[Sammelthread] Automobile

Naja komm, angefangen bei den Einstiegen. Da wird nach der Waschstrasse maximal noch der Einstieg der Fahrertür ausgewischt. Was aber ist mit den restlichen 3 Türen? Mit der Umrandung der Heckklappe?

Das hat ja nichts mit dem Vorgang des Waschens zu tun, sondern mit der Lust des Fahrers.
Bei mir lässt die Lust irgendwann schon nach. Aber ich fange mit der Arbeit an, wenn der Wagen für viele schon sauber ist.

Auch wird die Waschstrasse meist noch sehr nass verlassen. Stellt man sich dann in die Sonne drohen unschöne Wasserflcken. Man knnte ja nachwiscehn? Klar, aber dann ist es ja wieder arbeit. Genauso die Felgen vorher einzuweichen. Entweder Maschine: Wagen dreckig rein und sauber weider raus oder eben gleich selbst Waschen.

Es ging aber doch nicht darum, ob die meisten von Hand gewaschenen Wagen sauberer aussehen, wie die Waschstrassenwagen, sondern ob die Wäsche mehr Kratzer hinterlässt.

Und warum sollte ich 500 Liter kostbares Trinkwasser verschwenden?

Das Wasser wird ja nicht einmal verwendet und landet dann im Gulli, sondern wird aufbereitet.

Dennoch behaupte ich auch weiterhin, dass diese Wäsche mit einem 5tel an Wasser schonender zum Lack ist. Schließlich verwende ich einen frisch gewaschenen Waschhandschuh.

Und wie viel Fläche kommt an den Lappen in einer Waschstrasse zusammen?

Wachs bzw. Versiegelung versteht sich von selbst. Aber auch diese Schutzschicht wird in der Waschanlage unnötig belastet.

Ich muss mittlerweile nur noch einmal im Jahr neuen Wachs bzw. Versiegelung auftragen.
Vielleicht weil ich eine Garage habe, oder zu wenig im Regen über die Autobahn jage, aber das ist so okay.
Jedenfalls sehe ich da kein Problem durch die Waschstrasse.

Alles in allem wohl ein ähnliches Thema wie VAG gegen Ricer, FWD gegen AWD etc. Ich habe Spaß an der Pflege meines und anderer Autos und freue mich über das selbst geschaffene, meiner Meinung nach bessere Ergebnis. :)

Soll man ja auch gerne machen. Es gibt ja auch Menschen, die immer noch Schallplatte hören, weil sie meinen, dass sich das viel besser anhört.
Aber manche Vorurteile müssen halt nicht ewig Bestand haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit dem Ergebnis einer normalen Waschanlage auch nie wirklich zufrieden, meist werden die Bereiche um die Spiegel und Rundungen am Heck nie richtig sauber. Ebenso die Felgen, obwohl ich den Plus vorher immer abkärcher und nicht einfach nur trocken reinfahre wie 95%.

Die billigste Wäsche bei Shell kostet 6,99€ und beinhaltet nur Waschen und trocknen. Die teureren Programme nützen garnichts, das tolle Wachs hält bis zur nächsten Regenfahrt und danach wars das mit dem Abperleffekt auf dem Lack.
Aber wenn ich mir so die typischen Waschanlagenfahrer anschaue sehe ich immer wieder Leute im Anzug die für ihren 5er das Programm für 14€ nehmen und denken durch Unterbodenwäsche und Nanowachs sieht das Auto besser aus. :d


Durch die neuen Moosgummibürsten z.B. bei Washtec Anlagen hat man schon ein sanftes Material gefunden was die Kratzer minimiert hat und auch sauber wäscht. Beim silbernen Plus sieht man wirklich nur mit dem 500W Baustrahler ein paar kleine Kratzer und sobald die Sonne scheint sieht man diese eh nicht auf dem Lack.
Neben mir steht ein gut 1,5 Jahre alter Opel Astra in schwarz der wöchentlich in der Waschanlage fährt. In der Sonne sieht man dann doch die Spuren der Anlage, in Form von Hologrammen und leichten Swirls. Mit der Maschine sind die zwar leicht entfernt, doch mit einer richtigen Handwäsche vorher, dem Abkleben vom gesamten Auto und anschließenden polieren bin ich auch 7-8h beschäftigt. Damit wäre der Arbeits- und Zeitvorteil immernoch auf Seite der Waschanlage, aber ich glaube solche Sachen interessieren nur 1% der Bevölkerung und sind damit vernachlässigbar. ;)



Mein Golf wird auch weiterhin bei Hand gewaschen, der Plus wird nur noch in die Waschanlage gefahren (silber ist einfach zu perfekt dafür :d) und beim Bora wirds auch auf Waschanlage + vorherige Felgenreinung auf dem Hof hinauslaufen.
Beim Bora will ich mir auch nicht die Arbeit machen, es ist und bleibt nunmal ein Arbeitsgerät und soll nur 1x pro Monat gewaschen werden ... mal schaun ob ich das durchhalte. :fresse:
 
1mal pro Monat? Wow... :d meiner wird gewaschen, wenn es mir zu dreckig wird. Meist ist das 4x im Jahr. Und wenn ich gut drauf bin, dann noch 2x im Jahr schnell von Hand. Was mich ja mal interessieren würde, wie lange putzt ihr denn da (in h) in der Woche an euren Autos? Und vor allem was kostet das? Also alle kosten (!). Ich lasse in der waschbox meist ca 3euro. Und wie gesagt, mir reicht das "sauber" von dort :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Pauschalisieren kann ich mein Waschrhytmus nicht. Schätze es läuft auf knapp über eine Stunde pro Woche hinaus. Im Winter logischerweise seltener.

Insgesamt habe ich allerdings vier Autos in Pflege, sodass sich die Anschaffung des Equipments spätestens nach der zweiten Aufbereitung amortisiert hat.

Ca. 2-3 mal im Monat, mal mehr, mal weniger wasche ich. Innenraum meist bei jeder zweiten Wäsche.

Da es bei mir allerdings inzwischen wohl als Hobby durchgeht und man sich ja sonst nichts gönnt ist das ok :)


Sent from my iPhone 4 Black using Hardwareluxx
 
Meinen Golf habe ich nach jeder Regenperiode gewaschen und sonst auch mindestens 1x pro Woche wenn es die Temperaturen zugelassen haben.
Innenraum sauge ich mindestens alle 2 Wochen durch und wische mit einem Mikrofaser über alle Teile drüber, ich kann Dreck im und am Auto einfach nicht leiden. :d


Der Plus wurde das letzte mal vor ca. 2-3 Wochen gewaschen und die Felgen sind langsam in anthrazit gefärbt, dazu sieht man am Heck den aufgewirbelten Dreck der Regenfahrten deutlich. Der wird wohl nachher auch mal gewaschen, aber es wird auch kurz einfoamen und abkärchern hinauslaufen. :bigok:


Edit: Kosten, meist 3€ in der Waschbox (2€ für die Vorwäsche und dann 1€ zum Shampoo abspülen). Saugen tu ich vor der Garage und brauch nur die paar Cent Strom bezahlen.

Und für eine ordentliche Handwäsche brauche ich eine gute Stunde, fürs saugen und Scheiben putzen reichen mit 15min. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das besser anhört, ist denke ich Ansichtssache, anders ist der Klang sicherlich, aber auch Musik von digitalen Medien muss nicht schlecht klingen, ich kaufe mir überhaupt keine Musik mehr auf physikalischen Medien, schon aus Platzgründen und dem massiven Handlingvorteilen.
Bei Filmen wird sich hoffentlich auch mal was tun, weiß schon nicht mehr wohin mit meinen Blurays.
 
ich finde 2x im Monat waschen ist nicht im ansatz übertrieben. Mehr als 1x die Woche ist hingegen dann schon wieder 2 much :d

€:





:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich hab meinen seit Anfang März nicht mehr gewaschen. Nur Innenraum kurz mit feuchtem Lappen sauber gemacht. Scheiß drauf, so sehe ich wenigstens nicht die ganzen Steinschläge an der Front, die mir sonst bei jeder Wäsche auffallen und ärgern.
 
Nach den Pollen? Nö.

100km entsprach dem, was ich während der Schule ca. unter der Woche gefahren bin, womit wir wieder bei einmal die Woche Waschen sind :)
 
an der sb kann man viele leute kennenlernen :p

Jetzt sag nicht, dass es beim Auto waschen nicht darum geht, wer den saubersten Wagen hat, sonder darum, "Leute kennen zu lernen mit denen man nicht nur über Autos quatschn kann."
:fresse:
 
Warum musste ich grade daran denken...


imgur-r7dysp1z4u.jpg
 
Warum musste ich grade daran denken...

Tolle Parkplätze haben die da.
Wäre hier auch ganz angebracht, wenn man mal sieht, wie viele an der Linie parken und nicht die Mitte vom Parkplatz treffen, damit jeder gleich gut aussteigen kann.
 
Ich hätte da mal eine Frage an die Experten.

Bei meinem neuen hab ich hinten an der Dachkante so eine "Haifischantenne" für das Navi. Da bei Waschstrassen immer steht das Antennen abgenommen werden müssen wollte ich fragen ob man da irgend etwas besonderes beachten muss, oder ob diese Antennenart niedrig genug ist um den Waschbürsten nicht im Weg zu sein. In der Betriebsanleitung steht nichts besonderes dazu.

mfg
 
Die kannst du problemlos dran lassen. Geht bei Waschstraßen eher um die langen ausfahrbaren aus Metall, CB-Funk Antennen oder um ganz normale die einfach abgeschraubt werden können. Eine Haifischantenne birgt keinerlei Gefahr.
 
Auto waschen wird doch vollkommen überbewertet :d.... ich glaub ich "schaff" es höchstes zwei mal im Jahr die Murmel zu waschen.... aber auch nur wenn ich Lust hab....aber was solls.... ist nur ein kleines hässliches Auto :d...
vllt ändert sich das mal beim nächsten Auto ;-)
 
Oder man machts wie mein Chef :fresse: der hat seinen Firmenwagen seit ich glaub 6 Jahren...Und in der Zeit hat der den noch NIE gewaschen :d Er saugt vllt einmal im Jahr durch...wenn überhaupt...
 
So mal Buddäää bei de Fische.

Ein neuer Wagen steht in der Familie an. Kosten darf er 3k-3,5k €. Sollte ca auf Golf 4 / A3 8L / Astra Größe sein. Und bissle wumms haben. Klima wär nett.
Der Wagen wird der erste für meinen Bruder der ihn Selber zahlt ! Versichert wird dann beim ADAC mit dem einstieg von SF3 mit 75% und TK ;)

Unterhalt sollte mit 600€ Verdienst im Monat nicht das Problem sein. Er brauch den Wagen für den Weg zur Arbeit. (15-20km je nach dem) Zurzeit eiert er 1:30h mitm Bus dahin.
Einziger Wagen der mir einfallen würde wäre nen Astra G bj 98-00 (da dort noch vollverzinkt) aus der 100 Serie. (Klima,EfH und ZV also alle Basics). Genau solch einen Besitzen wir als Diesel. Machte Technisch eigentlich nur die bekannten Probleme beim 2.0 di (ESP und AGR).Da es aber ein Benziner werden soll soll das ja diesmal nicht stören.
Gefallen tut halt die Zeitlose Form und das die Teile nicht Rosten ;)

Noch jemand Ideen ? Gekauft wird November rum.
 
Der Stefan ist irgendwie immer dauer-on auf fb :shot: Du schreibst bestimmt auch immer "first" unter die Bilder :p

Aber der Slogan is wirklich geil^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh