[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der hat doch über 270 000 KM oder?

Was für unnötiger scheiss (überhaupt bei nem 0815 Bora). Da ist das Geld in einem Rotlicht-"club" besser angelegt :d
 
Nunja, 270.000 Kilometer sind erst einmal nur eine Zahl. Ich kann deep gut verstehen, dass er einen möglichst perfekten Zustand seines Autos (seiner Autos) erreichen möchte. Ob der Wagen dabei 27.000 oder 270.000 Kilometer alt ist ... was für eine Rolle spielt das?
 
Nunja, 270.000 Kilometer sind erst einmal nur eine Zahl. Ich kann deep gut verstehen, dass er einen möglichst perfekten Zustand seines Autos (seiner Autos) erreichen möchte. Ob der Wagen dabei 27.000 oder 270.000 Kilometer alt ist ... was für eine Rolle spielt das?

Das der Wertverlust bei einem Steinschlag bei einem Auto mit 270.000 km weitaus geringer ist als bei einem Wagen mit nur 27.000 km.
 
Nunja, 270.000 Kilometer sind erst einmal nur eine Zahl. Ich kann deep gut verstehen, dass er einen möglichst perfekten Zustand seines Autos (seiner Autos) erreichen möchte. Ob der Wagen dabei 27.000 oder 270.000 Kilometer alt ist ... was für eine Rolle spielt das?

Was das für eine Rolle spielt? Die Reparaturkosten bei einem Auto mit nur 27.000km (und dementsprechend Mehrwert des Fahrzeugs) besser aufgehoben, wie bei nem Fahrzeug mit 270.000km. Ich halte den 1.9Tdi für sehr gut, trotzdem würde ich nicht unsummen in Kosmetik stecken...

Wieso 1/3 bis 1/2 des Fahrzeugwerts in Kosmetik verpulvern?
 
Wo steht denn das deep die Haube lackieren lassen wird? Mein Post zu dem Thema war ja owhl eindeutig als ironisch zu erkennen. Oder etwa nicht?

Stellt euch vor: Ich pflege selbst meinen Wagen (ca. 1100€ Restwert), sodass er vernünftig dasteht. Ist das auch Verschwendung?
Ich habe eine fette Dell in einer der hinteren Türen. Sobald ich eine Tür in der passenden Farbe finde, wird die gekauft und eingebaut. Einfach damit er so gepflegt wie möglich dasteht.

Das sollt und müsst ihr nicht verstehen. Aber ich finde es erstrebenswert den eigenen Wagen so gut wie nur möglich auf Vordermann zu halten.
 
Das der Wertverlust bei einem Steinschlag bei einem Auto mit 270.000 km weitaus geringer ist als bei einem Wagen mit nur 27.000 km.

Sowas kann man auch für sich, für die Optik, tun und nicht zur Wertsteigerung.

Wenn man vor hat, ein älteres Auto trotzdem noch viele Jahre zu fahren, warum sollte man dann nicht etwas Geld reinstecken sollen?
 
Hab ich das falsch in Erinnerung oder ist der Bora einfach nur der Zweitwagen der das Mittel zum Zweck der Wochenendheimfahrt ist?
Wozu also Geld reinstecken?
Ich denke der Golf hat schon genug Kohle geschluckt und als Student zwei Autos zu verhalten ist schon enorm.
 
Was aber an der von GiGaKoPi angesprochenen Tatsache nichts ändert. Deep macht es für sich. Für seine Zufriedenheit. Für seinen täglichen SPass am eigenen Zweitwagen. Ich seh da nicht das Problem: :hmm:
 
Der Bora war die letzten 2 Jahre ein Autobahnauto und wird es auch bleiben, die Front ist übersäht mit Steinschlägen die ich gestern fast den ganzen ganz per kleinen Pinsel aus dem Bastelbedarf und etwas verdünnten Lack ausgebessert hab (zumindest die größeren Stellen). Die Motorhaube hat auch ihre Steinschläge, nur dort ist wohl ein Stein so groß gewesen und hat die Verzinkung durchschlagen, dazu hat der Vorbesitzer über 1 Jahr lang nichts dran gemacht ... nun hat sich der Rost ausgebreitet. ;)

Ich habe nicht vor die Haube beim Lackierer komplett machen zu lassen, ich schleife mir die Stellen selbst und lackiere es bestmöglich mit einer Spraydose. Materialkosten knapp über 50€ und eben 1/2 Tag arbeit, verschmerzbar für mich.


Und für die Innenraumaufbereitung habe ich auch fast eine komplette Woche jeden Tag 3-4h gearbeitet, von Sitze nasssaugen über Dreckecken mitn Zahnstocher säubern bis Kunststoffe pflegen war alles dabei. Nun sieht der Innenraum wie 100.000km Laufleistung aus, nur an den abgegriffenen Leder an Lenkrad und Schaltknauf sieht man ihm die Laufleistung an. Hatte erst überlegt ein neubezogenes Lenkrad für 100€ zu kaufen, doch das war es mir dann doch nicht wert.



Wer mal meinen Golf gesehen hat würde ihn auch nicht auf 100.000km schätzen, wöchentliche Handwäsche und saugen sind da nicht kontraproduktiv. Dazu alle 2 Monate Lederpflege für die Sitze und je nach bedarf neues Wachs. Wenn ich meinen Golf mit einem Jahreswagen vergleiche würde meiner besser abschneiden. :)
 
Sowas kann man auch für sich, für die Optik, tun und nicht zur Wertsteigerung.

Wenn man vor hat, ein älteres Auto trotzdem noch viele Jahre zu fahren, warum sollte man dann nicht etwas Geld reinstecken sollen?

Freilich kann man das machen. Aber ok es ist ja auch Deep. Der repariert auch nen Steinschlag an seinem Garagen-Shuttle ...
 
Mal gucken, wessen Auto in 3-5 Jahren (sofern man es dann noch hat) noch besser dasteht.
 
Wer mal meinen Golf gesehen hat würde ihn auch nicht auf 100.000km schätzen, wöchentliche Handwäsche und saugen sind da nicht kontraproduktiv. Dazu alle 2 Monate Lederpflege für die Sitze und je nach bedarf neues Wachs. Wenn ich meinen Golf mit einem Jahreswagen vergleiche würde meiner besser abschneiden. :)

Für nen gut gepflegtes Auto ist es aber nicht nötig jede Woche ne Handwäsche zu machen.
Der 3er meiner Mutter hat jetzt knappe 60 tkm drauf und sieht immernoch aus wie neu, sowohl Innen als auch Außen.
Der wird allerdings nur ein paar mal im Jahr gewaschen und das Leder hat noch nie ne Lederpflege gesehen. Sie geht aber halt sonst gut damit um.

Es kommt meiner Meinung nach v.a. darauf an wie jemand allgemein mit seinem Eigentum umgeht.
Ich hatte mir neulich einen e92 mit guten 100 tkm angeschaut und der sah aus, als wäre er über 300 tkm gelaufen.
Wenn sich jemand eben regelmäßig mit ner Leberkässemmel ans Steuer setzt und Cola verschüttet sieht der Innenraum natürlich entsprechend aus.

Jedenfalls pass ich schon sehr gut auf mein Zeug auf (mein Handy sieht nach 2 Jahren z.B. noch fast aus wie neu), trotzdem find ich deine Autopflege mehr als übertrieben.
 
Mal gucken, wessen Auto in 3-5 Jahren (sofern man es dann noch hat) noch besser dasteht.

Jeder wie er will, aber in meinen Augen (ausgebildeter Wirtschaftler) ist das einfach nicht wirtschaftlich. Warum sollte ich in ein Auto, was seine beste Zeit eh schon hinter sich hat noch Geld reinpumpen? Meiner ist jetzt auch fast 10 Jahre alt und hat 270.000 km auf der Uhr stehen. Wie bei Deep ein Autobahnauto und hat vorne entsprechend viele Steinschläge und sonst noch einige Stellen die ich auch ausbessern würde. Aber ich seh es halt nicht ein bei einem Wagen (Kaufpreis 4,7k€) nochmal die Hälfte an Reparaturkosten reinzustecken. Wer weiß was am Motor oder Getriebe demnächst kaputt geht. Solche Sachen haben auf der Wartungsliste bei mir mehr Priorität, weil ein edler Lack bringt mir nix wenn der Motor im Arsch ist.

Kann auch einfach sein, dass ich nicht der typische Jugendliche bin. Tuning fand ich schon immer derbe Scheiße und die Optik ist bei mir eher Zweitrangig, solange der Gesamteindruck stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso unbedingt Reperaturen? Ich mein, mein Auto ist auch schon ~12 Jahre alt und hat schon 180.000km runter. Aber was ich daran verkehrt wenn man sein Auto pflegt? Halt normal poliert, wachst und wäscht. Klar, sowas kostet dann auch schon gern ~300-400€, aber die Ausrüstung kann man dann ja noch beim nächsten Auto verwenden.
 
Jedem das seine, aber was bringt es, ein Auto jede Woche per Hand zu waschen??? Mal abgesehen, dass mir die Zeit schon zu schade wäre, dadurch wird es auch nicht mehr wert. Ein wenig Pflege gut und schön, aber 90%hier haben ein "normales" Auto sprich wo es überhaupt nicht lohnt. Von der Kohle für dass ganze Putzzeug ganz zu schweigen...
 

Kenne ich eh schon, dachte auch eigentlich an einen R6, aber wenn man dem jungen Herrn auf Motortalk, sowie im F30 Forum trauen darf (der mit der M390 Limousine, dürfte anscheinend Kontakt mit manchen M GmbH`ler haben, da er öftermals soetwas anklingen lässt), dann wirds angeblich ein V6 mit Bi-Turbo (Triturbo hatte ich mich vertan, oder vielleicht eh mal irgendwo gelesen, aber ja, kannst du eh selbst nachlesen, wobei ich eh glaube, dass du die Seiten kennen wirst:

BMW M3 (F80)...alles Infos - Seite 24 - Allgemeine Themen - BMW F30 F31 F32 F33 F34 F35 F36 Forum

M3 mit V6? : Seite 2 : Genau... Die sollen es sich einfach einfach machen und den Mot...

mfg
 
Für nen gut gepflegtes Auto ist es aber nicht nötig jede Woche ne Handwäsche zu machen.

Habe sowieso das Gefühl, dass bei deep alles eher nach hinten losgeht.
Handwäsche traue ich nichts vorteilhaftes zu und das ewige warmfahren ohne das der Motor warm wird, ist bestimmt auch nicht gesund.

Es kommt meiner Meinung nach v.a. darauf an wie jemand allgemein mit seinem Eigentum umgeht.
Ich hatte mir neulich einen e92 mit guten 100 tkm angeschaut und der sah aus, als wäre er über 300 tkm gelaufen.

Was ja auch gut sein kann, wenn man den ganzen Horrorstories Glauben schenken kann.
 
Ich habe ein komplettes Kellerregal voller Putzutensilien die genutzt werden möchten, am Bora kann ich mich endlich mal richtig austoben und sehen was die Sachen leisten können. Die vielleicht 70-80€ Materialverbrauch für ein schickes Auto sind nun wirklich nicht zuviel verlangt und die Arbeitsstunden sind mir egal, da es mein Hobby ist. Und ich gebe auch zu das mein Auto sauberer als die Wohnung ist. ;)


Die Technik am Bora stimmt, was noch kommt muss eben gemacht werden. Nur solang ich das Auto habe will ich nicht mit Rost auf der Motorhaube rumfahren und einen Lack wo man schon aus 3m Entfernung die Waschanlagenkratzer sieht. Jeder kann es hiermit halten wie er möchte, zur Pflege eines Autos gehört für mich mehr als nur die Technik dazu. :wink:
 
Was es bringt? Man hat ein sauberes Auto. Es soll Leute geben die Wert darauf legen. Ich wasche mein Auto auch nicht jede Woche, eher 1 mal im Monat, das reicht mir. Und ob es sich lohnt so viel Geld in "Putzzeug" zu investieren, naja, ist halt ein Hobby.

Oder brauchst du unbedingt ein 2600K und eine HD7970? Wahrscheinlich nicht. Aber wieso holst du dir solche teure Hardware? Wahrscheinlich damit du Spiele auf der höchsten Grafikstufe spielen kannst, weil es so halt schöner aussieht. Und wenn der ein oder andere jetzt das gleiche Geld in sein "Putzzeug" investiert, hat es doch einen ähnlichen Zweck. Das Auto soll schöner aussehen. ;)
 
Ich habe ein komplettes Kellerregal voller Putzutensilien die genutzt werden möchten, am Bora kann ich mich endlich mal richtig austoben und sehen was die Sachen leisten können. Die vielleicht 70-80€ Materialverbrauch für ein schickes Auto sind nun wirklich nicht zuviel verlangt und die Arbeitsstunden sind mir egal, da es mein Hobby ist. Und ich gebe auch zu das mein Auto sauberer als die Wohnung ist. ;)


Die Technik am Bora stimmt, was noch kommt muss eben gemacht werden. Nur solang ich das Auto habe will ich nicht mit Rost auf der Motorhaube rumfahren und einen Lack wo man schon aus 3m Entfernung die Waschanlagenkratzer sieht. Jeder kann es hiermit halten wie er möchte, zur Pflege eines Autos gehört für mich mehr als nur die Technik dazu. :wink:
Ich nehms dir auch nicht übel, war nur meine Meinung zu diesem Thema ;-)
 
Hätte mal ne riesen Bitte an einen von Euch. Kann jemand die Felgen im angehängten Bild bitte matt-schwarz mit nem etwa 0,5cm breiten giftgrünen Rand photoshoppen?
Wär mir ne sehr große Hilfe :)
Vllt auch noch das selbe mit nem orangenen Rand :)

Grüße
 

Anhänge

  • img_4867gyj79.jpg
    img_4867gyj79.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 88
Da gebe ich dir recht @vf, aber die hardware habe ich nicht, weil sie schön aussieht sondern weil sie etwas leistet. Wie gesagt, ist jedem sein Ding nur finde ich es persönlich immer bissl affig, in ein "altes" und vor allem "normales" auto so viel zeit und ggf. Geld zu investieren. Klar, sauber ist gut und meines sieht auch nicht aus wie ein Haufen schei.e aber man kann es halt auch übertreiben. zumal 90% der Leute keinen unterschied zwischen Handwäsche und waschbox (die ich im übrigen schon immer benutze) sehen ;)
Zumal das wöchentliche halbtägige polieren m.m. denen gleich kommt, die auf einen 60PSer 20Zoll schmeißen. Besser wird der Motor/Leistung dadurch auch nicht ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh