[Sammelthread] Automobile

Ich find's lustig was für Triebe die Automobilbranche so entwickelt, 60'000 (wenn auch 'nur' Listenpreis) für nen 1er ...

---------- Post added at 16:30 ---------- Previous post was at 16:26 ----------



*e* Ich grüble halt über das Konzept dahinter. Wer kauft einen 1er mit 320 PS? Selbst wenn der Grundpreis bei 'nur' 40'000€ liegt? Als "Familienauto" investiert man das Geld viel sinnvoller ein einen Dreier, als Spaßauto in einen Z4 (wenn's denn BMW sein muss). Das Teil ist im Endeffekt doch nichts weiter als eine Ausgeburt für die "Seht her, ich kann's mir Leisten" Schicht die sowas kauft weil es das gibt und weil man es kann. Oder?

Als Familienauto brauch ich keine 300PS, da rase ich sowieso nicht. Nicht jeder steht auf Cabrio bzw. braucht ab und zu auch die Möglichkeit 2 Leute mitzunehmen.
Der M135i ist sportlicher als ein 335 weil leichter und mehr Leistung, ausstattungsbereinigt vielleicht knapp 10000€ billiger und hat einen Touch M-Feeling.
Wenn man sich jetzt mit dem begrenzten Platzangebot und dem Design anfreunden kann ist das doch der perfekte "Alltagssportwagen".

free

---------- Post added at 16:51 ---------- Previous post was at 16:50 ----------

Nein aber so ähnlich. Das gilt auch markenintern. Warum brauch ich nen Golf wenns ein Passat auch tut. Oder warum brauch ich nen 5er wenn der 3er fast genauso ausschaut. Oder warum nen X1 und kein 3er. Und warum gibts überhaupt nen X6.

edit: Mir gefällt der neue 1er besser als der Alte ;)

Genau das wollte ich damit sagen. Es wird genug Abnehmer für den M135i geben, vor allem wenn es ihn bald mit Allrad gibt.

free
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo zurück vom Ring, wie immer ein toller Ausflug!

Leider hats am zweiten Tag den ganzen Tag gegossen, da haben wir uns die Tourirunde gespart, sind also nur einmal rum. Video folgt noch, diesmal sogar mit GoPros und nicht auf Film :fresse:

greenshot_2012-09-01_a5oyg.jpg


Am Boulevard hat Toyota grade den GT-86 vorgestellt, standen bestimmt 30 Autos da zzgl. alter Toyotas (Supras, Celicas, AE86 etc). War sehr schön anzusehen.

Bilder folgen noch, ich geh jetzt erstmal ein wenig erholen :)

dsc_2193aspnn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließen sich solche Autos halt nicht immer. Und wenn, dann ein Golf R noch mehr als ein M135. Gibt ja genug Leute die sind einfach "Golf-Fan", warum auch immer - und da ist der R halt der King auf dem Hof. Aber wer um alles in der Welt ist 1er Fan ... :fresse:

Der R ist auch so der King auf dem Hof :shot:
Habe mir gerade mal nen M135i und nen R konfiguriert, der R ist ja schon noch ein paar Riesen günstiger...
Dafür hat der 1er natürlich den geileren Motor, den R finde ich optisch aber besser.
Ob jetzt Allrad oder Hinterrad ist wohl auch eher Geschmackssache.
 
Ich würd mir auch eher ein 1er M QP nehmen als den M135, vorallem neu war das 1er M QP nicht wirklich viel teurer als der M135.
 
Ich würd mir auch eher ein 1er M QP nehmen als den M135, vorallem neu war das 1er M QP nicht wirklich viel teurer als der M135.

Grundpreis war 50000€, 10000€ mehr.

Außerdem gab es keine Automatik. Finde ich ein Manko.

Ansonsten sah der 1M sehr geil aus. Mit den breiten Radhäusern und den Auspuffrohren sehr böse.

Mit dem DKG bestimmt sehr spaßiges Gefährt gewesen.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundpreis war 50000€, 10000€ mehr.

Außerdem gab es keine Automatik. Finde ich ein Manko.

Ansonsten sah der 1M sehr geil aus. Mit den breiten Radhäusern und den Auspuffrohren sehr böse.

Mit dem DKG bestimmt sehr spaßiges Gefährt gewesen.

free

Das schon, aber ich finde, dass man da nicht mehr viel reinstecken musste, das ist beim M135 glaube ich etwas anders, da "muss" man ein paar Kreuze mehr machen.
 
Das Getriebe vom Z4 hat in den 1M ja leider nicht gepasst. Und wenn man überlegt wie "schnell" die das Teil auf die Beine gestellt haben :fresse:

Finde den 1M um längen geiler als den M135i
 
Das Getriebe vom Z4 hat in den 1M ja leider nicht gepasst. Und wenn man überlegt wie "schnell" die das Teil auf die Beine gestellt haben :fresse:

Finde den 1M um längen geiler als den M135i

Waaaaaaas, das DKG passt ja auch in den 135i, und das ist doch mehr oder weniger 1:1 das selbe, wie im 306 bzw. 340 psigen Z4, und der aufgeblasene N54 ist doch auch überall, bis auf paar kleine Änderungen, der selbe?
 
Das schon, aber ich finde, dass man da nicht mehr viel reinstecken musste, das ist beim M135 glaube ich etwas anders, da "muss" man ein paar Kreuze mehr machen.

Der M135i hat ja M-Paket, Xenon, Alcantara und einen großen Bildschirm schon serienmäßig. Viel anders war das beim 1M auch nicht.

free
 
War aber, mehr oder weniger, auch ein echter M :p

Das DKG kam doch nur nicht in das 1er M QP, aus marketingtechnischen Gründen, sonst wäre er dem M3 ja um die Ohren gefahren oder?
 
Bei dir wird das glaub ich etwas anders sein. Du bist ja auf der Roadtour, bei mir war das einfach nur LUEG die A-Klassen bereitgestellt hatten.

Ja, unterschreiben musst du halt den Leihvertrag. Auto ist Vollkasko versichert, SB beträgt 511€.
Einweisung gab es keine keine, Schlüssel bekommen, ein Azubi von LUEG ist dann mitgefahren. Er hat aber nur gesagt, wo lang ich fahren soll. War halt ein Mix aus Landstraße, Stadt etc.

Bisschen mit dem Azubi gequasselt über Autos, die A-Klasse etc. Gebraucht habe ich ca. 30-35 Minuten. Wäre ich langsamer gefahren, hätte es wohl länger gedauert.
 
Soo zurück vom Ring, wie immer ein toller Ausflug!

Leider hats am zweiten Tag den ganzen Tag gegossen, da haben wir uns die Tourirunde gespart, sind also nur einmal rum. Video folgt noch, diesmal sogar mit GoPros und nicht auf Film :fresse:


Am Boulevard hat Toyota grade den GT-86 vorgestellt, standen bestimmt 30 Autos da zzgl. alter Toyotas (Supras, Celicas, AE86 etc). War sehr schön anzusehen.

Bilder folgen noch, ich geh jetzt erstmal ein wenig erholen :)


Also waren doch Tourifahrten?! Hätte ich doch fahren sollen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaaaaaas, das DKG passt ja auch in den 135i, und das ist doch mehr oder weniger 1:1 das selbe, wie im 306 bzw. 340 psigen Z4, und der aufgeblasene N54 ist doch auch überall, bis auf paar kleine Änderungen, der selbe?

So hatte ichs mal gehört, stimmt aber scheinbar nicht..

BMW Interview:

Warum wurde nicht das Doppelkupplungsgetriebe des Z4 sDrive 35is adaptiert?
Im Prinzip gilt auch hier die Antwort der vorherigen Frage. Und zu diesem puristischen Charakter passt ein Handschaltgetriebe perfekt.


---------- Post added at 17:40 ---------- Previous post was at 17:40 ----------

Also waren doch Tourifahrten?! Hätte ich doch fahren sollen :(

Jau, 17 Uhr bis 19:30 am Donnerstag und Freitag, Rest des Wochenendes ist ja Radrennen ;)
 
Das DKG kam doch nur nicht in das 1er M QP, aus marketingtechnischen Gründen, sonst wäre er dem M3 ja um die Ohren gefahren oder?

Exakt. Zudem wiegt das DKG auch deutlich mehr und das 1er M QP ist ja eher "puristisch" gehalten. Aus dem Grund gibts/gabs auch keine elektr. Sitze oder Schiebedach.
Vorderachse, Hinterachse, Diff sind ja schon vom M3 E9x übernommen, da musste der Abstand irgendwo gewahrt werden.
 

Schon krass. Wenn man die twingo-like Omafeile hinten sieht, ist die neue A-Klasse ein echter Quantensprung. Theoretisch als AMG mit 350+ PS auch eine STI-Alternative. Mal sehen, wieviel SLS AMG in den Wagen bekommt. Werde den AMG sicher mal testen.:)




Du musst den Wagen nicht schönreden. Er ist hässlich. Aber das war ja nicht das Kauf-Kriterum oder.:)



Das Teil ist im Endeffekt doch nichts weiter als eine Ausgeburt für die "Seht her, ich kann's mir Leisten" Schicht die sowas kauft weil es das gibt und weil man es kann. Oder?

Grade in der Schweiz ist das m.E. die am stärksten wachsende Käuferschicht. Oft sehr Stereotyp, aber das ist eben auch Schweiz. Kaum gibts neue Wägelchen fahren sie reichlich umher. F10 M5 und neue Dreier sehe ich gerade mit steigender Häufigkeit. Der alte M5 rückt dabei immer mehr in die Schmalzhaar-Ecke. Klar, Schlipsi gibt den für nen F10 M5 her und Schmalzi mit gebrochenem Deutsch freut sich über nen abgerockten Gebrauchtwagen mit ordentlich Tussn-Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musstr den Wagen nicht schönreden. Er ist hässlich. Aber das war ja nicht das Kauf-Kriterum oder.:)


.



Das ist immer noch Geschmackssache. Wenn ich ihn hässlich finden würde, dann hätte ich ihn nicht gekauft. Er bekommt jetzt schöne Felgen und dann gefällt er mir nochmal so gut. Außerdem freuen wir uns, dass er unterhaltungstechnisch relativ günstig ist.

free
 
Schon krass. Wenn man die twingolike Omafeile hinten sieht, ist die neue A-Klasse ein echter Quantensprung.

Wenn ich die alte und neue A-Klasse so auf einem Foto nebeneinander sehe frage ich mich wirklich, ob der Fiat Multipla tatsächlich das hässlichste Auto ist :fresse:
 
Habe gerade mal geschaut, sind die Preise für den 1M gestiegen? Unter 50000 bekommt man keinen guten Gebrauchten. Scheint sehr wertstabil zu sein.

free
 
Habe gerade mal geschaut, sind die Preise für den 1M gestiegen? Unter 50000 bekommt man keinen guten Gebrauchten. Scheint sehr wertstabil zu sein.

free

Jop, der wird auch vermutlich nie so wirklich "billig" werden. Unser BMW Händler musste seinen von Privat kaufen, weil er keinen mehr bekommen hatte :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh