[Sammelthread] Automobile

Audi mag den Sportback namen, auch der A1 nennt sich SB, und da noch n A3 Limusine kommen soll, könnte der Avantnamen vllt verwirrung sorgen, k.a.

Das Dach lässt sich öffnen, genau so wie beim aktuellen modell
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso heißt die Kiste eigentlich dann noch "A3 Sportsback" und nicht "A3 Avant"? Das Panoramadach ist cool - scheint sich aber nicht öffnen zu lassen?

PS: Würd ich auch fahren den A3 Avant ( ;) ) wenn Audi mal endlich ordentliche Motoren bauen würde.

Deswegen habe ich mich für den 250 cdi entschieden, da bekommt man den bi-turbo Diesel der noch bei Audi fehlt in der 4 Zylinder Reihe;)
 
Tamsen hier um die Ecke hat jetzt auch nen Fisker stehen... irgendwie lecker. Optisch zumindest
http://www.abload.de/img/g1125122_1_dvtu9u.jpg
Ist letztens auch einer an mir vorbei gefahren, war jetzt von außen nicht soo leise, bei normalem Tempo. Gestern stand vorm Renault Autohaus ein Abschlepper mit Tesla Roadster drauf (M-EV-Kennzeichen), aber ich hab auch schon gesehen wie da ein Mclaren MP4-12C mit roter Nummer reingefahren ist, warum auch immer, eigentlich nicht schlecht für den Weg Arbeit-Bushaltestelle, (klassische) Ferraris sehe ich auch dauernd aber da ist halt auch die Werkstatt und Showroom hier.
 
Hm welcher motor ist denn nicht "ordentlich"?

Eigentlich alle Diesel. Besonders der 2.0 TDI mit den 170PS hat mich z.B. überhaupt nicht überzeugt. Durchzug ist so lala und der Verbrauch deutlich höher als z.B. die 4-Zylinder-Diesel von BMW (laut Spritmonitor ~1l mehr Übersicht: Audi - A4 - Spritmonitor.de vs Übersicht: BMW - 3er - Spritmonitor.de). Ansonsten gefallen mir vom Innenraum die neuen Audis deutlich besser. Fahrverhalten und Fahrwerk wieder leider nicht. Bei Audi gibts ja nur Serie (hart - nicht zu verwechseln mit sportlich!) und S-Line (noch härter).

Zu den Benzinern kann ich nichts sagen - die bin ich noch nicht gefahren. Aber okay: ich mit meinem Mini-4-Zylinder-Diesel sollte wohl eh die Füße stillhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja wegen den 0,8l würde ich mir jetzt nicht so die sorgen machen... in der Praxis nehmen die sich kaum was wenn man die grundmodelle ( = Handschaltung, Vorder- bzw. Hinterradantrieb) nimmt schrumpft der abstand auf ~0,5l.

Ich fahre ja selber den alten 320d, der verbraucht auch in etwa das was der 2l TDI braucht. Grundsätzlich ist der aktuelle 2l-Diesel von VAG aber in der Klasse sicher nicht mehr der beste Motor, im neuen A3 wird der aber eh nicht mehr so eingesetzt.

Das Fahrverhalten im A4 hat dir nicht gefallen? Wundert mich, der neue 8k ist hier echt super. Nunja, ist geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut VAG sollen die Motoren im A3 und Golf alles neue Motore sein, da die alten in den neuen Querbaukasten nicht reinpassen, obs stimmt bleibt fraglich. Die neuen 2,0TDI haben z.B. mehr Leistung (150 u 184ps), was aber nicht unbedingt heisen soll, dass es n neuer Motor is.

A4 bin ich nur den Allroad gfahren, fährt sich gut, aber der 170PS PD im A3 is deutlich sportlicher als der CR, alles hat seine vor und nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich alle Diesel. Besonders der 2.0 TDI mit den 170PS hat mich z.B. überhaupt nicht überzeugt. Durchzug ist so lala und der Verbrauch deutlich höher als z.B. die 4-Zylinder-Diesel von BMW (laut Spritmonitor ~1l mehr Übersicht: Audi - A4 - Spritmonitor.de vs Übersicht: BMW - 3er - Spritmonitor.de). Ansonsten gefallen mir vom Innenraum die neuen Audis deutlich besser. Fahrverhalten und Fahrwerk wieder leider nicht. Bei Audi gibts ja nur Serie (hart - nicht zu verwechseln mit sportlich!) und S-Line (noch härter).

Zu den Benzinern kann ich nichts sagen - die bin ich noch nicht gefahren. Aber okay: ich mit meinem Mini-4-Zylinder-Diesel sollte wohl eh die Füße stillhalten ;)

Die alten PPD Motoren waren gefühlt wesentlich dynamischer als die neue Rail Generation. Die Injektoren waren allerdings sehr anfällig und wurden auf Kulanz getauscht bei mir(Golf GT TDI). Ansonsten war ich begeistert von dem Wagen.
Bin den neuen A6 313 PS Diesel probegefahren, wie ein 2 Tonnen Go Cart. Auststattung, top Alcantara Leder, ausfahrbarer Bildschirm, aber 75.000€...
 
Aktuell testet man bei VAG einen 2l BiTDI mit 235PS und 500NM, man darf gespannt sein was noch so alles in den MQB geschraubt wird.
 
Ganz ehrlich? Die Kiste sieht aus wie nen gekürzter A4. Muss jetzt nichts schlechtes sein (mir gefällts) aber merkwürdig ist das schon. Liegen die Preise wieder knapp unter dem A4?

Der SB sieht aus wie n kurzer a4 und der 3 türer wie n großer a1 :fresse:


€: http://konfigurator.audi.de/control...eate-audi-code=1&tpl=pdf-page&mandant=accx-de

So sähe meiner aus.


€2: Heute nacht 200km AB unterwegs gewesen, diese Voll LED Scheinwerfer sind schon echt übel...

und ich muss sagen, das Gefahrenblinken beim neuen 5er BMW ist mehr als effektiv, selbst aus dem Augenwinkel kann man das nicht übersehen. Schein mir ne Kombi aus Bremslampen verstärkt und/oder NSW hinten + Blinker zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich alle Diesel. Besonders der 2.0 TDI mit den 170PS hat mich z.B. überhaupt nicht überzeugt. Durchzug ist so lala und der Verbrauch deutlich höher als z.B. die 4-Zylinder-Diesel von BMW (laut Spritmonitor ~1l mehr Übersicht: Audi - A4 - Spritmonitor.de vs Übersicht: BMW - 3er - Spritmonitor.de). Ansonsten gefallen mir vom Innenraum die neuen Audis deutlich besser. Fahrverhalten und Fahrwerk wieder leider nicht. Bei Audi gibts ja nur Serie (hart - nicht zu verwechseln mit sportlich!) und S-Line (noch härter).

Zu den Benzinern kann ich nichts sagen - die bin ich noch nicht gefahren. Aber okay: ich mit meinem Mini-4-Zylinder-Diesel sollte wohl eh die Füße stillhalten ;)

Dann musst du halt das "Optikpaktet Golf" nehmen, ist unterm Blech ja eh alles das selbe und man spart auch noch ordentlich Geld. Wenn Audi, dann erst ab Modell/Motoren dies bei VW nicht gibt (meine Meinung).
 
Der Plus hat vorn rechts wieder eine neue Schramme in der Felge ... aber natürlich war es wieder niemand. :hmm:



A4 bin ich nur den Allroad gfahren, fährt sich gut, aber der 170PS PD im A3 is deutlich sportlicher als der CR, alles hat seine vor und nachteile.

Im Passat fährt sich der neue CR TDI aber deutlich homogener und laufruhiger, selbst über 3.500 kommt dort noch Leistung und er wird nicht so aufdringlich laut. Mein Pumpe Düse im Bora ist dagegen nur zwischen 1.800 bis knapp 3.000 wirklich fahrbar, darunter und darüber kommt gefühlt keine Leistung.
 
Der Plus hat vorn rechts wieder eine neue Schramme in der Felge ... aber natürlich war es wieder niemand. :hmm:





Im Passat fährt sich der neue CR TDI aber deutlich homogener und laufruhiger, selbst über 3.500 kommt dort noch Leistung und er wird nicht so aufdringlich laut. Mein Pumpe Düse im Bora ist dagegen nur zwischen 1.800 bis knapp 3.000 wirklich fahrbar, darunter und darüber kommt gefühlt keine Leistung.

Immer früh schalten und auf der Drehmomentwoge gleiten ! Bei meinem alten GT TDI 2.0 6 Gangschaltung war das wunderbar ;)
 
Meinem geht knapp über 6000 ein bisserl die Puste aus ;)

Bis zum Begrenzer (nach der Softwareanpassung bei 7400) hab ich noch nie gedreht :fresse:
 
Die Glaskugel sagt leider nix :d

Aber ganz ehrlich, im bereich C-Klasse würde ich, im A4 dann eben, gleich den sexzylinder nehmen ;)

A4 Avant habe ich mir beim einstegen den Kopf gestoßen, Fahrerraumangebot kleiner als beim Golf. Kofferraum kleiner. Heckklappe geht nicht bei Automatik weit genug auf, ebenfalls Kopf gestoßen u.s.w
 
Der neue A3 Sportback kommt mit einem neuen 2.0 TDI mit 184PS. Wem sie das wohl nacheifern...

free
 
Der neue A3 Sportback kommt mit einem neuen 2.0 TDI mit 184PS. Wem sie das wohl nacheifern...

free

So ziemlich jeder Hersteller hat einen 2l Diesel in der PS Klasse...

---------- Post added at 14:22 ---------- Previous post was at 14:21 ----------

A4 Avant habe ich mir beim einstegen den Kopf gestoßen, Fahrerraumangebot kleiner als beim Golf. Kofferraum kleiner. Heckklappe geht nicht bei Automatik weit genug auf, ebenfalls Kopf gestoßen u.s.w
Nunja, da du mit der C-Klasse ja zufrieden bist ist es wohl nicht amp Platz gescheitert :) Die ist nämlich ebenfalls recht klein, der 3er auch.
 
Ein Dieselmotor kann theoretisch bis 10.000u/min drehen, hab ich zumindest mal gelesen.

nur theorethisch - in einem KFZ aber unmöglich. Die höchstdrehendesten die ich kenne sind 6000u/min, aber das sind keine PKW oä. motoren.

Hier eine recht gute Erklärung aus MT:
Ein rein physikalischer Hintergrund für die relativ niedrigen Drehzahlen von Dieselmotoren liegt schlicht und einfach in der Tatsache, dass Diesel wesentlich langsamer verbrennt als als Otto-Kraftstoff. Stark vereinfacht ausgedrückt, das Gemisch muss mit dem Verbrennen fertig sein, wenn der Kolben den UT erreicht hat und dafür bleibt mit steigender Drehzahl halt immer weniger Zeit.

Theoretisch könnte der Motor natürlich höher drehen, wenn das Auslassventil früher öffnen würde, um die noch andauernde Verbrennung in den Abgastrakt zu 'verlegen'. Nur: Damit sinkt die Leistung rapide ab (klar), und die thermische Belastung von Krümmer und Turbolader erreicht exorbitante Höhen, von Verbrauch und Abgasverhalten gar nicht erst zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh