[Sammelthread] Automobile

Der ÖPNV ist also in der HVZ zu billig zum mitfahren und in Schwachlastzeiten zu teuer? Ist die Entscheidung bei zeitabhängigen Fahrpreisen nicht eher, ob ich dann überhaupt noch mit dem ÖV fahre und nicht, dass ich eine Stunde eher oder später fahre, weil es dann billiger ist?
Für eine PKW-Maut eignet sich peak load pricing hingegen ausgezeichnet. *duck*

Es lässt sich leider nicht "mal eben" einen weiteren Wagen an den Zug anhängen. Wenn man dank Gleitzeit (ich kenn kaum jemanden der das nicht hat) die Auslastung ein wenig ausgleichen kann gewinnen alle davon...

Das der ÖPNV "zu billig" ist, sage ich nicht, könnte aber leider eine Folge von "off peak" Preisen sein.
 
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Nur weil man nicht sparsam fahren möchte darf man sich nicht über die Spritpreise ausregen??? :fresse:
Die Spritpreise sind doch einfach ungerechtfertigt und auf die Gier der Ölmultis und des Staates zurückzuführen, einen wirklichen Grund dafür dass der Sprit teurer werden muss gibt es gar nicht.
Wenn man den Spritpreis auf einen bestimmten Betrag festsetzen würde, dann gäb es immer noch Leute, die eher spritsparend fahren (auch weil sie evtl. ein spritsparendes Auto haben) und andere, die eher weniger spritsparend fahren.

Ich persönlich rege mich doch nicht über meinen eigenen Verbrauch auf, der ist ja hausgemacht und den kann ich (im gewissen Rahmen) kontrollieren.
Mit meinem Verbrauch bin ich zufrieden, und wenn ich vor der Kurve mal nen Gang mehr runterschalte um dann mit ein bisschen mehr Zug rauszubeschleunigen weils mir Spaß macht dann ist das doch okay.
Ich rege mich einfach darüber auf, dass mein eigener Fahrstil immer teurer wird, obwohl ich nichts daran ändere, und es auch sonst keinen Grund gibt warum er teurer werden muss...

btw:
Hab heute für 1,699€ / Liter Super getankt.
 

Wie musst du dich dann erst über steigende Lebensmittelpreise aufregen ;)

Ja klar, wenn die Mineralölkonzerne nicht so geldgierig wären, würde es anders aussehen (der Prozentsatz des Staates steht fest, die einzigen die an der Schraube drehen sind die Konzerne). Das hab ich ja in einem anderen Post schon geschrieben.

Aber so ist das halt. In welchem Bereich steigen die Preise denn bitte nicht? Bei den Elektronikspielereien hat man wenigstens die Auswahl ob einem vielleicht auch das billigste Modell reicht. Beim Sprit geht das nicht. Beim Strom und Gas steigen die Preise auch ständig, aber im Gegensatz zum Auto zähle ich das nicht unbedingt zum Luxus...
 
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:love:
 
Das ehemalige Nachrichtenmagazin weiß nicht mehr was es ist. Was aber diese Diskussion mit dem "linken politischen Spektrum" zu tun haben soll, weiß ich nicht. Viele der Politiker der Partei "die Linke" fahren Porsche, Audi, Mercedes.

Dennoch stimm ich mit dir überein das die Argumentation sehr dünn ist.

Das Geschrei nach immer stärkerer Besteuerung von Energie, v.a. aus fossilen Quellen rührt besonders stark aus der Ecke der Grünen und diese sind im linken politischen Spektrum einzuordnen. Da der Spiegel eben ein Medium aus dem selben politischen Spektrum ist, sollte es einen nicht zu sehr verwundern ein solchen Beitrag dort zu finden (jedenfalls wundert es mich nicht).
Zum linken politischen Spektrum gehört ja eben nicht nur die Linke, sondern beinhaltet ja auch noch die Grünen und die SPD (könnte man jetzt drüber streiten, je nachdem welchen Maßstab man für die Verteilung anlegt. Für Deutschland würde ich teile der SPD ja noch zur Mitte zählen während man in den USA mit der SPD eine stark linke Partei hätte).

Das viele Politiker der Linken Wasser predigen Wein trinken sollte aber genauso wenig verwunderlich sein, aber das führt ja alles zu weit :P

Ich stimme Ihm ja sogar zu, dass man mit den Verbrauchwerten/Kosten des eignen Autos leben muss, aber wenn die Steuern einen Großteil der Kosten ausmachen und dazu immer weiter erhöht werden sollen, habe ich kein Verständnis mehr und ist für mich der falsche energiepolitische Weg.
 
Mir ist es auch wichtig wenn er in Norddeutschland einen findet, der einen Spoiler foliert. Hab ja auch 4 Autos daheim, die das dringend brauchen.

typisch deutsch? Sagt der Nörgler :d
 
So, aufgeräumt und Post ist auch raus. Habt ihrs bald? Ist doch kein Kindergarten hier. Spart euch die Beleidigungen

:btt: & weiter gehts.
 
Guuuuuuut, dann schreib ichs eben nochmal.. :fresse2:

@Borsti: Pfusch ist bei uns Schwarzarbeit ;-) Hat nichts mit der Arbeitsqualität zu tun.
 
Sag ich ja, typisch Deutsch. Geht ja auch niemanden etwas an oder juckt keinen wenn jemand in der Wohnung gegenüber ermordet wird. Jaja, so ist das hier. :)

Borstii, tut mir Leid das sagen zu müssen aber dass ist mal wieder typisch Deutsch. Nicht sagen wie viel was kostet oder wie viel man verdient. Man muss ja schließlich ein großes Geheimnis draus machen.

So, aufgeräumt und Post ist auch raus. Habt ihrs bald? Ist doch kein Kindergarten hier. Spart euch die Beleidigungen

:btt: & weiter gehts.

und was ist damit ? diese beleidigung wird halt einfach mal so stehn gelassen ?
 
So wieder back to normal.


Hat einer Empfehlungen für ein gutes 10w40 oder 10w50 motoröl?
 
ATU oder Baumarkt-Hausmarke. Bei Motoren mit 10W40 dürfte es doch eh egal sein, oder? ;)

Ich hatte beim Astra immer 2x 5L von dem Zeug im Kofferraum:
ORIGINAL General Motors (GM - Opel) Motoröl 10W-40 , 5L | eBay

Soviel wie der an Öl geschluckt hat (~0,1 - 0,3l / 1000km) wars nun wirklich egal - lang ist es im Kreislauf eh nicht geblieben ;)

PS: Ne im ernst. Guck, dass das Öl ne Freigabe hat für den Hersteller dann sollte es passen. Du fährst doch keinen Rennwagen mit 10W40 Motorenöl.
 
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Sag ich ja, typisch Deutsch. Geht ja auch niemanden etwas an oder juckt keinen wenn jemand in der Wohnung gegenüber ermordet wird. Jaja, so ist das hier. :)

Genau. :lol:


Guuuuuuut, dann schreib ichs eben nochmal.. :fresse2:

@Borsti: Pfusch ist bei uns Schwarzarbeit ;-) Hat nichts mit der Arbeitsqualität zu tun.

Ahso, ja und eben wegen der Möglichkeiten jenes werde ich mich dazu net weiter äußern. Es ist ein guter Preis und fertig. Ergebnis dann Mittwoch :)
 
ATU oder Baumarkt-Hausmarke. Bei Motoren mit 10W40 dürfte es doch eh egal sein, oder? ;)

Ich hatte beim Astra immer 2x 5L von dem Zeug im Kofferraum:
ORIGINAL General Motors (GM - Opel) Motoröl 10W-40 , 5L | eBay

Soviel wie der an Öl geschluckt hat (~0,1 - 0,3l / 100km) wars nun wirklich egal - lang ist es im Kreislauf eh nicht geblieben ;)

PS: Ne im ernst. Guck, dass das Öl ne Freigabe hat für den Hersteller dann sollte es passen. Du fährst doch keinen Rennwagen mit 10W40 Motorenöl.
Naja Hersteller sagt 5w30 -10w50 je nach einsatzzweck :d und die 5w30 Plörre ist so rausgelaufen.
Auch wenn mich einige steinigen werden, Castrol Magnatec 10w40, bekommt meiner seit gut 250tkm und sehr zufrieden.
Soweit ich weiß neigt das doch zu Schlammbildung oder?
 
Ich kann dir Mobil1 empfehlen.

Vectrafan, ich hab noch 5L wenn de mal in HH in der nähe bist kannste die Castrol plörre haben ^^

Naja bei Baumarkt oil für 13€ für 5L würde ich schon stutzig werden ^^. Beim Oil is das glaub auch ein bischen eine Glaubensfrage.
 
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So, mal ein kleiner Tätigkeitsbericht meinerseits:

Wie vor ein paar Tagen angedeutet hab ich mir ein M-Lenkrad für den Zetti zugelegt. Im Grunde unverschämt teuer, wenn auch günstiger als bei BMW direkt. Aber nun gut, man kauft es ja nur einmal und da war es nun angekommen:

img_2559tduls.jpg


So ging es dann nach der Arbeit wieder an die Arbeit ( :fresse: ), um erstmal den Airbag zu demontieren. Vorher natürlich die Batterie abklemmen und 30min gewartet. Ein etwas mulmiges Gefühl blieb natürlich trotzdem während man mit dem Schraubendreher durch die 2 Öffnungen hinter dem Lenkrad versuchte die Spannfedern wegzudrücken um dann den Airbag nach vorne wegklappen zu können.
Hat dann irgedwann auch funktioniert. Die 2 Stecker auf der Rückseite waren dann nur noch Kinderspiel.

img_2561qnu3q.jpg


Nachdem auch der Stecker für den Schleifring (der kleiner weisse rechts oben) draussen war, ging es ans demontieren des alten Lenkrades. Die Schraube in der Mitte sollte eigentlich mit 65nm festgezogen sein, diese war aber deutlich fester sodass schon ein erheblicher Kraftaufwand notwendig war um diese zu lösen.
Danach konnte man das neue Lenkrad schon in die Arretierungen einsetzen.

img_25657aqru.jpg


Vergleich alt vs neu:

img_2564u7up3.jpg


Alle Stecker wieder angeschlossen und den Airbag wieder eingeklipst. Fertig!

img_2569r9ot2.jpg


Dann erstmal eine kleine Testrunde gedreht. Liegt natürlich viel besser in der Hand dadurch das es viel dicker ist und auch weicher, von der Optik ganz zu schweigen. Den kurzen M-Schaltknauf hab ich ja schon länger drin.
Alles in allem hat es sich gelohnt und ich bin mal wieder zu der Erkenntnis gekommen das ich nix falsch gemacht hab mit dem Wagen. Macht jetzt einfach noch mehr Bock durch die Kurven zu fliegen :d
 
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Sieht schön griffich aus. Was ich ein bsichen hässlig finde, der dicke Bobbel in der mitte ^^ indem der Airbag sitzt
 
Sehr schön, Pistolero! :)

 
Kann auch das Opel Gm Öl empfehlen und es ist sehr günstig

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
PS: sollte natürlich pro 1000km sein - alles andere wäre selbst für nen Opel extrem ;)

Das M-Lenkrad gefällt. Darf man fragen was du gelöhnt hast? Oder wird man da blind?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Sieht schön griffich aus. Was ich ein bsichen hässlig finde, der dicke Bobbel in der mitte ^^ indem der Airbag sitzt

Ich finds noch ganz angenehm. Die neuen Lenkräder der aktuellen Bimmer haben ja noch eine größere Einheit in der Mitte, was ich der Optik imo noch weniger zuträglich ist. Was ich allerdings gut gefunden hätte wäre eins was unten abgeflacht ist. Gabs baer halt nie, von daher passts schon so ...

@Borsti

Danke^^

Das M-Lenkrad gefällt. Darf man fragen was du gelöhnt hast? Oder wird man da blind?


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Gibt das mit schwarzen oder farbigen Nähten. Ich fand farbig schöner, und deswegen wars 40€ teurer :wall:

430€
:o



@justnast

~500€ kostets beim Händler direkt. Ja, Airbag ist der alte, sonst wärs ja nochmal ne Ecke teurer geworden.
 
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Ich würde exkl. Airbag so um die 600er schätzen, Airbag konntest ja weiterverwenden nehm ich an..

€: ah ok, dann wars eh "relativ" günstig, wenn man sich da teilweise im E46 die CSL Lenkräder anschaut, oder generell die M-Lenkräder, 600 dafür ist ja teilweise grenzdebil^^
 
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Naja Hersteller sagt 5w30 -10w50 je nach einsatzzweck :d und die 5w30 Plörre ist so rausgelaufen.

Soweit ich weiß neigt das doch zu Schlammbildung oder?

Soll es angeblich, aber wie gesagt seit 250tkm bekommt es der Vectra und kann nicht klagen.
@shaqiiii
Danke fürs Angebot, aber über 1000km fürs Öl zu fahren ist dann doch too much ;) (zumal er auch grad erst frisches drin hat).
 
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Ich würde exkl. Airbag so um die 600er schätzen, Airbag konntest ja weiterverwenden nehm ich an..

€: ah ok, dann wars eh "relativ" günstig, wenn man sich da teilweise im E46 die CSL Lenkräder anschaut, oder generell die M-Lenkräder, 600 dafür ist ja teilweise grenzdebil^^

Lenkräder von Vw, z. B. fürn 4er Gti kosten auch fast 400 €. Ich frag mich was die Teile so teuer macht..
 
:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:Mk1 Clio Mid engined VR6 Turbo build

Video dazu ...

 
So wieder back to normal.


Hat einer Empfehlungen für ein gutes 10w40 oder 10w50 motoröl?

Ich hatte bei den letzen 2 Ölwechsel das hier verwendet:
Motoröl Megol 10W-40 Power Synt 5 Liter Meguin Germany: Amazon.de: Auto

Dürfte identisch mit irgendeinem Liqui Moly Öl sein, da Meguin ja für Liqui Moly abfüllt bzw. seit ein paar Jahren zu Liqui Moly gehört.

Falls die Spezifikationen für deinen Wagen nicht erfüllt sind kannst ja mal hier nach einem passenden Öl suchen:
Ölwegweiser - Meguin | Oils of Germany
 
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