Ja gut, auseinandernehmen und wieder zusammenbauen würd ich mir auch zutrauen bei älteren Motoren mit wenigen Anbauteilen, aber laufen würd der nachher nie wieder
Und ich glaube, darauf kommts ja an ;-) Wüsste schon garnicht, wie ich OT und UT richtig einstelle usw usf..
Auch bei dem Motor gibt es einige Kniffe, Tricks, wie man es auch nennen mag, damit nacher alles funktioniert.
Da gibt es Tücken, und die sollte, besser muss man wissen.
Beispiel wäre, oberer Steuerdeckel am Zylinderkopf. Muss angezogen werden, während man ihn auf Spannung nach unten drückt, auf die darunter liegende Profildichtung.
Viele die den heimisch neu abdichten, machen das nicht. Dann fängt es innerhalb Wochen wieder an undicht zu werden.
Sei es da man den Motor auswendig kennt, die Probleme, Eigenschaften, oder das man alles aus Erfahrung erkennt und dementsprechend arbeitet.
Zerlegen und zusammenbauen ist somit nur ein Teil.
Es fäng schon mit den einfachsten Dingen an. Axialspiel der Kurbelwelle messen. Wie messe ich das, in welchen Rahmen muss es überhaupt sein...?
Es ist somit genau wie du sagst.
Vor einiger Zeit war ein Jaguar E-Type aus den 1960ern mit komplett überholten Motor da.
Der Motor wurde in England heimisch überholt. Man sollte meinen, die Jungs dort können das.
Nach ca. 3500 Km Motorschaden. Der Kunde wollte dann natürlich nicht nochmal dahin.
Was haben die gemacht, unter anderem die "Stöpsel" der Bohrungen durch die Kurbelwelle nicht aufgedreht, und erneuert.
Somit war es garnicht möglich, den Ölkanal in der Kurbelwelle (richtig ordentlich) zu reinigen.
Der Rest ist klar...
Und bei allem Respekt, ich weiß nicht warum du vpower die Diskussion überhaupt angefangen hast, und immernoch führst?
Das du bei Autos einiges draufhast, sieht man anhand der Bilder die du von deinem MX5 hochgeladen hast.
Ob mir das Ergebnis gefällt, ist dabei garnicht ausschlaggebend, sondern einfach die Arbeit ansich.
Denn ein Auto soweit zerlegen und wieder zusammenbauen, kann eben nicht jeder Hampelmann, auch wenn es aus deiner, oder meiner Sicht "einfach" ist.
Jeder hat schließlich mal bei Null angefangen, ohne irgendwelches Wissen.
Oder nicht?