[Sammelthread] Automobile

330d Brutal CSL Eigenbau auspuff - YouTube :d

---------- Post added at 23:58 ---------- Previous post was at 23:55 ----------

Was jedoch immens wichtig für mich ist, ist ein USB Anschluss zur Benutzung eines USB-Sticks
Bin jede Woche viel auf der Bahn unterwegs und Höre dabei Hörbücher, diese liegen jedoch nur in digitaler Form vor.
Auch meine komplette Musik der letzten Jahre hab ich nur digital.

Jedoch sieht es so aus als ob die USB-Anschlüsse zusammen mit nem AUX nur mit Navi verbaut werden, was jetzt nicht das Problem ist - nur scheint es auch hier eine Option gewesen zu sein, manchmal gibt es auch nur den AUX, welche nutzlos für mich ist.
Kann jemand mit Erfahrung mir sagen wie ich beim Stöbern in den Autobörsen sicher erkennen kann ob ein USB-Anschluss vorhanden ist?
Oder muss ich echt über 60 Händler anrufen und die einzeln fragen.

Beim Mondeo versteckt sich der USB Anschluss unter der Mittelarmlehne. Navi ist da keine Pflicht, außerdem sind die Ford Navis absoluter Müll ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten abend zusammen,

bei uns steht demnächst Nachwuchs ins Haus und deshalb muss mein geliebtes 3er Coupé gegen etwas familienfreundliches ausgetauscht werden ;)

Nachdem ich mir meines Budgets bewußt geworden bin und mal ein wenig rumgeguckt habe bin ich jetzt bei 2 Autos hängen geblieben:

Ford Mondeo Turnier
Opel Insignia Sports Tourer

Da krieg ich für meine Verhältnisse am meisten für mein Geld.

Sonstige Kriterien:

Max 2 Jahre alt
<70.000 km
>150PS
Diesel

Was jedoch immens wichtig für mich ist, ist ein USB Anschluss zur Benutzung eines USB-Sticks
Bin jede Woche viel auf der Bahn unterwegs und Höre dabei Hörbücher, diese liegen jedoch nur in digitaler Form vor.
Auch meine komplette Musik der letzten Jahre hab ich nur digital.

Jedoch sieht es so aus als ob die USB-Anschlüsse zusammen mit nem AUX nur mit Navi verbaut werden, was jetzt nicht das Problem ist - nur scheint es auch hier eine Option gewesen zu sein, manchmal gibt es auch nur den AUX, welche nutzlos für mich ist.
Kann jemand mit Erfahrung mir sagen wie ich beim Stöbern in den Autobörsen sicher erkennen kann ob ein USB-Anschluss vorhanden ist?
Oder muss ich echt über 60 Händler anrufen und die einzeln fragen.

BTW: Ein Umrüsten auf ein anderes Radio macht bei modernen Autos doch keinen Sinn mehr wegen Boardcomputer und ganzflächigen Bedienelementen auf dem Amaturenbrett? Da holt man sich wahrscheinlich mehr Ärger als Nutzen ins Haus, oder seh ich das falsch?

Würde mich freuen wenn jemand vom Fach mal ein Wort dazu sagen könnte,

lg

PatB
Hatte den Mondeo Turnier vor kurzem als Mietwagen, fuhr sich sehr angenehm, aber kann dir nur zustimmen, mind. den 160PS Diesel zu nehmen, der 140PS ist zu schwach für die Übersetzung (bzw. zu lang übersetzt).
Also bei "meinem" Mondeo war das Navi mit Festplatte verbaut, da wär anderes Radio garnichtmehr möglich.
Aber wenn nur nen normales Radio verbaut ist, gibts bei einigen Radioherstellern Adapter das du keine BC-Funktionen verlierst trotz Fremdradio.

Wegen Insignia, der Mondeo hat da den größeren Kofferaum und der Opel 160PS Diesel soll auch keine optimale Übersetzung haben (auch viel zu lang, aber ohne ihn selber gefahren zu sein).

Aber extrem lustig wie einige hier reagieren, klar kann man mim 3er Coupé auch mit Kind fahren, aber optimal ist das nicht. Spätestens beim Kinderwagen wirds unangenehm und nur weils kein BMW ist, sind Mondeo und Insignia keine schlechten Autos.

@Drinkey
Also das Festplatten Navi im Mondeo mit Touchscreen war top, schnelle Berechnung und gute Navigation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinalt.

Dass es ein anderer Wagen auch hat macht die Sache nicht unbedingt sinnvoller.

Doch, denn es ist eine Reminiszenz an alte Muscle-Cars. Die hatten schon in den 60ern Laufblinker.;)

Ok ;) Ich wollte zahlreiche Warnungen leider nicht wahrhaben und hab mir nen Golf V mit so einem Motor gekauft. Nun hatte ich schon das eine oder andere "Problemchen". Mittlerweile sind die Foren auch überfüllt mit Beiträgen zu Schäden bezüglich Nockenwellenversteller, Turbo, Steuerkette...unfassbar was VW sich da geleistet hat.

Wobei der neue Motor im Blue GT kaum noch was mit den bisherigen TSI zu tun hat. Hat wohl auch keine Steuerkette mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mal einen "Testlauf" mit nem Kindersitz auf dem Rücksitz gemacht. Das Ding nach hinten durchfädeln und in das Isofix zu pressen macht man nur einmal - ist utopisch das täglich machen zu wollen.
Außerdem ist so ein kinderwagen doch erschreckend groß, wenn der im Kofferraum ist kann man Koffer o.Ä. vergessen.
Ganz nebenbei würde sich das Kind sobald es sprechen kann wohl für den Platz auf der Hinterachse mit Gewindefahrwerk bedanken :haha:
 
Mal eine Frage an die Mustang bzw Ex-Mustagfahrer hier im Thread, welches Mustang Forum ist zu empfehlen?
 
So, die Miete mit dem E90 ist done.
Schalten war ja ganz lustig, besonders auf der Landstrasse :p
Doch abschließend kann ich sagen dass Ledersitze überflüssig sind; Sportsitze inkl. Lendenunterstüzung ganz nett sind bei 600KM fahrt;selbst das kleine Navi reicht;nen 325d doch ganz schön wäre;Xenon hab ich etwas auf der Landstrasse vermisst...;Tempomat Nachts ne bereicherung.

:)
 
Wobei der neue Motor im Blue GT kaum noch was mit den bisherigen TSI zu tun hat. Hat wohl auch keine Steuerkette mehr.
Keine Steuerkette klingt erstmal gut. Aber große Änderungen zum bisherigen Motor sehe ich eher skeptisch, wenn ich bedenke, wie die bei der Neuentwicklung des TSI daneben gegriffen haben.

@Azi:
Vielleicht Glück...man weiß es nicht. Fest steht, dass die Schäden keine Einzelfälle sind und es deutet sich immer mehr eine gewisse Fehlersystematik an. Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir alles in Ordnung bleibt. Ich hoffe du fährst Festintervall-Öl anstelle der Longlife-Plörre und dann halt mit max. 15.000 km bzw. jährlichem Wechsel!?
 
Was soll an Longlife Ölen schlecht sein? Ich denke mal, dass der Additivanteil da zwangsweise eher hoch sein muss. Wenn man die Plörre dann nach einem Jahr rauskippt ist doch alles super. Zwingt einen ja niemand diese langen Intervalle auszuschöpfen.

Andererseits denke ich, wenn jemand tägtäglich etliche hundert KM bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn runterspult.... warum sollte er dann das Intervall nicht ausschöpfen? Das Öl bleibt doch einen Großteil der Zeit im optimalen Betriebsbereich. Das Öl dürfte weitaus weniger "belastet" sein als bei Kurzstreckenfahrten, auch wenn die Kilometerleistung dann nur ein Bruchteil wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagen eigentlich deine eltern zu dem bora?

fanden die es sinnvoll, dass du den golf totgetuned hast und dir dann nen anderes auto besorgen musstest? immerhin wurde der golf ja von ihnen finanziert (der bora auch?)

Der Bora wurde für gut befunden, das wäre endlich ein Auto wo man wieder mitfahren kann und ich soll blos die Finger davon lassen. :d
Und zum Golf ist die Meinung in der Familie klar: Ist top gepflegt und sieht gut aus, aber mitfahren tut niemand gern.

Aber ich finde der Bora war ein guter Kauf, das Auto fährt einwandfrei und sehr komfortabel über die Autobahn. Bei meinen Langstrecken komme ich auf unter 6l Diesel, obwohl es ein schwerer Variant ist und immer 100kg Allrad mitgeschleppt werden (Kofferraum war bei den Fahrten auch immer voll beladen).
Paar Sachen muss ich noch machen und dann fährt der noch seine 3 Jahre bei mir weiter, Zahnriemen und Kupplung sind erst frisch gekommen. Bremsen sind auch noch keine 20.000km gefahren und letzte Ölwechsel war vor 2.500km.


Wenn alles klappt mache ich dieses Jahr noch die 300.000km voll, bin zur Zeit bei 279.500km. :bigok:

Was soll an Longlife Ölen schlecht sein? Ich denke mal, dass der Additivanteil da zwangsweise eher hoch sein muss. Wenn man die Plörre dann nach einem Jahr rauskippt ist doch alles super. Zwingt einen ja niemand diese langen Intervalle auszuschöpfen.

Andererseits denke ich, wenn jemand tägtäglich etliche hundert KM bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn runterspult.... warum sollte er dann das Intervall nicht ausschöpfen? Das Öl bleibt doch einen Großteil der Zeit im optimalen Betriebsbereich. Das Öl dürfte weitaus weniger "belastet" sein als bei Kurzstreckenfahrten, auch wenn die Kilometerleistung dann nur ein Bruchteil wäre.

Klar kann man auch das LL im Festintervall fahren, doch wenn man sich schon dafür entscheidet kann man doch direkt zu einem 0W40 greifen das alle Bereiche noch besser abdeckt und vorallem auch mit etwas mehr Sprit im Öl noch einen ausreichenden Schmierfilm sicherstellen kann.

Bei richtigen Langstreckenautos würde ich allerdings auch das Longlife nutzen, denn hier wird das Öl ja auch mindestens 1x pro Jahr gewechselt und kaum verdünnt. Schade das der Bora auch nur Festintervall hat, aber die 50€ mehr pro Jahr sind verschmerzbar für einen zusätzlichen Ölwechsel. ;)
 
Was soll an Longlife Ölen schlecht sein? Ich denke mal, dass der Additivanteil da zwangsweise eher hoch sein muss. Wenn man die Plörre dann nach einem Jahr rauskippt ist doch alles super. Zwingt einen ja niemand diese langen Intervalle auszuschöpfen.

Andererseits denke ich, wenn jemand tägtäglich etliche hundert KM bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn runterspult.... warum sollte er dann das Intervall nicht ausschöpfen? Das Öl bleibt doch einen Großteil der Zeit im optimalen Betriebsbereich. Das Öl dürfte weitaus weniger "belastet" sein als bei Kurzstreckenfahrten, auch wenn die Kilometerleistung dann nur ein Bruchteil wäre.

Es hat sich gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Longlife-Öl (und dies eben auch im Longlife-Intervall) und dem Auftreten von Steuerkettenschäden geben könnte! Verschlimmert wird die Problematik durch einen hohen Kurzstreckenanteil. Es gibt erstens wohl wesentlich bessere Öle als das standard 5W-30 Castrol Longlife-Öl, das VW einsetzt und zweitens ist ein solches Öl nach einem langen Intervall einfach platt hinsichtlich seiner chemischen und physikalischen Eigenschaften. Ein gutes Festintervall-Öl soll daher deutlich besser für den Motor sein. Und wenn ich schon Festintervall fahre, dann kaufe ich doch auch ein günstigeres aber gutes Festintervall-Öl anstelle des teureren 5W-30. Im Vergleich zu einem Mobil New Life 0W-40 oder Addinol Super Light MV 0546 soll das Castrol hinsichtlich seiner chemischen Eigenschaften wohl auch schneller abbauen.

Beispiel aus einer aktuellen Ölanalyse: die TBN eines 0W30 war nach 2000 km schon deutlich geringer als die des Addinol nach 3300 km.

Dazu zitiere ich mal:
"
Als nächstes haben Öle noch die TBN (Total Base Number). Mit dem Wert wird angegeben wie lange ein Öl saure Bestandteile neutralisieren kann. Bildlich gesprochen kann man das so verstehen, dass Öle eine Art Vorrat haben um Säure zu neutralisieren. Je mehr ein Öl damit kontaminiert wird, desto mehr wird die TBN abgebaut. Diese Aufgabe wird von den alkalisch wirkenden Additiven übernommen. Dazu gehören die Reinigungs- und Rostschutzadditive. Anhand der TBN kann man also sehen wie lange ein Öl im Motor bleiben kann.
"

Hier im Detail nachzulesen im Zusammenhang mit den Problemen beim 3.2L V6 Motor: Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle - Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle - Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS st

Die gleiche Problematik scheint sich aber auch bei den 1.4TSI Motoren zu zeigen.

@Deepsilver:
Bei Langstreckenautos hat man natürlich den Vorteil, dass man (zeitlich) schneller wieder einen Ölwechsel macht. Trotzdem bleibt ja das Problem, dass das Öl bis zu 30.000 km im Motor bleibt. Ich bezweifele, dass es dann am Ende der Laufzeit noch ausreichende Eigenschaften besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtwagen: BMW, M3, E46 Coupé, Benzin,

Kollege will seinen M3 verkaufen :fresse:

Haben gestern etwas zusammen abgehangen und kamen auch viele Anrufe rein.. immer so Ali's, die 15.000 bis 16.000€ geben wollten.
Am Abend sind 2 Russen gekommen, die den Wagen zum Ring-Tool umbauen wollten, sind sich nicht einig geworden, aber haben uns nett unterhalten :)
Waren über seinen Verbrauch von 10,5 Liter erstaunt gewesen :d
 
Im Vergleich zu einem Mobil New Life 0W-40 oder Addinol Super Light MV 0546 soll das Castrol hinsichtlich seiner chemischen Eigenschaften wohl auch schneller abbauen.
ok dann ist das ein Missverständnis meinerseits. Ich dachte dass mitlerweile die meisten Hersteller auch als LonglifeÖle deklariert haben. Ich habe nämlich ähnliche Erfahrungen gemacht. Das 5W30 LL funktionierte zwar passabel, hatte aber damit Ölverbrauch von 1L auf 4000km. Seitdem 0W40 von Mobil1 drin ist, ist der Füllstand absolut unverändert bei jetzt knapp 3000 gefahrenen km. Ich dachte Mobil hätte das auch als Longlife angeboten.
 
Ich würde den Mondeo bevorzugen. Mit Opel bin ich so langsam durch :fresse:

free
Richtig. Einen Insignia mit 160 PS hab ich leider nicht unter 8 liter fahren können. Verbrauch ist aber normalerweise so 7 Liter
Kofferraum kannst beim aufmachen und einladen ein Handtuch nehmen, da der so ein Riesenvorbau hat.
USB kann ab und zu spinnen. (Getestet mit iPhone)

Das schlimmste is aber das Turboloch.
 
Steht beim M3 die erste Inspektion an, oder warum wird der nach 2 Monaten schon wieder verkauft?
 
Steht beim M3 die erste Inspektion an, oder warum wird der nach 2 Monaten schon wieder verkauft?

Ich weiß, dass der die Inspektion frisch bekommen hat, damals vor dem Kauf.
Aber er wollte jetzt doch lieber wieder einen Japaner.
vor nem Monat hatte er die Chance den M gegen eine frisch importierte Supra zu tauschen, aber der Importeur wollte nichts draufzahlen und Versicherung und Steuern waren dann doch zu hoch.


wieso zuviel kohle, wenn er die karren nur kurzt fährt und möglicherweise mehr bekommt, als er gezahlt hat?

auch so ein Punkt.
er muss den nicht verkaufen.. aber wenn er mehr bekommt.. wieso nicht.


Komischer Typ :d Hat der zu viel Kohle oder wie?
er ist student..
hat nen Nebenjob
Hat vorher Bei Giga gearbeitet, hatte nen Grundkapital gehabt und tauscht sich sozusagen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann ist das ein Missverständnis meinerseits. Ich dachte dass mitlerweile die meisten Hersteller auch als LonglifeÖle deklariert haben. Ich habe nämlich ähnliche Erfahrungen gemacht. Das 5W30 LL funktionierte zwar passabel, hatte aber damit Ölverbrauch von 1L auf 4000km. Seitdem 0W40 von Mobil1 drin ist, ist der Füllstand absolut unverändert bei jetzt knapp 3000 gefahrenen km. Ich dachte Mobil hätte das auch als Longlife angeboten.

Ich kenne mich jetzt nicht mit vielen anderen Ölen aus. Ich weiß nur das das von mir genannten Mobil1 und Addinol von VW nur im Festintervall zugelassen sind. Und laut oben genannter Infos ist dies halt "besser" als das Castrol Longlife Öl.
 
jupp..
dieses jahr hatte er schon 3 autos..
Mazda RX7, Honda Integra Type R DC5 und aktuell den M3.

Naja, bei so kurzer Haltung kann man aber nicht von guter Pflege, warm/kalt fahren sprechen, oder gar den Rennstreckenbetrieb ausschliessen.
Und wer einen Wagen nur zwei Monate hält, ist damit entweder unzufrieden, oder hat damit die Sau rausgelassen.

So ein M346 muss entweder billig sein, mit schlechter Ausstattung für Leute ohne Geld, oder teuer mit guter Ausstattung für Liebhaber.
Aber die wollen auch eine gute Historie.
Denke nicht, dass €18.000 für den realistisch ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh