[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.Bzw. ist das Problem halt auch, dass wir kein Ersatzrad (...das Auto wird auch sehr oft auf Rennstrecken maltretiert, da fällt das Zusatzgewicht schon auf) haben wollen.

Ersatzrad hab ich auch keins und n blödes Spray ebenfalls. Ich biin der Meinung, das beides im Fall des Falles überflüssig ist, denn platzt der Reifen bringt ein Ersatzrad meistens eh nix mehr und wenns nur ein kleineres Loch ist, komm ich Notfalls auch von Tanke zu Tanke :P
 
Der kommt ja nichtmal übern Bordstein.....

Da geht noch wadd :d uploadfromtaptalk1351768604055.jpg

//Galaxy S2
 
Wie tief ist de eigentlich, wenn du den hochdrehst?
 
Ja, aber was für Reifen dann? Das problem ist halt, dass mein Vater die 40k km in einem Jahr fährt - und schon das ein oder andere Mal mit dem Vorgängerauto Platten hatte. Und er geht halt immer noch davon aus, dass er mit den RFT im Notfall von "Augsburg nach München" (...also nur im äußerst extremen Notfall. Unsere gesamte Family ist Bayern-Phob! :d ) fahren könnte. ...Bzw. ist das Problem halt auch, dass wir kein Ersatzrad (...das Auto wird auch sehr oft auf Rennstrecken maltretiert, da fällt das Zusatzgewicht schon auf) haben wollen. Ich weiß halt nicht, inwieweit die Entwickling der normalen reifen schon fortgeschritten ist - evtl. haben die ja auch schon gewisse Notlaufeigenschaften? In jedem Fall ist das Verhalten bei Nässe ein absolutes Unding!!

Für die geringe Chance eines Plattens die ganzen negativen Eigenschaften der RFTs in kauf zu nehmen macht in meinen Augen einfach keinen Sinn. Reserverrad oder Pannenpray hab ich auch nicht, alle 3 Sachen bringen dich prinzipiell nur zur Werkstatt -> Das schafft der ADAC auch :wink:
 
Ich fahre im Winter RFT und hatte mir direkt letzten Winter einen (neuen) Hinterreifen kaputt gefahren (2x Dachdeckernägel steckten drin). Also im Winter war ich wirklich froh, dass ich mit 80km/h meine Heimreise antreten konnte. Spätabends kannste gerne mal - insbesondere im Winter - einige Stunden auf den ADAC bzw. BMW Pannenservice warten. Und die machen dann auch nix anderes, als dich zur nächsten Werkstatt zu schleppen.

Ansonsten geb ich dir recht: die RFT kosten (zumindest bei Winterreifen) nen Haufen Geld mehr, sind lauter, ziehen Spurrillen nach wie sonstwas (insb. das Heck versetzt gerne mal bei mir) und bieten außerdem weniger Komfort. Musst du selbst entscheiden, ob dir die Nachteile es wert sind RFT zu fahren.
 
Nach immerhin 40k km sind unsere RFT (Bridgestone schieß-mich-tot) beim 330D VFL hinüber
Jetzt die Frage: Lohnen sich überhaupt RFT? Im Grenzbereich merkt man die harte Seitenwand wirklich (->Untersteuern), der Komfort ist deutlich schlechter als bei den Winterreifen, das Teil läuft Querfugen hinterher wie ein Porsche GT3 (selbst erprobt! :) ) -aber der größte Kontrapunkt ist der, dass sobald irgendwo nur eine kleine Pfütze auf der Fahrbahn ist, der Reifen ab 65 km/h total schwimmt. Das ist auf einer Kartbahn/Rennstrecke zwar noch verzeihlich, aber im Straßenverkehr wird das Auto so zu einem unheimlich großen Risiko! Nur: Wir haben kein Ersatzrad. gibt es Non_RFTs, die ähnlich gute Notlaufeigenschaften haben? Oder GUTE RFT?

Komisch, die selben Symptome habe ich auch, nur ohne RFT^^ Und den Spurrillen zieht meiner auch nach wie Sau, liegt aber angeblich an der Mischbereifung in Kombination mit dem etwas härteren FWK..
 
Sitzt noch alles stramm, hase :)

Ja dann :d Kenn das bloß etwas anders vom AP. Hat ja keine helper springs...

Sagt mal wie ist das eig mit der Winterreifen-"Pflicht"

Der mx Kübel steht bis nächste Woche noch vorm "Tüv-Haus" und kann (wenn alles glatt läuft :fresse:) erst dann angemeldet werden. Wollte es mir eigentlich sparen auf den Teg noch die Winterfelgis zu schnallen...

Was steht da auf der Scheibe? :hmm:

dubworks odr sou :d finds traurig wenn sowas ernstgemeint ist. Genauso wie der Handwash shit und die Autobahn => smily kacke mit 120ps :fresse:

da weiss man nicht ob man lachen, oder weinen soll :d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterreifenpflicht bei „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte auf der Fahrbahn“

Also solange es nicht schneit oder eisigkalt wird sollte das gehen.
 
Naja bei glatteis ists eig egal ^^ da is mit lenken eh nichts mehr.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Also gibbet kein explizites Datum? Weil bis auf die paar Schauer die letzte Woche mal waren ists hier eigentlich nur trocken & kalt :P
 
Mach dir da mal keinen Kopp, da bei dir schneits doch eh nicht so oft, und ich glaub nich das wir bis nächste woche so fieses Winterwetter haben werden :d
 
Und selbst wenn, wie oft wird man denn kontrolliert?
Ich wurde bisher nur ein mal "kontrolliert" und das auch nur, weil ich im Überholverbot eine Zivilstreife überholt habe....

Also wurde ich noch nie bei einer normalen Verkehrskontrolle kontrolliert.
 
Und selbst wenn, wie oft wird man denn kontrolliert?
Ich wurde bisher nur ein mal "kontrolliert" und das auch nur, weil ich im Überholverbot eine Zivilstreife überholt habe....

Also wurde ich noch nie bei einer normalen Verkehrskontrolle kontrolliert.

Mit so einem Auto auch kein Wunder ;)

Ich könnte mir sone Strichliste aufs Auto machen xD
 
Ich könnte mir sone Strichliste aufs Auto machen xD

Na, so schlimm sieht deiner doch noch gar nicht aus. ;)

Wurde aber mit meinen Notreifen auch noch nicht angehalten. Die Blicke der Blauen sind trotzdem jedesmal wieder genial :d
Ich wurde bisher genau einmal angehalten. War eine stinknormale Verkehrskontrolle. "Papiere bitte". Ich Papiere rausgeholt, alles griffbereit das hat denen wohl schon gelangt. Papiere nach einem kurzen Blick zurück und weiter ging die Fahrt mit dem kaputten und damals wirklich lauten Endschalldämpfer. :d
 
Also gibbet kein explizites Datum? Weil bis auf die paar Schauer die letzte Woche mal waren ists hier eigentlich nur trocken & kalt :P
nein, der Gesetzgeber hat es natürlich wieder so extraschwammig formuliert, dass damit keiner wirklich etwas anfangen kann. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber die oben aufgeführten Bedingungen kannst du durchaus auch noch in Jahreszeiten haben, in denen die meisten wieder Sommerrreifen drauf haben und umgekehrt gibt es auch strahlend helle , trockene Wintertage in denen bis auf die Aushärtung der Gummimischung bei Sommerreifen nichts gesetzliches dagegen spricht, dass du dir Sommerreifen draufknallst.
 
Na, so schlimm sieht deiner doch noch gar nicht aus. ;)

Wurde aber mit meinen Notreifen auch noch nicht angehalten. Die Blicke der Blauen sind trotzdem jedesmal wieder genial :d
Ich wurde bisher genau einmal angehalten. War eine stinknormale Verkehrskontrolle. "Papiere bitte". Ich Papiere rausgeholt, alles griffbereit das hat denen wohl schon gelangt. Papiere nach einem kurzen Blick zurück und weiter ging die Fahrt mit dem kaputten und damals wirklich lauten Endschalldämpfer. :d

Optik, war auch nie der Grund warum sie auf mich aufmerksam geworden sind, entweder war es die AGA oder das Blow Off das mich da reingeritten hat :fresse:

aber hab nie was bekommen, nichmal ne Mängelkarte oder sowas :hmm:
 
Mit so einem Auto auch kein Wunder ;)

Ich könnte mir sone Strichliste aufs Auto machen xD

Es gab ja dieses Jahr so eine tolle Großkontrolle, für alle Leute die nach Göttingen rein oder aus Göttingen raus wollten.
Glaube 2 oder 3 Tage lang.

Selbst da wurde ich nicht angehalten. Alle Autos hinter mir und vor mir wurden rausgewunken und auf ein mal war ich ganz alleine auf der Straße :d
 
Komisch, die selben Symptome habe ich auch, nur ohne RFT^^ Und den Spurrillen zieht meiner auch nach wie Sau, liegt aber angeblich an der Mischbereifung in Kombination mit dem etwas härteren FWK..

oookay :d Wir haben das M-"Sport"Fahrwerk etwas modifizert- härtere Federraten und etwas mehr Sturz (~-0,2-0,3). Liegt evtl. auch daran, dass die Reifen so unheimlich schnell aufschwimmen. Aber wenn das auch mit den non-RFT's beim 3'er so ist, werden wir wohl bei den RFT's bleiben. Darf man überhaupt mit Reifen ohne Notlaufeigenschaft eigtl. ohne Ersatzrad fahren? Soweit ich weiß, ist das Auto doch dann nicht zulassungsfähig, oder ? Dann stellt sich nur noch die Frage, welche Reifen als RFT's gut sind. Die Bridgestones scheiden auf ejden Fall schon eimal aus. Dunlop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh