[Sammelthread] Automobile

@Flashbeagle: Sicherheit geht natürlich vor. Aber ganz langsam beschleunigen mit den neuen Motoren hat nichts mit Eco zu tun. Man sollte jeweils 3/4 Gas geben und bei etwa 2000 rpm Schalten. Den ersten Gang jedoch nur für eine Wagenlänge eingelegt lassen.
 
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@Flashbeagle: Sicherheit geht natürlich vor. Aber ganz langsam beschleunigen mit den neuen Motoren hat nichts mit Eco zu tun. Man sollte jeweils 3/4 Gas geben und bei etwa 2000 rpm Schalten. Den ersten Gang jedoch nur für eine Wagenlänge eingelegt lassen.

perfekt sollte man eig (beim benziner....) vollgas geben, denn dann is die drosselklappe voll auf und man hat die geringsten strömungsverluste


beim diesel is das alles scheiß egal...
 
Also in der Fahrschule (ist bei mir noch nicht soooo lange her) wurde mir beigebracht, das man an der Ampel die Motorbremse nutzen soll um Sprit zu sparen und die Bremsbeläge zu schonen.

Ich musste bisher nur einmal ein Auto zur Werkstatt bringen (Renault Transporter) und habe für die paar Stunden, einen Leihwagen bekommen, aber keinen vom Autohaus selbst, sondern einen Mietwagen eines Partnerunternehmen, den das Autohaus bezahlt hat.
 
perfekt sollte man eig (beim benziner....) vollgas geben, denn dann is die drosselklappe voll auf und man hat die geringsten strömungsverluste


beim diesel is das alles scheiß egal...

Okay, das wusste ich nicht. Mir wurde gesagt, dass bei Vollgas - durch die vollständig geöffneten Drosselklappen einfach unnötig Benzin/Diesel verbraucht wird.
Aber anscheinend soll dies je nach modernem Motormanagement verschieden sein.

Tja. im Treibstoff sparen war ich noch nie gut - fahre einen "Lotus" Type 116...
 
Bei 2000rpm schalten, toll dann komme ich ja nicht vom Fleck normal fahre ich bei 2500rpm.
Und wenn ich das Gas voll aufreiße ist das auch nicht so optimal, zwecks STVO.

Gilt wohl nur für Hilfsmotoren.
 
Also in der Fahrschule (ist bei mir noch nicht soooo lange her) wurde mir beigebracht, das man an der Ampel die Motorbremse nutzen soll um Sprit zu sparen und die Bremsbeläge zu schonen.

Ich musste bisher nur einmal ein Auto zur Werkstatt bringen (Renault Transporter) und habe für die paar Stunden, einen Leihwagen bekommen, aber keinen vom Autohaus selbst, sondern einen Mietwagen eines Partnerunternehmen, den das Autohaus bezahlt hat.

Ich verschleiße lieber die Bremse, als das Getriebe. Ist billiger beim Austausch :fresse:

Spritsparen ist doch eh nur was für Hippies, immer drauf den Socken.
 
Aber ganz langsam beschleunigen mit den neuen Motoren hat nichts mit Eco zu tun. Man sollte jeweils 3/4 Gas geben und bei etwa 2000 rpm Schalten. Den ersten Gang jedoch nur für eine Wagenlänge eingelegt lassen.

Es wird aber so umgesetzt, dass man möglichst lahm beschleunigt.
Und pauschalisieren kann man das anfahren auch nicht auf alle möglichen Motorkonzepte.
Manche Diesel haben ja noch so eine ausgeprägte Anfahrschwäche, wenn dann der "richtige" Besitzer den 1.Gang nur für 5m drin lässt, fällt der Wagen beim schalten ja direkt ins nächste Loch.

Wenn die Spießer zum Energeisparkurs gehen, sollte gleichzeitig noch Pflicht sein, dass sie vernünftiges auffahren auf die Autobahn lernen und andere Situationen, in denen man auch mal Gas geben muss.
 
Also in der Fahrschule (ist bei mir noch nicht soooo lange her) wurde mir beigebracht, das man an der Ampel die Motorbremse nutzen soll um Sprit zu sparen und die Bremsbeläge zu schonen.
dann frag mal den fahrlehrer was günstiger und schneller zu wechseln geht! kupplung oder bremse?
je nachdem wie man ne kupplung behandelt kann die 30k km halten oder ein auto lebenlang
 
dann frag mal den fahrlehrer was günstiger und schneller zu wechseln geht! kupplung oder bremse?
je nachdem wie man ne kupplung behandelt kann die 30k km halten oder ein auto lebenlang

Ihm wurde bestimmt nicht beigebracht die Kupplung ordentlich schleifen zu lassen. :d
 
Es wird aber so umgesetzt, dass man möglichst lahm beschleunigt.
Und pauschalisieren kann man das anfahren auch nicht auf alle möglichen Motorkonzepte.
Manche Diesel haben ja noch so eine ausgeprägte Anfahrschwäche, wenn dann der "richtige" Besitzer den 1.Gang nur für 5m drin lässt, fällt der Wagen beim schalten ja direkt ins nächste Loch.

Wenn die Spießer zum Energeisparkurs gehen, sollte gleichzeitig noch Pflicht sein, dass sie vernünftiges auffahren auf die Autobahn lernen und andere Situationen, in denen man auch mal Gas geben muss.

Danke für den Spiesser-Titel ;-) Glaub mir, ich kann auch Gas geben.
Das mit dem Motorkonzept ist korrekt - von Motor zu Motor verschieden...
 
Ich schalte beim Anfahren erst bei 2500-3000rpm.
Früher lohnt sich nicht, will ja auch vorran kommen!
Und wenn ich bei 2000rpm schalte muss sich der Motor erstmal hochquälen bis er wieder bei 2000-2500rpm angelangt ist.

Aber wenn ich z.B. schon bei 50-55 angekommen bin schalte ich auch schon mal bei 2000rpm in den 5ten, also jetzt dort wo nur 50 erlaubt ist.

Autobahnauffahrt? Im welchen Gang? Kommt drauf an, 2ter oder 3te und dabei Vollgas.
Der 2te Gang geht bis 90-100km/h. Das reicht.
 
Zumindest die Syncronringe vom Getriebe werden noch etwas verschlissen, weil die müssen die Drehzahl wieder anpassen. ;)


Ich mach einfach den Gang raus wenn ich anhalten muss und fertig. Ist mir zuviel arbeit da ewig runterzuschalten. :bigok:

dann blubbert und spuckt der auspuff aber ned :(
 
dann frag mal den fahrlehrer was günstiger und schneller zu wechseln geht! kupplung oder bremse?
je nachdem wie man ne kupplung behandelt kann die 30k km halten oder ein auto lebenlang
Da bin ich ja gespannt wie lange die Kupplung in unserem 318Ci noch hält.
Hat schon 11 Jahre und 245.600km auf dem Buckel :bigok:
 
Okay, das wusste ich nicht. Mir wurde gesagt, dass bei Vollgas - durch die vollständig geöffneten Drosselklappen einfach unnötig Benzin/Diesel verbraucht wird.
Aber anscheinend soll dies je nach modernem Motormanagement verschieden sein.

Also mein 89er Kadett hatte schon eine Steuerung, die nur so viel einspritzte, wie auch gebraucht werden konnte.
Zuviel Gas war gar nicht mehr möglich.
Eine offene Drosselklappe würde nur den Widerstand senken, ohne mehr zu verbrauchen.
Ich denke, Kadett-Technik aus den 80ern sollte heute jedes Fahrzeug mindestens besitzen. ;)

Heute hat man natürlich oft das Problem, dass man die Drosselklappen gar nicht mehr komplett aufbekommen würde, ohne den legalen Bereich zu verlassen. :fresse2:

Danke für den Spiesser-Titel ;-) Glaub mir, ich kann auch Gas geben.
Das mit dem Motorkonzept ist korrekt - von Motor zu Motor verschieden...

Nein, nicht Du natürlich.
Aber da fahren doch auch so viele Hausmütterchen und Hutträger mit, die man eine Woche später auch beim Einparkkurs treffen kann.

Richtig, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, kauft der ehh alle 2 Jahre oder so ein neues Fahrschulauto.

Ist aber doch bei Fahrschulautos normal.
Gerade bei den Preisen für eine Fahrstunde wundert es mich ziemlich, wie unvorbereitet viele Fahrschüler antreten.
Das bekommt dann natürlich das Fahrschulauto ab.
 
Die Energiesparkurse sollten eigentlich lieber verboten werden. :wall:

Da kann man doch ins Lenkrad beißen, wenn die Dödels in ihren lahmen Kisten auch noch im 4.Gang auf die Beschleunigungsspur auf die Autobahn fahren (und natürlich dann sofort auf die rechte Spur ziehen und alle anderen dazu bringen, mehr Energie zu verbrauchen).

Wenn sie an der Ampel bei grün losfahren brauchen sie so lange um auf 50 zu kommen, dass die Masse von Fahrzeugen, die von hinten kommt, auch schon wieder abbremsen muss.

Ich fahr auch im 4ten auf den Beschleunigungs Streifen da ich am anfang schon gut 60 Drauf habe und da der 4 Gut Zieht ;). Naja im 3 Würde vlt bissle mehr gehen aber dann denkste der Motor kommt dir Gleich ins Gesicht.:fresse2:

Und die Leute die anner Ampel zum Beschleunigen brauchen nerven mich auch. Haben wohl nicht gelernt dass man Schnell auf die Reisegeschwindigkeit kommen soll um Sprit zu Sparen. (So hab ichs zumindest in der Fahrschule Gelernt und so mach ichs auch noch)
1. An Rollen bis 20 halt 2 bis 35 3 bis 50 und dann innen 4 Fertig.
 
Ich schalte beim Anfahren erst bei 2500-3000rpm.
Früher lohnt sich nicht, will ja auch vorran kommen!
Und wenn ich bei 2000rpm schalte muss sich der Motor erstmal hochquälen bis er wieder bei 2000-2500rpm angelangt ist.

Aber wenn ich z.B. schon bei 50-55 angekommen bin schalte ich auch schon mal bei 2000rpm in den 5ten, also jetzt dort wo nur 50 erlaubt ist.

Autobahnauffahrt? Im welchen Gang? Kommt drauf an, 2ter oder 3te und dabei Vollgas.
Der 2te Gang geht bis 90-100km/h. Das reicht.
Was hast du denn für ein Auto?
Autobahn auffart im 2 Gang Vollgas? :hmm:
 
Wir haben hier ne Auffahrt mit Ampel. Und einmal ist mein Dad bei ner Doppelstunde Autobahn (Fahrschule halt) mit gefahren. Da bin ich im 1 Mit VollGaß los da Quitchten sogar mit ESP die Reifen:d (Golf V GT 170PS TDI)
 
@Flashbeagle: Hmm.. das mit den vollständig geöffneten Drosselklappen wusste ich nicht. Wieso hat uns der Eco-Instruktor das nicht gesagt. Der meine "nicht mehr als 3/4 Gas".

PS. Das mit dem Spiesser habe ich schon nicht falsch verstanden ;-)
 
Ich fahr auch im 4ten auf den Beschleunigungs Streifen da ich am anfang schon gut 60 Drauf habe und da der 4 Gut Zieht ;). Naja im 3 Würde vlt bissle mehr gehen aber dann denkste der Motor kommt dir Gleich ins Gesicht.:fresse2:

Auch hier kann man natürlich nicht alle über einen Kamm scheren.
Es gibt Autos und Fahrer, die können am Anfang 60 im 4.Gang drauf haben und ziehen dann am Ende des Streifens mit 130 auf die rechte Spur, aber es gibt eben auch die Schlafmützen, deren Autos so lahm sind wie sie selbst, und am Anfang des Streifens auf die Autobahn ziehen.
Auffällig sind natürlich auch die Heizer, die einem LKW in der Kurve des Beschleunigungsstreifens im Nacken hängen und dann mit 60 schon ganz auf die linke Spur ziehen und noch mehr Fahrer ausbremsen. Das ist dann weder schnell, noch sparsam.
 
hm, wie neu ^^ aber das bekommst mit nem anständigen reiniger und plastikpflege auch hin ;)
 
Auch hier kann man natürlich nicht alle über einen Kamm scheren.
Es gibt Autos und Fahrer, die können am Anfang 60 im 4.Gang drauf haben und ziehen dann am Ende des Streifens mit 130 auf die rechte Spur, aber es gibt eben auch die Schlafmützen, deren Autos so lahm sind wie sie selbst, und am Anfang des Streifens auf die Autobahn ziehen.
Auffällig sind natürlich auch die Heizer, die einem LKW in der Kurve des Beschleunigungsstreifens im Nacken hängen und dann mit 60 schon ganz auf die linke Spur ziehen und noch mehr Fahrer ausbremsen. Das ist dann weder schnell, noch sparsam.

Nene Ich fahr wenn nicht alles Frei ist hinter mir bis ca 110 und gehe dann rüber. Und wenn eh alles frei ist kann man ja auch gleich Rüber und geht gemütlich bei 70 in den 5ten.

in der fahrschule bekommt man ja auch bei gebracht den streifen ganz zu nutzen. Mein Dad sagt auch immer die leute kennen den sinn wohl nicht von einem BESCHLEUNIGUNGS Streifen:d
 
Gerade bei den Preisen für eine Fahrstunde wundert es mich ziemlich, wie unvorbereitet viele Fahrschüler antreten.
Das bekommt dann natürlich das Fahrschulauto ab.

Die Preise sind doch kackegal, da man nix sparen kann.

Es sind schon mehr als genug PFLICHTstunden, die man einfach nicht einsparen kann :fresse:

Jemandem, der viel mehr Stunden als die Pflichtstunden benötigt, wird auch etwas Vorbereitung nix bringen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashbeagle: Hmm.. das mit den vollständig geöffneten Drosselklappen wusste ich nicht. Wieso hat uns der Eco-Instruktor das nicht gesagt. Der meine "nicht mehr als 3/4 Gas".

Naja, verschiedene Konzepte vermutlich.
Wie gesagt, ich könnte heute auch nicht mehr mit vollständig offenen Drosselklappen durch den Verkehr ziehen. ;)
 
Was hast du denn für ein Auto?
Autobahn auffart im 2 Gang Vollgas? :hmm:

Bei mir kommt der Begrenzer bei 105, wobei ich doch nicht mitm 2. auf die AB fahr o_O
Wenn ich in der Kurve im 2. voll aufs Gas latsch dann fädel ich schneller ein wies mir lieb ist :d

@Trockeneisreinigung: 120€? Wieviel kostet bei Lupus ein guter Plastikreiniger + Plastikversiegelung o.ä.? Im Pack vll 50€. Das kann man dann auch häufiger nutzen :P
 
Was hast du denn für ein Auto?
Autobahn auffart im 2 Gang Vollgas? :hmm:

Renault Megane 1.6 16V.

Ja, 2ter Gang. Halt auf dem Beschleunigungsstreifen (zählt für mich zur Auffahrt).

Mein 2ter geht bis ~95.
So wurde es mir auch in der Fahrschule beigebracht. Auf dem Beschleunigungsstreifen so viel Gas wie möglich, damit man min. auf 80km/h kommt.

Aber es kommt auch immer auf die Situation an.
Verkehr etc.
 
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