[Sammelthread] Automobile

aaaaaaaalt :d


Kumpel von mir, der mitm Golf 4 + Träger :P, hat sich ez n Golf 2 als WInterauto geholt. Bremsen,Öl,Batterie sowie WInterreifen neu, Tüv geht bis 3/14. Gezahlt hat er dafür 500€ inkl Sommerrfelgen, die er bereits für ganze 80 Flocken vertickt hat :d
Für die 80€ gibts ez n Satz pissgelbe Lämpchen sowie n neues Radio. Fertig ist das Winterauto für 2 Jahre :d


Finde es sehr sehr geil, dass man immer wieder so Schnapper machen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss ja nicht....klingt ziemlich langweilig...

btw: Wenn man danach geht was man verkaufen kann, hat der mx 200€ gekostet, wenn ich das Hardtop abgeben würde :d:d
 
soll ja auch nicht aufregend sein :d

ich mein, wenn man die neuen teile alle aufsummiert, kommt man locker auf den eigentlichen Kaufpreis :)
 
Der E34 ist wirklich hammer :)

Wie siehts bei denen so mit dem Unterhalt aus?
Fressen einem die 6-Zylinder (525i z.B.) die Haare vom Kopf oder sind die Reparaturen generell teuer?
 
Ich hab ein neues projekt in sicht... will mich an meinem ersten motorswap versuchen. Will den 540i noch über den winter fahren und dann zusehen mir nen E30 zu besorgen...

Und dann den M62b44 in den e30 packen gepaart mit nem 5 Gang Schaltgetriebe :)

Hatte schon länger überlegt mal sowas zu machen aber nun passt es, in den e39 will ich nichts investieren, noch häng ich gross dran, der motor läuft aber top.

Oben drein ist der umbau bereits relativ gut dokumentiert, da es schon einige umbauten auf M62 gibt.

Werde mich dann jetzt erstmal noch tiefer einlesen, nebenbei die ersten teile besorgen und umsetzung im vorlesungsfreien trimester nächstes jahr angehen :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
auf V8 :d

nein...
Teilebeschaffung hat sich mit den Informationen ausm Internet gedeckt... nur die ganzen kleinteile sind richtig ins Geld gegangen.
ABS-Einheit musste versetzt werden... und die Leitungen umgebaut werden, beansprucht bspw. nen ganzen Tag.

müsstest dich da vllt mal mit Stullen_Andi auseinander setzen.
 
Hehe

Gut zu wissen, hat er den karren noch?

Aber ja meistens ist es der kleinkram ;)

ich denk mal mit nem kompletten e39 und nem kompletten e30 sollte man schon aus 2 dann 1 machen können ;)

Es soll ja abee auch nicht von heute auf morgen passieren und ich hab dann gute 3 monate zeit mich dran zu setzen, das sollte allea im rahmen des machbaren sein

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Bischen peripherie etc wird man da sicherlich noch verwenden können evtl auch das tacho, bremsteile etc... das gilt es dann in erdahrung zu bringen ;) aber unterm strich ja ;)

Den rest kann ich ja schlachten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn man schon alles umbaut würde ich persönlich aber auch alle Verschleißteile austauschen.
 
möglichkeiten gibts da einige, muss mal gucken was alles geht und dann wie man wo ran kommt... aber ist ja auch noch massig zeit, wie gesagt... soll ja nicht von heute auf morgen passieren ;)

@thefrozen

was meinst du da im speziellen?
 
Wenn man schon alles umbaut würde ich persönlich aber auch alle Verschleißteile austauschen.

Ich gehe mal davon aus, das du u.a. den Motor meinst.
Um den BMW M62 komplett zu überholen, muss man sich erstmal klar machen was das bedeutet, bevor man die Überlegung überhaupt anstellt.
Die Leute die erzählen, sie überholten ihren BMW V8 für 1300€, sind dann die, die hier und da Teile tauschen, und meinen sie hätte dann einen neuen Motor.
Das ist Pfusch. Bei der Laufleistung die der Motor von Janchu hat, ausgeschlossen.
Wenn ich einen E30 neu aufbaue, würde ich mir keinen 300.000 Km Motor einbauen, aber das ist nur meine persönliche Einstellung.
Um den Motor zu überholen braucht man, sofern man es machen lässt 7000€ gut.
Ich habe bei einem Motoreninstandsetzer gearbeitet, daher kenne ich die Preise bei einigen Motoren, die mich interessieren, und wo ich es mir somit gemerkt habe.
Ein paar Beispiele. Um einen BMW Vierzylindersauger komplett zu machen, landet man bei 4500€.
Wollen viele nicht wahrhaben, da oft Preisvorstellung vermutet werden, die fernab der Realität sind.
Porsche 911, zum Beispiel ein älterer luftgekühlter, hier und da ein bisschen Tuning dazu, 25.000€.

Der V8 Umbau im E30 ist nicht so einfach wie dargestellt.
Es fängt damit an, einen E30 zu finden der als Basis taugt. Konkret heißt das dann so rostfrei wie möglich.
Ob Vorfacelift oder Nachfacelift Karosserie, ist nur eine Frage des Geschmacks.
Persönlich würde ich, sofern man eine brauchbare Karosserie gefunden hat, jene nehmen. -Egal ob Vorfacelift oder Nachfacelift. Die Suche ist allgemein schwer genug, Glück kann man immer haben.
Die E30 rosten da, wo man garnicht glaubt das ein Auto da rosten kann, kennt man ja von anderen alten Autos genauso.
Damit es nicht nur groß erzählt daher kommt, ein Beispiel.
Unter der Windschutzscheibe befinden sich zwei Kunststoffgitter, hier läuft unter anderem bei Regen Wasser rein.
Das Wasser läuft hinter der Spritzwand zu einem Loch in jener, an der Sich ein Gummischnorchel befindet der das Wasser in den Motorraum abfließen lässt, wo es unten neben dem Abgaskrümmer auf die Strasse fällt.
Oder direkt auf den Abgaskrümmer, schlecht konstruiert von BMW.
Die Öffnung des Gummischnorchels ist sehr dünn, setzt sich folglich mit der Zeit durch Dreck zu.
Das Wasser sucht sich dann einen anderen Weg. Es läuft nicht durch den Schnorchel durch, sondern entweicht vor diesem, und läuft an der Spritzwand im Motorraum runter, hinter die Dämmmatten an der Spritzwand.
Hier hat man Feuchtigkeit, die sich lange hält.
Es kommt vor das die Spritzwand dann durchlöchert ist, wenn man Armaturenbrett und den Teppich ausbaut.
Die erste Modifikation wäre somit den Schnorchel Ausgangsseitig größer zu schneiden, und zu reinigen.
Oft wird geschrieben oder geraten den Schnorchel weglassen. Weil dann kann er sich ja garnicht erst zusetzen.
Natürlich Quatsch, weil jetzt läuft das Wasser direkt ungehindert die Spritzwand runter.
Ein Beispiel von vielen.
Auf E30.de findet du Berichte, aber das hast du sicherlich schon gesehen.
Im E30-Talk.com kannst du über die Suchfunktion auch nächtelang zum Thema V8 Umbau nachlesen, anhand der Fragen die die Leute stellen, sieht man welche Probleme auf einen zu kommen können.
Auf r3vlimited.com findest du ein internationales sehr großes Forum, auch mit Unterkategorie zum V8 Umbau in der man sich mit den anderen Cracks totquatschen kann.
Sehr viel einlesen, bevor man halbblind loslegt.
Falls du das Projekt starten solltest, viel Erfolg und Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein offen hatte ich den Motor ja gerade erst...

und soweit sah er echt noch gut aus, daher will ich den Motor im großen und ganzen so hernehmen. Das einzige wozu ich mich noch überreden lassen könnte wäre Pleuellager und Schalen zu wechseln, als "Verschleissteil". Bei ausgebautem Motor sollte sich das auch deutlich einfacher bewerkstelligen lassen. Den Motor so herzunehmen hat allerdings den großen Charme, dass man weiss das er bis zum Ausbau so lief. Angenommen des Falles, er sollte die Grätsche machen, dann würde es fast mehr Sinn machen einfach die ganze Maschine gegen ne aufgebaute AT Maschine zu wechseln aus meiner Sicht.

Danke für die Tipps etc!

Habe schon diverses gelesen, aber danke für die links. Und ja, es wird noch einige Zeit vergehen ehe ich mir überhaupt nen E30 suche, daher habe ich schon Zeit mich genauer zu informieren was da auf mich zu kommt ;)

Aber was ich bis jetzt so gesehen habe ist alles machbar.

Das schöne an der Variante mit dem 5 Gang ist das weder Spritzwand, noch Kardanwelle, noch Getriebetunnel verändert werden müssen, da alles so rein passt. Mit nem langen Diff sollte er dann auch nicht zu kurz übersetzt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit jedem anderen Auto auch...mit vernünftig schmakkes helfen auch keine trölf windbeutel mehr...

Schwarzmaler. Nen Golf hat natürlich denselben Insassenschutz wie ein aktuelles Fahrzeug. Die Argumentation bzgl. uralt-Winterschlurre, um den "neuen 08/15-Wagen" zu schonen hatten wir ja schon oft genug hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
:p sollte man das nicht eh in jedem fall vermeiden ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Am Samstag kamen die neuen Winterräder drauf. Finde für den Winter sieht das ganz gut aus. Das rad ist zwar ein wenig nach innen versetzt aber fällt nicht wirklich auf

P.s: Bilder lad ich heut abend hoch, vom handy aus klappts irgendwie nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann halt nicht ganz verstehen warum meinen einen Golf 4 im Winter mit einem Golf 2 schonen will, aber jeder wie er glaubt.

EDIT: Trouble hatte schon recht, wir hatten die Diskussion schon öfter, ich bin aber noch immer nicht überzeugt. ;)
 
kommt auf den 4er an würd ich sagen.
Muss ja jeder selber wissen aber wenn viel Geld und vorallem zeit drinnen steckt kann ichs nachvollziehen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich kann halt nicht ganz verstehen warum meinen einen Golf 4 im Winter mit einem Golf 2 schonen will, aber jeder wie er glaubt.

EDIT: Trouble hatte schon recht, wir hatten die Diskussion schon öfter, ich bin aber noch immer nicht überzeugt. ;)

Ich hoffe du hast die subtil versteckte Ironie in meinem Beitrag gesehen und verstanden :d (falls nicht: klick)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh