Tja ... von 10 solchen Manufakturen bleiben halt vielleicht am Ende nur ein oder zwei bestehen. Ohne jetzt zu wissen wie die Zahlen sind, aber z.B. Pagani scheint sich ja halten zu können. Verrückt Autos zu verrückten Preisen ... aber diese ganzen "Sondereditionen" werden ja verkauft noch und nöcher. Und dass die daraus keinen Gewinn schöpfen kann ich mir kaum vorstellen.
Ich denke in dem Segment kann man sich nur halten, wenn man absolute Topprodukte abliefert. Pagani funktioniert, weil Sie auch die schnellsten und krassesten Lambos und Ferraries Staub fressen lassen. Wiesmann funktioniert, weil Du wirklich jedes Teil individualisieren kannst - und weil ein BMW M-Motor nunmal mehr Prestige und Potential hat, als ein VW (Artega) oder Audi-Motor (Gumpert). Ist jetzt mal meine Theorie.
3, 2, 1 - Auftritt 'mecke der ständig Paganis sieht, sein Chef einen hat und in der Schweiz lebt wo jede Hausfrau einen fährt.
(Nimms mir nicht übel, mecke ^^)
Hab wirklich schon einen Pagani auf einer Messe gesehen. Aber noch nicht in freier Wildbahn.
Zuletzt bearbeitet: