Wenn man schon alles umbaut würde ich persönlich aber auch alle Verschleißteile austauschen.
Ich gehe mal davon aus, das du u.a. den Motor meinst.
Um den BMW M62 komplett zu überholen, muss man sich erstmal klar machen was das bedeutet, bevor man die Überlegung überhaupt anstellt.
Die Leute die erzählen, sie überholten ihren BMW V8 für 1300€, sind dann die, die hier und da Teile tauschen, und meinen sie hätte dann einen neuen Motor.
Das ist Pfusch. Bei der Laufleistung die der Motor von Janchu hat, ausgeschlossen.
Wenn ich einen E30 neu aufbaue, würde ich mir keinen 300.000 Km Motor einbauen, aber das ist nur meine persönliche Einstellung.
Um den Motor zu überholen braucht man, sofern man es machen lässt 7000€ gut.
Ich habe bei einem Motoreninstandsetzer gearbeitet, daher kenne ich die Preise bei einigen Motoren, die mich interessieren, und wo ich es mir somit gemerkt habe.
Ein paar Beispiele. Um einen BMW Vierzylindersauger komplett zu machen, landet man bei 4500€.
Wollen viele nicht wahrhaben, da oft Preisvorstellung vermutet werden, die fernab der Realität sind.
Porsche 911, zum Beispiel ein älterer luftgekühlter, hier und da ein bisschen Tuning dazu, 25.000€.
Der V8 Umbau im E30 ist nicht so einfach wie dargestellt.
Es fängt damit an, einen E30 zu finden der als Basis taugt. Konkret heißt das dann so rostfrei wie möglich.
Ob Vorfacelift oder Nachfacelift Karosserie, ist nur eine Frage des Geschmacks.
Persönlich würde ich, sofern man eine brauchbare Karosserie gefunden hat, jene nehmen. -Egal ob Vorfacelift oder Nachfacelift. Die Suche ist allgemein schwer genug, Glück kann man immer haben.
Die E30 rosten da, wo man garnicht glaubt das ein Auto da rosten kann, kennt man ja von anderen alten Autos genauso.
Damit es nicht nur groß erzählt daher kommt, ein Beispiel.
Unter der Windschutzscheibe befinden sich zwei Kunststoffgitter, hier läuft unter anderem bei Regen Wasser rein.
Das Wasser läuft hinter der Spritzwand zu einem Loch in jener, an der Sich ein Gummischnorchel befindet der das Wasser in den Motorraum abfließen lässt, wo es unten neben dem Abgaskrümmer auf die Strasse fällt.
Oder direkt auf den Abgaskrümmer, schlecht konstruiert von BMW.
Die Öffnung des Gummischnorchels ist sehr dünn, setzt sich folglich mit der Zeit durch Dreck zu.
Das Wasser sucht sich dann einen anderen Weg. Es läuft nicht durch den Schnorchel durch, sondern entweicht vor diesem, und läuft an der Spritzwand im Motorraum runter, hinter die Dämmmatten an der Spritzwand.
Hier hat man Feuchtigkeit, die sich lange hält.
Es kommt vor das die Spritzwand dann durchlöchert ist, wenn man Armaturenbrett und den Teppich ausbaut.
Die erste Modifikation wäre somit den Schnorchel Ausgangsseitig größer zu schneiden, und zu reinigen.
Oft wird geschrieben oder geraten den Schnorchel weglassen. Weil dann kann er sich ja garnicht erst zusetzen.
Natürlich Quatsch, weil jetzt läuft das Wasser direkt ungehindert die Spritzwand runter.
Ein Beispiel von vielen.
Auf E30.de findet du Berichte, aber das hast du sicherlich schon gesehen.
Im E30-Talk.com kannst du über die Suchfunktion auch nächtelang zum Thema V8 Umbau nachlesen, anhand der Fragen die die Leute stellen, sieht man welche Probleme auf einen zu kommen können.
Auf r3vlimited.com findest du ein internationales sehr großes Forum, auch mit Unterkategorie zum V8 Umbau in der man sich mit den anderen Cracks totquatschen kann.
Sehr viel einlesen, bevor man halbblind loslegt.
Falls du das Projekt starten solltest, viel Erfolg und Spass.