[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, der sieht wirklich sehr sehr schön aus Prof!

Gemini bist im Jänner auf der Jännerrallye in Freistadt? Waldviertel Rallye war ja heuer wieder zu geil, vor unsren Augen sind auf einem Fleck 2 Evos von der Strecke gflogen, und dann noch ein wrx sti^^ Am besten war sowieso der Lancia Stratos :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, der sieht wirklich sehr sehr schön aus Prof!

Gemini bist im Jänner auf der Jännerrallye in Freistadt? Waldviertel Rallye war ja heuer wieder zu geil, vor unsren Augen sind auf einem Fleck 2 Evos von der Strecke gflogen, und dann noch ein wrx sti^^ Am besten war sowieso der Lancia Stratos :love:

geht sich vielleicht aus - jo, die bäume sind halt bissi tricky weil arschnah :fresse:
 
Ja schon, aber die können das meistens :fresse2:


Bei 0:42 sieht man schön, wos die Evos da runterghaut hat :fresse:
 
@ProfM

Verdammt schicker Wagen! Waren die NE kennzeichen da nicht irgendwo bei grevenbroich aus der ecke?

Und respekt vor der Arbeit, sieht verdammt gut aus.... darf man fragen was die revision gekostet hat?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
NE ist Rhein Kreis Neuss grevenbroich gehört dazu. Komme aus grevenbroich hab dem BMW aber auf der Straße noch nicht gesehen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Mal ne kurze Frage: jemand meinte heute früh an einer roten Ampel hinter mir von der Kupplung rutschen zu müssen. Gab einen kleinen Bums, mehr nicht. Kratzer usw konnte ich keine finden, verzogen war scheinbar auch nix. Kofferraum ging auch noch ohne Probleme auf und zu.
Wieviel könnte unter dem Blech (bzw Plaste) eventuell noch kaputt sein (Puffer an denen die Stoßstange hängt oder sowas?).
 
Kaputtgehen kann immer was auch unterm Plastik oder Blech.
Fahr in eine Werkstatt und schilder das denen, wir können das schlecht von hier aus beurteilen ;)
 
Deswegen fragte ich ja auch könnte ;) . Werde wohl meine geplante Inpektion von Anfang Dezember vorverlegen, mal schauen was das Autohaus sagt.
 
sagt mal Leute, taugen im Winter eigentlich diese Spannungsmessgeräte für die Batterie was die man in den Zigarettenanzünder steckt? Ich weiss dass die Spannung nur eine ganz ungefähre Messgröße ist um den Ladezustand zu erkennen, aber das Auto steht auch halt mal mehrere Tage ohne Nutzung und mir ginge es nur darum eine Tiefentladung zu erkennen. Also z.B. wenn die Spannung unter 12.3V oder so rutschen würde und ich vorher extern auflade.

Oder ist das unnötiger Schrott der nicht taugt?

Kfz Batterie Tester Spannungsanzeige Voltmeter Zigarettenanzünder 12V 24V LED | eBay
 
@ProfM

Verdammt schicker Wagen! Waren die NE kennzeichen da nicht irgendwo bei grevenbroich aus der ecke?

Und respekt vor der Arbeit, sieht verdammt gut aus.... darf man fragen was die revision gekostet hat?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Teile bzw. Ersatzteilkosten 3200€. Arbeitskosten und die maschinelle Bearbeitung der Teile fällt weg.
Sonst kommt man ungefähr auf 5000€.
 
Respekt! Da erkennt man das jemand Ahnung davon hat was er macht!

Ich weiss ja nicht. Ahnung vilt ja (wobei die bei so nem 5 Teile & 10 Schraubenmotor eigentlich nicht all zu groß sein muss) aber Ergebniss ist soziemlich gar nicht mein Geschmack.

@prof: das mit der SS stimmt so eigentlich ja nicht. Leichter = weniger Schwungmasse = stärkere Wirkung der Motorbremse. Mich wundert auch das du bei 2,5 Kg weniger überhaupt was gemerkt hast, wieviel wiegt die SS denn jetzt ings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht einen großen Unterschied in meinem Fall.
Wichtig ist, dass man Gewicht soweit wie möglich außen am Schwungrad abnimmt. So kommt der Effekt umso deutlicher zu tragen.
Mehr konnte ich nicht abnehmen, da der Anlasserkranz aufgeschrumpft ist.
Würde man mehr abnehmen, besteht die Gefahr dass dieser abfällt, sich vom Schwungrad löst.
Wenn das Schwungrad leichter ist, dreht der Motor schneller hoch. Was bei dem M42 gut passt, da er erst ab 4500 Umdrehungen ausreichend Newtonmeter hat.
Geht man vom Gas, kommt der gleiche Effekt zu tragen.
Heißt das Auto rollt leichter weiter, der Motor bremst das Fahrzeug weniger aus. In meinem Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich glaube das Schwungrad wiegt jetzt um die 9 Kilogramm. Ich weiß es nicht mehr genau, habe ich vergessen, und mir nicht notiert.
...der Motor hat ab Werk wie zu sehen ein schweres Schwungrad, und ich wollte das originale verbunden mit dem originalen Kupplungssatz beihalten.
Bei Klimaausführungen des Autos gab es ein Zweimassenschwungrad, was deutlich schwerer ist.
Problematisch ist wenn das Schwungrad zu leicht wird, z.B. gibt es fertige zu kaufen, die nur um die 4,5Kg wiegen.
Da säuft der Motor dann teils im Stand ab sobald du lenkst, Leerlaufprobleme und so weiter...
Sowas oder ähnliches würde ich nur bei einem Rennwagen einbauen.
Aber das weißt du ja selbst.
 
also wenns jetzt 9 Kg wiegt, dann glaube ich kaum das man tatsächlich einen Unterschied merkt wenn da noch 2,5Kg drauf kommen. Das mit der Schwungmasse & Motorbremse hast du immer noch nicht verstanden....naja, seis drum...hab jetzt nicht die Lust auf erklärungen :d sonst springen hier dir üblichen Verdächtigen wieder aus dem Busch usw :d:d Effektiv tuts sowieso keiner lesen :P

Hab selber ja auch ne leichtere SS eingebaut. 8Kg => 3,3Kg dabei merkt man dann schon nen kleinen Unterschied im Durchzug...Hab auch immernoch ein tiptop Standgas, abgesoffen ist er beim Parken o.ä. auch noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ein bisschen aus Langeweile in der Gegend rumgefahren und bei einem Toyota Autohaus den Gt86 angeschaut. Sieht wirklich echt super. Leider war das Subaru Autohaus bei dem ich noch war eher eine Hinterhof Werkstatt. Wollte mir noch den neuen Brz angucken.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Du stellst es dir falsch vor, aber ich erkläre es gerne mal, anhand von zwei Beispielen, ohne in die Physik zu gehen, sondern schlicht und einfach, weil es sonst sowieso keinen interessiert, oder es keiner liest.

Du sitzt auf einem Bürostuhl und hälst in beiden Händen Backsteine, die ein gutes Gewicht haben.
Nun fängst du dich an mit dem Bürostuhl auf dem du sitzt, im Kreis zu drehen.
Sobald du die Arme austreckst, wird die Drehbewegung deutlich langsamer.
Legst du das Gewicht nach innen, hälst die Backsteine an deiner Brust, also von außen weg, wird die Drehbewegung schlagartig viel schneller. Und du wirst insgesamt mehr Umdrehungen machen, als mit ausgestreckten Armen und Backsteinen in deinen Händen.

Eiskunstläuferinnen und Läufer halten Arme zum Beispiel bei Sprüngen mit Drehbewegungen an ihrem Körper, und strecken die Arme nicht weit aus.
Weil somit die Rotation Ihrer Körper schneller wird.

Mit dem Schwungrad an der Kurbelwelle eines Verbrennungsmotor ist der Effekt der selbe.
Nimmt man Gewicht ab, speziell außen am Schwungrad, dreht der Motor schneller hoch.
Gleichzeitig bremst der Motor das Fahrzeug weniger ab, sobald man vom Gas geht, denke an die Beispiele oben.

Bei den Erläuterungen zum Standgas und so weiter bezog ich mit auf den M42, allgemein kann man nicht sagen ab wieviel Kilogramm es problematisch wird, da jeder Motor andere Eigenschaften hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst es dir falsch vor

Hast du also effektiv eine Schwungscheibe die ihre Masse (bzw den Ort an dem eine Kraft wirkt) während der Drehbewegung ändert? Nimm deinen Drehstuhl mit deinen Ziegeln, dreh den genauso schnell mit dem Fuß an wie in dem von dir beschriebenen Fall und tue deine Steine diesmal direkt an deine Brust...und jetzt warten bis der Stuhl schneller wird.

Beim beschleunigen muss der Motor gegen die Schwungmasse arbeiten, lässt du nun das Gas los möchte die Schwungmasse trägheitsbedingt aber genauso verbleiben wie im "beschleunigten Zustand" => Motor arbeitet während der Abbremsphase wieder gegen seine eigene Schwungmasse.

Hast du nun die Schwungmasse verkleinert, muss der Motor beim beschleunigen gegen diese effektiv weniger Arbeiten....andersherum Bremst der Motor dann ja auch wieder schneller wenn weniger Schwungmasse vorhanden ist.

Meine 2cent für heute, viel Spass damit....oder auch nicht.

Im Übrigen berichten viele Leute mit leichterer SS öfters von einem leicht gestiegenen Kraftstoffverbrauch, warum dies so ist ist nun das Rätsel, ich hab nämlich Kekse zu verschenken :P

P.S. Ich bin davon ausgegangen das er die Arbeiten selber durchgeführt hat.

Das ändert ja nicht die "komplexheit" eines Verbrennungsmotors von 1980.

Alter...die theke wirkt so unnatürlich groß :fresse:

Find das "Lippenkit" eigentlich ganz cool, nur sind der Platz im Radkasten und die schweine Felgen trotzdem ein Witz
 
Zuletzt bearbeitet:
Prof..
Du arbitest scheinbar bei nem motoreninstandsetzer im raum neuss...
Es steht nicht zufällig nen weißer nissan 350z bei euch rum?

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Toll, deshalb ist das ja auch nix und jeder Fifi mit nem Schraubenzieher sollt' das können oder was ... Hauptsache wieder geätzt, oder?

Also mit der Ausrüstung, kann Fifi das auch....will ich zumindest meinen.

Mit nicht gefällt meinte ich aber nicht die eigentliche Motor "Instandsetzung" sondern das drum rum, aber da dies Geschmackssache ist wollte ich das nicht vertiefen :d
 

So ganz richtig ist die Beschreibung und die Schlussfolgerung nicht. Je größer das Trägheitsmoment, desto mehr Energie muss zum erreichen einer gewissen Winkelgeschwindigkeit ins System gesteckt werden. Weniger bzw. eine näher an die Drehachse beförderte Masse kann also leichter Beschleunigt werden.

Wenn die Masse nun aber beschleunigt ist, steckt in ihr diese Energie die nun gegen Kompression und Reibung des Motors anarbeiten (Zustand Fuß vom Gas). Logischerweise braucht der Motor mit mehr Schwungmasse länger zum abtouren. Da sich die bremsenden Parameter ja nicht verändern.
 
Also mit der Ausrüstung, kann Fifi das auch....will ich zumindest meinen.

Meine ich nicht. Du kannst Lieschen Müller (der Fifi) ne Werkstatt voll mit Fräsen, Drehbänken und weiß der Geier was hinstellen. Ich mein' keiner kann Schweißen nur weil er ein Schweißgerät hat. Genau so muss man für das Revidieren eines Motors ja wohl Ahnung haben, ohne bringt dir ein ganzer Gerätepark doch nix ...
 
Und das meinte ich wiederrum mit 5 Teile & 10 Schrauben. Das Ding ist selbst erklärend und nicht "zugebaut". Jemand der nur nen Hauch technisches Verständniss hat, kriegt das auch hin :d

Lieschen Müller vilt nicht, die kriegt ja nicht mal den Ipod an, wa? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh