[Sammelthread] Automobile

Ja, das leidige Thema Fahrerflucht.

Was gäbe ich dafür, dieses Ars***l*ch dabei zu erwischen. Der Wagen eines Mannes ist tabu! ;D

Ich muss auch rechnen. Nach 230.000 km kann so eine Kupplung mal hopps gehen. Wenn ich es bei Toyota direkt machen lasse, wäre ich mit Teilen um die 1000€ los. Allerdings hab ich schon Angebote in freien Werkstätten für wesentlich weniger einholen können.

Aber das Risiko bin ich beim Kauf damals eingegangen. Ob ich einen 2000€ Wagen auf 1600€ runterhandel und mitnehme und EVENTUELL 1 Jahr später max. 1000€ in die Kupplung investeren müsste oder gleich einen Wagen für 3000€ nehme und auch da nicht wirklich weiß, was da noch kommt.

Die Sicherheit hat man dann eben nur mit einem Neuwagen. Der kostet dann aber auch was mehr.
Für mich war das jetzt nicht lukrativer.

Aber solange ich nicht merke, dass die kupplung defekt ist, ist die auch nicht defekt! :p
Schalten geht ohne hakeln, rutschen tut se nicht...Drehzahl verhält sich auch normal... keine Ahnung, was der Werkstattazubi da festgestellt haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Deep: Welcher Motor im Golf 6 Cabrio ist am besten? Meine Schwester interessiert sich für den und würde sich
gerne einen Jahreswagen/einen mit Kurzzulassung holen. Ginge wenn nur um Benziner.

Im Cabrio gibts ja nur noch TSI, anfangen tut es beim kleinen 1.2er TSI mit 105PS. Ausreichend für Stadt und Landstraße, für Wenigfahrer ohne große Ansprüche eine gute Wahl. Dann gibt es noch die 1.4er, einmal mit 122PS (den Motor hab ich in meinem Golf) und den 160PS Twincharger.

Kommt eben drauf an wie das Fahrprofil ist, gibt mal ein paar mehr Infos. :)
 
Der Trend geht sowieso dahin, dass das eigene Auto den Wert als Statussymbol immer mehr verliert. Letztens noch im TV gesehen, dass sich das grad in der jüngeren Generation so entwickelt. Ich denke mal, dass das auch mit neuen Möglichkeiten der Mobilität wie z.B. Carsharing zu tun hat. In Ländern wie Japan ist es sogar schon seit langem üblich, kein eigenes Auto mehr zu besitzen und stattdessen bei einem Carsharinganbieter Kunde zu sein. Grade in den Ballungsräumen, wo Platz für Parkflächen sehr gering ist, setzt sich dieses Prinzip mehr und mehr durch.

Irgendwann ist es auch bei uns und beim letzten Proll angekommen, dass die tierfergelegte Schwanzverlängerung auf 4 Rädern längst überflüssig ist und Autos eigentlich längst nicht mehr dazu dienen, sein Image zu representieren.

Es ist längst nicht mehr so "cool" einen dicken Audi zu fahren, wie damals. Man gilt viel mehr als "hip" wenn man auf alternative Fahrzeuge setzt, u.a. hierzulande auch die Kleinstwagen (downsizing).

So zumindest sehe ich das momentan. MIch ertappe ich mich auch immer wieder, dass ich mich frage, ob ein Corolla aus der Größe der Golfklasse für mich nötig war, da ich den Wagen im Prinzip nur noch dazu nutze, zur Arbeit zu fahren. Da würde in der Tat ein Smart reichen, wenn man mal ehrlich mit sich selbst ist.

Für meine Frau schauen wir uns auch schon um, momentan ist sie z.B. vom Aygo sehr angetan.

wer in der Stadt lebt kann von einem wirklich teuren Auto als Statussymbol in der Tat meist Abstand nehmen. Zum einen weil man es nicht wirklich braucht (also das Auto) und zum anderen weil es dann auch eher die Dickschiffe sind, die selbst wenn man sie hätte, in der Stadt äußerst unpraktisch sind.

Ich denke das Auto wird in den ländlicheren Regionen kaum an Status verlieren. Es ist und bleibt ein teures (bald definitiv) Luxusgut mit dem man zeigen kann was man hat. Die Tatsache dass bei vielen Jugendlichen das Auto an Reiz bzw. Status verliert erkläre ich mir eher damit, dass es neben dem Auto mitlerweile zig Sachen gibt in die man richtig Geld versenken kann und es dann irgendwann einfach am Geld mangelt in all diesen Belangen das beste vom besten zu holen. Wer schon Smartphone, Hifi und TV als Prestigeobjekt hat, muss das vielleicht nicht beim Auto zeigen und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja inner werkstatt die wollen immer viel finden, wenn das auto älter is...man will ja was verdienen.
mir wollten die auch letzten winter neue winterreifen aufquatschen, die profiltiefe sei zu niedrig..pff nix da. die teile waren keine 2 jahre alt, 1 winter mit gefahren...ja nee is klar !
 
Ich frage mich grade nur warum nur Diesel 350.000-400.000km schaffen sollen?

Im E39 sind einige die das mit den R6-Benzinern locker geschafft haben.
Klar, die hochgezüchteten R4er werdens mit sicherheit nicht so locker schaffen wie so ein oller M52 mit Literleistungen um die 70 PS,
dennoch kann man das nicht pauschal sagen.

Und die neuen Diesel werden es soooo locker auch nicht mehr schaffen.

Oder schau mal, was die 190er an KM-Ständen haben.

Der TT meiner Partnerin hat aktuelle knappe 240.000km runter. Es ist der 1,8T mit 180PS, MKB: APP. Es ist noch der erste Turbo drin, erste Kupplung, erster Motor. Die APX dagegen sind Mist, da platzen die Zylinderkopfe. Das sind die mit 225PS.

Da ich noch keinen Wagen finanziert hab, hab ich davon wenig Ahnung. Ich kann dir nur erzählen, was mein Kollege da am laufen hat. Und er ist wohl vertraglich verpflichtet, die Inspektionen auf eigene Kosten in der Vertragswerkstatt intervallgerecht durchführen zu lassen. Nur die erste war "gratis". schlechte Vertragskonditionen, würde ich sagen. Einzelfall?

Das höre ich aber auch zum ersten Mal.

@Frankenheimer: Nun ein Smartphone würde ich nicht unbedingt als Statussymbol sehen.
 
@ Frankenheimer: Denke, das kann man so unterschreiben.

@ Chefkoch: Hatte das in einer anderen Werkstatt gegenprüfen lassen. Er meinte nur: "Oh, sehr geschäftstüchtig, die Kollegen.."
Immerhin, für einen abgefallenen Staubschutz gleich einen komplett neuen Satz Federbeine. Wär ja ein gutes Geschäft gewesen.

@ TurboCharged: Wer weiß, was ihm der Händler da alles verzapft hat. Er ist leider auch so einer, der sich gern was aufschwatzen lässt und lammfromm macht und bezahlt.
Seine beste Aktion war damals mit einem Ford Ka. er geht zur Vertragswerkstatt und sagt denen "Machen Sie den Tüv-fertig". Fragt mich, was ich fürn Tüv bezahlt hätte mitm Polo. 90€, nicht die Welt. Er sich schon gefreut, da kam die Rechnung von Ford. 600€ fürn Tüv! xD

Also immer vorsicht, was man wie einer Werkstatt sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in der Werkstatt 19€ gelöhnt fürn Tüv.
Heckscheibenwischer ersetzten :d

Ach und vorhin ne Frau mit nem X3 mitten im Feld gesichtet, wollte wohl abkürzen mit ihrem "SUV" :d
Leider kein Bild gemacht, sie hatte sogar zahlreiche "Fans"
 
Hat auch damit zu tun wie man mit seinem Auto umgeht. Viel kurzstrecke is nich gesund grade im winter, wer die wartung schleiffen lässt
und leute die nen turbo habenn den Kalt zu treten und denn nach 100KM gleich abstellen ohne ihn wenigst Kalt zu fahren.

Und denn wundern... Sicher gibt es auch Hersteller Probleme Auch Opel hat aus seinen Rostproblemen gelernt.
Aber ich würde mir schon keinen Kaufen weil GM noch seine finger mit drin hat ^^.

Im Golf würde ich die finger vom 1.4 160PS sowie 140 PS lassen schau mal ins 6er forum ein trauer spiel der 1.6TDI soll okay sein.

http://www.youtube.com/watch?v=nznuIPCgA6Y

das Problem is geblieben bis MJ 2010 ein trauer spiel für einen Hersteller der zig marken in sich vereint und dermassen viel Know how hat grade aus dem
Nutzfahzeugbereich woe die autos regelrecht gequält werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Cabrio gibts ja nur noch TSI, anfangen tut es beim kleinen 1.2er TSI mit 105PS. Ausreichend für Stadt und Landstraße, für Wenigfahrer ohne große Ansprüche eine gute Wahl. Dann gibt es noch die 1.4er, einmal mit 122PS (den Motor hab ich in meinem Golf) und den 160PS Twincharger.

Kommt eben drauf an wie das Fahrprofil ist, gibt mal ein paar mehr Infos. :)

Hm, sieht fährt halt ganz normal, nie wirklich schnell, möchte aber ca. so schnell wie unsere Coupés unterwegs sein.
Sollte also maximal 10,5 bis 11 Sekunden auf 100 brauchen und auch beim zwischenspurt von 80 bis 120 nicht soo langsam sein.
Sollte eigentlich dann der 122 PSler ja reichen.

Es ginge halt nur darum welcher Motor standfest ist. Behalten wollte sie ihn dann so lange bis ein neuer kommt, was schon einige Jahre bedeuten könnte.
Von der Karosserie und der Elektronik (Verdeck?) sollte er ja keine Probleme machen, oder?
Was sind so typische Schwachstellen bei dem insgesamt?

Wenn würde sie ein "WeltAuto" kaufen, was halt maximal ein Jahr alt ist vom VW-Händler mit max. 10.000km.

An Ausstattung möchte sie nur Xenon, Sitzheitzung und USB-Anschluss am Radio haben.
Fahren tut sie im Jahr ca. 15.000km.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer: Nun ein Smartphone würde ich nicht unbedingt als Statussymbol sehen.
Unter fanatisierten Apple-Jüngern sind solche Geräte weit mehr als das..

Wie auch immer, wie viel Geld man für was ausgibt ist glücklicherweise jedem seine Sache. Niemand ist verpflichtet, darüber Rechenschaft abzulegen.
Ich für meinen Teil hab es bisher immer so gehandhabt, daß ich nur das ausgebe, was ich auch zur Verfügung habe.

Grüße
 
was hat es eigtl mit dem "kaltlaufen" lassen auf sich?
habe nun aus unseriösen quellen gehört, dass die neuen diesel mit dpf nach stillstand noch 5 minuten im leerlauf laufen sollen, damit der kat sich reinigt.
(ich spiele jetzt nicht auf den turbo an, das ist mir klar)
 
Das Golf Cobrio gibts es noch nicht sol lange, also kann dir keienr genaue schwachstellen sagen. Da musst du immer warten bis die masse der autos die 180.000KM haben.
Da sollten die Schwachstellen denn bekannt werden. beim TSI 160er und 140er musste man ja nich so lang warten da ging der lader und viele gelenkte ketten ja schon bei zum teil 15.000KM los ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was sich reinigt ist der DPF und das geschieht während der Fahrt und da wird extra Diesel eingesprizt für höhere Temps. Wie soll sich denn da der Kat reinigen im Leerlauf wo im Verhältnis die Abgase kalt sind?.
 
was hat es eigtl mit dem "kaltlaufen" lassen auf sich?
habe nun aus unseriösen quellen gehört, dass die neuen diesel mit dpf nach stillstand noch 5 minuten im leerlauf laufen sollen, damit der kat sich reinigt.
(ich spiele jetzt nicht auf den turbo an, das ist mir klar)

Aber reinigt sich der Kat nicht erst bei hohen Temperaturen? Respektive der DPF..
 
Unter fanatisierten Apple-Jüngern sind solche Geräte weit mehr als das..

Wie auch immer, wie viel Geld man für was ausgibt ist glücklicherweise jedem seine Sache. Niemand ist verpflichtet, darüber Rechenschaft abzulegen.
Ich für meinen Teil hab es bisher immer so gehandhabt, daß ich nur das ausgebe, was ich auch zur Verfügung habe.

Grüße

Genau die richtige Einstellung. Deswegen habe ich mir auch keinen Dispo eingeräumen lassen.
 
Hm, sieht fährt halt ganz normal, nie wirklich schnell, möchte aber ca. so schnell wie unsere Coupés unterwegs sein.
Sollte also maximal 10,5 bis 11 Sekunden auf 100 brauchen und auch beim zwischenspurt von 80 bis 120 nicht soo langsam sein.
Sollte eigentlich dann der 122 PSler ja reichen.

Also dann auf jeden Fall einen 1.4er, ich würde euch trozdem raten beide Motoren mal zu fahren und sich selbst eine Meinung zu bilden. Mir gefallen beide Konzepte sehr gut, auf die Dauer gesehen fährt man mit dem kleinen TSI aber locker 1,5l sparsamer und es gibt kein spürbares Turboloch, ab Standgas zieht der 122er ohne murren hoch. :)

Von der Karosserie und der Elektronik (Verdeck?) sollte er ja keine Probleme machen, oder?
Was sind so typische Schwachstellen bei dem insgesamt?

Wirkliche Probleme gibts nicht, das meiste wurde mit den Modelljahren schon behoben und zur Zeit ist der VI'er ohne typische Mängel.

beim TSI 160er und 140er musste man ja nich so lang warten da ging der lader und viele gelenkte ketten ja schon bei zum teil 15.000KM los ^^

Man merkt du solltest dich etwas mehr mit dem Thema beschäftigen und nicht nur schlau daherreden. ;)

Die Turbolader vom 140 und 170PS Twincharger der ersten Baureihe waren etwas anfällig, aber da die meisten Schäden noch in der Garantie aufgetreten und danach eine neue Revision vom Lader kam gibts damit auch weniger Probleme. Ich bin sicherlich auch nicht allein mit meiner Vermutung das viele Schäden auf falsche Benutzung rückzuführen sind, kalt treten und heiß abstellen sind bei 1,1bar Ladedruck und nur 4l Öl im kompletten Motor. Der 140er TSI im Plus wird von mir sehr oft über die Autobahn getreten und dem Turbo gehts besten. ;)

Und die Kettenproblematik fängt bei weitem nicht schon unter 15.000km an, dann müsste man ja nur extremst Kurzstrecke fahren und das über Jahre hinweg. Wirklich gelängte Ketten fangen erst ab ca. 40.000km und darunter ist es meist nur der Nockenwellenversteller der die Geräusche verursacht, denn der bekommt zu wenig Öldruck vom Kaltstart.



Edit: Mal wieder nen schönes VW-Bild:

2zvpavod.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

edit: Whoops, falscher Tab, falscher Thread, falsches Forum :d Ist trotzdem ein interessantes Video ^^
 
Bau grade in einen E39 528i Touring eine LPG Gasanlage ein. Es handelt sich um eine KME NEVO Plus mit Silver Verdampfer und roten 3Ohm Valtek Injektoren. Der Tank hat 82L Brutto Volumen.

Heute habe ich die Einblasnippel in die Ansaugbrücke eingeklebt, die Valteks auf 0,5mm Hub kalibriert sowie Halter für die Rails gebaut und das ganze "verschlaucht".
Ein paar Impressionen:

c5uc0vknrurnud0oa.jpg

c5uc18uo8q2aiatnu.jpg


Falls mehr (Detail-)Bilder oder Erklärungen gewünscht sind einfach kurz hinweisen.
 
Würde mich vom technischen Aspekt her interessieren, aber gerne auch per PN, falls das hier sonst niemanden interessiert^^
 
Super saubere Arbeit, Respekt.

Aber sag mal, warum nicht flüssigeinspritzend?
 
Zu teuer!
Die oben genannten Anlage kostet im Selbsteinbau mit allem drum und dran 700€-800€ inkl. TÜV.
Bei einem 15 Jahre altem Auto lohnt sich einfach keine flüssigeinspritzende, zumal der Motor wunderbar mit einer Verdampferanlage läuft.
 
Und der Motor ist gasfest? Ich hatte das anders im Hinterkopf.
 
Doch, der Motor ist gasfest.

@scarface: Was kostet denn eine flüssigeinspritzende?
 
Bei den [(Türkischen oder Möchtegerntürkischen)] Jugendlichen zählt halt nur der dicke Schlitten. Dann muss es schon eine E-Klasse sein. Oder ein AMG, egal welcher. Wie der Wagen finanziert wurde ist doch auch piepsegal. :rolleyes:

Soll auch Azzlacks :-)fresse:)geben mit Harzer Geld die dann mit 8 Leuten so ein Auto Finanzieren und jedes WE ein andere nen dicken machen kann ;)
 
Der Motor ist auf jeden Fall gasfest. Mir wäre auch kein nicht-gasfestern BMW Motor in den letzten 25 Jahren bekannt.

Ich kann dir jetzt keine genauen Preis nennen, aber es waren einige hundert Euro mehr. Zudem ist die Selbsteinbauer Community deutlich kleiner und somit existiert auch wenig(er) Infomaterial.
 
@deep

denn frag mal die leute die den G6 haben. Und selbst VW gibt es zu also ich weis nich was dein Problem ist ?
Du musst den Konzern nicht in schutz nehmen. Selbiges ist beim R32 der fall, eine Kette sollte wartungsfrei sein. Das is aber nich der fall, die fallen früher aus als
die Zahnriemen. Die A3 3,2V6 lassen grüssen. Vllt solltest du dich mal mit der Problematik besser beschäftigen und mal mit den geschädigten reden.

hier sind einige auch aufgeführt aber ohne typische mängel...:

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-probleme.htm

is vie lbla bla mit drinne aber auch dort einige geschädigte

http://www.golf-6.com/werkstatt/12250-t-eurer-s-chrott-i-nklusive-12.html

vllt mal die VW Brille abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber solange ich nicht merke, dass die kupplung defekt ist, ist die auch nicht defekt! :p
Schalten geht ohne hakeln, rutschen tut se nicht...Drehzahl verhält sich auch normal... keine Ahnung, was der Werkstattazubi da festgestellt haben will.

Beim TüV Besuch letztes Jahr hat auch nen Mechaniker den wagen reingefahren (Nicht der Prüfer) Meinte auch deine Kupplung ist bald hopps. Ist nun 5k km her.

Fährt sich immer noch wie immer. Gut Schleifpunkt ist nicht wie bei nem Neuwagen ;) Rutscht nicht. Nur sollte ich nimmer soviel mit nem Anhänger fahren.

Der erste Besitzer war nen Camper. Der ist immer mit seinem Campingwagen hinten drann durch Deutschland :fresse:

Naja spätestens wenn die Kupplung den Geist aufgibt, geht der Wagen in Teilen weg. Den die Reparatur macht dann wirklich kein Sinn mehr (Außer ich könnte es bis dahin selber :fresse2: ATE Kit kostet 119€^^)

---------- Post added at 16:24 ---------- Previous post was at 16:21 ----------

@Frankenheimer: Nun ein Smartphone würde ich nicht unbedingt als Statussymbol sehen.

Dann warste noch nicht bei mir in der Klasse. Ohne Iphone biste da nen nichts :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh