[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf der A39 meinste ?
Wobei Vmax zu erreichen eigentlich nirgendwo ein Problem ist, ist ja bei 145 elektronisch abgeriegelt/eingetragen das schafft der auch im 4. Gang noch und beschleunigt auch bis zu den 145 (Tacho 150) schön durch, ohne Abriegelung sollte da auf jeden Fall mehr gehen. Meint ihr der würde schneller laufen mit 17" oder ist da einfach nur weniger Gummi drauf und die sind trotzdem gleich groß (Abrollumfang).

Hab ja mal ein Video mit dem Smart gedreht :d Smart Fortwo 0-100km/h 84hp - YouTube
 
Wenn es tatsächlich ein Pleuellagerschaden ist, dann wird betroffenes Pleuel im Laufe der folgenden Kilometer zwangsweise wieder das Licht der Welt erblicken. Hast du die Kiste mal ausgelesen?

Hi, ja ausgelesen habe ich schon und außer die ausgefallenen Zylinder (wegen meinem Test) steht nichts drin.


Pleuel wäre bestimmt schon rausgekommen, denn es wird halt nicht schlimmer/anders das Geräusch und Leistung hat er auch noch top.
Hole später mal die Zündkerze raus und kontrolliere die Rohre vom neuen Kat, nicht das es von denen her kommt...
 
Wofür braucht man denn dann eigentlich Öle über "40" ?
Klar, wenn der Motor heiß ist werden die dann nicht so flüssig und schmieren noch besser (so ist es doch?), aber Motoren in Standard-PKWs sollten doch eh nicht groß über 90-100°C kommen, oder?
 
Wofür braucht man denn dann eigentlich Öle über "40" ?
Klar, wenn der Motor heiß ist werden die dann nicht so flüssig und schmieren noch besser (so ist es doch?), aber Motoren in Standard-PKWs sollten doch eh nicht groß über 90-100°C kommen, oder?
Die Öltemp Anzeige vom F01 meines Vaters stand immer auf 120° C. Beim Landstraße heizen sogar drüber.
 
Hab 5w40 ja schon getestet, läuft leider so raus, daher 10w40 und gut.
 
Wofür braucht man denn dann eigentlich Öle über "40" ?
Klar, wenn der Motor heiß ist werden die dann nicht so flüssig und schmieren noch besser (so ist es doch?), aber Motoren in Standard-PKWs sollten doch eh nicht groß über 90-100°C kommen, oder?

Mit steigendem Laufleistung setzt sich das Öl immer mehr mit Fremdstoffen zu und damit sinkt die Viskosität, aber wie du schon sagtest ... mehr wie ein XW40 braucht man auch hier nicht.
Und je höher die Zahl nach dem W ist, desto dicker bleibt der Schmierfilm bei 100°C.

Mit deiner Angabe von 90-100°C kommst du bei normaler Fahrweise hin, mein TSI liegt immer zwischen 90-95°C. Sobald ich auf der Autobahn aber über 160 fahre geht die Temperatur ganz fix über 100°C und mit Vollgas auch schon mal über 120°C. ;)
 
Soviel Autobahn fahr ich nicht...muss auch nicht "brennen" 5krpm reicht. Aufm ring sinds auch locker 140 150 Grad
 
Habe 5 w 40 in meinem wurde mir bei Audi empfohlen hab auch öfters mal 140grad Öl Temperatur wenn ich mal paar km durchtrete :-)

Mal was anderes was ist das bzw wofür ist das gut?

Das ist ein Stück Gummi direkt vorm zahnriehmen was unten nur fest eingedrückt wird nach jeder Fahrt lockert sich das unten und es hängt einfach nur an den 2 nippeln und flattert da Rum...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1348405157272.jpg
    uploadfromtaptalk1348405157272.jpg
    68 KB · Aufrufe: 113
  • uploadfromtaptalk1348405171112.jpg
    uploadfromtaptalk1348405171112.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 88
So, gerade mal die Zündkerze ausgebaut.

Sah doch recht fertig aus, also eine recht neue aus dem 5er (ca. 500km gelaufen) eingebaut.
Klappern da, Zündkerzenstecker abgezogen, klappern weg.

Schätze dann mal das es am 3. Zylinder irgendwas zerlegt hat. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht man denn dann eigentlich Öle über "40" ?
Klar, wenn der Motor heiß ist werden die dann nicht so flüssig und schmieren noch besser (so ist es doch?), aber Motoren in Standard-PKWs sollten doch eh nicht groß über 90-100°C kommen, oder?

Hat nicht unbedingt was mit Standard-PKW zu tun.
Wagen, die für weitere Belastungen ausgelegt sind, haben ja dann Ölkühler etc.
Habe mein Öl auch noch nicht über ~125°C bekommen. Ein 335i hat nicht so eine gute Kühlung und IMHO noch vor 140°C kommt eine Fehlermeldung/Notprogramm.
 
@BxD: Hast du was zum loggen? Keine Ahnung ob der E36 schon OBD2 hat, aber man könnte damit vielleicht Lambdawert, Fehlzündungen, etc... auslesen und der Sache auf den Grund gehen. Außerdem hast du ja jetzt auch einen Tuner bei der Hand, der sollte dir da auch weiterhelfen können.
 
@BxD: Hast du was zum loggen? Keine Ahnung ob der E36 schon OBD2 hat, aber man könnte damit vielleicht Lambdawert, Fehlzündungen, etc... auslesen und der Sache auf den Grund gehen. Außerdem hast du ja jetzt auch einen Tuner bei der Hand, der sollte dir da auch weiterhelfen können.

Zum tuner muss ich 20km weit fahren.

Übers wochenende haben die werkstätten ja zu.. und ich musste ja auch noch arbeiten.
Der adac-mann tippt.auch auf den leerlaufregler..aber auslesen konnte er nicht...da keen obd2.


Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Genau die 39 ^^

Da bin ich immer um den Motor mal richtig warm zu fahren ^^

sollte eig so sein das der reifen immer gleich gross ist. Sonst musste umcodieren lassen da das tacho denn nciht mehr stimmt.

Habe die A39 mal getestet, 150 Tacho hoch wie runter, man merkt richtig wie bei 150 die Beschleunigung aufhört und der Motor leiser wird.

Die 17" die es so gibt sind 1/2,5% größer lohnt sich also nicht wirklich deswegen größer zu gehen.

mal kurz geknipst




 
Unglaublich wie man die billig anmutende Qualität und überhaupt das Auto für so viel Geld verkaufen kann :eek:

Edit:
Also auf den Smart bezogen.
 
ich fahr ab und zu in nem Smart forfour mit, da kriege ich auch jedesmal das kotzen, wenn ich da einsteige..
ich bin zwar nur 90er Jahre e36 gewohnt, aber besser als sonen Schrott von Smart
Genial ist auch, dass man das Vorderrad demontieren sollte um halbwegs ordentlich ne Glühbirne wechseln kann.


Für nächsten Sommer brauche ich neue Felgen, Tipps?
20120616_175053.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh