[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann denke ich mir, wenn die sowas nicht merken, dann fahren die bestimmt auch ohne zu gucken und ohne zu blinken einfach irgendwann rechts rüber und rammen mich :d

Genau das ist mir schon mal passiert … nur ist der nach links raus als ich mit 230 angeflogen kam. Dank Lichthupe und Vollbremsung hat der noch rechtzeitig zurückgezogen, sonst wär höchst wahrscheinlich Ende gewesen. War damals übrigens auf der A3.
 
Ob man dir da im Falle des Schlimmsten zu Beamtendeutsch noch ne Teilschuld hätte zukommen lassen:

Der Situation mit unangepasster Geschwindigkeit begegnet. Man hätte damit rechnen müssen, dass jemand rauszieht.

Sei froh, dass nix passiert ist.
 
eig ja nicht es heisst gucken denn blinker setzen schulterblick und raus ziehn!

Oft geht das aber so:
Blinker und dnach rechts.
 
Nun ja, wenn die Bahn offen ist gebe ich Gas. Ich muss damit rechnen, dass einer rauszieht, das stimmt. Genau so muss der andere aber damit rechnen, dass einer mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit von hinten ankommt.

Ausserdem hat die linke Spur "Vorfahrt", d.h. der, der überholen will muss warten, bis eine Lücke groß genug ist so das er niemanden gefährdet.

Aber Theorie und Praxis waren schon oft leider zwei verschiedene Paar Schuhe …
 
Im eigenen Interesse würde ich immer mit der Nachlässigkeit anderer Rechnen. Immer schön diese Aufkleber mitm Statement: "20 Jahre unfallfrei!"

Klar, weil die anderen immer aufgepasst haben^^

Ich hatte mal ne Situation auf der A3 morgens. Mal wieder alles dicht. Auf der Mittleren lief es dann plötzlich. Links und rechts je stillstand. Ich fließe also mit dem Verkehjr. Plötzlich bemerke ich neben mir im Augenwinkel, wie der 5er zum ausscheren ansetzt. Im Rückspiegel sah ich denn nur noch, wie die Scheinwerfer von meinem Hintermann ruckartig nach rechts ausm Sichtfeld verschwanden.

Ist dieser Hirni tatsächlich volle Lotte von der Linken auf die Mittlere gezogen, ausm Stand mal so in die Lücke drücken.

Wär ich 2 m langsamer gewesen, hätte es mich erwischt, statt den Hintermann. War echt knapp.
 
Ich würd ja gern mal ein paar Wochen testen, wie das mit Tempolimit 130 so ist auf den Autobahnen. Bestimmt deutlich entspannter.

Ich mein ich fahr auch gern mal was der Eimer hergibt, aber ich finds echt nervig wenn man mit 130 auf ner 2spurigen Bahn unterwegs ist und ständig hinter LKWs in die Eisen gehen muss um irgendwelche heizenden Vertreter vorbeizulassen.
 
Habe schon ein paar mal überlegt mir das Kennzeichen aufzuschreiben und solche Leute bei der Polizei anzuzeigen.
Hat sowas überhaupt eine Erfolgschance?
 
Ich sag mir immer: links hat keiner was zu suchen außer zum Überholen.

Es gab mal ein Gerichtsbeschluss, da verlor derjenige der einfach so links rauszog. Sie bekam dann eine Teilschuld wegen der "Vorfahrts"geschichte trotz Unfall
 
Mal was anderes. Letzten Monat lecker die Steuer für den Diesel meiner Frau fällig gewesen. Knapp 300 Piepen für einen rund 60PS 97er Peugeot 106. Hallo?

Was zahlt man denn für etwas modernere Diesel so an Steuer??

€: das Spritmonitorprofil von drunkenmaster zeigt, selbst mitm modernen Diesel wirds ne billiger. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem hat die linke Spur "Vorfahrt", d.h. der, der überholen will muss warten, bis eine Lücke groß genug ist so das er niemanden gefährdet.

Aber Theorie und Praxis waren schon oft leider zwei verschiedene Paar Schuhe …

Wie groß sollte denn die Lücke sein?
Bei Deinen 230 fährst Du 100 Km/h mehr als die Richtgeschwindigkeit.
Eine Lücke müsste also schon über einen KM lang sein, damit Du nicht bremsen müsstest.
Solche Erwartungen kannst Du vielleicht auf einem amerikanischen Salzsee haben, aber nicht auf einer deutschen Autobahn.

Es kann nicht sein, dass jemand, der sich an die Richtgeschwindigkeit hält, nicht mehr überholen darf, weil Andere mit unangepasster Geschwindigkeit soviel Bahn beanspruchen.
 
Mal was anderes. Letzten Monat lecker die Steuer für den Diesel meiner Frau fällig gewesen. Knapp 300 Piepen für einen rund 60PS 97er Peugeot 106. Hallo?

Was zahlt man denn für etwas modernere Diesel so an Steuer??

€: das Spritmonitorprofil von drunkenmaster zeigt, selbst mitm modernen Diesel wirds ne billiger. :/

Ich bin aber auch nicht repräsentativ würd ich sagen. Ist viel Stadtverkehr dabei, das treibt den Verbrauch arg in die Höhe. Außerdem bin ich nie langsam unterwegs.
 
Da ist nunmal was dran. Bin aber vorhin nicht weiter auf seine 230 eingegangen, weil ich keine Diskussion losbrechen wollte.

Aber genau das ist es, was es mir auf der A59 immer das Leben schwer macht. Und da kannste dann ewig hinter einem Laster hertuckern. Wenn du dicht hinterm LKW bist, biste augf 80 runter, wenn man dann rauszieht zum überholen, ist man zu langsam, da meckern die Raser, will man vorher mit viel Abstand zum LKW schon überholen, kann man auf 120 - 130 hochziehen, ist dann den Rasern aber immer noch zu langsam. Und ich seh nicht ein, nur weil da einer nach dem anderen meint, neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen zu müssen, dann hinterm LKW zu bleiben.

@ drunkenmaster: ich mein die Steuer^^
 
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und mit gemütlichen 140 auf der mittleren Spur fahre, stören mich viel mehr die Leute die mit 120 auf der mittleren fahren, obwohl rechts frei ist.
Somit muss ich dann mit 140 auf die linke Spur und bremse eventuell schnellere Fahrzeuge aus.
Und ich muss zugeben, dass ich diese sturen Links- und Mittelspurfahrer, die das Rechtsfahrgebot missachten mit Hupe überhole und dann von ganz links nach ganz rechts zügig rüber fahre, damit sie vielleicht mal aus ihrer Traumwelt rauskommen.

3 spurige ab kann man in der Mitte fahren, wenn nur alle 1 - 2 km auf der rechten Seite mal nen Lkw/langsamer Pkw ist.

In dem Fall ist das hupen usw von dir eher schon Nötigung.
 
Nun ja, wenn die Bahn offen ist gebe ich Gas. Ich muss damit rechnen, dass einer rauszieht, das stimmt. Genau so muss der andere aber damit rechnen, dass einer mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit von hinten ankommt.

Ausserdem hat die linke Spur "Vorfahrt", d.h. der, der überholen will muss warten, bis eine Lücke groß genug ist so das er niemanden gefährdet.

Aber Theorie und Praxis waren schon oft leider zwei verschiedene Paar Schuhe …

Nicht gefährden ist klar, behindern darf man allerdings schon. Also der schnellere kann durchaus bremsen wenn er da mit 200+ angeflogen kommt und ich ansetze einen LKW zu überholen mit satten 90km/h.
 
wegen der Steuer: da gibts doch online die Tabellen.. richtet sich nach Hubraum und Schadstoffklasse..
 
Da ist nunmal was dran. Bin aber vorhin nicht weiter auf seine 230 eingegangen, weil ich keine Diskussion losbrechen wollte.

Aber genau das ist es, was es mir auf der A59 immer das Leben schwer macht. Und da kannste dann ewig hinter einem Laster hertuckern. Wenn du dicht hinterm LKW bist, biste augf 80 runter, wenn man dann rauszieht zum überholen, ist man zu langsam, da meckern die Raser, will man vorher mit viel Abstand zum LKW schon überholen, kann man auf 120 - 130 hochziehen, ist dann den Rasern aber immer noch zu langsam. Und ich seh nicht ein, nur weil da einer nach dem anderen meint, neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen zu müssen, dann hinterm LKW zu bleiben.

@ drunkenmaster: ich mein die Steuer^^


Achso :d Ich hab halt keinen DPF, das macht schon ordentlich was aus.
 
Und ich muss zugeben, dass ich diese sturen Links- und Mittelspurfahrer, die das Rechtsfahrgebot missachten mit Hupe überhole und dann von ganz links nach ganz rechts zügig rüber fahre, damit sie vielleicht mal aus ihrer Traumwelt rauskommen.

Dafür gibts Rechtsüberholen :fresse: Aber halt nur, wenns nen Pannenstreifen gibt.
 
@SeriousSeb

Da geb ich dir vollkommem recht in so einer Situation kann man auch mal etwas vom Gas runter wenn einer blinkt. Nur wenn ich z.b Richtung München fahre oder zum Bodensee und die Autobahn wirklich leer ist fahr ich auch meine 200+
Nun gibts aber ständig Situationen die man einfach nicht versteht. Lange Gerade ich auf der Linken und dann ziehz kurz vor noch so ein depp raus und tuckert mit 120 an dem Lkw vorbei, obwohl er lang vorher mich gesehn hat. Bei sowas bekomm ich einfach nen Hals. Wegen solchen spacken passieren auch so viele unfälle. Wenn ich echt sehe wie oft da ohne zu schauen rübergezogen wird. So auf die Art " Das schaff ich noch vor dem" ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
3 spurige ab kann man in der Mitte fahren, wenn nur alle 1 - 2 km auf der rechten Seite mal nen Lkw/langsamer Pkw ist.

In dem Fall ist das hupen usw von dir eher schon Nötigung.

Wenn ich morgens um 7 Uhr (oder noch früher) auf der 3 spurigen A7 zur Arbeit fahre ist die AB ziemlich leer und die rechte Spur ist zu 80% frei.
 
Zum rechtsfahrgebot

www.gesetze-im-internet.de/stvo/__7.html

Fahrstreifen mit Zeichen 340 sind Autobahnen mit je 3 oder 5 spuren pro Seite.

(3c) Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei oder mehr Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge abweichend von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt.

man beachte das hin und wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
@svartos:

Der Mensch ist nunmal von Natur aus (bewiesen) nicht dazu geeignet, bei hohen Geschwindigkeiten Distanzen einzuschätzen. Deswegen laufen ja so viele Kinder auf die Straße, obwohl ein Auto kommt. Dieses "das schaff ich noch" muss keine böse Absicht sein.

Hab mich da auch schon böse verschätzt, zum Glück aber ohne Folgen. Ob ein Auto mit 230 oder 150 ankommt, kannst du in dem kleinen Rückspiegel bis zu einer gewissen Distanz einfahch nicht 100% abschätzen. Eine riesen Lücke kann da sehr schnell sehr klein werden.

Ich wäre auch mal dafür, das Tempolimit 130 auf Autobahnen auf bestimmten Testabschnitten einzuführen. Einfach mal um zu prüfen, ob es was bringt.
 
Niemals :d

130 ist wirklich viel zu wenig...
180 könnte ich mir gut vorstellen :)
 
@SeriousSeb

Da geb ich dir vollkommem recht in so einer Situation kann man auch mal etwas vom Gas runter wenn einer blinkt. Nur wenn ich z.b Richtung München fahre oder zum Bodensee und die Autobahn wirklich leer ist fahr ich auch meine 200+
Nun gibts aber ständig Situationen die man einfach nicht versteht. Lange Gerade ich auf der Linken und dann ziehz kurz vor noch so ein depp raus und tuckert mit 120 an dem Lkw vorbei, obwohl er lang vorher mich gesehn hat. Bei sowas bekomm ich einfach nen Hals. Wegen solchen spacken passieren auch so viele unfälle. Wenn ich echt sehe wie oft da ohne zu schauen rübergezogen wird. So auf die Art " Das schaff ich noch vor dem" ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

vllt wollte er nicht auf 80 runterbremsen und hat nebenbei deine Geschwindigkeit etwas unterschätzt oder dich erst zu spät gesehen? 130 sind Richtgeschwindigkeit, bin auch der Meinung, dass die Leute mit deutlich überhöhten Geschwindigkeiten damit rechnen müssen, dass sie von vorausfahrenden, langsameren Fahrzeugen teilweise einfach erst spät wahrgenommen werden - eben weil sie wegen der deutlich höheren Geschwindigkeiten sehr plötzlich im Rückspiegel auftauchen können.
 
Heute ist scheinbar hier Tag des Premiumschrotts. Hatte auf der AB einen RS5 mit schwer eingedrückter Fahrertür vor mir und musste dann auch noch 25min im Stau stehen, weil ein C63 AMG einem 1er M-Coupe hinten reingefahren ist.
 
Zu der Sache mit den schnell heranfahrenden Fahrzeugen.. Wenn ich mir nicht sicher bin wie schnell der wirklich ist, warte ich und gucke in sekundenabständen mehrmals in die Rückspiegel.. So kann ich zumindest einschätzen, ob ich den Überholvorgang schaffe oder nicht.. Bloß bei manchen glaube ich wirklich, dass sie nichtmal gucken, sondern einfach ihren Blinker setzen und _gleichzeitig_ schon einschlagen.. :mad:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh