[mv]payne
Urgestein
Ich mach ja normalerweise keine Werbung, aber:
Ich bin momentan von meiner Social Navi app dermaßen begeistert, dass ich die euch hier mal als Linktipp hinterlasse.
Das Ding heißt "waze" und kann durch sein Netzwerk-Element halt Dinge, die kein anderes Navi kann: Einmal meldet es Ereignisse wie Stau oder Unfälle viel schneller als TMC, da jeder Nutzer mit einem Tastendruck selber melden kann wenn was ist und das Navi außerdem deine Geschwindigkeit misst. Selbst wenn du waze nur an hast und nix damit machst, merkt es wie gut du wo durchkommst und routet dementsprechend andere Nutzer um. Es ist sehr cool, live sehen zu können wo sich grad ein Stau bildet, wie die Durchschnittsgeschwindigkeit dort ist und wie lang der tatsächlich ist.
Zusätzlich zieht es sich noch ADAC Daten über Baustellen und Sperrungen.
POIs, andere wazer und Blitzer (böse, weil verboten) kann man sich bei Bedarf auch anzeigen lassen.
Wenn in einer Region allerdings mal genug wazer sind, kann es noch mehr: Wenn zu viele wazer ein und die selbe Route einprogrammiert haben, routet der dich um, bevor der Stau ensteht. Jetzt wisst ihr auch, warum ich Werbung dafür mache: je mehr das in meiner Umgebung nutzen, desto besser wird das.
Was sonst noch kommt: Spritpreise live. Gibts für die Amis schon, hier nocht nicht.
Achso: noch routet es manchmal was komisch, aber das isses mir wert.
How to use waze - Free GPS on your cellphone
google macht sowas doch auch schon länger mit android smartphones. so funktioniert auch die stauanzeige bei google maps. an und für sich eine interessante sache