[Sammelthread] Automobile

Mein BC geht leider extremst genau, so dass die 10,7 Liter kombiniert wirklich meinen Verbrauch widerspiegeln
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und bei E5 = 5% sowie E10 = 10% Bioethanol Anteil im Kraftstoff. Stimmt. Hat überhaupt nix miteinander zu tun ;)

Wollte ich auch gerade schreiben, aber vpower hat es ja schon erklärt höhere Klopffestigkeit aka Oktanzahl, Wiki sagt auch einigen Mehrverbrauch aber das dürfte den Turbo-Monstern egal sein.
An meiner Standard-Tanke gibts das sogar aber umbauen würde ich deswegen nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sondern? :d

Andersrum: Beides sind Kraftstoffgemische aus Benzin und Ethanol, wobei die Zahl hinter dem E den prozentualen Anteil von Ethanol im Gemisch angibt. ;)

Gut, ich wollte darauf hinaus, dass man so gut wie bei keinem Serienfahrzeug E85 tanken kann, bei sehr viele Fahrzeugen jedoch E10 (ob schadhaft oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt)
 
Wollte ich auch gerade schreiben, aber vpower hat es ja schon erklärt höhere Klopffestigkeit aka Oktanzahl, Wiki sagt auch einigen Mehrverbrauch aber das dürfte den Turbo-Monstern egal sein.
An meiner Standard-Tanke gibts das sogar aber umbauen würde ich deswegen nicht unbedingt.

Der höhere Verbrauch kommt eben durch den niedrigeren Energiegehalt. Wenn man die Vorteile der höheren Klopffestigkeit ausnutzt und z.B. die Kompression erhöht (was wiederum den Wirkungsgrad verbessert) wirkt sich dieser Nachteil nicht so stark aus.
E85 ist vorallem in Amiland recht beliebt weil dort Kraftstoffe mit Oktanzahlen ~100 schlecht verfügbar sind. Zudem kühlt das eingespritzte E85 besser als (Super-)Benzin was wiederum günstig hinsichtlich Klopffestigkeit und thermischer Motorbelastung ist.
 
Gut, ich wollte darauf hinaus, dass man so gut wie bei keinem Serienfahrzeug E85 tanken kann, bei sehr viele Fahrzeugen jedoch E10 (ob schadhaft oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt)

Alles gut - will dich doch nur bisschen ärgern ;)

Ob die Kiste jemals noch verkauft wird?
Honda Civic 1.6 VTi als Limousine in Heubach

Den würd ich auch noch fahren. Wären die Steuern damals nicht so übel gewesen, hätte ich mir beinahe sogar einen gekauft.

PS: Hab letztens den neuen Civic mal Live gesehen. Man ist die Kiste hässlich :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf ... Hattet ihr auch so ne Sintflut?! Das war das heftigste das ich bisher so erlebt habe. Bin (im nachhinein unklugerweise) durch's Hinterland gefahren. Alle Felder komplett unter Wasser, Straßen unter Wasser - aus jeder Zu- und Ausfahrt kamen braune Sturzbäche. Samt Steinen, Baumstümpfen und zweimal sogar Reifen. :d Abartig wie auf den Straßen das Wasser stand, sowas kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen. :fresse:
 
Kurze Frage mit Vorgeschichte mal zwischenrein - würde gerne eure Meinung hören:

Mir wurde letzte Woche bei meinem Golf 6 Variant der Fahrerspiegel weg gefahren. Mein Auto war zu dem Zeitpunkt geparkt - mich trifft also keine Schuld. Der Verursacher hat zum Glück die Polizei gerufen und will für den Schaden aufkommen.
Folgender Kratzer ist dabei am Kotflügel entstanden:



Der Kratzer sieht schlimmer aus als er ist. Wenn ich mit den Fingern über den Lack fahre, spüre ich den Kratzer im Prinzip gar nicht. Auch der Fingernagel bleibt nicht im Kratzer hängen - für mich wirklich sehr sehr oberflächlich. Als Laie würde ich sagen, es ist definitiv nur minimal im Klarlack.

Ok, wie auch immer, bin zum Freundlichen gefahren und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Laut Kostenvoranschlag sollte der komplette Kotflügel lackiert werden + Spiegelreparatur. Gesamtkosten: 1025 €
Im Prinzip wäre es nicht mein Problem, weil es die Versicherung des Unfallversursachers zahlen muss.

Meine Problem besteht darin:
Entstehen mir durch eine Komplettlackierung des Kotflügels Nachteile? Zählt das Auto dadurch als "Unfallwagen"? Kann die Lackfarbe minimal abweichen? Sonstige Nachteile?

Laut VW-Händler könnte man es auch raus polieren, wurde mir aber abgeraten, weil es sein kann, dass dann der Klarlack nach ein paar Monaten evtl. abplatzt etc.?!
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Lackieren lassen oder lieber darauf bestehen, dass sie es raus polieren falls möglich.
 
wtf ... Hattet ihr auch so ne Sintflut?! Das war das heftigste das ich bisher so erlebt habe. Bin (im nachhinein unklugerweise) durch's Hinterland gefahren. Alle Felder komplett unter Wasser, Straßen unter Wasser - aus jeder Zu- und Ausfahrt kamen braune Sturzbäche. Samt Steinen, Baumstümpfen und zweimal sogar Reifen. :d Abartig wie auf den Straßen das Wasser stand, sowas kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen. :fresse:

Hmm... liest sich alles sehr komisch irgendwie :fresse:
 
Ja, das dachte ich mir da auch. Ich fahre die Strecke ja nun durchaus mehr oder weniger regelmäßig seit einigen Jahren. Da war schon immer wieder mal ein ordentliches Unwetter bei - aber nix vergleichbares. Ohne Witz, mir kam das so vor wie bei bei der Tagesschau wenn es heißt Flut- oder Wetterkatastrophe hier und dort. :d

*e* Das markierte "Hinterland" soll aber nicht eine Anspielung unterstellen, oder? Gut, nicht, dass ich sowas nicht ab und an beabsichtigen würde - aber in dem Fall war tatsächlich das Hinterland gemeint, sprich abseits der Bundesstraße ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem lackschaden ist es kein unfallauto, Der wird nur ausgeschlifen die stelle wird grundiert, die grundiertestelle bekommt basis lack und der ganze Kotflügel bekommt neu klarlack.

was willst du da polieren ? die Lackschicht is doch weg...ergo is der klarlack und basislack beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Wohnwagen wird ja nicht 365 Tage im Jahr angehängt. Spritsparen bezieht sich auf Alltagsstrecken.
Der Nissan Micra MK13 80PS meiner Mum wird mit 5,4 l kombiniert beworben, Realverbrauch laut BC 5,5 l.^^

Nun denn, ich schlage mal VW Golf Plus und Tiguan vor.

über was für eine Kilometer-Jahresleistung reden wir denn überhaupt?

ur alls Alltagstier ist ein BMW total Fail. Den Kauft man sich um Spass zu haben, um Sportliche zu fahren.
Der war gut. :) Vielleicht geht es in der Masse der verbastelten BMW 316 Compact mit M-Aufkleber unter, aber BMW ist durchaus im Besitz eines Portfolios von Fahrzeugen die einem Fahrkomfort bieten ohne jedes Staubkorn auf der Straße zu spüren und mit denen man im Alltag und vor allem auf sehr langen Strecken sehr komfortabel reist. Oder würdest du einen 520d als sportliche Fahrmaschiene zum rasen einstufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem lackschaden ist es kein unfallauto, Der wird nur ausgeschlifen die stelle wird grundiert, die grundiertestelle bekommt basis lack und der ganze Kotflügel bekommt neu klarlack.

was willst du da polieren ? die Lackschicht is doch weg...ergo is der klarlack und basislack beschädigt.

Erstmal danke für die Antwort.
Laut VW-Händler wird der komplette Kotflügel lackiert - also keine Beilackierung. Oder meinst du das anders?
Ich glaube nicht das die Lackschicht weg ist - wie schon gesagt, das sieht auf dem Bild viel schlimmer aus. Wenn ich mit dem Finger über die Stelle streiche, merke ich keine Unebenheit. Das fühlt sich total glatt an - nicht wie bei typischen Kratzern/Schrammern die bis auf den Basislack oder weiter drunter gehen.

Also du bist der Meinung, durch eine Neulackierung des Kotflügels bei einem 2 Jahre alten Auto entstehen mir definitiv keine Nachteile? Ein nachlackierter Kotflügel aus einer offiziellen VW-Werkstatt wird auch top aussehen?
Das ist einfach nur meine Sorge - dass man es raus polieren könnte, stattdessen aber der komplette Kotflügel lackiert wird und es am Ende auch aussieht, als hätte man das Ding mal lackiert, weil der Lack minimal andere Farbe oder Struktur hat.
 
Ich denke schon das es passieren kann, das bei ungünstigem Blickwinkel und doofer Sonne man nen Unterschied erahnen _könnte_ , aber bei schwarz mach ich mir da weniger Sorgen. Der ist halt nicht Silber oder Blau.
 
ytygutag.jpg


Irgendwie wirds in meiner Garage langsam eng ...
 
Alles gut - will dich doch nur bisschen ärgern ;)

Ob die Kiste jemals noch verkauft wird?
Honda Civic 1.6 VTi als Limousine in Heubach

Den würd ich auch noch fahren. Wären die Steuern damals nicht so übel gewesen, hätte ich mir beinahe sogar einen gekauft.

Was soll ich denn sagen 2212ccm und Euro 1.

PS: der Civic ist eigentlich net so übel, nur den Motor eingetragen bekommen ist sonne Sache :d


----------------


5548938_700bdmaji.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du bist der Meinung, durch eine Neulackierung des Kotflügels bei einem 2 Jahre alten Auto entstehen mir definitiv keine Nachteile? Ein nachlackierter Kotflügel aus einer offiziellen VW-Werkstatt wird auch top aussehen?
Das ist einfach nur meine Sorge - dass man es raus polieren könnte, stattdessen aber der komplette Kotflügel lackiert wird und es am Ende auch aussieht, als hätte man das Ding mal lackiert, weil der Lack minimal andere Farbe oder Struktur hat.

Ein Kratzer sieht oft erstmal weiß aus, da denkt man "durch bis auf die Grundierung" doch das entspricht nicht der Realität. Ich habe schon schlimmere Kratzer auspoliert.
Ich würde das an deiner Stelle polieren lassen, Teile vom Lackierer haben selten die Qualität wie die Werksteile, von der Farbabweichung mal abgesehen.
 
Ok, danke für die Hinweise.
Ich denke ich werde VW einfach den Vorschlag machen, dass sie es polieren sollen. Im Zweifelsfall, kann es immer noch lackiert werden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh