[Sammelthread] Automobile

Bei den Franzmännern xenon denke ich die machen fernlicht hinter mir an so hell is der dreck ^^.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Is ja nur ne Frage wie mans einstellt, mein Vater hat sichs Xenon auch etwas höher codieren lassen, weil die Reichweite zu gering wurde Nachts bei >150kmh..
 
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Musst gucken welche Fassung du hast was die Farbe angeht haben die Leute verschiedene Vorlieben meistens wird 5000(weis mit leichtem Gelbstich) Kelvin bis 6000Kelvin als in Ordnung empfunden 8000K ist schon richtig blau.
Je höher die Farbtemperatur desto weniger Lichtausbeute (Lumen).

Phillips und Osram müssten da doch welche im Angebot haben bei Ebay bekommt man die auch schon recht billig.
 
@mecke Rotary *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gibt es solche großen Waschstraße wie bei Mr. Wash eben nicht in ländlichen Regionen, über 30km fahren wegen eine Autowäsche ist für mich indiskutabel.

Nein, natürlich nicht.
Wollte es nur angesprochen haben.
Denn so wie es Handwäsche und Handwäsche gibt, gibt es natürlich auch Waschstrasse und äh... eigentlich ist das bei Shell ja eher ein Waschparkplatz.

Insgesamt finde ich das Xenon Licht bei mir auch echt beschissen. Wenn man mal im neuen Mini gesessen hat und da das Xenonlicht anmacht dann denkt man beim E46 wären vorne Teelichter drin. Man muss eigentlich über Land dann doch das Halogen-Fernlicht zuschalten.

Dann musst Du aber mal neue Brenner nehmen (Osram CBI ziemlich beliebt).
Mit den Jahren lassen die schon ordentlich nach.
Vielleicht kannst Du ja mal von einem anderen einen neuen Brenner leihen, damit Du nicht für einen Versuch so viel Geld ausgeben musst.

Und die Gläser sind bei manchen Wagen auch ziemlich "beschlagen". Sieht aus wie eine eigene kleine Staubschicht. Wer die noch reinigt hat anschließend wieder ein wunderbares Licht.
 
@vl
Wäre ne Mazda-gerechte Lösung, aber dann hab ich auch nur 230PS und nen unzuverlässigen, öl- und spritsaufenden Nähmaschinenmotor drin - lieber nicht.

PS: Hab noch ein weiteres Mini-Mod vorgenommen:

ze5s78vn.jpg


zshtp9sk.jpg
 
Mein E39 hat ja Xenon (neue Brenner beim Kauf von BMW verbaut), gibts da andere die auch was taugen?
Die leuchten leicht bläulich, die Schilder reflektieren extrem aber auf der Straße sieht man nix...

Im E36 hab ich Nightbreaker Birnen drinnen, die sind zwar gelblich, dafür sieht man in der Nacht und vorallem bei Nässe auch ordentlich was.

Gelbe Brenner.

Go for it :fresse:
 
Hier nochmal für Mecke vonner Seite :





Mir gefällts, sehr sogar. Vll gewöhnungssache, dasser nach oben hin dicker aufträgt.
 
@vl
Wäre ne Mazda-gerechte Lösung, aber dann hab ich auch nur 230PS und nen unzuverlässigen, öl- und spritsaufenden Nähmaschinenmotor drin - lieber nicht.

PS: Hab noch ein weiteres Mini-Mod vorgenommen:
Schön mecke, dass du dir vorher noch die Nägel gemacht hast ;)
 
Nein, natürlich nicht.
Wollte es nur angesprochen haben.
Denn so wie es Handwäsche und Handwäsche gibt, gibt es natürlich auch Waschstrasse und äh... eigentlich ist das bei Shell ja eher ein Waschparkplatz.

Wenn man es genau nimmt wird das Auto in einer Waschstraße per Förderband gezogen, in einer Waschanlage fährt man es nur rein und die Anlage bewegt sich um das Auto. :d

Aber hast schon recht, für die Shell ist es ein Nebenverdienst ... aber immerhin haben sie auf ein ordentliches Waschmaterial umgerüstet. Im Winter mit 15" Stahlfelgen wird das Auto dann auch mit Felgen sauber. :)



Edit: Wo wir gerade beim Thema Autowäsche sind:

http://dailydeal.de/gutscheine/nuernberg/gutschein-freizeit-total-100912

Dürfte für einige Leute hier interessant sein. Ich hab mir für den Bora auch schon 3 Stück geholt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte nichts mit vw vs franzmännern zu tun chrissi die sind eben extrem hell. Aber wenn deine ATU rückleuchten ab hast nehm ich dich gern ernst kleiner ^^
Oder is der krams oem :p ?

Is mir bei wenig deutschen autos aufgefallen bei den frz. Karren schon

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Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du aber mal neue Brenner nehmen (Osram CBI ziemlich beliebt).
Mit den Jahren lassen die schon ordentlich nach.
Vielleicht kannst Du ja mal von einem anderen einen neuen Brenner leihen, damit Du nicht für einen Versuch so viel Geld ausgeben musst.

Und die Gläser sind bei manchen Wagen auch ziemlich "beschlagen". Sieht aus wie eine eigene kleine Staubschicht. Wer die noch reinigt hat anschließend wieder ein wunderbares Licht.

ich wusste gar nicht dass die Brenner mit der Zeit so massiv nachlassen. Ich dachte immer das einfach irgendwann nur der Wechsel der Farbtemperatur ins Violette das Ableben der Brenner ankündigt. Ich nehme mal stark an, dass das immer noch die ersten Brenner drin sind, also wären die dann jetzt knapp 8 Jahre alt.

Laut BMW Foren soll das Reinigen der Gläser eigentlich kaum wirklichen nutzen bringen.... das Licht wird zwar weniger wild gestreut, aber da müsste ja schon in endlosen Autobahnfahrten die Scheiben sandgestrahlt worden sein damit man da einen unterschied sieht. Oder meinst du jetzt nicht die Politur der Gläser sondern die Reinigung des Innenlebens?

Ich habe ja im Frühjahr nächsten Jahres TÜV und werde dann mal gucken wie auch die Scheinwerfer eingestellt sind. Ggf. schaue ich, ob da noch Reserven nach oben sind und lass die dann in der freien Werkstatt noch etwas höher einstellen, grade so, dass man den Gegenverkehr nicht blendet.

Ich tendiere...wenn ich die Brenner tauschen wollte... momentan eher zu den Philips ColorMatch aber die Osrams könnten auch interesant sein. Osram Xenarc Silverstar sind leider viel zu teuer und dafür fahre ich auch zu wenig dass sich das lohnen würde.

Das Xenon Licht von den Skoda Octavias finde ich immer ziemlich heftig :fresse:
 
Was hast du denn gefressen Shaqii? Und wenn meine Rückleuchten gesprungen sind und Moos drin wächst geht es dich nichts an. Es ist mir auch wurscht das du französische Autos so affig über einen Kamm scherrst, nur es gibt bei jeder Marke mit Xenon mal nen paar Kandidaten die Blenden, MIR fällt das aber am meisten bei VW, Audi und Skoda auf, Volvos die mich blenden sehe ich auch öfters.

Und ja, die Rückleuchten gabs tatsächlich so bei Peugeot zu kaufen, auch wenn ich selbst sie nicht gekauft hätte, noch regen sie mich nicht auf.
 
Meine Scheinwerfer vorne sind auch ziemlich "beschlagen" und wollte da eigentlich mal was dagegen tun. Hab gehört, dass es das schon bringen soll, die zu reinigen. Mal sehen wie das im Winter ist, momentan seh ich noch recht gut damit.
 
ich wusste gar nicht dass die Brenner mit der Zeit so massiv nachlassen. Ich dachte immer das einfach irgendwann nur der Wechsel der Farbtemperatur ins Violette das Ableben der Brenner ankündigt.

Deswegen auch eher mein Vorschlag, vielleicht mal mit Brennern von anderen zu testen, bevor Du neue kaufst.
Möchte keine Empfehlung aussprechen, Du investierst ~€130 und bist dann enttäuscht, oder so.
Ich kenne halt einige BMW-Fahrer, die ihre neuen Brenner (die mittlerweile ja ziemlich gelb geworden sind gegenüber den Anfängen des Xenons) gerne mal gegen die genannten Osram CBI austauschen.
Und wer mal einen Brenner getauscht hat, hat auch sofort den zweiten Brenner getauscht.
Okay, es wurde dann meist gewechselt wegen der anderen Lichtfarbe, aber wenn man mit einer gelben und einer blauen Lampe rumfährt, stört das die meisten ja eher, als wenn sie mit einem Scheinwerfer weniger sehen.

Laut BMW Foren soll das Reinigen der Gläser eigentlich kaum wirklichen nutzen bringen.... das Licht wird zwar weniger wild gestreut, aber da müsste ja schon in endlosen Autobahnfahrten die Scheiben sandgestrahlt worden sein damit man da einen unterschied sieht. Oder meinst du jetzt nicht die Politur der Gläser sondern die Reinigung des Innenlebens?

Ich sag mal "Linsen". Wenn man Licht einschaltet, dann geht dort ja doch schon etwas verloren. Zumindest nach acht Jahren.
Gibt es Anleitungen zu im Netz, scheint etwas Arbeit zu machen, aber bevor ich mich über "Teelichter" beschweren würde, wäre das wohl eine gangbare Lösung.

Ich habe ja im Frühjahr nächsten Jahres TÜV und werde dann mal gucken wie auch die Scheinwerfer eingestellt sind. Ggf. schaue ich, ob da noch Reserven nach oben sind und lass die dann in der freien Werkstatt noch etwas höher einstellen, grade so, dass man den Gegenverkehr nicht blendet.

Ich war beim TÜV, kam problemlos drüber und war dann bei der Inspektion, wo man mir die Scheinwerfer etwas tiefer eingestellt hat.
Da fehlte mir dann auch etwas Licht und ich wusste ja, dass ich das Licht problemlos wieder eine halbe oder ganze Umdrehung hochschrauben konnte.
War ja kein Akt und blende immer noch keinen.

Kann nichts versprechen, aber kenne im E46 eigentlich wunderbares Licht.
Und mit sauberen Linsen, neuen Brennern und korrigierte Lichteinstellung kann man bestimmt noch einiges rausholen, wenn man sich über schwaches Licht ärgert.
 
Ich werd einfach mal die Osram CBI kaufen. Wenn sie nichts taugen bekommt die mein Kumpel im 46er der hat eh einen Violetten dabei ;)
 
Chrissi ich hoffe du weist das das spass war ^^.

Am schlimmsten sind die leute mit china Xenon im Golf 3 hab ich neulich einen gesehn ^^ da strahlt das licht überall hin wie es aussah ^^

Lachi kannste vorne grössere scheiben fahren oder musste Sättel ect mittauschen ? Das würd zumindest mir noch besser gefallen.

Bassmecke ^^ ich hoffe das sind nicht deine Hände mit den Lackierten fingernägeln :p
 
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Mutter hat jetzt ihren ich weiß gar nicht glaube 20 jahre alten Astra mit über 500k an meine Schwester abgedrückt die im Januar 18 wird und dann fahren darf und sich einen Ford Fiesta 5 Türer Neuwagen gekauft (82ps) . 12.000€ mit klima und Sitzheizung und Einparkhilfe + 3 Jahre Garantie und 8 Fach Bereifung :)
 
Änder sich 2013 noch wqas in bezug auf PKW versicherung ? Damit ich schonmal nachsehn kann ob sich jenes Auto noch lohtn ?
 
Oh man der GTI kostet mich bei 80% vollkasko 1200euro im jahr ich ahne böses ^^

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Ich hoffe es auch. Das Auto soll in der Haftpflicht nicht mehr nach der Unfallstatistik sondern nach den Zulassungen in Deutschland eingestuft werden, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Na supi.... damit man den autofahrer noch mehr melken kann oder welchen sinn soll das noch haben -.-
 
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