ich wusste gar nicht dass die Brenner mit der Zeit so massiv nachlassen. Ich dachte immer das einfach irgendwann nur der Wechsel der Farbtemperatur ins Violette das Ableben der Brenner ankündigt.
Deswegen auch eher mein Vorschlag, vielleicht mal mit Brennern von anderen zu testen, bevor Du neue kaufst.
Möchte keine Empfehlung aussprechen, Du investierst ~€130 und bist dann enttäuscht, oder so.
Ich kenne halt einige BMW-Fahrer, die ihre neuen Brenner (die mittlerweile ja ziemlich gelb geworden sind gegenüber den Anfängen des Xenons) gerne mal gegen die genannten Osram CBI austauschen.
Und wer mal einen Brenner getauscht hat, hat auch sofort den zweiten Brenner getauscht.
Okay, es wurde dann meist gewechselt wegen der anderen Lichtfarbe, aber wenn man mit einer gelben und einer blauen Lampe rumfährt, stört das die meisten ja eher, als wenn sie mit einem Scheinwerfer weniger sehen.
Laut BMW Foren soll das Reinigen der Gläser eigentlich kaum wirklichen nutzen bringen.... das Licht wird zwar weniger wild gestreut, aber da müsste ja schon in endlosen Autobahnfahrten die Scheiben sandgestrahlt worden sein damit man da einen unterschied sieht. Oder meinst du jetzt nicht die Politur der Gläser sondern die Reinigung des Innenlebens?
Ich sag mal "Linsen". Wenn man Licht einschaltet, dann geht dort ja doch schon etwas verloren. Zumindest nach acht Jahren.
Gibt es Anleitungen zu im Netz, scheint etwas Arbeit zu machen, aber bevor ich mich über "Teelichter" beschweren würde, wäre das wohl eine gangbare Lösung.
Ich habe ja im Frühjahr nächsten Jahres TÜV und werde dann mal gucken wie auch die Scheinwerfer eingestellt sind. Ggf. schaue ich, ob da noch Reserven nach oben sind und lass die dann in der freien Werkstatt noch etwas höher einstellen, grade so, dass man den Gegenverkehr nicht blendet.
Ich war beim TÜV, kam problemlos drüber und war dann bei der Inspektion, wo man mir die Scheinwerfer etwas tiefer eingestellt hat.
Da fehlte mir dann auch etwas Licht und ich wusste ja, dass ich das Licht problemlos wieder eine halbe oder ganze Umdrehung hochschrauben konnte.
War ja kein Akt und blende immer noch keinen.
Kann nichts versprechen, aber kenne im E46 eigentlich wunderbares Licht.
Und mit sauberen Linsen, neuen Brennern und korrigierte Lichteinstellung kann man bestimmt noch einiges rausholen, wenn man sich über schwaches Licht ärgert.