[Sammelthread] Automobile

Sind über Grimsel und Nufenen bis nach Biasca gefahren und zurück über Luckmanier, Oberalp und Sustenpass. Eine perfekte Ganztagsroute.

BTW:
Wie sind eigentlich die "Blitzer" in der Schweiz inzwischen drauf?
Von Italien bzw. Südtirol hört man ja die tollsten Geschichten in letzter Zeit. Also gerade in den Bergen sollen sie massiv aufgerüstet haben.
Ist bei Pässen ja immer das blöde, dass man jemanden schon lange vorher kommen sieht.
In Österreich wo die Polizei die Geschwindigkeit schätzen kann, gilt ja auch leider nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit für einen Pass. :fresse:
In der Schweiz kennt man zwar hohe Strafen, wenn man zu schnell war, aber ich wurde in den Bergen noch nie belästigt, hat sich das womöglich geändert und man zusammen mit den Italienern aufgerüstet?

Gibt es eine gute Alpen-Blitzer App, die nicht aus dem Internet nachlädt? :fresse2:
Wobei... bei den Strafen in der Schweiz, oder der Beschlagnahmung des Wagens in Italien sind die Roaminggebühren wohl noch erträglich. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Österreich wo die Polizei die Geschwindigkeit schätzen kann, gilt ja auch leider nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit für einen Pass. :fresse:

Haha aber wirklich nicht, das war vl in den frühen 90er noch der Fall, aber wenn dich heut jemand aufhält und mit dem Schmee kommt, dann setz dich bitte ins Auto und fahr weiter, weil ers dir nicht beweisen kann, und davon abgesehn ist der Polizist dann im vorigen Jhd stecken geblieben oder völlig verkalkt :fresse: (so, wie die meisten :p)

Alles Märchen..
 

Was jetzt?
Ich denke, ein Polizist kann in Österreich die Geschwindigkeit bis 30 Km/h drüber schätzen?
Wenn man dann den Berg hochschaut und sieht so einen Verrückten den Pass runterknallen, dann setzt man die Geschwindigkeit doch bestimmt eher am oberen Ende an. :fresse:
 
Ich hatte noch kein Problem mit Blitzern. Es geht auf den Pässen auch nicht darum schneller als erlaubt zu fahren, sondern in den Kurven nicht langsamer zu werden.
 
Was jetzt?
Ich denke, ein Polizist kann in Österreich die Geschwindigkeit bis 30 Km/h drüber schätzen?
Wenn man dann den Berg hochschaut und sieht so einen Verrückten den Pass runterknallen, dann setzt man die Geschwindigkeit doch bestimmt eher am oberen Ende an. :fresse:

Nein nein.. früher stimmte das, da wurde einem geschulten Auge eines Straßenaufsichtsorganes soetwas geglaubt (ist aber schon eine Weile her, das waren noch Zeiten, wo kaum Autos 200 gingen, heute schafft das glaub ich sogar ein 105ps polo), jedoch heutzutage überhaupt nichtmehr der Fall, er muss es dir beweisen, entweder per Laser- oder Radarpistole, wobei bei uns sooo wenig Exekutive unterwegs ist im Vergleich zu euch, jetzt erst wieder gesehen, ist ja heftig wieviel Zivilstreifen und normale unterwegs sind :0

Ich mein klar, wenn du mit 100 im Ort fährst, wird er dir schon unterstellen können, dass du "zu schnell" warst, ohne jeglichem Foto o.Ä. aber glaube auch nicht, dass du solche Extremfälle meinst^^
 
Es geht auf den Pässen auch nicht darum schneller als erlaubt zu fahren, sondern in den Kurven nicht langsamer zu werden.

Naja, wenn ich das richtig sehe, dann ist bei euch auf den Strassen "80" erlaubt. Da braucht man nicht gerade Rekorde aufstellen, um mit Gewichten an den Füßen in den Genfer See geworfen zu werden.

...aber glaube auch nicht, dass du solche Extremfälle meinst^^

Nein, mir ging es nur um die reine Passfahrt und das die Italiener bei den Pässen aufgerüstet haben und dort darf man ja auch nur 90 fahren. Das sollte für das gemeine Fussvolk schon reichen.
Hätte halt sein können, dass die sich mit anderen Alpenrepubliken darauf verständig haben, schärfere Kontrollen durchzuführen und man auch in Österreich aufgerüstet hat.
 
Weiß ehrlich gesagt nicht, wies da unten so zugeht, ist doch etwas zu weit weg :fresse: Ich weiß nur, dass unsre Polizei seeeeeehr locker ist eigentlich, ja nicht so viel arbeiten, auf dem Weg von München nach Salzburg hab ich mehr Polizei und Zivilstreifen gesehn, als glaub ich das ganze Jahr auf Österreichs Autobahnen, Zivilstreifen sowieso nur ganz selten..

Wenn du auf der AB den Tempomat auf 150 reinhaust (den du nicht hast, weil er dich nervt, ich weiß :p), und bei den bekannten Blitzern runtergehst (sind eh meistens gut ersichtlich, und für euch sowieso relativ egal), dann wirst du kaum Probleme haben, da geht dann kurzzeitig 190 auch.. (Aber nicht im Tempomat :fresse2:)
 
Aber dafür habt ihr "Section Control", was bei uns nicht verfassungsmäßig ist und einfach den Halter abmahnen geht auch nicht.
So hat halt jedes Land seine Ideen, wie es die Raser einbremst.

BTW:
Ich habe Tempomat nicht, weil es beim Competition Paket wegfällt.
Nerven tut's mich, wenn jemand mit 112 einen anderen überholt, der 109 fährt und keiner wenigstens beim überholen mal Gas gibt.
Etwas komisch ist es natürlich schon, wenn man bedenkt, dass es einen Bremsassistenten gibt, der noch schneller auf die Bremse tritt, wenn man sich selbst nicht traut, aber man den Gasfuss sonst wohin beim fahren stellen kann.
 
Wer hat sich das denn ausgedacht? Sinnvoll ist das ja nicht.

Die Steuerung für den Tempomaten funktionierte über Lenkradtasten, die mit Competition Paket anders aussieht.
Beim Nachfolger gibt es die Steuerung über einen extra Lenkstockhebel.
 
Ja gut, bei Section Control hast du wirklich wenig zu lachen, aber davon gibts zum Glück eigentlich kaum welche, ich wüsste gerade mal von 3, und da darfst du teilweise keinen höheren Schnitt als 84 kmh haben bei 80 erlaubt (funzt aber dafür gut im Tunnel und jeder hält sich dran).

Das Strafsystem find ich bei uns nicht sooo schlecht, mit den Anonymverfügungen respektive Lenkererhebung geht man einem Führerschein-Entzug leicht aus dem Weg..
 
Die Steuerung für den Tempomaten funktionierte über Lenkradtasten, die mit Competition Paket anders aussieht.
Beim Nachfolger gibt es die Steuerung über einen extra Lenkstockhebel.

Das macht dann natürlich Sinn. Wenn ich das richtig sehe, gibt es das M Lenkrad nur ohne Multifunktion, ist ein wenig schlecht gemacht.
 
Das Strafsystem find ich bei uns nicht sooo schlecht, mit den Anonymverfügungen respektive Lenkererhebung geht man einem Führerschein-Entzug leicht aus dem Weg..

Eigentlich schon. Hier kann man halt davon fahren, wenn man sich sicher ist, dass man nicht doch noch angehalten wird.

Das macht dann natürlich Sinn. Wenn ich das richtig sehe, gibt es das M Lenkrad nur ohne Multifunktion, ist ein wenig schlecht gemacht.

Doch M-Lenkrad gibt es mit Multifunktion.
Das CSL-Lenkrad (also auch das vom Competiton-Paket) hatte das nicht und stattdessen einen speziellen M-TrackMode.
Hätte beim CSL vielleicht zu komisch ausgesehen, wenn man eine extra Sportversion rausbringt, die dann Lautstärkeregelung, Telefonbedienung und Tempomaten gehabt hätte.
 
Eigentlich schon. Hier kann man halt davon fahren, wenn man sich sicher ist, dass man nicht doch noch angehalten wird.

Inwiefern davon fahren?! Kann dir da nicht ganz folgen..^^

Doch M-Lenkrad gibt es mit Multifunktion.
Das CSL-Lenkrad (also auch das vom Competiton-Paket) hatte das nicht und stattdessen einen speziellen M-TrackMode.
Hätte beim CSL vielleicht zu komisch ausgesehen, wenn man eine extra Sportversion rausbringt, die dann Lautstärkeregelung, Telefonbedienung und Tempomaten gehabt hätte.

Tja der Charme des CSL, kaum ein Auto fasziniert mich so sehr :) Schade, dass es so eine richtig puristische Version des M3s nicht mehr gibt, oder wohl besser gesagt, so eine konsequente.
 
Inwiefern davon fahren?! Kann dir da nicht ganz folgen..^^

Und wenn die Polizei das auch nicht kann, ist man fein raus. ;)

Angenommen man wird von einem Kamerawagen der Polizei verfolgt und kann davon fahren, dann kann die Polizei nur den Halter fragen, wer gefahren ist. Wenn der es nicht weiß, dann wird man (meist beim zweiten Vorfall) ein Fahrtenbuch führen müssen.

Tja der Charme des CSL, kaum ein Auto fasziniert mich so sehr :) Schade, dass es so eine richtig puristische Version des M3s nicht mehr gibt, oder wohl besser gesagt, so eine konsequente.

Es ist halt sehr teuer, wenn man erst einen Wagen so groß und schwer baut und dann anschließend wieder leicht macht.
Gerüchten zufolge kann man die nächste Version des M3-Coupé (M4?) wieder ordentlich sportlich konfigurieren. Hat aber natürlich seinen Preis.
 
Ich bin gestern bei einem Bekannten mal in seinem Focus RS mitgefahren und muss sagen, meine Fresse ist das ein fieses Teil. Ich denke nur, dass wenn er keine 19er Schlappen drauf gehabt hätte, wäre da noch mehr gegangen :fresse:
 
jop, der m4 f80 soll angeblich unter 1450kg kommen (glaube ein fahrer u 3/4 tank oder so) und nen v6 triturbo mit 450ps besitzen und mit competition paket 480ps.. der m3 f30 is glaub ich nicht so "arg".
 
Hab grad den Bora gewaschen und da erstrahlt mich ein schöner Steinschlag direkt im Randbereich neben dem rechten Scheibenwischer. Klasse, wieder 150€ SB sinnlos weg ...
 
Habe ein Problem mit dem Peugeot 106 II Diesel meiner Frau. Wir haben jetzt mehrmals in kürzester Zeit den Keilriemen in der Werkstatt wechseln lassen.

Aber jedes Mal fängt der Riemen nach rund 4 Wochen wieder an zu quitschen. Das kann es doch nicht sein!?

1. Die Quali vom Riemen ist Mist, was auch die Aussage der Werkstatt war

2. Die Werkstatt baut mist und macht was falsch

3. Der 106 verschleißt die Riemen in null komma nix

Was kann es sein??

Bei meinem alten Polo hab ich damals in 100.000km einmal den Keilriemen gewechselt. Bei meinem Toyota jetzt bisher noch gar nicht. Kann doch nicht sein, dass der alle 4 Wochen kaputt geht!

Kann dazu jemand was sagen, der Ahnung von der Materie hat? Vielen Dank!
 
@SeriuosSeb, wechsle doch mal die Werkstatt, und hör dich mal um ob das bei dem Peugeout des öfteren der Fall ist oder nur bei dir.
Vll. spannt die Werkstatt immer so stark um dich öfters zu sehen :haha:
 
hmm sonen keilriemen quietscht ja auch häufig, wenn die Spannung zu niedrig ist. andererseits ist es meines wissens auch normal, dass ein frisch gewechselter keilriemen anfangs queitschen kann (nicht muss) und seine Kilometer braucht.
Auch ne möglichkeit wäre, dass es am Lager der Lichtmaschiene liegt....ist da mal was geändert worden ?
 
jop, der m4 f80 soll angeblich unter 1450kg kommen (glaube ein fahrer u 3/4 tank oder so) und nen v6 triturbo mit 450ps besitzen und mit competition paket 480ps.. der m3 f30 is glaub ich nicht so "arg".

Den Angaben glaube ich aber noch nicht.
Er nennt sich zwar F80 (bzw. F82) um auf die umfangreichen Maßnahmen aufmerksam zu machen, aber das wäre schon arg viel. Als DIN-Leergewicht wäre es schon eine große Leistung.
Ebenso ist man mit den Motoren wohl auch immer noch am experimentieren.

Habe ein Problem mit dem Peugeot 106 II Diesel meiner Frau. Wir haben jetzt mehrmals in kürzester Zeit den Keilriemen in der Werkstatt wechseln lassen.

Aber jedes Mal fängt der Riemen nach rund 4 Wochen wieder an zu quitschen. Das kann es doch nicht sein!?

Kann es nicht sein, dass einfach nur die Einstellung immer wieder nachlässt und man ihn wieder nachziehen muss?
 
Die Frage die sich mir stellt, wurde immer nur der Riemen gewechselt oder sind die (Spann)Rollen auch neu gemacht. Wenn letzteres nicht gemacht wurde, dann könnte das sehr gut sein, dass da eine einen weg hat und deshalb der Riemen zu schnell verschleißt.
 
Hab mich grad mal durch ein paar 106er Foren gewühlt. Kommt wohl öfter vor und Gründe gibt es viele. Riemenscheibe und Spannrollen bzw. deren Lager, Schmutz oder Rost, Wasserpumpe hin, LiMa hin, Batterie hin und die Last beim vorglühen und starten ist so hoch, dass die LiMa quitschen soll (?!).

Eigentlich sollte eine Werkstatt doch sehen, wenn die Riemenscheiben hin sind, oder? Das komische ist eben, dass es erst nach 2 - 4 Wochen nach dem Werkstattbesuch wieder anfängt zu quitschen. Würde das ja mal gegenprüfen lasssen, baber Peugeot will nur fürs nachspannen schon 64€ haben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh