[Sammelthread] Automobile

Jo, nicht einen, sondern DEN Motor. Von nem Bugatti xyz war nicht die Rede, das kam von unserem Professor ;)

Ich persönlich fang ja auch nicht an von SPS Steuerungen und 10KV Trafos zu erzählen, wenn mir einer sagt das ein Leihe durchaus in der Lage ist ne Steckdose zu verdrahten...

Komm, lass' stecken ... Der Vergleich hinkt ja nicht nur, der hat keine Beine mehr. Lassen wir's einfach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@just: Hupsi :d War wieder zuviel Jacky gestern :d:d

Ich feier das Teil immer wieder:

42167010150629242035888.jpg


Komm, lass' stecken ... Der Vergleich hinkt ja nicht nur

Warum, erklärmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erklären? In wie weit die Revision eines Motors und die Montage einer Steckdose vergleichbar sind? Kann ich nicht, war ja aber auch dein Vergleich. :d


Zusammengefasst - Du bist der Meinung einen alten Motor zu revidieren ist etwas das jeder kann / können sollte. Ich sehe das anders, weil das für einen Laien auch bei einfachen Motoren eine zu komplexe Arbeit ist, mit all dem, was dazugehört. Ich werd' meine Meinung dazu wohl genau so wenig ändern wie Du Deine ... :)
 
Was erklären? In wie weit die Revision eines Motors und die Montage einer Steckdose vergleichbar sind? Kann ich nicht, war ja aber auch dein Vergleich. :d


Zusammengefasst - Du bist der Meinung einen alten Motor zu revidieren ist etwas das jeder kann / können sollte. Ich sehe das anders, weil das für einen Laien auch bei einfachen Motoren eine zu komplexe Arbeit ist, mit all dem, was dazugehört. Ich werd' meine Meinung dazu wohl genau so wenig ändern wie Du Deine ... :)

Er schrieb was von Steckdose anschließen im Vergleich zu SPS Programmieren. Is eher von was sehr einfachem (Steckdose,alter Motor) zu was Komplexerem (SPS Programmieren,V12 richtig zusammenbauen...).

Wenn du die SPS falsch programmierst, kannst du im Prinzip mehr schrotten (je nach Anlage), als wenn du nen V12 falsch zusammen baust :fresse:
 
Was erklären? In wie weit die Revision eines Motors und die Montage einer Steckdose vergleichbar sind? Kann ich nicht, war ja aber auch dein Vergleich. :d

Hier mal ein Beispiel Bild :P

X8OiC.png


Das zieht sich dann durch den gesamten Motor, wenn man die passenden Werkzeuge hat, ist es kein Problem nen Rübenmotor auseinander zu bauen und wieder zusammen zu setzen. Gut eventuell wären da Lego Technik Erfahrungen aus der Kindheit besser als die mit dem Playmobil Bauernhof...also eine gewisse Logik und ein Funken technisches Verständniss, weisst wie ich mein? ;)
 
Ja, ich weiß schon was Du meinst. Ich sehe es nur trotzdem anders. Klar, ein alter Motor ist einfachER - aber deshalb ist es noch lange nicht einfach. :) Und das mit den passenden Werkzeugen - wenn Du den wirklich revidierst brauchst Du ja auch einiges an Großgerät. Und wer hat das schon - sicher niemand, der das zum ersten Mal macht. Da gehört einfach viel dazu, Wissen, Werkzeug, Erfahrung ... Du hast die vielleicht, dementsprechend einfach mag das für Dich erscheinen. Das bedeutet für den "Laien" dann aber auch gar nix. ;)


Ja gut, auseinandernehmen und wieder zusammenbauen würd ich mir auch zutrauen bei älteren Motoren mit wenigen Anbauteilen, aber laufen würd der nachher nie wieder :fresse: Und ich glaube, darauf kommts ja an ;-) Wüsste schon garnicht, wie ich OT und UT richtig einstelle usw usf..

Das meine ich, es gehört einfach so viel dazu. Erstmal muss das Triebwerk raus, dann musst Du das Ding zerlegen, nachher (was vielleicht das größere Problem ist) auch wieder sauber montieren mit all' dem, was es zu beachten gibt. Das Ding muss wieder rein, ggf. musst du es einstellen ... Das ist m.E. nix, was man alleine ohne Erfahrung nur mit einem Buch in der Hand mal so eben leistet.

Aber gut jetzt, ich glaub es reicht. Ich weiß was Du meinst, vielleicht weißt Du, was ich meine ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, auseinandernehmen und wieder zusammenbauen würd ich mir auch zutrauen bei älteren Motoren mit wenigen Anbauteilen, aber laufen würd der nachher nie wieder :fresse: Und ich glaube, darauf kommts ja an ;-) Wüsste schon garnicht, wie ich OT und UT richtig einstelle usw usf..
 
ist das richtig, dass im Konfigurator für den aktuellen 3er BMW bei den Benziner so viele Motoren fehlen?
Dageht es von dem 316i (136PS) auf den 328i (245 PS), irgendwie fehlt mir da ne ganze Menge :hmm:

Vor allem liegen da knapp 10k€ Liste zwischen :fresse:
 
für den NA gabs doch mal dieses "low-profile-conversion kit" für die klappscheinwerfer, hatte da vor urzeiten mal n bild aufm pc, aber das sah richtig scharf aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, auseinandernehmen und wieder zusammenbauen würd ich mir auch zutrauen bei älteren Motoren mit wenigen Anbauteilen, aber laufen würd der nachher nie wieder :fresse: Und ich glaube, darauf kommts ja an ;-) Wüsste schon garnicht, wie ich OT und UT richtig einstelle usw usf..

Auch bei dem Motor gibt es einige Kniffe, Tricks, wie man es auch nennen mag, damit nacher alles funktioniert.
Da gibt es Tücken, und die sollte, besser muss man wissen.
Beispiel wäre, oberer Steuerdeckel am Zylinderkopf. Muss angezogen werden, während man ihn auf Spannung nach unten drückt, auf die darunter liegende Profildichtung.
Viele die den heimisch neu abdichten, machen das nicht. Dann fängt es innerhalb Wochen wieder an undicht zu werden.
Sei es da man den Motor auswendig kennt, die Probleme, Eigenschaften, oder das man alles aus Erfahrung erkennt und dementsprechend arbeitet.
Zerlegen und zusammenbauen ist somit nur ein Teil.
Es fäng schon mit den einfachsten Dingen an. Axialspiel der Kurbelwelle messen. Wie messe ich das, in welchen Rahmen muss es überhaupt sein...?
Es ist somit genau wie du sagst.

Vor einiger Zeit war ein Jaguar E-Type aus den 1960ern mit komplett überholten Motor da.
Der Motor wurde in England heimisch überholt. Man sollte meinen, die Jungs dort können das.
Nach ca. 3500 Km Motorschaden. Der Kunde wollte dann natürlich nicht nochmal dahin.

Was haben die gemacht, unter anderem die "Stöpsel" der Bohrungen durch die Kurbelwelle nicht aufgedreht, und erneuert.
Somit war es garnicht möglich, den Ölkanal in der Kurbelwelle (richtig ordentlich) zu reinigen.
Der Rest ist klar...

Und bei allem Respekt, ich weiß nicht warum du vpower die Diskussion überhaupt angefangen hast, und immernoch führst?
Das du bei Autos einiges draufhast, sieht man anhand der Bilder die du von deinem MX5 hochgeladen hast.
Ob mir das Ergebnis gefällt, ist dabei garnicht ausschlaggebend, sondern einfach die Arbeit ansich.
Denn ein Auto soweit zerlegen und wieder zusammenbauen, kann eben nicht jeder Hampelmann, auch wenn es aus deiner, oder meiner Sicht "einfach" ist.
Jeder hat schließlich mal bei Null angefangen, ohne irgendwelches Wissen.
Oder nicht?
 
Ich war immer gerne hier im Autothread unterwegs, aber seit es praktisch nur noch um BMW geht, ist es für mich einfach uninteressant geworden.
das Problem ist nicht dass es nur noch um BMW geht sondern dass der Thread mitlerweile mit angeblichen "Traumautos" vollgespammt wird die nur in knapp 30% der Fälle wirklich schön aussehen und es immer weniger um die eigenen Fahrzeuge der User hier geht. Wenn ich irgendwelche tiefergelegten oder hochglanzpolierten Edelkarossen anschauen möchte, dann benutze ich die Google-Bildersuche.

Ab und zu mal ein Bild zu posten, z.b. von nem A4 "Traumwagen" wie ein derzeitiger A4 Besitzer sich seinen Wagen vorstellt ist ja ok, aber hier gefühlt jede zweite Seite mit den immer gleichen Klischeefahrzeugen als Bildergallerie zu mißbrauchen nervt irgendwie langsam.
 
auch wenn es aus deiner, oder meiner Sicht "einfach" ist.
Jeder hat schließlich mal bei Null angefangen, ohne irgendwelches Wissen.

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das ich in diesem Sinne was besonderes bin ;) Irgendwie hat irgendwann jeder mal was angefangen...und trotzdem nimmt jeder das selbe Wasser zum Suppe kochen :P

E: wo wir grad beim NA sind :d Dienstag ist Tüv Tag^^ mal gucken ob das klappt....so im nachhinein bin ich doch am zweifeln ob ich nicht die Koppelstangen hätte auch austauschen sollen, ganz so gut sahen die nämlich nicht mehr aus :d:d

Aber gut, das ist jetz eh rum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
[/url]

Hier mal wieder ein Bild von meinem Mini, jetzt habe ich wieder Winterreifen drauf.
Er ist jetzt ein Jahr alt und hat ca. 21.000km runter und macht mir immer noch viel Spaß.

Ich find die Kiste echt cool, was aber leider gar nicht geht, ist der Tachon in der Mitte. Ist nicht nur optisch furchtba, sondern auch gänzlich unpraktisch, sondern macht es in meinen UAgen auch gefährlich.
 






Ich glaub mein Auto will mir was sagen :fresse:




So nun raus mit euren Kommentaren :d
 
Schöner Orig Fofo ! Aber bitte die Nebler ausmachen, schaut so VAG-assitunning szenenmäßig aus.

Was hat der drinnen den Diesel oder haste den Benziner genommen ?
 
hatten meine eltern früher, als kombi, ich mochte das ding nie ^^
einziges wirklich nützliches feature ist die beheizbare frontscheibe, die die abgrundtief schlechte lüftung wettgemacht hat^^
 
Mein Vater hat den Focus als Kombi, 1.8TDDi. Ich konnte mich mit dem Auto nie so richtig anfreunden, Pedale sind komisch, Diesel...naja.

Btw, will jemand kaufen? :fresse:
di-613517101949.jpg
 
Die Nebler sind normal auch nur bei Nebel und Regen an ;) hatte aber kurz vorher die Allseason eingebaut deswegn sind die aufm Foto auch mit an ;)

Was willstn hören?

Das solltet ihr besser wissen...was ich hören will? Eure Meinung?! Mir gefällt er so eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sollten uns alle alte bmw/mercedes mit v8 (ohne tüv oder so) kaufen und zum üben mal demontieren und wieder zusammenbauen:fresse:

kostengünstiges training


Angel Eyes sind E36 klischee :d

und ja hier fährt nahezu kein VAG ohne eingeschaltenen Nebler rum bei hellichten tag.. selbst opas machen das kA was das aufsich hat...

ich werde NIE ohne grund mit neblern fahren ... sowas kotzt mich dermaßen an. ganz schlimm isses, wenns regnet oder geregnet hat und die nebler noch schön sich am boden spiegeln.
 
Ganz komischer trend ist derzeit auch das TFL am HECK (und an der Front sowieso...)

Ich hoffe die kiwara bewegen endlich mal ihren A*** und nehmen solche Autos ausn verkehr!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh