[Sammelthread] Automobile

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Weil Phaeton Oberklasse ist und A6 gehobene Mittelklasse.
Da werden dir bestimmt andere Stundensätze berechnet und ein anderer Aufschlag beim Material?!?!
So hab ich mir das zumindest vorgestellt :p
 
Die Aws kosten eig das selbe nur das Material nicht da wie du schon sagts der Pheaton ehr mit einem A8 oder 7er als mit nem 5er oder A6 zu verlgeichen ist.
 
Das ist genau was den vergleich sinnfrei machst. Wenn ein Auto 30.000€ kostet, kostet es so viel, egal ob neu oder gebraucht - ausser bei exoten oder leuten die das auto alle 2 jahre wechseln lassen wir den Wertverlust mal aussen vor.

Wieso sollte man den Wertverlust außen vor lassen? Das ist doch ein recht gravierender Posten. Zumal man im Leben nicht nur ein Auto kauft.

Wenn du 400PS haben willst, dann bekommst du sie neu nicht um das Geld und kaufst einen gebrauchten, das ist mir auch klar. Neu bedeutet ja nicht besser.

Aber man kauft ja ein Auto nicht ins blaue sondern hat gewisse vorstellungen was es haben muss und was es kosten soll, und dann geht man her und vergleicht.

Und ein wichtiges Kriterium sind dabei auch die Kosten.
Gut, ich weiß jetzt nicht, wie Du rechnest, wenn Du auch den Wertverlust draussen lässt, aber allgemein ist das doch eher ungewöhnlich.

Und da vergleicht man nicht einen 1,4TSI Touran mit einem 540i bj 95 sondern in der Regel Fahrzeuge die einen interessieren und zu seinen persönlichen Anforderungen passen.

Hat aber nichts mit der Vergleichbarkeit von Neu- und Gebrauchtwagen zu tun.

Auch nicht, wenn es ein Lotus Elise ist ? :)

Elise ist ja kein Erstauto.
Wer ein Zweitauto sucht kann sich dann natürlich wieder überlegen, ob er neue Elise nimmt, oder gebrauchte Exige.
 
kommt doch drauf an wie lange man ein fahrzeug fahren will... wenn man den wagen bis zum ende behält, spielt der wertverlust eben keine rolle
 
Naja nehmen wir an 2 Leute kaufen sich einen Wagen. Nr 1 Kauft ihn neu für 60.000.
Nr 2 wartet erstmal 3 jahre und kauft sich das selbe Auto gebraucht mit einigen Km mehr für 30.000.
Am ende haben beide 280.000 Km auf der Uhr, dass Auto ist z.B 17 Jahre alt und Nr 1 hat ganz sicher den grösseren Verlust gemacht. Nr. 2 Hat das ersparte angelegt...u.s.w

Ein Auto ist nunmal keine Wertanlage. Für einige ein Statussymbol, für andere ein Hobby oder ein Nutzgerät.
 
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uff hmm da kannst du richtung 530d, phaeton v6 TDI (geheimtipp, extrem komfortabel), mercedes e klasse, audi a6 gehen,
auch ein passat 4motion würde gehen, da gibt´s aber dieseltechnisch nix über 170PS.

aber mit 14k gibt´s bei deinen anforderungen fast nur ranzkarren.
Phaeton war ich auch mal kurzzeitig am überlegen ob ich mir einen Jahreswagen lease. Die Dinger werden soooo gut subventioniert, da ist nur geschenkt günstiger.
 
sehr gutes Bsp. shaqiiii. sehe ich genauso Neuwagen sind uninterresant geworden für mich als Privatperson.
Bei Firmen zb. Leasing sieht das anders aus.
 
Der Vorfacelift Phaeton ist echt ein tolles Fahrzeug, aber was sich VW bei dem Facelift gedacht hat? Hab heute einen gesehen, dachte zuerst der Passat sieht aber komisch aus^^.
 
Mein Vater zum Beispiel ist der Meinung, dass nur Neuwagen das einzig wahre sind.
Einfach wegen der Garantie und weil er nicht die "Altlasten" des Verkäufers mitkaufen möchte, bzw. ja nicht weiß, was mit den Autos alles passiert ist.
Wenn der Gebrauchtwagen 2 Monate nach dem Kauf einen kapitalen Motorschaden erleidet, warum auch immer, ist das Geld weg.
Beim Neuwagen ist das Risiko erstmal geringer und falls es doch passiert, stellt man das Ding einfach wieder beim Autohaus aufn Hof ;)

Ich bin mir da irgendwie unsicher.
Klar ist das verlockend, statt nem neuen GTI für das gleiche Geld nen dicken 330i mit 30k - 50k Kilometern zu nehmen.
Aber der ist halt auch schon aus der Garantie raus, und wenn was dran ist, steht man ziemlich scheiße da.
Flashbeagle scheint damit ja bisher immer ganz gut gefahren zu sein, aber gerade bei Autos wie dem M3 wär mir das Risiko wohl doch zu groß...
 
@8800GT

Der 535 stand halt hier und hatte ausweisbare MWST da war der halt interessant.

Phaeton is ganz nett aber der ist ja Oberklasse wenn da Elektrik krams Kaputt geht wie bei ner S Klasse ist man direkt 2k Euro los.

R Klasse ist auch etwas Übertrieben und in sowas hohen fühl ich mich nicht wohl.

Fahrleistung wird vll. noch so 20k km sein.

Ja bei den Turbos hab ich quch Angst ori kosten die ja einiges :shot:

Passat gefällt mir leider gar nicht :/

Werde mir dann wohl eher die 3er abgucken sind ja auch ganz schick.
Auch wenn etwas teurer ds keine Ausweisbare MWSt zumindest der e46 hat viel Ausstattung.
Woran erkennt man das das Hinterachsproblem gelöst ist?

Welche 320d haben die Turboprobleme?

Gesendet von deinem Samsung GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
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kauf dir ne Kiste für 3 Scheine und dann ist gut.
 
Ganz ehrlich, wenn du bei 2 Mille Werkstattkosten schon sagst das ist deutlich zu viel, dann kauf dir einen alten Corsa und sei glücklich.
Eine dicke Kiste mit großen Motor auf Pump kaufen und nicht mal den Unterhalt bezahlen können/wollen. Ich weiß jetzt schon wie die Karre enden wird...


Edit: Aber das haben dir glaub ich schon 100 Leute hier geschrieben. Wer nicht hören will muss wohl fühlen.
 
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Wegen der Garantie... wenn das teil Scheckheft gepflegt ist, und ich mein jetzt nicht ATU. Nch nicht 100.000 Runter hast, bekommst du auch deine Garantie.
Das einzig wahre ist wenn dein Auto fährt.
Und da du beim Neuwagen gerne den betatest machst für die Hersteller und dir keienr das Geld zahlt für die Zeit die du in richtung Autohausbrauchst is das für mich nicht das Wahre ^^.

Neuwagen als Privatman nur wenn Geld keien rolle spielt ^^ ansonsten kannst du nur durch verbrennen dein Geld schneller vernichten :p oder die falsche Frau heiraten und Kinder machen(denn Scheidung) :p

beim dem Golf cabrio ^^ durch die Spaltmaße passt auch jeder Marder :P

beim Roten golf meine er wohl das er ihn ab 127.000KM gekauft hat :P
 
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kommt doch drauf an wie lange man ein fahrzeug fahren will... wenn man den wagen bis zum ende behält, spielt der wertverlust eben keine rolle

Wenn schon, dann kommt es darauf an, wie viele den Wagen neu kaufen und bis zum bitteren Ende behalten.
Und diese Gruppe ist so klein, dass man darüber gar nicht erst nachdenken muss.
Aber auch dann blieben 13~14 Jahre Besitz für 50% Kaufpreis gegen 17 Jahre Besitz für 100% Kaufpreis.

Also ich hätte kein Problem damit ;)

Nach der ersten Woche denkst Du darüber aber sicher anders (und auch wenn nicht, würden das 99% bestimmt so sehen).
Hatte mal den Opel Speedster (also relativ baugleich mit Elise) für ein Wochenende und da will man nicht ständig ein und aussteigen.

Mein Vater zum Beispiel ist der Meinung, dass nur Neuwagen das einzig wahre sind.
Einfach wegen der Garantie und weil er nicht die "Altlasten" des Verkäufers mitkaufen möchte, bzw. ja nicht weiß, was mit den Autos alles passiert ist.
Wenn der Gebrauchtwagen 2 Monate nach dem Kauf einen kapitalen Motorschaden erleidet, warum auch immer, ist das Geld weg.

Auf einen Gebrauchten bekommt man doch auch tolle Garantien.
Zumindest sprechen wir doch nicht von irgendwelchen Buden, die als Bastlerfahrzeug ohne Garantie abgegeben werden, die gegen Neuwagen antreten.

Flashbeagle scheint damit ja bisher immer ganz gut gefahren zu sein, aber gerade bei Autos wie dem M3 wär mir das Risiko wohl doch zu groß...

Bei den M3s hatte ich jeweils zwei Jahre Garantie.
Das ist eigentlich noch besser, als man auf einen BMW-Neuwagen ohne weitere Nachfrage bekommt.
Aber auch dort könnte man natürlich noch mehr dazu kaufen.

Beim jetzigen M3 weiß ich es ja noch nicht, aber bei dem M3 davor hatte ich in sieben Jahre Haltedauer €7.000 Wertverlust.
Kannst ja mal schauen, welcher Neuwagen da mithalten kann (also welche, die auch auf der Straße mithalten könnten).
Wie gesagt, dass muss nicht bei allen Autos so auskommen.
Aber auf jeden Fall war es so, dass ich als Käufer mit der Summe X (in dem Fall €7.000) Gebraucht- mit Neuwagen vergleichen würde.

Wegen der Garantie... wenn das teil Scheckheft gepflegt ist, und ich mein jetzt nicht ATU. Nch nicht 100.000 Runter hast, bekommst du auch deine Garantie.

Bei Porsche bekommt man auch bis 200.000 KM Garantie.
 
Mein Vater zum Beispiel ist der Meinung, dass nur Neuwagen das einzig wahre sind.
Einfach wegen der Garantie und weil er nicht die "Altlasten" des Verkäufers mitkaufen möchte, bzw. ja nicht weiß, was mit den Autos alles passiert ist.
Wenn der Gebrauchtwagen 2 Monate nach dem Kauf einen kapitalen Motorschaden erleidet, warum auch immer, ist das Geld weg.
Beim Neuwagen ist das Risiko erstmal geringer und falls es doch passiert, stellt man das Ding einfach wieder beim Autohaus aufn Hof ;)

Ich bin mir da irgendwie unsicher.
Klar ist das verlockend, statt nem neuen GTI für das gleiche Geld nen dicken 330i mit 30k - 50k Kilometern zu nehmen.
Aber der ist halt auch schon aus der Garantie raus, und wenn was dran ist, steht man ziemlich scheiße da.
Flashbeagle scheint damit ja bisher immer ganz gut gefahren zu sein, aber gerade bei Autos wie dem M3 wär mir das Risiko wohl doch zu groß...
Hab auf meinen Wagen trotz dem Alter von 3 Jahren 2 Jahre Garantie bekommen. Werde diese zudem jährlich verlängern. Wo ist der NAchteil?
 
Nach der ersten Woche denkst Du darüber aber sicher anders (und auch wenn nicht, würden das 99% bestimmt so sehen).
Hatte mal den Opel Speedster (also relativ baugleich mit Elise) für ein Wochenende und da will man nicht ständig ein und aussteigen.

Soviel Unterschied gibts zum teg nicht...ist halt noch bissle kleiner und noch bissle weniger drin :)
 
Möchte mir gerne als 3.-Fahrzeug einen Audi S3 (8L) zulegen. Ob das alte Modell mit 209 PS oder das Facelift mit 225 PS ist erstmal egal.
Budget liegt bei rund 10.000 €

Mal abgesehen von den üblichen Verdächtigen Verschleissteilen ... was ist an diesem Modell noch zu beachten? Hab gelesen, dass die Autos desöfteren am Dach bzw. an der Unterseite der Türen rosten. Der LMM soll wohl auch schonmal gerne zicken.

Gibt es sonst noch "Schwachstellen"?
 
die basis is der A3 und der motor findet ja auch im TT verwendung. aber 10.000 euro is etwas wenig finde ich. nen jubu golf 4 is ja schon schwer für unter 10 zu finden

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Nuja ... es ist ein Drittwagen(!)
Für n bissl rumheizen reicht mir n S3 mit 160 TKM. wichtig wäre mir, dass man viel selbst reparieren kann. Wenn was an der Elektronik spinnt, ist das schonmal so ne Sache ... ohne Diagnosegeräte, usw.
 


Der Golf ist ca. 203500km gelaufen wurde bis ca. 127000 immer Scheckheft geführt bei VW oder Audi. 1,6 Liter mit 101PS.

100k der letzte Checkheft Eintrag. Kann man sich auch sparen zu erwähnen :fresse:

und für 3K bekommt man sehrwohl VERNÜNFTIGE Autos. Man muss nur suchen und nicht gleich xenon,klima automatik,und den dicksten motor haben wollen...

3. Wagen ?! Was sind nummer 1 und 2? Golf V Deep Edt. und nen Bora TDI Syncro ? :fresse:
 
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So... Grad einen C180 Classic mit 90 KW (122PS?), permanent Scheckheftgepflegt, in Garage geparkt und aus 1. (Rentner) Hand abgehohlt, an dem letztens einiges angeblich gemacht worden ist, abgehohlt. Hab ich geschenkt gekriegt, nachdem der Rentner anscheinend letzte Nacht spontan entschieden hat, zu sterben:











Die einzigsten 3 Roststellen am ganzen Auto (Unterboden mal mit Taschenlampe angeschaut, sah aufn 1. Blick top aus:




Mal noch so eine Frage... Kann ich das Lenkrad wirklich nicht verstellen? Nen Onkel von mir hat auch einen C180, aber mit 180 oder 190 irgendwas PS und Top Austattung, da ist das Lenkrad glaub weiter draußen? (Zumindest wenn ich das nach der letzten Fahrt mit der von jetzt mit dem C180 in erinnerung habe...)
In dem hier Sitze ich drinnen, Sitz komplett unten und ziemlich weit hinten (Bin etwas über 1,90m) und das Lenkrad ist in einer Position, dass ich manchmal bei Kupplung loslassen usw. mal eben ans Lenkrad komme, zwar nur leicht, aber you know, stört halt ein bisschen, vor allem da am WE das Auto zu schrott fahren will und nicht perma gegen das Lenkrad hauen will... Hab da schmerzhafte Erfahrungen gesammelt :fresse:
 
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