[Sammelthread] Automobile

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Ein Kredit bei einem Neuwagen geht ja nicht über die volle Kaufsumme.
Und wenn doch, dann läuft der ja auch so lange, dass irgendwann der Wagen doch mehr wert ist, als man zurück zahlen muss.



Das schon. Aber die Leute müssen ja auch mehr Auto kaufen, als sie sich leisten können.



Beim Urlaub rechnet man damit, dass man mit Weihnachtsgeld (oder anderes zukünftiges Einkommen) die Schulden schnell wieder los bekommt.
Ist halt auch ein kurzer Zeitraum und dementsprechend wenig Zinsen.
Beim Auto gibt es aber oft den "günstigen" Herstellerkredit, mit niedrigen Raten, aber kaum Tilgung und anschließend den Bankkredit, mit hohen Zinsen, bei dem man dann aber anschließend schon ein eigenes Auto nur von den Zinsen bezahlen könnte.



Wer aber in jungen Jahren schon mit Autokrediten anfängt, ist auch leichter bereit für anderes einen Kredit aufzunehmen und läuft womöglich sein Leben lang nur der Tilgung hinterher.
Vernünftiger wäre es schon, wenn man doch erst mal ein Auto nimmt, was zu einem passt.
Studenten schaffen es ja auch oft, dass sie erst lange mit irgendeinem Schrott rumfahren.

Naja welcher ausgelernte mit knapp 1000-1200€ Netto soll sich denn ohne kredit ein Auto anschaffen können? Kredite bekommst du heute hinher geschmissen, Autos sind viel zu teuer fürs gebotene wenn ich überlege zu DM zeiten bekam man einen gebrauchten E30 325i für 2000-3000DM kurz vor der Euro einführung, als der Euro da war kostete die gleiche Kiste mal eben 2000-3000€ nur mal eben doppelt so teuer aber man hatte weniger im Portmoiné. Die zeit ist heute so das fast überall auf Pump gekauft wird weil alles einfach viel zu teuer geworden ist, würden die leute das nicht machen wären viele Hersteller wohl kurz vor dem Bankrott. Ich würdwe z.b. nie für Kleidung oder Urlaub einen Kredit aufnehmen, für ein Auto oder eine Eigentumwohnung oder ein Haus ohne zu zögern.
Was z.b. soll wer sagen der einen neuen Job hat aber kein Geld für ein Auto der muss einen kredit aufnehmen geht ja nicht anders, nicht jeder will wegen der arbeit unbedingt umziehen. Kredite sind heute leider ein notwenidiges Übel geworden.
 
Anworten gibt es hier:




Wenn ich weis das der Kredit in der Ablösesumme mehr kostet als was das Auto an Zeitwert hat ist man doch wirklich sehr bescheiden in seinen mathematischen Fähigkeiten.
Aber für LED-Rückleuchten und einen neuen Endtopf war Geld da.


Bei uns wurden bisher auch viele Autos auf Kredit gekauft, denn auf der Bank gab es meist höhere Zinsen als was VAG dafür haben wollte (bei meinem Golf z.B. 0,9%), damit habe ich garkein Problem .... selbst wenn das Geld in bar auf der Bank liegt. Warum Geld verschenken. ;)

ich finde nen kredit mit ablösesumme sowieso immer quark
leute die ich kenne würde das nie wieder machen weil niemand weiß wie es in z.b. 3 jahren ausschaut, denn dann kann es sein das geld fehlt und mann müsste diesen betrag erneut finanzieren

wenn kredit dann komplett, da weiß man wo man dran ist
ist zwar auch nicht gesagt das plötzlich das geld ausgeht aber man kriegt keine bösen überaschungen

meine mum z.b. hatte ihren ersten fabia mit ner schlussrate finanziert
schlussrate waren glaub ich 6.000 euro
nach 3,5 jahren hatte ihr auto etwa den gleichen restwert
sie hat ihn dann beim AH abgegeben

das wäre mir nix, jahre lang gezahlt und am ende nicht mal nen eigenes auto
 
Heute den ganzen Tag mit diesen drecks Achsbuchslagern vom 2er gekämpft ... aber am Ende haben wir gewonnen :d

Dann wurde erstmal der 1er vom Kollegen auf Jungfernfahrt geschickt und erstmal ausgiebig getestet... Ich komme zum Fazit : Krankes Ding geht einfach nur Brutal nach vorne und pfeift wie nen Biest :d

Hier mal 2 Bilder :

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@fhantastic:
erzähl mal was zum 1er, der sieht interessant aus!
 
Naja geil ist die F1 seit ende der 90er nichtmehr, zuviel Wettrüsten, zuviel Reglement änderungen usw. Die F1 ist inzwischen mehr eine Lachnummer, traurig aber wahr.

die scheiße aktuell is, es geht nur noch im die aerodymanik....der rest interessiert überhaupt nicht mehr.


den größten scheiß den die jemals gemacht haben war das einfrieren der motorenentwicklung....da hätten die auch gleich nen einheitsmotor einführen können....aber hey...da sind se ja jetzt dran :wall: :kotz:
 
was soll ich sagen :d

1er G60, max. Laderbearbeitung, großer LLK, 68 Laderad, Zahnriemenantrieb... nur noch keine Software sollte im moment irgendwo um die 200 PS haben.
 
Naja welcher ausgelernte mit knapp 1000-1200€ Netto soll sich denn ohne kredit ein Auto anschaffen können? Kredite bekommst du heute hinher geschmissen,

Also es gibt ja Kredite und Kredite. ;)
Und wir reden ja nicht über einen €3.000 Kredit, wenn man €1.200 verdient, sondern einen Kredit für den man mehr zurück zahlen muss, als der Wagen noch wert ist.
Und solche Geschichten gibt es ja zu hauf.
Auch das Privatleasing, wo man sich den Wagen nur eine zeitlang mieten kann und dann hofft, die Kohle zusammen zu haben, um sich den Wagen kaufen zu können.
Nur gerät man so immer tiefer in einen Strudel, aus den man nur schwer wieder rauskommt.

Solche Kredite werden sich oft auch wegen einem Reiz gegönnt, dabei möchte man sich beim zurückzahlen schon wieder was neues gönnen, so wie im Beispiel oben halt Endtopf und LED-Leuchten.

Wegen der Notwendigkeit tut es oft auch ein Roller mit dem kleinen Kennzeichen.
Aber viele Kredite werden einfach genommen, weil man meint, einen Wunsch unbedingt schon jetzt befriedigen zu müssen.
 
Für die Formel 1 wäre ne reine PS obergrenze ausreichend, dann könnte es wieder mehr Zylinder und Turbos oder Wankel geben.
 
woah hier was für die lachmuskeln
VW Golf 4 Bj 98 Limousine | eBay
er muss vorher noch zur bank den brief holen :d

Der Kennzeichenhalter ist geil, wie der Endtopf :fresse:

@F1:
Ich wäre auch eher für ne PS-Obergrenze.
So lohnt sich das für die Hersteller ja gar nicht mehr, da überhaupt mitzumachen, wenn sie ihre Autos bzw. Konstrukteuersleistungen gar nicht präsentieren können. Ich fänds sehr interessant, wenn da Turbos und Sauger fahren würde, dazu noch verschiedene Hubraumvolumina und Zylinderanzahl :) Wären Turbos erlaubt würde ja vielleicht sogar VW mal mitmachen :bigok:
 
Der Kennzeichenhalter ist geil, wie der Endtopf :fresse:

@F1:
Ich wäre auch eher für ne PS-Obergrenze.
So lohnt sich das für die Hersteller ja gar nicht mehr, da überhaupt mitzumachen, wenn sie ihre Autos bzw. Konstrukteuersleistungen gar nicht präsentieren können. Ich fänds sehr interessant, wenn da Turbos und Sauger fahren würde, dazu noch verschiedene Hubraumvolumina und Zylinderanzahl :) Wären Turbos erlaubt würde ja vielleicht sogar VW mal mitmachen :bigok:

vw is ja jetzt am überlegen zumindest als motorenlieferant mitzumachen....weil der 1,6er turbo R4 einheitsmotor ja eingeführt werden soll....und da will vw mitspielen.
 
ps-obergrenze is auch wieder kacke....


einfach grundregeln festlegen, fester hubraum, feste zylinderzahl, keine zwangsbeatmung und gut ist.

Muss nichtmal ein fester Hubraum, Zylinder usw sein. Man hätte sagen sollen z.b. max 900PS (ich will wieder Ferrari V12 Sound) als beispiel aber dafür die Aerodynamik arg beschneiden sollen damit man mehr Überholmanöver hat usw, dafür braucht man kein Müll ala DRS, Kers usw. die müssen nur die Verwirbelungen am Heck reduzieren, damit der Hintermann vom Winschatten auch wirklich nutzen hat. Evtl. wären Einheitschassis nicht verkehrt usw. Dann können die auch gerne wieder Aktive Fahrwerke usw erlauben hauptsache die Aerodynamik ist nicht so eklatant entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nichtmal ein fester hubraum, Zylinder usw sein man hätte sagen sollen z.b. max 900Ps als beispiel aber dafür die Aerodynamik arg beschneiden sollen damit man mehr Überholmanöver hat usw, dafür braucht man kein Müll ala DRS, Kers usw. die müssen nur die Verwirbelungen am Heck reduzieren, damit der Hintermann vom Winschatten auch wirklich nutzen hat. Evtl. wären Einheitschassis nicht verkehrt usw. Dann können die auch gerne wieder Aktive Fahrwerke usw erlauben hauptsache die Aerodynamik ist nicht so eklatant entscheidend.

dann hat jeder ganz genau 900ps und du hast da auch wieder keine wirklichen leistungsunterschiede.....weil so sachen wie mini-hubraum dafür turbo einfach zu brachiale leisutngseinsätze haben werden und damit schwer fahrbar sind.

daher wirds wohl bei hdz saugern bleiben....die dann halt alle genau 900ps haben und du dann wieder keinen unterschied hast.


wenn du halt grundregeln aber ohne ps-grenze festlegst, dann hast du am ende leistungsunterschiede weil die dies echt drauf haben (ferrari....) halt noch nen paar ps mehr rauskitzeln als die schwächeren....gäbe dann wieder endlich nen interessantes wettrüsten.


aerodynamik beschränkung wär ich auch voll für....und wollen die f1 teams ja durchsetzen.
 
Ein aufgeladener 1,6l-Vierzylinder mit 650 PS (so wie ich das grad gelesen habe) wäre aber schon krass... Dann hat man doch wieder das gleiche Problem wie früher (afaik wollten die doch keine extrem aufgeladenen Minimotoren wegen der Gefahr die davon ausgeht, oder?) :hmm:
 
dann hat jeder ganz genau 900ps und du hast da auch wieder keine wirklichen leistungsunterschiede.....weil so sachen wie mini-hubraum dafür turbo einfach zu brachiale leisutngseinsätze haben werden und damit schwer fahrbar sind.

daher wirds wohl bei hdz saugern bleiben....die dann halt alle genau 900ps haben und du dann wieder keinen unterschied hast.


wenn du halt grundregeln aber ohne ps-grenze festlegst, dann hast du am ende leistungsunterschiede weil die dies echt drauf haben (ferrari....) halt noch nen paar ps mehr rauskitzeln als die schwächeren....gäbe dann wieder endlich nen interessantes wettrüsten.


aerodynamik beschränkung wär ich auch voll für....und wollen die f1 teams ja durchsetzen.

Naja problem wird aber sein, lässt du den Teams bzw Motorherstellern freie hand haben wir sehr schnell weit über 1000PS daher muss eine PS grenze schon sein irgendwo in den 80er hatten wir ja auch schon 1500PS von BMW das ist ja brutal auf 600kg da sind z.b. 900PS schon eher beherrschbar. Zumal die Zeitabstände dann noch größer werden würden, dann haben wir evtl. wieder Rennen wo evtl. 1-2 fahrer das ganze Feld mal eben überrunden usw. Die müssen dann halt durch bessere Aufhängungen, Diffusoren, Bremsen usw ihre Zeit rausholen. Fakt ist halt so wie es im moment in F1 abläuft, ist´s fürn Lokus. Da sollen mal jüngere Leute entscheiden und keine Senilen alten Säcke die nur die Dollar Zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, und dann kommt jemand wie mazda, baut nen wankel (oder halt nen anderen motor) der allen um die ohren faehrt, und dann sofort verboten wird weil niemand mehr auch nur den hauch einer canche hat.
aktives fahrwerk -> wurd verboten
staubsauger auto -> verboten

mit PS grenze und sonst absolut freien motorenregelung haettest du ein extem breites "leistungsspektrum".
dann hast halt autos die das doppelte saufen, dafuer aber untenrum mehr drehmoment haben usw...

edit: schaut einfach indycar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1er G60, max. Laderbearbeitung, großer LLK, 68 Laderad, Zahnriemenantrieb... nur noch keine Software sollte im moment irgendwo um die 200 PS haben.
oha das aber sau gefährlich, läuft nu sicher zu mager, das mögen die gar nicht
find die straps blinkerbefestigung nett
 
hält sich alles in grenzen ... wurde zwar ausgibig getestet aber mit sinn und verstand also keine vollgasorgien oder sowas.

Der Wagen ist auch noch nicht fertig :d
 
Ich wäre eher für ein Spritlimit.
Also z.B. 150L Super und die Hersteller können dann machen was sie wollen (halt im Rahmen des Budgets).
Sogar die aerodynamsichen Extreme könnte man mit dem Spritlimit eingrenzen.
Da hätte auch die Serienproduktion wieder was von.
Wenn die Leistung dann zuviel wird, senkt man pro Saison das Limit um 5L.
Das hätte dann sogar einen Öko-Touch.

Das gleiche gilt ja auch für Reifen.
Wie will mir ein Hersteller sagen, dass er tolle Reifen baut, wenn man diese im Rennen auf 300 KM vier Mal wechseln muss?
 
Ich wäre eher für ein Spritlimit.
Also z.B. 150L Super und die Hersteller können dann machen was sie wollen (halt im Rahmen des Budgets).
Sogar die aerodynamsichen Extreme könnte man mit dem Spritlimit eingrenzen.
Da hätte auch die Serienproduktion wieder was von.
Wenn die Leistung dann zuviel wird, senkt man pro Saison das Limit um 5L.
Das hätte dann sogar einen Öko-Touch.

Das gleiche gilt ja auch für Reifen.
Wie will mir ein Hersteller sagen, dass er tolle Reifen baut, wenn man diese im Rennen auf 300 KM vier Mal wechseln muss?

Hätte natürlich auch was ein Sprit Limit im Rennen. Hm Reifen is schwer im moment finde ich es nicht so prall, wenn man sieht was für unterschiede zwischen Hart und Weich sind bzw was für an Abrieb auf der Strecke liegt usw.
 
...
Wie will mir ein Hersteller sagen, dass er tolle Reifen baut, wenn man diese im Rennen auf 300 KM vier Mal wechseln muss?
Er kanns damit begründen, dass der Händler dann deinen Vornamen kennt :fresse:
 
Naja problem wird aber sein, lässt du den Teams bzw Motorherstellern freie hand haben wir sehr schnell weit über 1000PS daher muss eine PS grenze schon sein irgendwo in den 80er hatten wir ja auch schon 1500PS von BMW das ist ja brutal auf 600kg da sind z.b. 900PS schon eher beherrschbar. Zumal die Zeitabstände dann noch größer werden würden, dann haben wir evtl. wieder Rennen wo evtl. 1-2 fahrer das ganze Feld mal eben überrunden usw. Die müssen dann halt durch bessere Aufhängungen, Diffusoren, Bremsen usw ihre Zeit rausholen. Fakt ist halt so wie es im moment in F1 abläuft, ist´s fürn Lokus. Da sollen mal jüngere Leute entscheiden und keine Senilen alten Säcke die nur die Dollar Zählen.

naja, das war aber zu turbozeiten....und ja, das is viel zu heftig.


bei ner saugerbegrenzung bräuchte es ne lange zeit bis die hersteller in bereiche kommen wo dann wieder zu viel leisutng da ist....siehe wie lange mit dem v10 motoren gefahren wurde.

und wenns dann doch mal soweit ist, dann setzt man die hubraumgröße nen stücken runter...oder macht halt wieder ne drehzahlgrenze oder so
 
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