[Sammelthread] Automobile

ja und nein, knackpunkt ist eher, dass du (wenn du die restlichen beteiligten komponenten wie zylinderkopf, kolben etc) nicht anrührst durch die verdichtung durch die kolbenbewegung und den temperaturanstieg dabei halt irgendwann die temperatur im brennraum überschreitest, bei der das luft.-kraftstoffgemisch von alleine zündet.
wenn das im falschen moment passiert (kolben noch nicht über den oberen totpunkt oder gerade auf dem oberen totpunkt), wird das ziemlich unangenehm :fresse:

es ist also weniger ein "nicht mehr müssen" als ein "nicht mehr dürfen".

Jetzt hab ich verstanden - wenn das Gemisch vorher zündet hauts dir den Kolben oben ausm Zylinder wieder raus :fresse:
Es ist doch allerdings auch ein "nicht müssen", in dem Sinne, dass die Verdichtung der Luft durch einen Turbolader sowieso eine größere Leistungssteigerung bringt als das erhöhen des Verdichtungsverhältnisses, oder?
 
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Naja idr gehts jetzts schonwieder in richtung weniger ladedruck, dafür höhere Verdichtung da man so halt mehr spart.
 

:hail: :d


http://www.abload.de/thumb/img_20120827_135516qep6n.jpg
Macht immer noch den besten V8 Sound, wie mir vorhin wieder bestätigt wurde :d :angel:


Ohja! Da erinnere ich mich immer wieder gern an den Launch dieser Kiste beim örtlichen Benz-Fritzen ... Weiß gar nimmer was lauter war, der Krach des Benz oder das Geschrei der Kinder, die spontan anfingen, zu flennen :d :fresse:


Der Preis ist echt fail...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App


Ist halt arg limitiert und macht Lust auf den kommenden S1, der "nur" 220 Pferdchen liefern soll. :)

Genauso wird auch der CLS Shootingbrake zu Beginn des Verkaufs als limitiertes AMG-Sondermodell mit 571 PS kommen.
 
Das glaub ich eher weniger:p
Lt. Ams ist er mit nem ver gti von 100 bis 200 gleich auf. Zudem spielt halt bis 150km/h auch das Gewicht noch ne Rolle. Mit was ist der Plus eingetragen?

1.494kg sinds laut Schein, aber da er nicht nur die Serienausstattung hat sind die 1,6 Tonnen wohl realistisch. Klima, Schiebdach, Sitzheizung, AHK, ... wiegen gut und die 17"er mit 225er Pneus machen wohl auch eine bessere Beschleunigung zu nichte. ;)



Edit: Mein Bora steht mit 1.528kg im Schein. :fresse:
 
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Jetzt hab ich verstanden - wenn das Gemisch vorher zündet hauts dir den Kolben oben ausm Zylinder wieder raus :fresse:
Es ist doch allerdings auch ein "nicht müssen", in dem Sinne, dass die Verdichtung der Luft durch einen Turbolader sowieso eine größere Leistungssteigerung bringt als das erhöhen des Verdichtungsverhältnisses, oder?

ich versuchs mal zu erklären ^^
wenn du mehr leistung haben möchtest, brauchst du mehr energie. für mehr energie brauchst du mehr kraftstoff, packst du mehr kraftstoff in den zylinder, brauchst du auch mehr luft, damit dein gemisch wieder passt.
an irgendeinem punkt ist da halt ne grenze erreicht, also muss mit gewalt mehr luft rein und schon sind wir beim turbo bzw beim kompressor ;)

die höhere verdichtung greift (logischerweise) beim innendruck im zylinder an, der ist auch ausschlaggebend für die leistung, aber hauptsächlich gehts halt um die gemischbildung für mehr energie. das ist dann quasi ein nebenfaktor ;)
 
ja nun hats mich auch erwischt...

Bei Kassel wurde der Karren erst zu heiss, nach sofortigem abstellen und abschleppen musste ich leider feststellen, das LPG Geruch ausm Kühlwasser kam.... Zylinderkopfdichtung wohl defekt. Hab jetzt demnächst ne längere Urlaubsphase, dann werde ich den wohl oder übel zerlegen müssen. Denke im Zuge dessen mach ich dann auch gleich Teile des Kettentriebs, Wapu thermostat etc mit. Abdrücken und Planen der Zylinderköpfe will mein Onkel machen, der hat schon öfter Zylinderkopfschäden gemacht.

Derzeit auf der Uhr 238TKm
 
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ja, der 540er

Was das betrifft scheiden sich die Geister, es kann, muss aber nicht und der Wagen fährt schon paar Km länger auf Gas. 60.000Km oder so mittlerweile

Angesichts der Laufleistung aber schon vertretbar. Anzeichen waren eher keine da, kein Öl im Kühlwasser oder umgekehrt, kein wießer Rauch, kein Leistungsverlust.... bis auf das spontane überhitzen habe ich vorher nichts gemerkt, aber mit dem LPG Geruch im Wasser wars dann doch ziemlich eindeutig. Da ist LPG mal gut, den Geruch kann man nicht verkennen ;)
 
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Dein nächstes Auto sollte kein BMW mehr sein.. Ist wohl nicht ganz deine Marke. :fresse:

Ne Spaß bei Seite, hoffe ihr bekommt das wieder hin, solange hast du den ja auch noch nicht...=/
 
Nein, meinte, ob LPG in Kombination mit Kühlwasser irgendeine gefährliche Reaktion losbricht, respektive, ob das noch leichter zu entzünden ist?!
 
@Chrissi

Ach ganz ehrlich, der 530d hat mich über 50.000 und weiss gott keinem schonenden Fahrstil nie richtig im Stich gelassen. Und das kann halt mal blöd laufen, man muss es halt auch mal an der Fahrleistung messen, hab in 2 monaten über 10.000Km abgespult.

@JustNast

Ich würde jetzt nicht zwingend ein Feuerzeug dran halten, aber gefährliche Reaktionen gibt es da soweit keine. LPG ist schwerer als Luft, daher tritts auch nicht einfach aus
 
Mein Vater und ich gehen nun den Pleuellagertausch am M43TU an.
Wir hoffen das die Kurbelwelle noch nichts abbekommen hat, sonst wars das für den Motor bei 269.000km :(


Aber die Arbeitsschritte sind echt heftig um an die überhaupt dran zu kommen:
- Motor 5mm anheben
- Vorderachse ablassen
- Ölwanne ab
- Ausgleichswelleneinheit abschrauben
- Pleuellager tauschen
- den rest wieder dran

Ich hoffe wir bekommen die Ausgleichswellen wieder so montiert wie sie waren, wenn nicht müssen wir mal schauen.
Ganz zur Not müssten wir sie wohl draußen lassen :/

Viele Grüße
 
Weg damit, und nen S54 reinschmeissen mit SMG ;-)

@janchu: nein, glaub e46, den M43tu gibts im E39 nicht..
 
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achso, ja kann sein, kenn nicht alle Motorkennungen bei BMW auswendig.... meine Favoriten sind M52B28, M57D30 und M62B44, die kenn ich :d ... die auf S beginnenden mal ausgenommen ;)
 
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nochn defekter E39? :fresse:
Der steht mit defekten Stoßdämpfer vorne, Querlenker vorne, Koppelstangen vorne und hinten und einer kaputten Vanos in der Garage.
Aber Roststellen hat er keine mehr.
Dafür einige Farbunterschiede nun :fresse2:

Geht aber bei den Pleuellagern um nen E46.

Weg damit, und nen S54 reinschmeissen mit SMG ;-)
@janchu: nein, glaub e46, den M43tu gibts im E39 nicht..
Lohnt sich bei der Karosse leider absolut nicht da was anderes drunter zu machen.
Wenn AT-Motor, dann einer bis max. 2000€, mehr lohnt da dann auch nicht mehr so wirklich :/

achso, ja kann sein, kenn nicht alle Motorkennungen bei BMW auswendig.... meine Favoriten sind M52B28, M57D30 und M62B44, die kenn ich :d ... die auf S beginnenden mal ausgenommen ;)
M52B28, ein sehr sehr schöner Motor :)

Nur bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich meinen behalten soll oder ihn im Prinzip sterben lasse :(
 
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wobei ich oftmals gelesen habe - zumindest im E39 Forum bzw allgemein dem E39 - dass der M54B30 häufig seine 231Ps nicht liefert sondern nach unten streit, dafür der M52B28 meistens nach oben... gab da schon die interessantestens Diskussion, aber es zeigte sich der Trend das der Unterschied schwindend gering war... Aber weg vom E39, ein komplett unverbastelter Serien 328i würde mir echt gefallen

@Gongplong, einen unversehrten Bilstein B4 Dämpfer für vorne habe ich sogar noch rumliegen, 10 monate in meinem gefahren... wenn du willst kannst das Ding für 20€ haben ;)

und Querlenker etc würde ich nen Meyle Komplettsatz für Vorderachsrevi holen, kommt ca 280€ aber dann hast du erstmal lange Ruhe davor
 
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Blacklines für den F20.... zumindest besser als Serie

p90093625w3a2g.jpg


009stqum.jpg
 
Have You Heard of OBD III

wens interessiert:

zusammenfassung

Umstellung von OBD2 auf OBD3

Letztere, so ist geplant, soll auch bei hohen Geschwindigkeiten
sowohl von ortsfesten als auch von mobilen Lesegeräten drahtlos
ausgelesen werden können - und die Schnittstelle soll deutlich mehr
Daten übermitteln, als heute.
Zu den Daten, vonn denen gewollt ist, dass sie ausgelesen werden,
gehören: aktuelle Geschwindigkeit, Motordrehzahl Kühlmittel-. und
Öltemperatur, Zustand diverser Einrichtungen wie Scheinwerfer,
Blinker, aber auch der Bremsen - kurz alle "für die Fahr- und
Verkehrssicherheit relevanten Fahrzeugdaten"

Übermittelt werden sollen diese Daten dann an die "Zuständigen
Behörden
".
Und es soll bereits geplant sein, ortsfeste OBS Baken flächendeckend
zu installieren.
Damit kann es dann passieren, dass man plötzlich Post bekommt - weil
man zu schnell gefahren ist (das auto hat einen quasi selbst
angezeigt) oder man wird darauf hingewiesen, dass Bremse Kupplung
etc. nicht mehr in Ordnung sei und aufgefordert dies bie zum ...
richten zu lassen.
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Re-Datenschutztechnisch-finde-ich-das-weniger-schlimm-als/forum-236426/msg-22337980/read/
 
yeah wir kommen den Gläsernen Menschen wieder ein Stück näher. Ein hoch auf die Geldgeilen Multis
 
Moin moin! hat einer zufällig noch interesse an einer EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster? Ich hab ausversehen zwei bestellt :wall: :shot:

hups.. falscher thread.. aber vielleicht will ja trotzdem einer :d
 
ich würd mir einfach passende jammer verbauen :fresse:

wenns wirklich so kommt, würds mich doch schon deutlich stören...
 
wobei ich oftmals gelesen habe - zumindest im E39 Forum bzw allgemein dem E39 - dass der M54B30 häufig seine 231Ps nicht liefert sondern nach unten streit, dafür der M52B28 meistens nach oben... gab da schon die interessantestens Diskussion, aber es zeigte sich der Trend das der Unterschied schwindend gering war... Aber weg vom E39, ein komplett unverbastelter Serien 328i würde mir echt gefallen
Ja, auch soll der M54B30 ein ziemlicher Ölfresser sein.
Da hab ich doch lieber meinen leicht gedrosselten M52B28 ^.^

@Gongplong, einen unversehrten Bilstein B4 Dämpfer für vorne habe ich sogar noch rumliegen, 10 monate in meinem gefahren... wenn du willst kannst das Ding für 20€ haben ;)
und Querlenker etc würde ich nen Meyle Komplettsatz für Vorderachsrevi holen, kommt ca 280€ aber dann hast du erstmal lange Ruhe davor
Danke für das Angebot, nur brauche ich ja 2^^

Hier mal meinen alten Beitrag:
Ich bräuchte mal einfach eure Meinung gerade mal:

Es geht um meinen 528i, Baujahr 1997 mit ca. 250.000km.
An Ausstattung hat er außer Sportsitzen, Telefon und Klimaautomatik nichts drin.

Alle Roststellen haben wir selbst behandelt und überlackiert. Vom Lackierergebnis bin ich sehr zufrieden, den Farbunterschied sieht man leider deutlich.

Was man noch machen müsste:
- Stoßdämpfer vorne: 2x Bilstein B4 inkl. Domlager für 240€
- Querlenker vorne inkl. Koppelstangen [Meyle HD]: 240€
- Koppelstangen hinten [Meyle HD]: 32€
- Vanos vorne undicht und rasselt manchmal: 189€ für eine Generalüberholte Vanos mit Beisanringen und Antirasselkit. (später erst)
Macht zusammen: 512€ (ohne Vanos)

Würdet ihr es machen?
Es ist viel Geld für ein Auto, welches für mich eigentlich nur emotionalen Wert so noch hat.
Ist halt das erste Auto an das ich mich so richtig erinnern kann und es schon als ich 6 war fahren wollte^^

Denn man muss halt ehrlich sein: Er hat nicht wirklich viel Ausstattung, das tollste ist der Motor, und optisch ist er auch nicht mehr der beste.
Sommerreifen hat er neue, somit würde nur das obige die nächste Zeit anfallen, wenn nicht noch anderes dazu kommt...
 
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Ja, auch soll der M54B30 ein ziemlicher Ölfresser sein.

Davor hab ich auch etwas angst, suche ja indirekt derzeit nach nem 330er (M54B30), mit straight pipe klingt der sowas von abgefucked goil :fresse:

Aber die Gefahr ist halt immer groß, wie kann ich bei ner einfachen Probefahrt merken, ob der Öl frisst? Eigentlich garnicht, oder habt ihr Ideen? Kann man ja eigentlich nur über Langzeit feststellen..
 
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