Kurze Frage mit Vorgeschichte mal zwischenrein - würde gerne eure Meinung hören:
Mir wurde letzte Woche bei meinem Golf 6 Variant der Fahrerspiegel weg gefahren. Mein Auto war zu dem Zeitpunkt geparkt - mich trifft also keine Schuld. Der Verursacher hat zum Glück die Polizei gerufen und will für den Schaden aufkommen.
Folgender Kratzer ist dabei am Kotflügel entstanden:
Der Kratzer sieht schlimmer aus als er ist. Wenn ich mit den Fingern über den Lack fahre, spüre ich den Kratzer im Prinzip gar nicht. Auch der Fingernagel bleibt nicht im Kratzer hängen - für mich wirklich sehr sehr oberflächlich. Als Laie würde ich sagen, es ist definitiv nur minimal im Klarlack.
Ok, wie auch immer, bin zum Freundlichen gefahren und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Laut Kostenvoranschlag sollte der komplette Kotflügel lackiert werden + Spiegelreparatur. Gesamtkosten: 1025 €
Im Prinzip wäre es nicht mein Problem, weil es die Versicherung des Unfallversursachers zahlen muss.
Meine Problem besteht darin:
Entstehen mir durch eine Komplettlackierung des Kotflügels Nachteile? Zählt das Auto dadurch als "Unfallwagen"? Kann die Lackfarbe minimal abweichen? Sonstige Nachteile?
Laut VW-Händler könnte man es auch raus polieren, wurde mir aber abgeraten, weil es sein kann, dass dann der Klarlack nach ein paar Monaten evtl. abplatzt etc.?!
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Lackieren lassen oder lieber darauf bestehen, dass sie es raus polieren falls möglich.