[Sammelthread] Automobile

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38km einfacher Weg.... gerade mit meinem Spritfresser ist das echt ein teurer "Spaß" ...
 
da würde ich grad noch mit dem auto fahren bei den spritpreisen du fauler sack :fresse2:

ich fahr ja mittlerweile einfacher arbeitsweg 37 km, ich merke die spritpreise mittlerweile schon, das ist eine frechheit

Detailansicht: Volkswagen - Passat - 2.0 TFSI Highline Tiptronic - Spritmonitor.de
Die Daten könnten glatt von mir sein. Dann hast du ja auch nen 70l Tank. Unter 100 Euro komm ich beim volltanken schon lang nicht mehr hin. Dann muss ich auch noch 2-3x im Monat tanken.
 
@free

Auch von mir Glückwunsch und knitterfreie Fahrt. Mir gefällt er zwar immer noch nicht (wird er vermutlich nie), aber mit dem werdet Ihr wohl mehr Freude haben als mit dem Blitz.

Mit M Paket sieht er noch besser aus, aber soviel Auswahl gabs bei den Gebrauchten nicht.
BMW bietet für den 120d ein Performance Kit an auf 200PS. Mit Wechsel auf einen größeren LLK. Kostet komplett 900€.
16 PS und 40 Nm mehr. Hab schon überlegt...., Werksgarantie bleibt ja erhalten.

free
 
Dann hast du ja auch nen 70l Tank. Unter 100 Euro komm ich beim volltanken schon lang nicht mehr hin. Dann muss ich auch noch 2-3x im Monat tanken.

Willkommen im Club :)
Sieht bei mir genauso aus.
70l Tank, 10-11l Verbrauch und 2-3x volltanken im Monat ;)
 
Mit M Paket sieht er noch besser aus, aber soviel Auswahl gabs bei den Gebrauchten nicht.
BMW bietet für den 120d ein Performance Kit an auf 200PS. Mit Wechsel auf einen größeren LLK. Kostet komplett 900€.
16 PS und 40 Nm mehr. Hab schon überlegt...., Werksgarantie bleibt ja erhalten.

free

Dürfte nen fairer Preis sein. Hartge verlangt für eine Leistungssteigerung auf 218PS / 450Nm bei 1800U/Min stolze 1995€
http://hartge.de/UploadPDF/F20/D - 11200184.pdf

AC Schnitzer bietet aktuell auch schon einen Chip auf 218PS / 455Nm - allerdings gibt es noch keine Preis auf deren Website.
Daten Leistungssteigerungen AC Schnitzer

PS: Aber bitte, bitte, BITTE lass dir im (zweifelsfall) nix an Optik von den Proll-Tunern aufschwatzen :d

PPS: 218PS und 450Nm sind übrigens exakt die Eckdaten vom 125d - der Motor ansich ist ja eh identisch (beides nen N47D20). Komischerweise braucht BMW selbst von Haus aus dafür beim 125d zwei Turbolader. Denk mal das Ansprechverhalten besonders untenrum dürfte mit zwei Turboladern deutlich anders sein als ein Chiptuning-120d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für mich wichtig ist, ist die erhaltene Garantie. Außerdem wechselt BMW auch Hardware. Für den Preis echt gut für 200ps und 420Nm

free
 
Finde den Preis von BMW eigentlich auch fair … gerade da die Garantie erhalten bleibt!
 
2 einfache möglichkeiten: entweder ein anderes vehikel und sich nicht beschweren.

gruß

..::mcpaschetnik::..
Folgt auf ein "entweder" nicht meistens ein "oder"? :d
Mit einem anderen Vehikel mit 7 oder 8 Litern auf 100 km würde ich weniger als 100€ pro Monat sparen.
Das lohnt nicht, für den Komfort.

Sprit ist generell zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher Christian, dass der Ladeluftkühler auch gewechselt wird?! Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, weil wenn man sich die ganzen Tuningseiten ansieht, zahlt man für ~200ps auch um den Dreh 1000€, und dass gerade BMW da mithalten könnte, inkl. Garantie?!
 
Die Daten könnten glatt von mir sein. Dann hast du ja auch nen 70l Tank. Unter 100 Euro komm ich beim volltanken schon lang nicht mehr hin. Dann muss ich auch noch 2-3x im Monat tanken.

65 l müsste ich haben normal soweit ich weiß. bei mir aktuell volltanken ca. 110 euro und ich tanke 2x im monate (leider)
 
Folgt auf ein "entweder" nicht meistens ein "oder"? :d
Mit einem anderen Vehikel mit 7 oder 8 Litern auf 100 km würde ich weniger als 100€ pro Monat sparen.
Das lohnt nicht, für den Komfort.

Sprit ist generell zu teuer.

was hast du für einen motor?
 
Wer beschwert sich denn bitte hier? ;)
Das Leben ist zu kurz um spritsparend zu fahren.

@Inso: Du hast ja den 2.4 Liter oder? ok dafür hast du mehr Komfort, aber ich mehr Fahrspaß^^

@Roach: Wie bringst dann 66-67 Liter in dein Auto? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du denn die Hammer 16 PS denn auch spüren? Meiner Meinung machen solchen kleinen Leistungssteigerungen wenig Sinn..

die 40 nm wird man schon merken am druck, aber dafür 1000 euro fast hinlegen und vor allem wo ein größer llk bei so wenig mehr ps. (auch wenn die garantie bleibt)

---------- Post added at 12:32 ---------- Previous post was at 12:21 ----------

@Roach: Wie bringst dann 66-67 Liter in dein Auto? ;)

weil im regelfall immer bisschen mehr rein geht als angegeben. die 67 liter waren bei restkilometeranzeige 0 und so noch 3 - 4 km stadtverkehr, da war leer.

edit:

also lt. recherche im netz sind es wohl 68 liter

edit edit :d

hab bei spritmonitor auch 70 liter tankinhalt angegeben, da hab ich das wohl nicht mehr richtig in erinnerung gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den 2.4er.
Alleine wenn ich mein Auto jetzt in Zahlung gebe und mir ein anderes beim Händler mit Garantie kaufe, habe ich schon so einen Verlust, dass ich noch locker 3-4 Jahre das Auto mit Mehrverbrauch weiterfahren kann :d

Du hast mehr Druck, Fahrspaß definiert jeder für sich anders ;)
 
Ja den 2.4er.
Alleine wenn ich mein Auto jetzt in Zahlung gebe und mir ein anderes beim Händler mit Garantie kaufe, habe ich schon so einen Verlust, dass ich noch locker 3-4 Jahre das Auto mit Mehrverbrauch weiterfahren kann :d

Du hast mehr Druck, Fahrspaß definiert jeder für sich anders ;)

bau doch um auf gas, ist beim 2.4er ja relativ unkompliziert, oder?

weil 10 - 11 liter ist schon nicht ohne, wenn ich mir den verbrauch da von meinem angucke, da komm ich deutlich besser weg.
 
bau doch um auf gas, ist beim 2.4er ja relativ unkompliziert, oder?

weil 10 - 11 liter ist schon nicht ohne, wenn ich mir den verbrauch da von meinem angucke, da komm ich deutlich besser weg.

Ja ich habe mich da schon ein bisschen eingelesen.
Leider habe ich schon voll oft von Problemen gelesen, ich weiß nicht welchem Umbauer ich da wirklich vertrauen kann.
Gibt ne Menge Leute die danach Motorprobleme haben, obwohl der 2.4er einer der wenigen ist, bei dem der Gasanbau funktionieren soll.
 
Die spürst du, vorallem auf der Autobahn.

4 km/h mehr vmax (oder so)...wow
man wird die nm im durchzug spüren,soviel ist sicher. 16 ps mehr ist witzlos im vergleich zu einem normalen chiptuning.


Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
Was für mich wichtig ist, ist die erhaltene Garantie. Außerdem wechselt BMW auch Hardware. Für den Preis echt gut für 200ps und 420Nm
Das mit der Garantie ist auch sehr wichtig.
War vor kurzem auf nem Forum-Treffen und hörte da von Problemen mit den 123d.
Von Tunern hört man da nichts, weil die Stückzahlen zu niedrig sind, aber bei einem Serienauto hört man eher mal von Problemen.
Soviel Luft nach oben gibt es halt doch nicht.
Zwar passiert nicht jedem was, aber wenn es passiert und man hat keine Garantie, dann ist man arm dran.
 
gibt ja auch alternative garantien über tuner. wer tunen will muss mit dem risiko leben, oder halt sein lassen (bzw relativ teures werkstuning nehmen)

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
Den Tausch des LLK bei BMW ist normal, das haben die schon beim alten 120d gemacht.
 
Meiner Meinung ist sowas Schwachsinn. Entweder lassen oder richtiges Chiptuning machen oder nen richtigen Umbau wo man 100 PS rausschöpft. Was anderes macht in meinen Augen keinen Sinn bei Autos. So nen Diesel würde ich Serie lassen. Wäre mir scheißegal ob das Teil jetzt 200 PS oder 184 PS hat.
 
gibt ja auch alternative garantien über tuner. wer tunen will muss mit dem risiko leben, oder halt sein lassen (bzw relativ teures werkstuning nehmen)

Gibt es, aber wenn der Hersteller hinterher ein Problem feststellt, bekommt man auch nach Jahren noch Kulanz.
Die Garantie beim Tuner hilft einen gewissen Zeitraum, ohne zu wissen, ob es echte Probleme bei einem Modell gibt.

Sicherlich muss man mit dem Risiko immer leben, wenn man etwas ändert, was nicht vom Hersteller kommt.
Aber wer Chiptuning einsetzt, will doch Geld sparen.
 
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