[Sammelthread] Automobile

Die Größe der Bremsen ist ja meistens auch egal.
Für den jeweiligen Zweck des Autos sind sie wohl immer ausreichend dimensioniert, denke mal die wenigsten Gölfe sind wegen Fading-Erscheinungen verunfallt.
Wobei, wie ist das, wenn man mit nem Straßenwagen aufn Ring geht und ne Runde auf Zeit fährt?
Sind die Bremsen nach der Runde platt bzw. wird es da evtl. schon gefährlich weil die Bremsleistung eben doch schnell stark nachlässt?
Und wie groß ist dann der Unterschied zwischen nem 90 PS Golf (überall schon Scheiben) und nem GTI mit der größeren Bremsanlage wie sie dann wohl im Performance Paket zum Einsatz kommt?
Und dann der Unterschied von GTI zu nem M3 mit Standard-Bremsen z.B., nochmal sehr groß?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Größe der Bremsen ist ja meistens auch egal.
Für den jeweiligen Zweck des Autos sind sie wohl immer ausreichend dimensioniert, denke mal die wenigsten Gölfe sind wegen Fading-Erscheinungen verunfallt.
Wobei, wie ist das, wenn man mit nem Straßenwagen aufn Ring geht und ne Runde auf Zeit fährt?
Sind die Bremsen nach der Runde platt bzw. wird es da evtl. schon gefährlich weil die Bremsleistung eben doch schnell stark nachlässt?
Und wie groß ist dann der Unterschied zwischen nem 90 PS Golf (überall schon Scheiben) und nem GTI mit der größeren Bremsanlage wie sie dann wohl im Performance Paket zum Einsatz kommt?
Und dann der Unterschied zu nem M3 mit Standard-Bremsen z.B., nochmal sehr groß?

Kannste dir ja eigentlich selbst ausmalen:
Je mehr Fahrzeuggewicht und Geschwindigkeit oft in kurzer Zeit abgebaut werden soll, desto mehr kinetische Energie muss von den Bremsscheiben in Form von Wärme abgeführt werden. Je nach Modell/Hersteller werden dann diverse Mittelchen (gelochte Bremsscheiben, Luftkanäle/Führungen zur Bremsenkühlung, etc, Material der Bremsscheiben und Klötze) verwendet. Wenn zuwenig Zeit vorhanden ist, um die Bremsschreiben wieder auf ein "normales Maß" abzukühlen, schwindet die Bremsleistung (Reibungskoeffizient wird geringer). Je nach Bremsscheibe ist dieser Punkt halt woanders.

Dazu kommen dann halt noch andere Faktoren wie der Bremsdruck und Bremsflüssigkeit etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei auto motor sport tv hatten die mal vor 1 Jahr sowas bewusst in den Alpen provoziert mit extremer Zuladung und sind zu dem Ergebnis gekommen dass bei den meisten neuen Fahrzeugen die Bremsanlage gut Reserven hat. Ich denke mal dass sicherlich die Bremsleistung bei einer kleinen Bremsanlage geringfügig abnimmt, aber viel größer schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass es zum Fading aufgrund falschen Bremsverhaltens kommt (zu lange zu wenig bremsen statt kurz und kräftig)
 
Also ich würde ja gern mal sehen wenn bei dir die bremsleistung "geringfügig" abnimmt und du das Pedal mit 2 Füßen ins bodenblech trittst und trotzdem nicht ins Abs kommst
 
Wobei, wie ist das, wenn man mit nem Straßenwagen aufn Ring geht und ne Runde auf Zeit fährt?
Sind die Bremsen nach der Runde platt bzw. wird es da evtl. schon gefährlich weil die Bremsleistung eben doch schnell stark nachlässt?
Und wie groß ist dann der Unterschied zwischen nem 90 PS Golf (überall schon Scheiben) und nem GTI mit der größeren Bremsanlage wie sie dann wohl im Performance Paket zum Einsatz kommt?
Und dann der Unterschied von GTI zu nem M3 mit Standard-Bremsen z.B., nochmal sehr groß?

Sollte man so eigentlich gar nicht betrachten.
Gas geben kann jeder Hampel, aber kaum einer kann richtig bremsen.
Hinzu kommt, dass Fahrer mit mehr Streckenkenntnis wesentlich weniger bremsen müssen, als die Typen, die sich für unheimlich schnell halten und sich über die Haltbarkeit der Bremse beschweren.
Man kann keine Bremse so groß bauen, dass jeder Depp damit möglichst schnell über die Nordschleife fahren kann.
Und warum sollten das auch alle bezahlen müssen?
Hinzu kommt dann noch, dass je mehr Power ein Auto hat, desto öfter/länger kann man sinnlos bremsen.

Wer öfter auf dem Ring fährt, rüstet sowieso eine andere Bremse nach.
Z.B. für besseres Pedalgefühl, Dauerbelastung, Verschleiss etc.
 
GTI: 16" Bremse (Felgen müssen 16 Zoll sein, kleinere gehen nicht über die Bremse drüber) Er wird trotzdem mit mindestens 17ern geliefert.
GTI PP: 17" Bremse (Felgen müssen 17 Zoll sein, kleinere gehen nicht über die Bremse drüber) Er wird trotzdem mit mindestens 17ern geliefert.

Bei der normalen Bremsanlage werden es weiterhin 312mm Scheiben vorn und 286mm hinten werden, mit dem PP wirds dann in die Richtung 345/310mm gehen ... das ist dann die Bremsanlage vom R32. Kann mir kaum vorstellen das VW hier nicht direkt aus dem Baukasten greift.

Das kommt dann auch mit der 16" bzw. 17" Bremse hin. ;)
 
Hab mir zwischendurch noch nen Kaffee geholt - da war deine Antwort noch nicht da :d

Hier, als Wiedergutmachung:

http://www.abload.de/img/61722974c3oot.jpg

:d
LOL, die Seite ist ja mal richtig schlecht, die meisten Autos sind entweder überhaupt keine Smarts, hab nur beschädigte Bodypanels (ein Satz neue lackierte Panels Rundum kostet unter 900€) oder es sind Unfälle die bei jedem anderen Auto genauso ausgesehen hätten. Der 451 hat ein NCAP-Rating von 4 Sternen, ist OK mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja gern mal sehen wenn bei dir die bremsleistung "geringfügig" abnimmt und du das Pedal mit 2 Füßen ins bodenblech trittst und trotzdem nicht ins Abs kommst

Dennoch behaupte ich dass die Bremsleistung nur geringfügig abnimmt weil Fahrzeuge mit entsprechendem Gewicht und Leistung eine entsprechend dimensionierte Bremse haben. Wenn ich es natürlich künstlich provoziere mit Fuß auf der Bremse halten ist der Vergleich nicht fair. Und ein Fahrzeug mit nur wenig PS wird auch nicht in die entsprechend hohen Geschwindigkeiten kommen und weniger Masse mitschleppen. Ich denke massives Fading provoziert derjenige, der viel Leistung nachrüstet ohne die Bremsen zu berücksichtigen.
 
Hi Autoluxxer,

ich lese hier schon einige Monate mit und ihr habt mich zum Thema Auto schon in vielen Punkten weitergebracht. Ich bin der Meinung bei meiner family ist das noch nicht angekommen.

Meine Eltern wollen, was Modell/Motorrisierung/Ausstattung angeht, diesen Nissan Juke kaufen:

Ich bin ein Link

Objektive Gründe (lassen wir Farbe/Form/etc außen vor ;) ) für meine Eltern sind:

- nie größere Pannen oder Probleme mit Nissan Fahrzeugen in der Familie (sieben Autos bisher)
- Anhängelast, es müssen min. 1200kg gebremst anhängbar sein
- Diesel
- "Crossover" da mit Wohnwagen in ganz Europa unterwegs
- erhöhter Einstieg
- Niedriger Verbrauch
- P/L

Ich bin der Meinung, meine Eltern sind trotz Nissan-Sonnbrille geblendet was andere Hersteller angeht. Außerdem kann ich nicht nachvollziehen warum Sie fast immer Neuwagen/Jahreswagen kaufen. Ihr Nissan Note war neu beim Händler gestanden und wird nun nach 3 Jahren verkauft (zu geringe Anhängelast).
Zum Geld, 20.000 Euro solls/darfs kosten.

Was meint ihr? Sind gebrauchte nicht wertstabiler? Was gibts an Alternativen von anderen Herstellern? Sind Probleme mit dem Auto oder Motor bekannt?

Danke euch für Tipps und Ideen im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahreswagen gut und schön.. aber wenn du den in 5 jahren wieder verkaufst, was ist er dann noch wert?
Nimmst du diesen riesen wertverlust in kauf?
Oder willst du lieber ein schönes auto für 10-15k fahren, was ein paar mehr km runter hat, ein paar mehr fürze drin sind, was deutlich mehr leistung, optik udn fahrspaß bietet? :)

Für den preis bekommste nen slk, nen z4 oder was du willst. Da bekommt man echt viel fahrspaß :)

Klar unterhalt ist teurer, dafür ist der wertverlust geringer! (gleicht sich denke ich mal aus).


So eine kiste für den preis tut in den augen weh :(

Edit: sorry, war zu schnell, dachte das sollte dein erstauto werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Eltern wollen mit einer 1,5l Maschine das Auto mit Wohnwagen ziehen? Damit ist das Argument des niedrigen Verbrauchs doch wieder gekillt.. Gehts ein paar Meter bergauf, kommt die Leistung doch nur noch über die Drehzahl.. Ich stell mir grad z.B. damit die Kasseler Berge vor.. Da bin ich mit meiner Möhre im fünften Gang auch nicht wirklich weit gekommen.. Vielleicht muss es nicht immer ein Jahreswagen sein.. Argumente dafür wurden ja schon genannt (Wertverlust, was besseres fürs gleiche Geld)..

edit:

Wenn es unbedingt ein Nissan sein muss, dann doch eher sowas:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...leage=80000&categories=Van&categories=OffRoad
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen sowas hier:

BMW 520d Touring °NAVI Prof.° Vollleder° Sportsitze° als Kombi in Fürth
BMW E61 525d Touring Automatik Navi Klima als Kombi in Lohr bei Rothenburg
BMW 525d LIMOUSINE Navi Schiebedach Xenon AHK Klima als Limousine in Schwandorf

Sehe ich zumindest Massenhaft als Zugfahrzeug hier in Hamburg und Umgebung. Klar die Wartungs- und Reperaturkosten dürften höher also bei Nissan sein. Dafür ist der Wertverlust deutlich geringer (da schon geschehen).

Zulässige Anhängelast (gebremst) liegt bei 1800kg. Ist also auch noch Luft nach Oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste auch nen A6, A4 nehmen die 2,0 2,7 oder 3,0TDIs

für nen hohen Einstieg kannste auch nach ner A klasse oder nem Golf Plus gucken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch behaupte ich dass die Bremsleistung nur geringfügig abnimmt weil Fahrzeuge mit entsprechendem Gewicht und Leistung eine entsprechend dimensionierte Bremse haben. Wenn ich es natürlich künstlich provoziere mit Fuß auf der Bremse halten ist der Vergleich nicht fair. Und ein Fahrzeug mit nur wenig PS wird auch nicht in die entsprechend hohen Geschwindigkeiten kommen und weniger Masse mitschleppen. Ich denke massives Fading provoziert derjenige, der viel Leistung nachrüstet ohne die Bremsen zu berücksichtigen.

Schon mal Berichte über die berühmte Audi TT RS-Bremse gelesen? Die gibt sogar während einer NS-Rudne den geist auf -und da saß der Herr von Saurma-Jentzsch drin (Sport Auto), der etliche Rundenzeit-Rekorde auf der NS mit Straßenfahrzeuigen hält. Ähnliches gilt auch für solche Fahrzeuge wie den SL 63 /55 Amg. Ein kalter Bremsweg von 40 m und bei warmer Bremse sogar noch mehr - das ist für solche Autos einfach indiskutabel und dem Gewicht/Leistung +Preis rein gar nicht angepasst. Ähnliche Probleme hatte auch die normale Version des Gallardo Lp 560. Da war das ABS falsch eingestellt, sodass man gar kein Vertrauen in die Bremse entwicklen konnte - immerhin bei 560 PS. Es gibt nmoch vieeel mehr Beispiele bzgl. Fading. Der Lexus um 2004 war ja der Hammer schlechthin - nach der zenten Bremsung immerhin 65m Bremsweg - füpr 90.000€. :d
 
Und wo bleibt da der hohe Einstieg? :d

BMW X5 3.0 d Sportpaket-Panorama-Navi-Leder als Limousine in Aalen
BMW X3 2.0d Dynamic M-Technik Leder/Xenon/Panoramada als Geländewagen/Pickup in Döbeln
BMW X3 3.0d/M SPORT-PAKET/XENON/LEDER/SD als Geländewagen/Pickup in Nonnweiler direkt an der BAB1/BAB62 zw. SB-TR-KL

:wink:

Der alte X5 und X3 sind optisch auch auf "Augenhöhe" mit nem Nissan Juke :d :fresse:
Müsstest du allerdings gucken, wieviel man da so anhängen darf. Das weiß ich nämlich nicht ausm Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Deutsche Premiumhersteller sind eine Frage der laufenden Kosten und Wartungen/Ersatzteilen. Bei den vorgeschlagenen 5ern (und auch 3ern) bemängelt mein Dad den niedrigen Einstieg.

Einen Gold Plus habe ich auch schon vorgeschlagen, halte ich für eine gute Alternative. Gibts auch für ca. 20K Euro.

Der Wohnwagen ist eher ein kleineres Modell. Max werden ca. 1350 kg gebremst anliegen.
 
Der GT86 steht aus 100m bei warmer Bremse auch erst nach knapp 40m, spricht doch auch für unterdimensioniert.
Andererseits kommt es ja auch noch auf andere Faktoren an, oder? Reifenbreite etc.
Mehr als blockieren (also ABS-Regelbereich) können die Räder doch nicht.
 
Das liegt an den Spritsparreifen die kommen nämlich vom Prius :d
 
@eXorzisT: Der VW Tiguan würde sich auch noch anbieten.

für die angepeilten 20.000 Euro gibts interessante Tiguans, stimmt. Allerdings werden die 8,0l Verbrauch beim 1.4 TSI bei meinem Dad nicht überzeugen. Der hat sich mit den Jahren vom Zeitsparfahrer zum Spritsparfahrer gewandelt. Dazu kommt unpassend dass ein Bekannter seinen Tiguan vor Kurzem wieder zurückgegeben hat wegen zu hohem Realverbrauch. Hat sich nun einen Touareg V6 TDI Blue Motion gekauft.
 
Spritsparen wollen und dann untermotorisierte, höher gelegte Kisten fahren (wollen)? Irgendwie passt das nicht zusammen. Und selbstverständlich weicht der Realverbrauch ab - bei Anhängerbetrieb natürlich noch deutlicher als sonst.
 
Das liegt an den Spritsparreifen die kommen nämlich vom Prius :d
TOYOTA produziert auch Reifen? :xmas:
...Je nach Austattungspaket sind entweder die Dimension 195/65 R 15 (mit Solardach) oder die Dimension 215/45 R 17 erlaubt...
Nur 215/45 das sind je echte Trennscheiben.:rofl:

Spaß muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Wohnwagen wird ja nicht 365 Tage im Jahr angehängt. Spritsparen bezieht sich auf Alltagsstrecken.
Der Nissan Micra MK13 80PS meiner Mum wird mit 5,4 l kombiniert beworben, Realverbrauch laut BC 5,5 l.^^

Nun denn, ich schlage mal VW Golf Plus und Tiguan vor.
 
Nun, der Wohnwagen wird ja nicht 365 Tage im Jahr angehängt. Spritsparen bezieht sich auf Alltagsstrecken.
Der Nissan Micra MK13 80PS meiner Mum wird mit 5,4 l kombiniert beworben, Realverbrauch laut BC 5,5 l.^^

Nun denn, ich schlage mal VW Golf Plus und Tiguan vor.

Realverbrauch != das, was der Boardcomputer sagt.

Mein Boardcomputer zeigt (je nach Fahrprofil) 0,1 - 1,0L zuwenig an. Dürfte bei anderen Herstellern ähnliche "Wohlfühl"-Verbrauchsangaben im Boardcomputer geben dürfen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh