Habe mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mitlerweile hab ich auch ein Fehler im Speicher.
P3t hat schon recht. Nachdem ich mir jetzt nochmal den N47 zu Gemüte geführt habe werde ich wieder das AGR-Ventil aktivieren.
Der AGR-Kühler kühlt das Abgas um bis zu 500°C herrunter (nach bedarf, durch klappensteuerung im AGR-Kühler).
Dieses gelangt dann (wie ja jeder von uns weis) über die Drallklappen in den Verbrennungsraum.
Jetzt kommt aber das entscheidene, dieses "Inerte Gas" legt sich durch die Drallklappen um die Verbrennung an der "Verbrennungswand" und verhindert bzw. vermindert ein Wärmeübertrag an den Zylinderblock und Kopf und somit die aufwärmung des Öls (Es können sich sogar Ölverkokungen an der Zylinderwand bilden wenn zu viel Wärme an das Öl abgegeben wird, wenn die Verbrennung zu heiß wird z.B. ohne AGR), somit weniger Energieverlust (Thermodynamik!). Gleichzeitg schützt dieses Inerte Gas davor das sich Kraftstoff-Tröpfchen an der Zylinderwand absetzen (besonders bei kaltem Motor oder starken Lastwechsel).Was dann an den Kolben vorbei ins Öl gelangt, klar gasen die Kraftstoffreste wieder aus, nur ist dies nicht gerade förderlich für das Öl.
Als weiteres wird der Turbo durch den heißeren Abgasstrom mehr belastet, da die Verbrennung nich auf das geschlossene AGR-Ventil eingestellt ist.
Nebenbei, bei der Rußfilter-Regeneration wird der Ladedruck und somit die Last auf den Turbolader reduziert und die Verbrennung bzw. Gemischbildung angepasst.
Also das Agr-Ventil, ohne in die Motorsteuerung einzugreifen, abzuschalten, ist wirklich nicht empfehlenswert!
Könnte mir selber in den ... treten, da ich das hätte wissen müssen. Man verlernt aber vieles viel zu schnell
Was es noch zu sagen gibt, die Funktion der Drallklappen wird mit der Zeit durch die Rußablagerung vom AGR-Ventil beeinträchtigt. So kommt es mit der Zeit zum Leistungsverlust, da das inerte Gas (Abgas) nicht mehr perfekt von der Verbrennung getrennt wird und sich somit leicht mit "vermischt" wird. Dadurch ist auch die Verbrennung nicht mehr super und es entsteht mehr Ruß.
Der erhöte Rußausstoß am Auspuff beim gas geben (von denen viele reden) kommt auch nur indirekt vom AGR, da die rückgeführte Menge nicht annährend so viel ist wie hinten ausgestoßen wird. Es wird eher die Verbrennung verschlechtert und somit der erhöhte Rußausstoß erzeugt.
Somit müsste man genauso die Drallklappen reinigen.
Kann mir vieleicht einer sagen ob ich den Drosselklappenreiniger auch am Ansaugkrümmer verwenden kann? Da dieser ja aus Kunstoff ist!
Ps.: Das was ich geschriben habe stammt von generellen AGR-Rückführarten und von BMW direkt.