[Sammelthread] Automobile

Muss ich mir merken, schaue dann nächstes Jahr auch mal vorbei, und vielleicht sogar schon mit einem passendem Auto. :d

Jo, wenn ich mich dran erinner, kann ich dir ja bescheid sagen :d ist ja noch n Weilchen hin.


Btw: Jemand nächste Woche am Ring? Green Hell Days....Schleife + GP ;)
 
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Gerade eine unangenehm Begegnung mit einem Reh gehabt. Resultat ich hab ne Beule im kühlergrill und das Reh ist Tod

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Rechtschreibflamer hier :d morgen mal mit meinem Vater sprechen ob die Versicherung ne SB hat. Kennzeichenhalter hat auch ein wenig was abbekommen, zur Sicherheit hole ich mir da wohl auch einen neuen. Der grill sollte wohl nicht mehr als 30€ kosten. Nur ob es die passende Farbe gibt ist die Frage.

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Gerade eine unangenehm Begegnung mit einem Reh gehabt. Resultat ich hab ne Beule im kühlergrill und das Reh ist Tod

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Willkommen im Club. Wenn der Schaden die Selbstbeteiligung übersteigt, würde ich es mir bei einem älteren Fahrzeug evtl. auszahlen lassen.

free
 
Rechtschreibflamer hier :d morgen mal mit meinem Vater sprechen ob die Versicherung ne SB hat. Kennzeichenhalter hat auch ein wenig was abbekommen, zur Sicherheit hole ich mir da wohl auch einen neuen. Der grill sollte wohl nicht mehr als 30€ kosten. Nur ob es die passende Farbe gibt ist die Frage.

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Kühlergrill VR6-Look Grill ohne Emblem VW Golf 3 VR6 | eBay :fresse:

VW Golf 3 Varriant Kühlergrill Grill Frontgrill Front Schürze Stoßstange Grün | eBay musste schauen obs auch dein Grün ist ;)

Die Schrottis sind zumindest hier teuerer als online bei ebay zb.

Aber wenn deine TK keine SB hat lass dir einfach mal die Front erneuern.

---------- Post added at 23:03 ---------- Previous post was at 23:02 ----------

Rechtschreibflamer hier :d morgen mal mit meinem Vater sprechen ob die Versicherung ne SB hat. Kennzeichenhalter hat auch ein wenig was abbekommen, zur Sicherheit hole ich mir da wohl auch einen neuen. Der grill sollte wohl nicht mehr als 30€ kosten. Nur ob es die passende Farbe gibt ist die Frage.

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Kühlergrill VR6-Look Grill ohne Emblem VW Golf 3 VR6 | eBay :fresse:

VW Golf 3 Varriant Kühlergrill Grill Frontgrill Front Schürze Stoßstange Grün | eBay musste schauen obs auch dein Grün ist ;)

Die Schrottis sind zumindest hier teuerer als online bei ebay zb.

Aber wenn deine TK keine SB hat lass dir einfach mal die Front erneuern. Hat der Kühler nichts abbekommen ? Ist ja nicht viel Knautschzone hinterm Grill.
 
Die Schrottis sind zumindest hier teuerer als online bei ebay zb.

Aber wenn deine TK keine SB hat lass dir einfach mal die Front erneuern. Hat der Kühler nichts abbekommen ? Ist ja nicht viel Knautschzone hinterm Grill.

Dafür hat man die Sachen sofort in der Hand. Die paar Euro ...
 
Kühler sollte dicht sein, bin jetzt 80km damit gefahren ohne Probleme. Mal sehen ob ich morgen zum schrotti hier komme. Zu Not nem ich auch nen schwarzen. Gibt leider paar mehr grün Töne beim Golf 3 wird schwer den passenden zu finden.

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Eeh was soll das jetzt heißen?

bmw fahren zählt doppelt und du hast 2 davon :fresse2:

hwl auto thread logik ;)

Nun, gerade die Ladefläche (oder sollte man Deck sagen?) will man doch nicht mit nem Kasten Bier verkratzen.
dafür gibts doch den gepäckträger

Hattest du nen Chip drin?


Wieso gibt es die höhermotorisierten Wagen der Premiumhersteller zunehmend nur noch mit Automatik?

Verschleißminderung? Oder will man einfach nur Fehler durch den Nutzer minimieren? Den neuen M3 soll es auch wieder nur mit DKG geben.

free

weils wohl einfacher ist, weniger getriebeversionen anzubieten, außerdem ist wohl manches schaltgetriebe schneller überfordert, als so mamches dkg

und spart dann ja produktions und entwicklungskosten, damit sich der kunde das auto dann auch leisten kann *ironie*
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch damit zu tun haben dass ab einem bestimmten Drehmoment die Kupplung relativ "Hausfrauenunfreundlich" wird, erinnere mich zum Beispiel daran dass der X5 4.0d von meinem Onkel nur mit Automatik ausgeliefert wurde, weil BMW einfach kein passendes Schaltgetriebe hatte. Oder liege ich da komplett falsch?
 
Gerade eine unangenehm Begegnung mit einem Reh gehabt. Resultat ich hab ne Beule im kühlergrill und das Reh ist Tod

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da sollte doch der vom polo 6n auch passen oder war das nur mit der yachting front so?
polo 6n hätt ich noch nen grill hier ^^
 
Der Autobild vergleich ist einfach so schlecht... ;)
Jop und was sie zur Federung sagen ist auch glatt gelogen. Denn je härter die Federung ist, desto schwieriger ist ein Auto wieder abzufangen. Allerdings bricht es auch später aus.
Nur dass sich das Ausbrechen bei knüppelharter Federung nicht wirklich ankündigt, bei weicher aber schon...


Also im wesentichen nichts neues und glauben kann man den Springern nicht mehr/weiter als man sie werfen kann, leider...
 
TheFrozen,

hier wie versprochen die Antwort.
Ich kenne deinen Wissensstand nicht, daher gehe ich überflüssigerweise gar nicht erst zu sehr in die Details.
Wenn du genaues wissen möchtest, musst du dich selbst informieren, oder gezielt fragen.

Das wichtigste ist der Zustand der Karosserie.
Der Zustand des Motors, des Fahrwerks ist zweitrangig.
Karosseriearbeiten sind das teuerste, und das zeitaufwändigste.
Auf einer guten Karosserie kannst du das Fahrzeug aufbauen.

Die Schwachstellen können dabei folgende sein:
Die Wagenheberaufnahmen vorne.
Das Auto vorne immer am Langsträger aufbocken, hinten würde ich die Tonnenlager hierfür nehmen.
Radläufte hinten, Rostloch im Kotflügel rechts unten, Rostbefall im kompletten Radhaus hinten rechts.
Rost Schiebedach, Rost am und um den Abschlepphacken hinten, Rost an der Spritzwand, durchgerostete Halter der Achsschenkel an der Hinterachse habe ich schon gesehen. Der Achsträger und die Achsschenkel sind natürlich aus Aluminum, das kann irgendwann auch rosten...
Es macht es keinen Sinn sich Punkte zu merken.
Es mag zwar den ein oder anderen typischen Rostpunkt geben, aber je nach Zustand des Fahrzeugs, rostet dieses überall mehr oder weniger.
Einzig sinnvoll ist es sich das Fahrzeug in Ruhe anzuschauen, und nach dem Kauf viel zu zerlegen, am besten das Auto ganz, um eine Bestandsaufnahme zu machen, sowie Reparaturen durchführen zu können.

Am Fahrwerk würde ich folgendes grundlegend erneuern, heißt komplett durch Neuteile austauschen.
Die Hinterachse wird über drei Punkte am Fahrzeug gehalten, einmal über die beiden Tonnenlager außen im Achsträger, sowie über das Gummilager im Differentialdeckel.
Oft sind die Tonnenlager verschlissen. Die Hinterachse lenkt dann in Kurven mit, bekommt vertikales Spiel, wird unruhig bei Beschleunigung, und so weiter.
Der Tausch der Tonnelager ist nicht einfach, da es schwer sein kann, diese aus dem Achsträger herauszubekommen.
Die Lager der Achsschenkel hingegen sind selten kaputt.
Die Stützlager müssen erneuert werden.
Dämpfer und Federn.
Sollte dein Modell einen Stabilisator an der Hinterachse besitzen, sind die Gummilager meist intakt.
Das Differential ölt oft am Deckel, dieser kann im eingebauten Zustand des Differentials ausgebaut werden, um ihn neu abzudichten.
Meiner Ansicht nach wichtig ist, das du dir vorher genauestens ein Bilde darüber machst, welche Fahrwerkslager du von anderen BMWs nehmen kannst, die stabiler sind, und somit A länger halten, und B das Fahrverhalten positiv beeinflussen.
Um dir ein Beispiel zu nennen:
Die originalen E30 Stützlager für die Hinterachse zu nehmen, kannst du welche des E46 Cabrios nehmen.
Das E46 Cabrio wiegt viel mehr, daher brauch es stärkere Lager.
Die passen in E30, und halten deutlich länger als die originalen.
Und so weiter...

Bei der Vorderachse würde ich die Querlenkerlager am Langsträger durch exentrische des E30 M3 tauschen.
Bedenke nur, das du die Spur neu einstellen musst.
Die restlichen Lager des Querlenker einzeln tauschen, oder gleich E30 M3 Aluminium Querlenker mitsamt neuen Lagern einbauen.
Federn und Dämpfer natürlich auch hier neu.
Die Bremsschläuche vorne erneuern, da sie durch die Lenkbewegung des Rads eher verschlissen sein werden, als die an der Hinterachse.
Das Lenkgetriebe ist oft undicht.
Ein gebrauchtes Lenkgetriebe würde ich auf keinen Fall in betracht ziehen.
Es gibt einen Dichtsatz von BMW, um das Lenkgetriebe neu abzudichten.
Noch besser ist es aber, gleich ein neues E36 oder Z3 Lenkgetriebe einzubauen.
Salopp ausgedückt, mit dem E30 Lenkgetriebe kurbelt man zuviel, die anderen beiden sind nahezu Plug and Play einbaubar.
Das Z3 Lenkgetriebe ist dabei noch etwas direkter als das des E36.
Die Domlager austauschen, oder auch nicht.
Hier habe ich schon keine Lust mehr weiter zu schreiben weil es kaum mehr sinnvoll ist, denn es ist die gleiche Situation wie mit der Karosserie.
Es kann alles oder auch nichts kaputt sein. Selber überprüfen.

Bei dem von dir ausgesuchten Modell 316i gibt es zwei verschiedene Motoren. Den M10 und den M40 Motor. Der M10 ist der ältere der beiden.
Kleine Geschichtsstunde: Der Motorblock des S14B23 (E30 M3 Serienmotor) basiert z.B. auf dem M10, genauso der damalige Formel 1 Motorblock von BMW, basierte auf den M10 Block. (1.5 Liter Reihenvierzylinder mit Turbolader, um die 1300PS).
Der M10 wurde im E30 von 9/87 bis 6/88 eingebaut.
Der M10 besitzt eine Steuerkette, der M40 läuft über Zahnriemen.
Der M40 wurde ab 1988 eingesetzt, und hat leider das Problem das die Nockenwelle einläuft.
Ist diese eingelaufen, reicht es nicht nur eine neue Nockenwelle einzubauen, du benötigst dann auch neue Schlepphebel und Hydros.
Das Ölrohr über der Nockenwelle zur Schmierung der Nocken, ist aufgrund schlechter Öle, langer Wechselintervalle... nicht mehr ganz frei, somit ist ausreichend Schmierung nicht mehr möglich.
Das Problem besteht häufig, daher nach Möglichkeit den M10 nehmen.
Der M40 besitzt unter dem Saugrohr viele Unterdruckschläuche.
Und zwei kurze Kraftstoffschlläuche, Vor und Rücklauf Verbindung zwischen der Einspritzventilleiste und den festen Kraftstoffleitungen des Autos, um die Schwingungen des Motors nicht auf die am Auto befestigen Kraftstoffleitungen zu übertragen.
Da die vielen Unterdruckschläuche und die Benzinschläuche dort nahe am Motor anliegen, und somit immer starken Temperaturschwankungen unterliegen, sind sie bei dem Alter beschädigt oder ganz kaputt.
Ich würde das Saugrohr abbauen, und alle durch neue austauschen.
Weitere Standardarbeiten wie zum Beispiel der Tausch der Wasserpumpe sollten eigentlich klar sein.
Die Motoren selbst sind langlebig.

Als Forum um dich in die Materie zu lesen empfehle ich das hier: R3VLimited Forums - Powered by vBulletin
 
Zuletzt bearbeitet:
@ProfessionalM
Du bist ja ein wandelndes BMW Lexikon :O

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@professional m

Die ölleitung über der nockenwelle beim m43 zu wechseln ist aber auch kein akt, das ist inner guten stunde gemacht. Dann sollte man davor ruhe haben, bzw das ding einmal gründlich reinigen?

Mal ne ganz andere frage, da ich jetzt endlich auf der uni bin, fahre ich meinen karren derweil sowieso 0 und will ihn übern winter abmelden...

Abmelden kann ich bei jeder zulassungsstelle mein ich?

Ps: und was ist dieser abendkleiderrotz fürn spam!? ^^

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Morgen Janchu,

ja, das stimmt.
Man muss das Ölrohr regelmäßig reinigen.
Persönlich bin ich der Auffassung das man regelmäßig aber nicht anhand Kilometern oder Jahren festmachen kann.
Das kommt dann auf den Besitzer bzw. darauf an, wie das Auto bewegt wird.

Aber: Die meisten E30 M40 haben leider schon soviele Kilometer gelaufen, das die Nockenwelle wahrscheinlich eingelaufen ist, und sei es gering.

Man liest auch, das es manch einen gibt der die Ölbohrungen im Ölrohr vergrößert, nach dem Motto, das diese nicht so schnell zugehen.
Würde ich nicht machen, da man einerseits den Druck im Rohr dann vermindert, und ich nicht weiß, wieviel Öl dann zum Beispiel an der letzten Nocke noch ankommt, und mit welchem Druck. Ausreichend (?), ich vermute nicht.
Der hier verminderte Öldruck müsste dann anderswo im System auch geringer werden, z.B. an den Lagerschalen.
Aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich gehe nur davon aus.
Der M10 hat das Problem nicht, obwohl die Schmierung auch über das klassische Ölrohr erfolgt.
Bei dem M40 ist es leider wirklich sehr häufig, man kann allgemein sagen das die Motoren früher oder später alle dieses Problem bekommen.
Da teilweise die Nockenwellen schon nach 30.000 wieder eingelaufen ist, nachdem alles mit original BMW Teilen ersetzt wurde (Nockenwelle neu, Schlepphebel neu...), gibt es auch schon BMW unabhängige Lösungen für das Problem.
Zum Beispiel gibt es in der E30 Szene auch einen Umbauer (ein Mann Werkstatt) aus Deutschland.
Dieser bietet an, eine andere Nockenwelle samt Rollhebel einzubauen.
Einige haben das bei ihm machen lassen, und seither ist Ruhe mit eingelaufenen Nockenwellen. Man hört hier fast nur positives.
Infos darüber gibt es hier: Motorrevision
Der Herr ist nur seltsam, wie man anhand seiner Seite erkennen kann, aber wenn es nur um den eigenen Motor geht, ist das ja egal. :)
Abgesehen der Infos der Nockenwelle, würde ich den Rest teils mit vorsicht genießen.
Ich hoffe du (Frozen) hast schonmal einen kleinen Überblick.

Solltest du dir das Fahrzeug als reines Hobby zulegen, würde ich direkt die Überlegung anstellen, nach Karosserie und Fahrwerksrevision, einen anderen Motor einzubauen.
Möglichkeiten gibt es soviele, darüber kannst du dir ja noch Gedanken machen.

---------- Post added at 10:44 ---------- Previous post was at 08:17 ----------

Hier ist noch was zum M40.
Vielleicht eher amüsant statt informativ, aber was solls.
M40
 
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Ich weiß nicht was alle immer mit dem komplizierten Tonnenlagerwechsel haben, war bei mir ne Sache von 30-45 Minuten pro Seite ohne Spezialwerkzeug oder Hebebühne.

Gut, ich hab direkt gegen Powerflex Lager ausgetauscht , wodurch das Einpressen der neuen Lager entfallen ist, aber das müsste im Prinzip mit der gleichen Methode gehen.

Wer Interesse hat meldet sich einfach bei mir.

MfG
 
Manche tun sich schwer damit, bei anderen klappts besser, deshalb habe ich geschrieben KANN schwer sein.
Die Voraussetzungen sind nicht immer die gleichen, wenn z.B. das Metallstück des Lagers am Fahrzeug festgegammelt ist oder oder.

Könntest du erklären wie du die Lager bei dir so schnell getauscht bekommen hast ohne Auszieher etc., und sind die Powerflexlager zu empfehlen?
Sind die Powerflexlager einfach einzusetzen?
Ich frage weil ich das auch vorhabe.
Danke.
 
Bei mir hing der Metallteil vom lager auch am Fahrzeug fest, weshalb sich das entfernen des Bolzens etwas schwieriger gestaltete, aber nichts was ein 2kg Fäustel nicht lösen konnte.

Die Powerflexlager sind 2-teilig und werden einfach nur von oben und unten eingesetzt , geht ohne wirklichen Kraftaufwand. Ich hab meinen BMW erst seit einer Woche angemeldet und hab kein Vergleich mit normalen Tonnenlagern, kenne also nur die Meinungen aus anderen Foren (viel viel haltbarer, etwas straffer , dafür aber leicht gestiegener Innenraumgeräuschpegel durch die bessere Vibrationsübertragung zw. Hinterachse und Karosserie). Ich habe vor den 5er nicht mehr abzugeben und ihn später als Oldtimer zu fahren, weshalb ich mich für Powerflex entscheiden habe. Bei meiner Jahresfahrleistung von ca 5000 km / Jahr hätten wohl auch die normalen Lager gereicht, aber das Gummi wird wohl mit der Zeit spröde, was mit den Powerflex nicht passiert.

Zum Wechsel an sich:

Ich hatte glücklicherweise eine Grube zur Verfügung, was es etwas leichter machte, ohne währ´s aber auch gegangen. Sobald der Wagen über der Grube stand hab ich ihn mit einem Rangierwagenheben (unverzichtbar) an der normalen Wagenheberaufnahme aufgebockt. Nun die Abdeckung über den Tonnenlagern abgeschraubt ( afair 2 13er Muttern und eine 22er). Dann muss der Bolzen raus, was sich wie anfangs erwähnt etwas schwierig gestalten kann. Sobald dieser draussen ist zeiht man den Achsträger soweit wie möglich nach unten. Zwischen Tonnenlager und Karosserie kommt dann ein Holzklotz mit 8-10 cm Höhe und abgerundeten Ecken, so dass er halt in die Lageraufnahme passt. Wenn der Klotz sitzt, das Auto ablassen und am Achsträger aufbocken. Jetzt wird das Lager mit der Heißluftpistole gut erwärmt, wenn man Glück hat kommt das Lager jetzt von alleine raus, wenn nicht ( war bei mir der Fall) folgt jetzt der spaßige Teil: Hintertür auf und auf den Schweller springen / reinstellen und Wippen , bis das Lager draußen ist. Jetzt wieder an der Karosserie aufbocken und den Holzklotz entfernen, falls dieser nicht von allein mit raus gefallen ist.

Bei Powerflex Lagern kann man diese jetzt einfach einsetzen , die Karosserie ablassen, den Bolzen wieder durchstecken (dieser hat oben ein Vielzahn un muss deshalb ggf. eingeschlagen werden) und die Abdeckung wieder festgeschraubt. Vorher natürlich warten bis der Achsträger wieder etwas abgekühlt ist, nicht dass das neue Lager schmilzt .

Bei normalen Lagern würde ich einfach versuchen den Achsträger mit einem Holzklotz an der Karosserie abzustützen und das neue Lager ( mit Spüli oder Seife etc. eingerieben ) mit dem Wagenheber einzuspressen.

Wenn man dann etwas gefahren ist nochmal die 22er Mutter nachziehen, falls sich die Lager nochmal gesetzt haben.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

MfG

Edit: Die Methode wurde hier an einem E34 angewandt , hab ich aber irgendwann mal in einem E30 Wiki aufgeschnappt, sollte also auch hier ohne größere Probleme funktionieren.
 
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