So, mal ein kleiner Tätigkeitsbericht meinerseits:
Wie vor ein paar Tagen angedeutet hab ich mir ein M-Lenkrad für den Zetti zugelegt. Im Grunde unverschämt teuer, wenn auch günstiger als bei BMW direkt. Aber nun gut, man kauft es ja nur einmal und da war es nun angekommen:
So ging es dann nach der Arbeit wieder an die Arbeit (
), um erstmal den Airbag zu demontieren. Vorher natürlich die Batterie abklemmen und 30min gewartet. Ein etwas mulmiges Gefühl blieb natürlich trotzdem während man mit dem Schraubendreher durch die 2 Öffnungen hinter dem Lenkrad versuchte die Spannfedern wegzudrücken um dann den Airbag nach vorne wegklappen zu können.
Hat dann irgedwann auch funktioniert. Die 2 Stecker auf der Rückseite waren dann nur noch Kinderspiel.
Nachdem auch der Stecker für den Schleifring (der kleiner weisse rechts oben) draussen war, ging es ans demontieren des alten Lenkrades. Die Schraube in der Mitte sollte eigentlich mit 65nm festgezogen sein, diese war aber deutlich fester sodass schon ein erheblicher Kraftaufwand notwendig war um diese zu lösen.
Danach konnte man das neue Lenkrad schon in die Arretierungen einsetzen.
Vergleich alt vs neu:
Alle Stecker wieder angeschlossen und den Airbag wieder eingeklipst. Fertig!
Dann erstmal eine kleine Testrunde gedreht. Liegt natürlich viel besser in der Hand dadurch das es viel dicker ist und auch weicher, von der Optik ganz zu schweigen. Den kurzen M-Schaltknauf hab ich ja schon länger drin.
Alles in allem hat es sich gelohnt und ich bin mal wieder zu der Erkenntnis gekommen das ich nix falsch gemacht hab mit dem Wagen. Macht jetzt einfach noch mehr Bock durch die Kurven zu fliegen