[Sammelthread] Automobile

welch logik, wenn er also mit dem schrotten turbo weiter fährt und liegenbleibt bezahlt VW noch mehr als vorher und den leihwagen....so nur das ersatzteil....? das nenn ich service! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welch logik, wenn er also mit dem schrotten turbo weiter fährt und liegenbleibt bezahlt VW noch mehr als vorher und den leihwagen....so nur das ersatzteil....? das nenn ich service!
naja sie wollens halt so, bzw. haben die regelung einfach gemacht
auto fährt = gibt kein leihwagen
auto fährt nicht = gibt leihwagen

wobei es da sicher auch noch einen ermessensspielraum gibt.....
 
Genauso siehts auch mit den Abschleppen aus. Solang das Auto noch fährt wird nix übernommen laut Hotline.

Aber im Autohaus war leider keiner mehr da der den Abschleppern fahren kann und damit musste ich halt selbst mein Glück versuchen. Habs ja geschafft, auch wenn mir sehr unwohl dabei war. :)


Edit: In Großstädten wirds wohl auch weniger problematisch sein als bei mir auf dem Dorf. Die haben nur 3 "Leihwagen", eine neuen Sharan, einen Scirocco und neuen Passat. Aber wie gesagt bin ich deswegen nicht so sauer, weil ich habe einen guten Draht zu den Leuten und vielleicht lässt sich so noch was verbinden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der 118i ab 2007 mit 143PS reicht, meines empfindens nach. der vor 2007 mit 129ps?! fehlt ein wenig die leistung auf der autobahn.

aber ich hätte auch lieber den 120i gehabt, nur leider finden sich da sehr wenige und die meisten, die ich gesehen hab, im schlechten zustand oder sehr viele KM ;)

beim neuwagen würde ich zum 120i tendieren. auch wenn der spritverbrauch in unermessliche steigt, auch bei normaler fahrt :)

Jau 118i mit 143ps würde mir zwar theor. reichen, allerdings habe ich grade einen 120i mit sehr sehr viel Ausstattung und BMW Individual mit wenig KM im Auge. Und das auchnoch beim BMW Vertragshändler :bigok:

Schaffs aber frühestens nächste Woche dahin um mir den anzuschauen. Mal gucken, habs nicht soo eilig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich hatte ich ein Eco-Fahrtraining absolviert. Dabei durften wir mit einem BMW 118i fahren. Gegenüber meiner üblichen Fahrweise konnte ich zuletzt knapp 4 Liter einsparen.

Vermutlich fand diese Diskussion hier auch schon statt. Falls ja, würde mir ein einfacher Link zum entsprechenden Thread / Post genügen.

Bei der ökologischen/ökonomischen Fahrweise wurde ich dazu angehalten mehr mit der Bremse zu verlangsamen. Ich persönlich schalte oft herunter um die Fahrt abzubremsen. (Durch das Zwischengas war mein Kraftstoffverbrauch deutlich höher.)

Mich würde es interessieren, ob das Herunterschalten sich negativ auf das Getriebe oder den Motor auswirkt.
Der etwas erhöhte Verbrauch der Kupplung lässt sich einfach erklären. Wie sieht es mit den restlichen Teilen aus?
 
Zumindest die Syncronringe vom Getriebe werden noch etwas verschlissen, weil die müssen die Drehzahl wieder anpassen. ;)


Ich mach einfach den Gang raus wenn ich anhalten muss und fertig. Ist mir zuviel arbeit da ewig runterzuschalten. :bigok:
 
Ich mach einfach den Gang raus wenn ich anhalten muss und fertig. Ist mir zuviel arbeit da ewig runterzuschalten. :bigok:

so siehts aus und wenn mal jemand auf der Landstrasse runterbremst und abbiegen will nimm ich einfach mal den Gang raus und schau dann, je nachdem wie weit ich runterbremsen muss, welchen ich als nächstes einlege (2. oder 3. zb.)
 
Zumindest die Syncronringe vom Getriebe werden noch etwas verschlissen, weil die müssen die Drehzahl wieder anpassen. ;)


Ich mach einfach den Gang raus wenn ich anhalten muss und fertig. Ist mir zuviel arbeit da ewig runterzuschalten. :bigok:

Mit dem Zwischengas (+/- 100rpm) beim Herunterschalten kann der Verschleiss der Synchronringe anscheinend gering gehalten werden.

Wenn man beim Anhalten auskuppelt steigt der Kraftstoffverbrauch, da der Motor durch das Standgas (ca. +/- 1000rpm) am Leben gehalten wird. Wenn die Drehzahl beim Abbremsen nicht unter diesen Wert fällt, kommt die "Schubabschaltung" zum Zug.

Aber das mit den Synchronringen stimmt - weisst Du zufällig wie dramatisch diese Abnützung ist?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bremse fast immer nur mitm Motor wenn ich sehe das ich bald anhalten muss oder langsamer werden muss und das ist jetzt schlechter oder wie?
 
mMn wenn man sich DARÜBER jetzt den kopf zerbricht dann ist es sehr dramatisch :xmas: gibt andre Dinge im Leben.

Natürlich gebe ich Dir recht. Das sind nicht meine grössten Sorgen.
Um jeden Tropfen Benzin/Diesel geht es mir auch nicht (fahre im Sommer beinahe wöchentlich CH-Pässe).
Trotzdem interessiert mich diese Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht VW nicht vor, nur innerhalb der 2-jähirgen Garantie vom Werk aus gibt es diesen "Service". Mit Neuwagenanschlussgarantie aber nicht .... :(

ich hab bei jedem meiner bmws (acuh beim E36) immer nen leihwagen bekommen....und das ohne nachzufragen oder so.

da die keine richtigen leihwagen haben...hab ich jedesmal nen vorführer bekommen....meist nen E60 aber auch einmal nen E92

und das ohne werksgarantie....nur gebrauchtwagengarantie...aber sowas is service.


sorry, du hast einfach nen sch.... autohaus da an der hand


Mit dem Zwischengas (+/- 100rpm) beim Herunterschalten kann der Verschleiss der Synchronringe anscheinend gering gehalten werden.

Wenn man beim Anhalten auskuppelt steigt der Kraftstoffverbrauch, da der Motor durch das Standgas (ca. +/- 1000rpm) am Leben gehalten wird. Wenn die Drehzahl beim Abbremsen nicht unter diesen Wert fällt, kommt die "Schubabschaltung" zum Zug.

Aber das mit den Synchronringen stimmt - weisst Du zufällig wie dramatisch diese Abnützung ist?

Danke!

wie gibts du zwischengas?
 
Ob man den Leihwagen mit hohen Werkstattkosten bezahlt oder zum Autoverleiher geht ist ja irgendwie egal.
 
Kürzlich hatte ich ein Eco-Fahrtraining absolviert. Dabei durften wir mit einem BMW 118i fahren. Gegenüber meiner üblichen Fahrweise konnte ich zuletzt knapp 4 Liter einsparen.

Vermutlich fand diese Diskussion hier auch schon statt. Falls ja, würde mir ein einfacher Link zum entsprechenden Thread / Post genügen.

Bei der ökologischen/ökonomischen Fahrweise wurde ich dazu angehalten mehr mit der Bremse zu verlangsamen. Ich persönlich schalte oft herunter um die Fahrt abzubremsen. (Durch das Zwischengas war mein Kraftstoffverbrauch deutlich höher.)

Mich würde es interessieren, ob das Herunterschalten sich negativ auf das Getriebe oder den Motor auswirkt.
Der etwas erhöhte Verbrauch der Kupplung lässt sich einfach erklären. Wie sieht es mit den restlichen Teilen aus?

ha, das ist lustig :d ich hab vorn paar wochen auch dieses adac training aufgedrückt bekommen und der typ meinte immer fleissig runter schalten wegen schubabschaltung ^^ aber dann halt mit kupplung schleifen lassen und nich mit zwischengas. alles in allem hab ich den verbrauch beim EXEO glaub ich halbiert.. auf 4,4l, was auch 0,4l unter herstellerangabe war
 
@Iceman88: Ich versuche jeweils die Drehzahl des Getriebes durch Zwischengas an den niedrigeren, schnellerdrehenden Gang anzupassen. Dabei sollte die Drehzahl jedoch +/- 100rpm stimmen.

@[mv]payne: mir wurde gesagt man soll nur herunterschalten, wenn die Drehzahl unter 1200 rpm sinkt. Dadurch wird die Schubabschaltung optimal ausgenützt. Wenn man einen Berg herunterfährt kann/soll man die Motorbremse natürlich schon verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei jedem meiner bmws (acuh beim E36) immer nen leihwagen bekommen....und das ohne nachzufragen oder so.

da die keine richtigen leihwagen haben...hab ich jedesmal nen vorführer bekommen....meist nen E60 aber auch einmal nen E92

und das ohne werksgarantie....nur gebrauchtwagengarantie...aber sowas is service.


sorry, du hast einfach nen sch.... autohaus da an der hand

So würde ich das nicht sagen, denn das Autohaus ist wirklich klein. In der Halle stehen 4 Wagen und das wars mit neuen Autos, dann gibts nur noch Sharan, Scirroco und Passat als Vorführwagen und die sind zugleich auch Leihwagen für die Kunden und ständig im Einsatz. ;)


Aber ich kenns auch von Freunden die zu nem anderen Autohaus geben das es dort ebenfalls mit den Leihwagen bissel knapp ist.
 
wenn ich meine 60 im 5 gang tucker und von weitem sehe das die mapel rot ist / wird dann schalte ich nicht runter, wozu auch, ich gehe einfach vom gas, schubabschaltung und kurz vor der ampel ist die drehzahl dann bei etwa 900 und kurz vor der ampel brauch ich nicht schalten da ich dann eh bremsen muss
 
Die Energiesparkurse sollten eigentlich lieber verboten werden. :wall:

Da kann man doch ins Lenkrad beißen, wenn die Dödels in ihren lahmen Kisten auch noch im 4.Gang auf die Beschleunigungsspur auf die Autobahn fahren (und natürlich dann sofort auf die rechte Spur ziehen und alle anderen dazu bringen, mehr Energie zu verbrauchen).

Wenn sie an der Ampel bei grün losfahren brauchen sie so lange um auf 50 zu kommen, dass die Masse von Fahrzeugen, die von hinten kommt, auch schon wieder abbremsen muss.

Fahren sie selber auf eine rote Ampel zu, gehen sie schon lange vorher vom Gas, obwohl die Fahrzeuge hinter ihnen womöglich noch weiter fahren könnten, weil sie an der Kreuzung in eine andere Richtung müssen.
Ganz zu schweigen, wenn moderne Fahrzeuge mit Start/Stopp nicht lahm an die Ampel ranrollen wollen, sondern lieber die schon verbrauchte Energie dazu nutzen könnten, um schneller an der Ampel zu sein und dann den Motor ganz ausmachen.

Selbst wenn einem heute die Vorfahrt genommen wird, wird nicht mehr vernünftig beschleunigt.
Früher wurde wenigstens schnell Gas gegeben und der Hintermann nicht in der Fahrt beeinträchtigt. Heute wird nur im 1.Gang angefahren und dann so lahm weiter beschleunigt, dass der, dem man die Vorfahrt genommen hat, doch wieder bremsen muss.

Nur, wenn man auf der linken Spur ist und rechts abbiegen will, dann wird noch mal Energie verschwendet.
Da würde keiner auf die Idee kommen, vom Gas zu gehen, sich zurückfallen zu lassen und sich rechts zu sortieren.
Nein, in der Situation wird Gas gegeben, sich vor das Fahrzeug auf der rechten Spur gesetzt, dann alle ausgebremst und abgebogen.

Sollen die Leute doch den lahmsten Motor kaufen und den dann vernünftig treten. Aber da wird dann der prestigeträchtigere größere Motor genommen, bei dem dann die Kohle fehlt, wenigstens so zu fahren, dass man andere nicht behindert.
 
Beim Pässe fahren:
1. Kupplung drücken
2. Leergang
3. Kupplung loslassen
4. Zwischengas
5. Kupplung drücken
6. niedrigeren Gang
7. Kupplung loslassen

Wenn ich jedoch auf eine Ampel zufahre, gebe ich nicht in der eingekuppelten Leerlaufposition Gas.
 
•FLOPPY•;16839886 schrieb:
Beim Pässe fahren:
1. Kupplung drücken
2. Leergang
3. Kupplung loslassen
4. Zwischengas
5. Kupplung drücken
6. niedrigeren Gang
7. Kupplung loslassen

Wenn ich jedoch auf eine Ampel zufahre, gebe ich nicht in der eingekuppelten Leerlaufposition Gas.

ok, dann gibts du also wirklich richtig zwischengas :bigok:


gibt ja genug die mit getretener kupplung gas geben und denke die gleichen dadurch die wellendrehzahl an :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:16 ----------

Und die Gebrauchtwagengarantie hat dein Händler nicht im Verkaufspreis einkalkuliert? ;) Leihwagen sind kein Geschenk, natürlich holt die der Händler irgendwo wieder rein, wenn er welche anbietet.

die wäre aber auch bei nem anderen im preis mit drin...und da gibt kein leihwagen siehe depp :wink:

und ich weiß was ne gebrauchtwagengarantie kostet....und da is es egal ob bmw oder vw....kostet das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh