[Sammelthread] Automobile

Und das geile ist, nur ca. 1/4 vom Tank weg. Hab mal mit dem Golf 6 1.4 TSI 160PS Handschalter von nem Freund auf ner "Testfahrt" München und zurück nen halben Tank auf der Bahn verfressen, wobei sowohl Hin- und Zurück 200+ Permanent laut Tacho. Downsizing ftw mal wieder :d

Kein Wunder, bei hohem Tempo fressen die Downsize TSI mehr als so mancher GTI.
Vorallem die Twincharger gönnen sich gern etwas mehr auf der Autobahn, da geht das Prinzip halt garnicht auf und wird es auch nie wie ich finde. Mein Golf will ab 160 sich nicht unter 10l bewegen, beim Plus gehts fast nicht unter 12l bei solchen Geschwindigkeiten ... wie gesagt braucht ein GTI bei dieser Fahrweise in etwa das Gleiche und beschleunigt auf 200 ohne das man einen Kalender zur Hand nehmen muss. ;)


Für mich ist das Thema mit Downsize-Motoren auch durch, beim nächsten Auto hol ich mir lieber etwas mehr Hubraum und brauche auf der Landstraße eben 7,5-8l anstatt der 6l ... in allen anderen Bereichen nimmt es sich eh nichts wie ich festgestellt hab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
Für mich ist das Thema mit Downsize-Motoren auch durch, beim nächsten Auto hol ich mir lieber etwas mehr Hubraum und brauche auf der Landstraße eben 7,5-8l anstatt der 6l ... in allen anderen Bereichen nimmt es sich eh nichts wie ich festgestellt hab.
Das perfekte "Downsize" ist wenns hochkommt ja ein 2l 4-Zylinder alá den Diesel heutzutage. So wie bei BMW der 184 PS. Klein, aber net zu klein, dennoch Power (Also für nen 3er reichts ja z.B. mit 8 Gang Automatik) und trotzdem schaffen die mega kleinen Verbrauch. Aber nungut, wollte nur was zum vergleich hernehmen. Die 2l TSI kisten mit 200/210 PS die ich von Audi ab und zu fahre wollte ich mal nicht als vergleich nehmen, weil doch etwas mehr Leistung usw.

Btw. Video ist uploaded... Wäre jemand beschwert sich. Muss mir mal eine dieser Kameras zum anbabben besorgen... Aber grad auch niemand zu erreichen der mir seine ausleihen könnte (Diese GoPro 2 Dinger...) Wollte eig. so an Scheibe kleben damit man Tacho und Straße sieht, aber to late
 
Für mich ist das Thema mit Downsize-Motoren auch durch, beim nächsten Auto hol ich mir lieber etwas mehr Hubraum und brauche auf der Landstraße eben 7,5-8l anstatt der 6l ... in allen anderen Bereichen nimmt es sich eh nichts wie ich festgestellt hab.

absolute zustimmung. mein autochen mit 178 disel - ps braucht bei 130kmh auf der bahn nur nen halben / dreiviertel liter weniger als bei "zügigem fahren ohne auf den sprit zu schaun", also >200 wo's geht ansonsten 160 bis 190.

also: 130kmh -> 7.3 liter, 170 - 230kmh -> 8.1 liter :P

dafür kann man ihn wirklich nur schwerlich unter 7 liter bewegen.
 
komm mir maximalst verarscht vor... hab grade versucht (ja, versucht!) beim 3er den luftfilter zu wechseln, habs abbrechen müssen.
an die hier, die schon mal beim 320d e46 oder motoren, die ähnlich aufgebaut sind, luftfilter getauscht haben:
die hintere akustikabdeckung hat eine schraube ganz hinten unten links (wenn man vor dem auto steht).
wie in aller welt bekommt man die auf? es ist ein 5er imbus, nach bisschen hin und her hat der auch gepasst, aber die schraube ist bombenfest.
imbus: funktioniert nicht
torx: flanken vom bit kaputtgemacht
schlitzschraubendreher: eher mach ich die ganze schraube kaputt, als dass sich da was bewegt.

irgendwelche ideen? man hat halt einfach NULL platz, um da irgendwie von der seite ranzukommen, geht also nur mit verlängerungen von oben...
brachialmethode wär halt, die abdeckung mutwillig kaputt zu machen, die verkleidung solange zusammenzuschneiden, bis nur noch der teil um die schraube übrig ist und dann versuchen, den schraubenkopf abzubohren oder so... das möcht ich mir aber eigentlich sparen o__O
vorschläge werden angenommen ;)
 
Kein Wunder, bei hohem Tempo fressen die Downsize TSI mehr als so mancher GTI.
Vorallem die Twincharger gönnen sich gern etwas mehr auf der Autobahn, da geht das Prinzip halt garnicht auf und wird es auch nie wie ich finde. Mein Golf will ab 160 sich nicht unter 10l bewegen, beim Plus gehts fast nicht unter 12l bei solchen Geschwindigkeiten ... wie gesagt braucht ein GTI bei dieser Fahrweise in etwa das Gleiche und beschleunigt auf 200 ohne das man einen Kalender zur Hand nehmen muss. ;)

Als ich neulich mal 130km zu nem Festival gefahren bin, war ich hinterher bei 8,3L Durchschnittsverbrauch.
War ca. 50% Autobahn und 50% Landstraße, die Autobahn hatte öfters 4km lange Baustellen mit 60 km/h Begrenzung, danach bin ich dann immer auf ca. 200 km/h beschleunigt bis wieder die nächste Baustelle kam, das kam immer so im Wechsel :fresse:
Sicherlich kein Wunderverbrauch aber langsam war ich zwischendurch halt auch nicht unterwegs, da geht das schon find ich ;)
 
Ich bin auch verwundert was free immer von unter 5,5l bei seinem 120d redet, aber ich hab nachgelesen das solche Verbrauchswerte machbar sind ohne zu schleichen. Mit meinem Bora bin ich z.B. immer knapp unter 6l und hab nur 116PS ... der ist einfach zu fett durch den Haldex, aber immerhin hab ich durch den Allrad eine brauchbare Hinterachskonstruktion wie im Golf V. :d


Für mich ist so ein 2.0 TFSI aus dem GTI der beste Mix aus guter Leistung und Verbrauch. Dazu gibts auch noch die passende Vorraussetzung fürs Chiptuning. Er ist nicht umsonst soviele mal Engine of the Year geworden, nur schade das es bei VW nie die Modelle mit Valvelift und damit 350nm geben wird (bei VW gibts nur 280nm) ... aber meine Hoffnung das VW nochmal auf Längsmotoren zurückschwenkt sind mit erscheinen des MQK zerstört. :(
 
350nm gibts doch, wenn du mit einem statt drei Buchstaben leben kannst :shot:
Wundert mich jetzt aber, ich dachte eigentlich der GTI-Motor aus dem 6er hat 350nm.
Wofür haben die den gebaut? OK, er hat das max. Drehmoment etwas früher und länger, aber macht das so viel aus?
Zumal im Ed35 ja afaik wieder der "alte" ausm Ed30 verbaut wird... wer soll da noch durchsteigen? :fresse:
 
Die 2.0TFSI mit 350nm verbaut Audi im A4 und A6, weil dort der Motor längs eingebaut ist und nie wie bei VW quer. Dadurch hat Audi das Valvelift und 70nm mehr Drehmoment, sonst nehmen sich die Leistungsdaten aber nicht viel.

Und ein Golf VI GTI hat wie der V'er seine 280nm, ebenso Passat, Jetta, Tiguan und Eos. Im Tiguan hat glaub ich sogar der gedrosselte TFSI mit 180PS seine 280nm. ;)


Der ED35 baut auf den Motor vom R auf, dem E888. :wink:
 
Die 2.0TFSI mit 350nm verbaut Audi im A4 und A6, weil dort der Motor längs eingebaut ist und nie wie bei VW quer. Dadurch hat Audi das Valvelift und 70nm mehr Drehmoment...

Gibt es im TT (also Quermotor) auch. Zumindest 350Nm und 211 PS. Keine Ahnung, ob der auch Valvelift hat.

Zuviel darf man aber auch dort nicht erwarten, wenn die kleinen Turbos was leisten müssen, kühlen die ganz gerne mit Kraftstoff und fangen an zu schlucken.
Richtig gemessen braucht ein Golf GTI bei 200 Km/h schon fast 17L und bei Chiptuning mag das im normalen Einsatz weniger sein, aber entweder holt man sich noch schneller einen Hitzetod, oder zahlt bei ordentlichem Leistungsabruf noch mal drauf.
 
Gibt es im TT (also Quermotor) auch. Zumindest 350Nm und 211 PS. Keine Ahnung, ob der auch Valvelift hat.

Das musste ich jetzt selbst googeln, aber ja ... der TT hat Valvelift mit Quermotor. Verwunder micht grad sehr um ehrlich zu sein, ich dachte bisher das es nur bei längst eingebauten Motoren verfügbar ist.

Vielleicht kommts ja im VII'er GTI auch?? :d
 
absolute zustimmung. mein autochen mit 178 disel - ps braucht bei 130kmh auf der bahn nur nen halben / dreiviertel liter weniger als bei "zügigem fahren ohne auf den sprit zu schaun", also >200 wo's geht ansonsten 160 bis 190.

also: 130kmh -> 7.3 liter, 170 - 230kmh -> 8.1 liter :P

dafür kann man ihn wirklich nur schwerlich unter 7 liter bewegen.

8,1l? Was bitte fährst du für ein Auto?
 
Ich find das Rising Blue Metallic ja am Geilsten bei nem R :)
Gebrauchtwagen: Volkswagen, Golf, R, Benzin,

Aber der R sieht überhaupt sehr geil aus :love:

Edit:
@unsterblich:
Wieso Schalensitze?
Würde ich auch nicht nehmen, die Nachteile überwiegen da für mich doch sehr deutlich ;)
Gibt bestimmt keine Sitzheizung... kann man hinten noch vernünftig sitzen?
Nee nee, das schöne an GTI und R ist doch, dass man immer noch komfortabel, relativ unauffällig und vor allem praktisch unterwegs ist, da passen die Schalensitze nicht so ganz rein finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Schalen unbedingt mitbestellen. Bin bisher zwar nur in den RS4 schalen dringsessen, aber die haben einfach 1a gepasst, die Golf GTI und R sitzte sind zwar schon super, aber die dinger sind einfach schick. Sitzheizung sollte es geben, ich glaub die hab ich bei nem S3 mit schalen mal gesehen
 
Ich find das Rising Blue Metallic ja am Geilsten bei nem R :)
Gebrauchtwagen: Volkswagen, Golf, R, Benzin,

Wär auch meine Farbe #1.

@unsterblich:
Wieso Schalensitze?
Würde ich auch nicht nehmen, die Nachteile überwiegen da für mich doch sehr deutlich ;)
Gibt bestimmt keine Sitzheizung... kann man hinten noch vernünftig sitzen?
Nee nee, das schöne an GTI und R ist doch, dass man immer noch komfortabel, relativ unauffällig und vor allem praktisch unterwegs ist, da passen die Schalensitze nicht so ganz rein finde ich.

Schalensitze sind in so einem Auto für mich ein Muss. Sitzheizung gibt es und ob man dann hinten noch gut sitzen kann würde mich weniger interessieren, sitze ja nur vorne links :fresse:
 
Ich saß noch nie in Schalen drin...
sind die auf Dauer komfortabel?

Edit:
Klar, aber hinten muss man schon noch vernünftig sitzen können finde ich.
Ich würde auch immer 4 Türen nehmen.
Ist eben für mich gerade das Tolle, gute Fahrleistungen und trotzdem total praktisch - bis zu 5 Leute, einigermaßen Kofferraum, keine schlechte Übersicht, kompakte Abmessungen usw.
Wobei der R da durch die mittigen Auspuffrohre ja schon wieder im Nachteil ist, denn es gibt keine Anhängerkupplung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für den Preis kein DCC... ney ney ^^

ich habe die auch noch nciht real fühlen dürfen aber sehn nice aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf jeden Fall.
Wenn man damit hinten noch uneingeschränkt sitzen kann und auch meine andere Wunschausstattung möglich wäre (4 Türen z.B.) würde ich die bestimmt auch geschenkt nehmen, aber den Aufpreis wären sie mir eher nicht wert.
Wann kommt der Golf VII R ?
 
2013 denke ich mal mit dem RS aber dafür würde ich meine hand nicht ins feuer legen ^^
ein 4 türer:

r-sitze-787s5uhx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ... total schlecht der Spot :fresse:





Hab mal die anderen Spots auch reineditiert. Find die ziemlich cool :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Clowns da sollen versteh ich nicht ganz, aber sonst doch keine schlechte Idee :d
 
"like button" ^^

---------- Post added at 17:27 ---------- Previous post was at 17:21 ----------

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich saß noch nie in Schalen drin...
sind die auf Dauer komfortabel?

Wobei der R da durch die mittigen Auspuffrohre ja schon wieder im Nachteil ist, denn es gibt keine Anhängerkupplung ;)

Finde schon, das sie auf Dauer komfortabel sind. Bin aber auch normal gebaut & pass da super rein ;)

Anhängerkupplung am R? Pfui! Zum Glück geht das nicht :fresse:
 

:lol: Es ist so arm, kann der sich selbst ernst nehmen?
 
Finde schon, das sie auf Dauer komfortabel sind. Bin aber auch normal gebaut & pass da super rein ;)

Ich find die mit meinen ausgewachsenen 2,01m und 105kg einfach nur schrecklich, dazu lässt es sich echt bescheiden ein und aussteigen. Mehr als 15min würd ich mit solchen Sitzen nicht fahren wollen, dann lieber die normalen Top Sportsitze mit Leder ... da fühl ich mich richtig wohl drin. :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh