So... gerade zeit mal bischen was zusammen zu schreiben...
Da mein 540i ja derzeit ne kleine zwangspause einlegt kam ich in die verlegenheit mit diversen anderen kfz durch die gegend zu fahren.
Längere Strecken gefahren in nem Touran 1,4TSI 140 Ps und nem Passat 2,0TDI 170 Ps und hier mal meine Eindrücke zu den Dingern...
Vorweg: Zu den Autos kann ich sagen, dass weder Touran noch Passat meins sind, daher sag ich dazu nichts... eher zu den motoren
Alsooo.... nachdem ich bei fuldatal zwangspause eingelegt hab, habe ich für 7 tage nen Touran vom Adac bekommen eben mit besagtem 1,4TSI und was soll ich sagen... eine absolute katastrophe in meinen Augen
Durchzug trotz 140 Ps eher auf gefühltem Corsa 45 Ps Niveau (gut ein touran ist auch nur bedingt schlank...) Aber dennoch eine wahre katastrophe. Im 6 auf der AB muss man hoffen das nicht eine 0,5% Steigung oder gar mehr ansteht, denn dann läuft der Tacho rückwärts... blieb zu hoffen das der Verbrauch dank Downsizing überzeugt und ja: Fährt man strikt 120 tempomat und meidet das Gaspedal wo auch nur möglich sind 7l auf 100km drin, spannend wirds aber sobald man auch nur dran denkt etwas schneller zu fahren... jenseits der 170 kommt man in den Bereich wo er - und das ist kein schlechter witz - dem 540i konkurrenz macht, allerdings bei nicht vorhandenen fahrleistungen. Mein Topverbrauch lag bei 13,9l auf 100km und dabei bin ich nicht durchgehend vmax gefahren... kurzum: Zumindest im Touran mit der 140ps variante äußerst madige fahrleistungen bei einem Verbrauch jenseits von gut und böse wenn man das gaspedal auch nur schief anguckt. Dazu fiel mir wie schon des öfteren auf, dass der 1.4er ziemlich rauh läuft und eher an einen diesel, als an alles andere erinnert... Ich für meinen teil würde mir Niemals freiwillig so eine fehlkonstruktion anschaffen... Im Vergleich dazu wirkt der 2.0TDI schon deutlich souveräner, im geht zwar oben rum spürbar die Luft aus sobald das Drehmoment nachlässt (das konnte der 530d von der gefühlten leistungskurve deutlich besser... aber das nur am rande) aber immerhin, ohne groß auf den Verbrauch zu achten und auch zügigeren abschnitten stand hier ohne mosern auch eine 7 vor dem komma... wäre ich wie mit dem Touran geschlichen wären hier eher 4,5l bei rausgekommen... er reisst zwar nun wahrlich auch nicht die wurst vom teller aber immerhin beschleunigt er im 6 überhaupt noch. Ab 200 geht ihm dann aber in gänze die Luft aus, hier hat der Touran nen kleinen Vorteil, schaut man dabei allerdings auf den Momentverbrauch im Touran wird einem einfach nur übel...
My 2 cents
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App