[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, Schluss mit den Witzen.
Von 600€ Lehrlingsgehalt kann man kein Auto unterhalten.

Grüße


Doch en gammeligen Vectra C mit 120ps Diesel.
Aber nur wenn man keine Steuer zahlen muss :shot: da gehen dann aber zumindest bei mir über 300€ für Treibstoff drauf.
Versicherung so 150€ im Monat wäre auch nicht so nett,aber muss man zum Glück auch nicht zahlen.

Und von der Batterie,den Bremsen,TÜV und Reifen fangen wir erst gar nicht an :shot:

Ich muss atm nur Sprit bezahlen und fahre nur noch 52km am Tag, statt wie letzten Monat 100km pro Tag auf die Arbeit hin und zurück und mein ganzes Geld geht nur für Sprit drauf.
Trotz relativ sparsam fahren 5,4-59l/100km.

600€ ist wirklich nicht viel wenn man noch andere Sachen zahlen muss.

Ein Freund von mir der noch in der Ausbildung ist hat jetzt auch Schein und Auto kp wie der da Finanziert...


Ich brauch ne neue Batterie 100€.
Neue Reifen zumindest Vorne 220€.
Neue Scheiben rund um kp.
Bremsbeläge hinten trotz rabatt 44,90€
Bremsbeläge vorne müssen auch neu (mit Verschleißkontrolle).

TÜV muss neu und vermutlich Spurstangenköpfe und en paar andere Fahrwerksteile sowie halter vom Auspuff und am Endtopf muss geschweißt werden.


Spritkosten trotz Luxemburg und 19% MWST Cashback um die 200€....

Wenn man mit dem Geld was schönes Fahren will hat man kein Geld mehr für andere Sachen.
Nimmt man nen Benziner hat man das Problem mit dem Verbauch.

Und wenn man mal Pech hat zb. wenn irgend so ein Idiot die Gebrauchsanleitung nicht gelesen hat und der DPF am regenerieren war und dauernd der vorgang unterbrochen wurde hat man echt ein Problem dann sind mal schnell 1200€ weg.

Wenn er mit dem Bus fahren kann sollte er das weiterhin tun billiger wirds mim Auto nicht, hab ich damals auch gedacht es ist halt bequemer doch letztendlich fährt man nur dauernd sinnlos durch die Gegend obwohl man nur mit seinem Arbeitweg die Kosten kalkuliert hat und hat dann kaum noch Geld für andere Sachen.
Man muss auch noch so 40€ im Monat beiseite legen für die Jährlichen Service sachen.
 
hört mal auf dem deep alles ausreden zu wollen...
nach jedem einzelnen Post geht hier das gejammere los, egal ob jetzt ein Winterauto generell, die Rostentfernung, Chiptuning oder jede sonst noch so kleine Veränderung

nervt, ich würd den direkt chippen :xmas:
 
Ja der V6

Von dem beschriebenen Schaden hab ich noch nie gehört. Meiner hat jetzt über 220tkm und noch nie Wasserverlust gehabt. Ich kenne auch mehrere Calibra V6 ohne Probleme. Nur beim C20XE gab es Probleme mit bestimmten Zylinderköpfen. Ein Schwachpunkt sind eher die Ventildeckel, die verziehen sich und müssen irgendwann mal getauscht werden. Kosten ca. 260€. Dann ist aber auch wieder 10 Jahre ruhe.

Zahnriemenwechsel mach ich selbst. Die meisten Werkstätten kassieren da kräftig ab. Die Arbeit dauert aber nur 2-2,5 Stunden. Materialkosten ca. 250€. Das Werkzeug gibts bei Ebay für ca. 120€.


Wollt mir auch mal so einen holen da hab ich bei google und innem Calibra Forum sowas gelesen.
Ka obs stimmt bei Opel weis man das nie.
Aber der V6 hat ein anderes Problem gab ja 2 versch. die hatten andere Abgasnormen, die alten sind ja net gerade günstig in der Steuer und Versicherung fürn Anfänger bei der PS Leistung wohl auch nicht so.




Der erste 1.9CDTI soll ja auch so schlimme Probleme haben merk ich auch nix von läuft noch wie ne 1s.
Nur der DPF is vll. kaputt weil die Regenerationsphase zu oft unterbrochen wurde :( kann aber auch sein das der Differenzdrucksensor einen weg hat hab mal mit nem fetten Stein bekanntschaft ^^ da lag der wagen mal 5cm höher :shot:
Nur was bei den Vectras stimmt das die Auspuffhalterungen wegrosten sind zwar noch die 1 aber von dennen ist jetzt teils NIX mehr übrig :(
Und ne kleine 2cm Roststelle aufm Endtopf die äußere Schicht kann sein das ein böser TÜVer einem deswegen durchfallen lääst :/
Naja bald brauch ich ihn nicht mehr und falls doch 2 Jahre trau ich ihm noch zu :)




Hat hier wer Erfahrungen mit der Gasumrüstung für Boxermotoren?
Wär ne Idee sonen GT86 bzw. BRZ auf Gas umzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Köpfen gibts keine Probleme. Du meinst sicher den Ölkühler zwischen den Zylinderbänken. Der wird gerne mal undicht. War bei mir aber noch nie.


Den alten bekommt man auch auf Euro2. Auch die Versicherung ist kaum teurer, weil der V6 viel seltener ist.
 
@mecke,

Man sollte doch meinen, in (d)einer Garage ist es sauber, trocken.. Daher erschließt sich mir die Plane nicht, oder ist es nur son Stofftuch was zB auch von den Autos gezogen wird, wenn sie vorgestellt werden? Das hätte wieder Stil. :d

na es wird um staub und dreck gehn der in die garage gelangt wenn sie geöffnet wird. das wird ja wohl mehr oder weniger tagtäglich passieren. und wenn die karre halt immer auf hochglanz gehalten wird, würd ich auch 'ne plane drüber machen - ganz klar
 
Okay, Schluss mit den Witzen.
Von 600€ Lehrlingsgehalt kann man kein Auto unterhalten.

Grüße

Warum das denn nicht? :hmm:

600€, davon bleiben dann sagen wir 500€ übrig. Nehmen wir einen 1.6er Benziner, Euro 4. Da zahlt man also ca. 100€ Steuern im Jahr. Macht 8,x im Monat. Dann noch Versicherung. Bei mir SF 2, sind das 37€ im Monat. Sind wir bei 45,x€ im Manat an Fixkosten. Dazu Sprit. Wo siehst du jetzt das Problem?


Oder einfach auf die persönliche Einstellung, ich möchte nich gern mit einem dreckigen Auto rumfahren und dabei ist es mir egal ob Golf, Golf oder Golf. ;)
:fresse:

Wie wäre es noch mit dem Doppelblinker-Mod? :)
 
@mecke,

Man sollte doch meinen, in (d)einer Garage ist es sauber, trocken.. Daher erschließt sich mir die Plane nicht, oder ist es nur son Stofftuch was zB auch von den Autos gezogen wird, wenn sie vorgestellt werden? Das hätte wieder Stil. :d

occyc7r6.jpg


Ist ein staubdichtes Stofftuch. Wenn das Fenster auf ist zur Belüftung kommt automatisch Staub rein. Nach zwei Wochen hat man dann nen schönen Film drauf. Dafür geb ich gern 80€ aus.
 
hört mal auf dem deep alles ausreden zu wollen...
nach jedem einzelnen Post geht hier das gejammere los, egal ob jetzt ein Winterauto generell, die Rostentfernung, Chiptuning oder jede sonst noch so kleine Veränderung

nervt, ich würd den direkt chippen :xmas:

Naja, der Rost auf der Motorhaube kommt weg ... das ist einfach ein Schandfleck.

Chiptuning wäre möglich, doch die Chance das er mir schneller stirbt als gewollt ist hoch. Und 500€ kostet der Spaß auch wenns richtig gemacht werden soll, also auch keine Lösung wenn es ca. 17% vom Fahrzeugwert bedeutet.
Und kleine Veränderungen sind bis jetzt noch nicht geplant, mehr als Highline-Ausstattung geht nunmal schlecht und die Sachen die fehlen kosten alle ab 150€ aufwärts. Kurz gesagt kann ich an dem Auto garnichts umbauen ohne das es ins Geld geht und damit wird auch nichts gemacht. :fresse:

Damit er nicht einstaubt. Meiner staubt nach ein paar Tagen schon ein. Überlege mir auch so ein Carcover zu besorgen.

Sowas brauch ich ja auch noch für diesen Winter, ist bestimmt besser als alle 2 Wochen mit Detailer übers Auto zu gehen. :d

Gibts die eigentlich passend für jedes Automodell und vorallem wie sieht die Kontaktfläche der Plane auf dem Lack aus??
 
Du zahlst 37€ im Monat?

Karbe, ich hatte fast 1 Jahr lang einen 400€-Job und es ging ohne Probleme.

89€ für die Versicherung und 140€ für Sprit im Monat. Dazu kamen noch die Steuern (108€ jährlich) und hier und da kleine Reperaturen. Also ich hatte garkeine Probleme.
 
Warum das denn nicht? :hmm:

600€, davon bleiben dann sagen wir 500€ übrig. Nehmen wir einen 1.6er Benziner, Euro 4. Da zahlt man also ca. 100€ Steuern im Jahr. Macht 8,x im Monat. Dann noch Versicherung. Bei mir SF 2, sind das 37€ im Monat. Sind wir bei 45,x€ im Manat an Fixkosten. Dazu Sprit. Wo siehst du jetzt das Problem?


:fresse:

Wie wäre es noch mit dem Doppelblinker-Mod? :)

Ich verbrat in einer woche ca. Ne tankfüllung...
Ich wüsste auch nicht wie ich mit 600€ so nen auto leisten kann..

Grad grob überschlagen... mein auto kostet im monat ca. 440€ :d

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du aber durch wenn du 'ne Lehre anfängst. ;) Oder du suchst dir eine Ausbildung bei der du mehr verdienst.
 
Warum das denn nicht? :hmm:

600€, davon bleiben dann sagen wir 500€ übrig. Nehmen wir einen 1.6er Benziner, Euro 4. Da zahlt man also ca. 100€ Steuern im Jahr. Macht 8,x im Monat. Dann noch Versicherung. Bei mir SF 2, sind das 37€ im Monat. Sind wir bei 45,x€ im Manat an Fixkosten. Dazu Sprit. Wo siehst du jetzt das Problem?


:fresse:

Wie wäre es noch mit dem Doppelblinker-Mod? :)

ach sag bloß das machen manche freiwillig ? ich hab mich schon gewundert warum manche das haben und andere wiederrum nicht. was ist normalerweise anstelle des unteren blinkers ? ich mein scheisse aussehn tut's ja schon gewaltig zwei so blinker birnen übereinander
 
Dann ist ja alles gut. ;) Ich muss Gott sei Dank nicht jede Woche tanken, alle 2 Wochen sollten bei mir jetzt reichen, wenn nicht sogar länger.
Mir reicht mein Ausbildungsgehalt da locker aus.

Meine freundin wohnt ca. 50km von mir entfernt..dann unterneme ich noch was mit ihr..gehen in kino und essen..
Dann so spontanfahrten mit kumpls iwo hin.. usw.
Einmal die woche tanken ist noch bissl untertrieben :fresse:

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
ach sag bloß das machen manche freiwillig ? ich hab mich schon gewundert warum manche das haben und andere wiederrum nicht. was ist normalerweise anstelle des unteren blinkers ? ich mein scheisse aussehn tut's ja schon gewaltig zwei so blinker birnen übereinander

Glaub da ist Wannabe-Nebellicht vorgesehen, bzw. schon drin ;)
 
so... heute geschlagene 5 stunden am fensterheber beifahrerseitig rumgebastelt, bis der scheiss wieder funktioniert hat >.<

scheibe lief immer langsamer rauf, öffnen ging aber noch gut... hat sich dann irgendwann leicht verkantet *krack* und irgendwas fällt in die tür... ist scheinbar n häufiger fehler am e46.
gut, reparatursatz kostet bei ebay ganze 19€ und nachdem ich net gerade 2 linke hände mit nur daumen hab, kann das ja net so der akt sein.

DENKSTE!!!

wenn ich den typen, der die einbausätze vertickt, jemals in die finger kriegen sollte...

es gibt ein einbauvideo. knapp 9 minuten, verwackelt, scheiss perspektive, zu kleiner bildausschnitt, ohne erklärungen, stummfilm, teile werden erst falsch rum montiert, dann berichtigt usw...
tür zerlegen war ja noch kein akt, der mechanismus an sich auch schnell ausgebaut und zerlegt, dann gings schon los... der seilzug ausm einbausatz passt net, also den alten recyclen, wenigstens sah der noch gut aus. bis ich dann allerdings den scheißdreck aufgefädelt hatte, hat knapp 2 stunden gedauert... nachdem alles wieder im auto war, scheibe montiert, scheibe hochgefahren: scheibe schließt nicht, 4cm breiter spalt...
da wars dann kurz vor der totalen eskalation...
hat sich dann rausgestellt, dass man die beiden schlitten, auf denen die scheibe befestigt wird, auch 180° gedreht und seitenverkehrt eingebaut werden können >.< also alles wieder ausbauen und nochmal...

moral von der geschichte:
wenn mir nochmal einer kaputt geht, kauf ich direkt die ganze mechanik vormontiert an einem stück, nochmal tu ich mir das nicht an...


morgen steht dann die PDC aufm programm, irgendeiner der sensoren hat wohl nen wackelkontakt oder ist hin, mal sehn wie lang ich dafür brauch ;)
 
ich setze mich 10x lieber in ein solches Auto (es muss ja nichtmal groß dreckig und unordentlich ein, wenn man es nicht als Pommesbude mißbraucht) als in ein Raucherfahrzeug in dem der kalte Qualm steht oder bei dem die Oberflächen schon klebrig werden.

kommt drauf an wie man sein auto behandelt

soll möglich sein, dass der wagen nach einem jahr innen nichtmal so schlimm ausschaut - stichwort schuhe abklopfen

außerdem wird er beim service ja gesaugt

gibt aber (die mehrzahl) genug, da schauen die fußmatten nach 10 mal ein/aussteigen schon katastrophal aus :wall:

und die besten sind sowieso diejenigen, die mit pommes/etc.-finger rumgreifen bzw. im auto mcs mampfen :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh