[Sammelthread] Automobile

Wozu?
Freu mich schon drauf wenn icb mal kinder haben sollte.. und die mich fragen wie es überhaupt so weit kommen konnte mit der Umweltverschmutzung und was ich damals dagegen getan habe :fresse:



 
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Kalte Luft ist doch leistungsfördernd? Warum also die Nieren "verschließen"?

Als hier hier dauerhaft unter -5° war habe ich auch pappe hinterm grill gesteckt. Damit mein Motor überhaupt mal etwas warm wird die paar km im Winter.

Es bringt ja auch was. So erreicht der Hobel wenigstens seine Wassertemperatur und es wird innen Schneller warm:)
 
Die in den richtig kalten Ländern haben doch eh 'nen Vorwärmer fürn Motor der permanent am Strom hängt.
Genau wie bei Krankenwagen, die wären sonst nach nem halben Jahr fritte.
 

Genau..dann zeig ich denen das video :)

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Glaub ich nicht. Dann fahre ich lieber einen Umweg und gut ist das.

Warum nicht glauben ? Dass bringt wirklich was wenn man vorm Kühler etwas dickeren Karton packt.

Umweg fahren ? Lieber deine Methode und morgens erst runter und motor an und danach Kacken :fressen: (Leider geht dass hier nicht :( Öffentliche Straße.... da haste sofort dass Ordnungsamt hier stehen)
 
Pappe bringt nur was wenns Thermostat im Sack ist. MMn die falsche Vorgehensweise^^

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Ja, warm laufen lasen UND Umweg, finde ich sinnvoller als, den Motor künstlich warm werden zu lassen. Dann ist auch das Thema Kurzstrecke nicht so relevant. Fahre ich statt durch die Stadt eben über die Umgehung. Sind dann 4-5 Kilometer mehr, das verkraftet mein Geldbeutel. Grad so.
Aber muss jeder selbst wissen. Er hat bisher 13 Winter überlebt, dann sollte er wohl auch noch den 14ten Winter schaffen.
 
Thermostat kostet doch keine 10€ ... wobei, damit kann man ja auch wiederum 80 Kilometer fahren.
 
Nächsten Samstag fahr ich nach 4 Wochen mitm a3 mal wieder ne Runde :)) Zwar leider ohne Sommerschluppen aber was solls, irgendwann ist eben Ende :/
mal 10-20l durchblasen :bigok:

Bleibt jetzt sicher den ganzen Winter über angemeldet, bringt finanziell leider kaum Vorteil, ihn abzumelden.
 
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Kann sein! Aber: Schlicht betrachtet, es fahren im Winter alle Autos / BMWs mit offener "Niere", Grill... rum, und laufen...
Älter wird der Motor davon auch nicht, behaupte ich mal salopp.
Wer wechselt denn da? Außer die, die im Internet davon gelesen haben.

also es ging mir jetzt auch nicht darum jetzt das nonplusultra zu verbauen und wenn ich tagtäglich nen Arbeitsweg von 100km hätte bei dem es dann tatsächlich ziemlich nebensächlich ist ob der Wagen nach 5 oder 7 km warm ist, dann wäre mir das auch egal. Es halt häufig so, dass ich den Wagen halt selten über 20km hinaus bewege und da wäre es mir schon lieb wenn das Fahrzeug halt möglichst schnell auf Betriebstemp käme. Ich habe auch eigentlich keine nennenswerten Schwirigkeiten, spätestens nach dem Ortsausgangsschild (2-3km) kommt schon recht brauchbar warme Luft heraus, ist beim Benziner ohnehin nicht so ein großes Thema wie beim Diesel. Aber wir reden ja hier um ca. 20€, also keine große Investition. Nur es hätte ja sein können dass ihr sagt dass es ÜBERHAUPT NICHT taugt, weil beispielsweise von unten derart viel Kaltluft nachströmt, dass das kleine Stück bei den Nieren überhaupt nicht ins Gewicht fällt.

Kalte Luft ist doch leistungsfördernd? Warum also die Nieren "verschließen"?
ich drehe den kalten Motor bei kalten Temps ungern über die 2500er Marke und da es ein klassischer Saugmotor ist ist die Leistung bis dahin ohenhin sehr überschaubar.
 
Da Lob ich mir meine Standheizung. Da brauche ich weder Pappe noch sonstige Warmlaufereien :) :d

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Da Lob ich mir meine Standheizung. Da brauche ich weder Pappe noch sonstige Warmlaufereien :) :d

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geht sone Standheizung nicht auf die Batterie? Ich hab mal gehört dass man mindestens die Zeit fahren muss die auch die Heizung gelaufen ist um bei der Batterieladung bei Plus/Minus null rauszukommen. Wäre für mich als nicht-Berufspendler eh dann nix. Ich habe mir daher vor 2 Monaten bei Aldi den Elektro-Heizlüfter geholt. Bin mal gespannt wie der sich schlägt. Kofferraum auf, Rückbank umklappen, Stromkabel dran, Kofferraum zu, per FB anschalten und Timer auf 15Minuten bzw. 20C° einstellen. Das Teil hat Umkippschutz und schaltet automatisch ab wenn Zieltemperatur erreicht. Ich werde mal berichten :)
 
Klar, ein wenig geht die auf die Batterie aber m.E. nicht so gravierend wie immer dargestellt. Zumal die Fahrtzeit für mich eh kein Thema ist, da die Standheizung max. 30min läuft und ich dann mind. 40min bis auf Arbeit brauche :)

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@
Scharlatan

Wenn du aus dem Bereich kommst siehst du die dinge anders :) das is ein fluch und seegen.

Meine Winterreifen machen scheiss abrollgeräusche. Ich heiz schon mit offenem fenster was kann ich noch für den klimawandel tun?

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Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem warm laufen lassen ist im Stand bei sehr tiefen Temperaturen soll nicht gut sein. Erst bei höherer Drehzahl wird das Öl schneller überall hin gedrückt. Weiss nicht ob das immer noch so ist bei neueren Autos?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Das mit dem warm laufen lassen ist im Stand bei sehr tiefen Temperaturen soll nicht gut sein. Erst bei höherer Drehzahl wird das Öl schneller überall hin gedrückt. Weiss nicht ob das immer noch so ist bei neueren Autos?

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Die meisten PKW Motoren haben eine Innenzahnradpumpe (die Ölpumpe) an der Kurbelwelle.
Das innere Zahnrad sitzt auf der Kurbelwelle.
Umso höher die Drehzahl der Kurbelwelle, sprich die des Motors, umso höher steigt der Öldruck. Da die Ölpumpe folglich mit Motordrehzahl arbeitet.
Und was du sagst stimmt. Aber hier ging es um den lecker warmen Innenraum.

Okay, dann dreh ich den im Winter wenn der Motor kalt ist bis 6000rpm! :shot:

Für den Sommer danach haben wir gelernt. -Viel OlivenÖL kaufen, zum nachkippen.
Damit der Salat lecker und gesund wird.
 
Ich halte meine Drehzahl bei 1500 bis es warm ist. Danke für die Antwort

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Völlig egal obs im Innenraum warm ist oder nicht, Hauptsache die Sitzheizung bringt ihre Leistung :d
Bei mir ist es aber nach 2-3km schon warm im Innenraum.
 
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