein, dass nen kleines, günstiges Auto schneller verschleißt, schneller an wert verliert, als es bei Autos eh schon der Fall is.
 
Zuletzt bearbeitet:
92% der Fahrzeuge auf den Straßen sind finanziert oder geleast, who cares :)
Bis man 20.000 angesammelt hat dauerts halt ein wenig.
 
Wirklich bei allen? Fast Du belastbare Fakten dazu?



Die siehst hier nur eine Seite der Medalie. Denk an die immer härtere Vorschriften seitens der Gesetzgeber, weniger Emission ud etc. Weniger Emission geht nur über Downsizing (ich hasse das Wort). Leistung bleibt, weniger Hubraum, mehr Belastungen, mehr Materialverschleiß. Eigentlich eine sehr einfache Rechnung.

@Dave: In meine Garage kommt kein Auto des VW-Geschwaders. So einfach ist es.


Alle, k.a. aber bei vielen. Von Arbeitskolleg und Bekanntenkreis hab ich schon des öfteren gehört, dass der Tubre zo wechseln war, liegt vllt daran, dass wir hier in den Bergen, weitaus mehr die Wagen belasten, dabei war aber vom VW zum Audi über BMW bis hin zu den Toyota eigentlich fast jeder Wagen

Downsizing wergen der EU-Normen is mir schon klar, aber dass man damit keine 300k km ohne grübere Probleme macht, sollte einem auch klar sein.
 
92% der Fahrzeuge auf den Straßen sind finanziert oder geleast, who cares :)
Bis man 20.000 angesammelt hat dauerts halt ein wenig.

Solange man sich das leisten kann, ist das ja auch kein Ding. Gibt aber viele die sich ein teures Auto holen um sich damit zu profilieren und dann übernehmen. Oder eben zig Jahre abzahlen und Zinsen der Bank hinterher werfen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Jup^^ eine Finanzierung muss überschaubar sein, viele vergessen die verstecketen Nebenkosten. So muss ein finanziertes Fahrzeug vollkasko versichert sein, soweit ich weiß. Auch net billig, ne^^

Ich würds bei einem Auto nicht machen. Wär mir zu viel Risiko. Was ist, wenn ich mal die Raten nicht zahlen kann?

Mein 96er Corolla hat jetzt 228.000km aufm Tacho, hat am Radlauf und Schweller halt die typischen Roststellen, wenn auch durch den Vorbesitzer bereits (unprofessionell) behandelt. Aber die Maschine läuft. Gut, ich finde die 6,5l im Schnitt für 75PS Leistung eigentlich zu viel, aber ich kann damit leben. Dafür aber Zuverlässig und bezahlt. Qualität dürfte im Innenraum was besser sein, aber bei dem Alter rappelt es eben hier und da schonmal. Ich werd Ihn fahren, bis er auseinanderfällt. Und das kann nochwas dauern. Immerhin kursieren im ToyotaForum Laufleistungen von > 350.000 km.

Was sagt der Wagen nun über mich, meine Persönlichkeit aus? Ok, dass ich was faul bin, weil er mal wieder gewaschen werden könnte... xD

hatte schon früher die Auffasssung: Mein Polo ist ein Wrack - ich liebe Ihn trotzdem! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht, ich würde jederzeit nen qualitativ hochwertigeres Auto abbezahlen als alle Nase lang hunderte oder tausende Euronen in Reperaturen zu stecken. Ich sehe es ja bei meinem alten wagen aktuell und im freundeskreis.
um meinen wieder Flott zu machen müsste neuer Kat komplett gemacht werden, diverse Lackierungsarbeiten und und und...das geht in die tausender. und der Unfall vom letzten jahr mit fahrerflucht noch oben drauf.
dann lieber weg damit...auch wenn ich die kiste liebe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich grade nur warum nur Diesel 350.000-400.000km schaffen sollen?

Im E39 sind einige die das mit den R6-Benzinern locker geschafft haben.
Klar, die hochgezüchteten R4er werdens mit sicherheit nicht so locker schaffen wie so ein oller M52 mit Literleistungen um die 70 PS,
dennoch kann man das nicht pauschal sagen.

Und die neuen Diesel werden es soooo locker auch nicht mehr schaffen.
 
Warum ist ein langstreckentaugliches Auto immer gleich bei vielen A6/E-Klasse sowie 5er???

Ganz ehrlich, die kochen alle mit Wasser... und ich kaufe mein Auto nicht, damit alle sagen "wow ein BMW oder sonst was". Vor knapp 2 Jahren hatten wir mal überlegt ein neues Auto zu holen. Da der A4 nicht übel aussieht kam der in Frage. Mit der gewünschten Ausstattung bzw einer gleichwertigen wie der aktuellen kam der dann günstige 45500eus... Ein Mazda 6/C5 oder dergleichen kostet 32000eus. Mal ehrlich, es kann mir keiner sagen, dass der A4 irgendwas so viel besser kann... Ich denke einfach, dass viele sich dadurch den Preis auch irgendwo schön reden...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich möchte garnicht mit dem Vergleich anfangen, aber dieses Ding X kann es genauso wie Y is doch sinnlos...
Ich will einfach keinen Mazda fahren, allein aus dem Grund da mir der Innenraum einfach nicht gefallen mag! Und das ist bei mir der 1. K.O Punkt für fast alle Japaner/Koreaner. Da nehm ich mir lieber nen 335i als Gebrauchten anstatt nem neuen MPS6. Präferenzen.
Meine Großmutter wollte auch keinen Gebrauchten obwohl sie ne fast volle B-Klasse anstatt ihrem JapanpseudoSuv bekommen hätte.
 
also ich weiß nicht, ich würde jederzeit nen qualitativ hochwertigeres Auto abbezahlen als alle Nase lang hunderte oder tausende Euronen in Reperaturen zu stecken. Ich sehe es ja bei meinem alten wagen aktuell und im freundeskreis.
um meinen wieder Flott zu machen müsste neuer Kat komplett gemacht werden, diverse Lackierungsarbeiten und und und...das geht in die tausender. und der Unfall vom letzten jahr mit fahrerflucht noch oben drauf.
dann lieber weg damit...auch wenn ich die kiste liebe :d

Wenn man sich ein zuverlässiges Modell ausgesucht hat, hat man die dauernden Reparaturkosten nicht. Fahre den Corolla jetzt bald 1 Jahr und hab rund 15.000 km gefahren. Bisher habe ich eine H4 Birne und den Luftfilter gewechselt, einen Ölwechsel gemacht und den Scheibenwischer getauscht. Das haste aber auch an einem Neuwagen, Instandhaltung gehört dazu. Einzige Reparatur war eine rissige Achsmanschette. Obwohl eine Werkstatt defekte Stoßdämpfer und defekte kupplung diagnostiziert haben will, kam der Wagen im April noch Mängelfrei durch den Tüv, ohne, dass ich weiter was hab machen lassen.

Nicht zu vergessen, dass finanzierte Wagen auch regelmäßig zur inspektion müssen. Ein kumpel muss bereits die 2. inspektion selber latzen.

@ MaMafia: "JapanpseudoSuv" glaub ja nicht, dasss nur die JapanerSUV nix taugen. Mit einem tollen X5 oder Tiguan würde ich nichtmal einen Waldweg fahren^^
gab dazu kürzlich auf Focus.de einen netten TÜV-Bericht zu. Alle die dicken SUVs, egal welche Marke, sind nur schein und kein sein. Geländetauglich sind die alle nicht, auch wenn sie mit Werbegags wie Allrad etc daher kommen.

Diese Karren haben nur einen Zweck: Zu zeigen, ich bins und zum anderen, der Frau am Steuer ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. (Bei Frauen kaufargument Nr. 1 für einen SUV).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, dass finanzierte Wagen auch regelmäßig zur inspektion müssen. Ein kumpel muss bereits die 2. inspektion selber latzen.

Wo steht das?
Unsere Wagen waren alle finanziert, aber waren nur zur 1. Inspektion in der Werkstatt.
Alle anderen haben wir selbst gemacht, ist ja auch kein Aufwand Oo

Das schwierigste ist der Ölwechsel:
- Ölauffangwanne (gibts bei uns für 10€ von Liquid-Moly beim Teilehändler) unter die Ablassschraube
- Auto ein bisschen aufbocken (damit man leichter an die Schraube kommt)
- Ablassschraube aufmachen und Auto wieder ablassen (Ölfilter rausnehmen)
- Frühstücken gehen und ein bissle im Internet surfen
- Auto wieder ein bisschen aufbocken
- Ablassschraube (neu) reindrehen
- Neuen Ölfilter einsetzen
- Öl einfüllen
 
Zuletzt bearbeitet:
An die VW-Experten (vor allem deep):
Was muss man beim Golf V bestellt haben, damit man die Fenster per Schlüssel öffnen und schließen kann? Von elektr. Fensterhebern mal abgesehen :p
Und zweite Frage:
Welche Ausstattungslinie beim Golf V hat man, wenn die Türgriffe außen unlackiert sind?

Das du elektrische Fensterheber brauchst ist schonmal richtig, sonst geht die Automatik aber bei jedem MJ zu codieren. Sonst muss du eben länger als 3s auf den Schlüssel drücken und das so lang bis die Fenster oben bzw. unten sind, das Komfortfeature haben soweit ich weis alle Modellreihen. ;)

Welches MJ hat denn der Golf?? Trendline hat normal unlackierte Leisten und Türgriffe, aber es gab vereinzelt auch Comfortline mit MJ04 wo sie nicht lackiert sind. Am einfachsten erkennt man das aber an den Sitzen oder schaut einfach unter die Kofferraummatte was auf dem Aufkleber steht.
Dort kann Trend, Comfort oder Sport stehen, wobei bei allen Sondermodellen immer Trend steht. :wink:



Sonst schick mir einfach nen Link vom Auto, dann kann ich dir sagen was los ist. ;)



Und ich hab mir gerade ein Ctek MXS 5.0 bestellt. :bigok:
 
Wo steht das?
Unsere Wagen waren alle finanziert, aber waren nur zur 1. Inspektion in der Werkstatt.
Alle anderen haben wir selbst gemacht, ist ja auch kein Aufwand Oo

Da ich noch keinen Wagen finanziert hab, hab ich davon wenig Ahnung. Ich kann dir nur erzählen, was mein Kollege da am laufen hat. Und er ist wohl vertraglich verpflichtet, die Inspektionen auf eigene Kosten in der Vertragswerkstatt intervallgerecht durchführen zu lassen. Nur die erste war "gratis". schlechte Vertragskonditionen, würde ich sagen. Einzelfall?
 
@Deep: Welcher Motor im Golf 6 Cabrio ist am besten? Meine Schwester interessiert sich für den und würde sich
gerne einen Jahreswagen/einen mit Kurzzulassung holen. Ginge wenn nur um Benziner.

@SeriousSeb: Also bei uns war sowas noch nie gefordert. Wir sollten nur die Raten pünktlich zahlen und fertig.
Da wir das immer gemacht haben hat uns sogar die BMW Bank 3-4 Monate vor Ende der Finanzierung den Brief geschickt...
(wegen besonderem Vertrauen blabla, anbei war nen Heftchen mit "besonderen" angeboten für Neufahrzeuge...)

Ich würde sagen sehr komische Finanzierung hat da dein Kollege....
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner is bis sommer letzten jahres einwandfrei gefahren, bis so ein Armleuchter beim parken voll hinten drauf gesemmelt is und dann auch noch die Düse gemacht hat. resultat war erstmal nen zerbeulter Kofferraumdeckel samt Stoßstange. Und bei sowas hat man ja von der Versicherung eh nichts zu erwarten...wer meldet schon selber, dass er fahrerflucht begangen hat. ich vermute dass der aufprall so heftig gewesen sein muss, dass die kiste leicht gestaucht worden is...denn danach hat der Kat angefangen zu mucken und bei genauerer betrachtung waren sogar bruchstellen im Metall(flexrohr) zu sehen, die danach schön vor sich hin rosten. naja erstmal schön nen anderes Flexrohr eingeschweißt. der Tüv hatte anfang des jahres dann nix zu meckern. und letzte woche hat sich hinten die Flansch dann verabschiedet. ich könnt mich auch selber klatschen, dass ich vor 3 monaten noch neue reifen gekauft und bremsen hab machen lassen.
 
Naja, muss man halt mal durchrechnen ob sich ein neuer (gebrauchter) lohnt.

Bei unserem Coupé zum Beispiel eher nicht.
Wir wissen was an ihm dran ist und dies ist relativ günstig zu beheben.
Ein neuer kann (und wird mit sicherheit) auch seine Fehler haben, fragt sich halt nur wo
und wann sie auftreten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh