[Sammelthread] Automobile

Mir ist das nur aufgefallen, als ich ne Zeit lang eine Fahrgemeinschaft hatte. Der Kollege ist einen 330er BMW gefahren und ich damals noch den A4. Mein Schwager hatte zu der Zeit eine C Klasse und der BMW kam mir um einiges enger vor als die anderen beiden. Vielleicht auch rein subjektiv.´und waren auch alles Modelle ums Baujahr 2003(ca.).
Also ich kauf mir sicherlich keine Mittelklasse-Limousine oder größer um mir dann sagen zu lassen, dass das ein Maßanzug ist :d Nicht in dem Preissegment :p
Bei nem 1er oder einem A1 schon eher :d

Ist aber eh nur eine Frage des Geschmacks.

In meinem C6 A6 ist die Position der Fensterheber-Controls aber auch "doof" gewählt.
Ich bin nun wirklich nicht sonderlich groß (1,84), aber wenn ich die bedienen will, muss ich meinen Arm erst etwas nach hinten ziehen, weil die Bedienelemente so weit hinten in der Tür sitzen.
 
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Der größere Mitteltunnel ist schlicht dadurch bedingt, das die Autos Heckantrieb haben.
Somit wird eine Kardanwelle notwendig, die Autos mit Frontantrieb logischerweise nicht besitzen.
Die Kardanwelle liegt unter dem Mitteltunnel, und somit muss dieser größer sein.
Ob ein Reihensechszylinder, oder ein Reihenvierzylinder verbaut ist, ändert allgemein gesagt nicht viel an der Größe des Innenraums.

Man versucht den Motor soweit wie möglich hinter die Vorderachse zu bauen, um das Gewicht des Motors in Richtung Fahrzeugmitte zu verschieben.
Das heißt, das ein Reihensechszylinder genau so nah an der Spritzwand liegt, wie ein Reihendreizylinder.
Umso mehr Zylinder der Reihenmotor hat, umso mehr baut er in Richtung Fahrzeugfront, und nicht Richtung Innenraum.
Mit einem kleineren Motor ist mehr Platz vor dem Motor, im Motorraum vorhanden.
Nicht aber zum Innenraum des Autos bzw. zur Spritzwand hin.

Vor dreißig Jahren genauso wie heute.
 
Das kann gut sein , dass die neuen Modelle im Innenraum enger sind, mir fehlt der Vergleich zu aktuellen Modellen. Ich muss nachher eh noch in die BMW Niederlassung da kann ich ja vergleichen.

Die Armlehne finde ich bei mir auch nicht 100% perfekt. Die Position ist zwar top, allerdings hätte sie gerne noch etwas breiter ausfallen dürfen.
 
Und wie ist das dann bei Audi Modellen die Quattro Antrieb haben? Sind ja nicht gerade wenig und dennoch ist der Innenraum geräumiger (subjektiv zumindest, kenne keine genauen Abmessungen)
 
Naja du darfst aber nen R6er nicht mit einem V6 vergleichen von der Baulänge her, und Audi platziert die Motoren ja gerne auf der VA, dass dann der Fahrgastraum größer wird, ist dann auch mehr oder weniger klar ;-)
 
Von V Motor keine Rede.
Bei u.a. Audi V6 o.ä. hast du zwischen Innenraum und Motor einen Raum, in dem sich dann Batterie, Sicherungskasten, Bremsflüssigkeitsbehälter, Bremskraftverstärker und so weiter befinden.
Weil durch die breitere Bauform des V Motors seitlich unter Umständen, nicht immer, Platz fehlt.
Allgemein kann man hier keine Aussagen treffen, weil die Autos von den Grundmaßen schon anders sind. Heißt Platz im Motorraum, länge dessen, dadurch resultierende Möglichkeiten ob der Einsatz eines V Motors gegenüber einem Reihenmotor sinnvoller ist, oder gar die einzig sinnvolle Möglichkeit.
Ganz abgesehen von den unterschiedlichen Vor und -Nachteilen der Motoren ansich, aber wir reden ja nur über Auswirkungen auf den Innenraum.
http://data.motor-talk.de/data/gall...-tiptronic-v6-motor-1-6975600035758901348.JPG
Siehst du hier gut, oder hier.
http://data.motor-talk.de/data/galleries/1217559/3699803/audi-3-55794.jpg
 
Hier mal nen Vergleichs-Bild, wo man sehr gut die Auswirkungen der Motor-Bauform auf die Karosserie erkennen kann:



Grüße
 
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Keine Ahnung wo ich die Frage posten soll, könnte hier wohl mit am besten passen :d :

Kann mir jemand einen guten und günstigen Parkplatz am Flughafen Berlin-Schönefeld empfehlen? Hab gerade mal geschaut, da gibts ja tausende Anbieter. Direkt vom Flughafen wäre natürlich am besten, ist aber auch am teuersten. Wäre für nur 4 Tage.
 
Davon ab liegen die Motoren (im Idealfall) bei BMW doch auch auf/hinter der Vorderachse, wodurch der Mitteltunnel nochmal breiter wird, oder?

Ein BMW hat die Vorderachse aber auch weiter vorn als andere Hersteller. Schau mal einen Peugeot 406 von der Seite an. Da fällt es extrem auf.

Das heißt, das ein Reihensechszylinder genau so nah an der Spritzwand liegt, wie ein Reihendreizylinder.
Umso mehr Zylinder der Reihenmotor hat, umso mehr baut er in Richtung Fahrzeugfront, und nicht Richtung Innenraum.
Mit einem kleineren Motor ist mehr Platz vor dem Motor, im Motorraum vorhanden.
Nicht aber zum Innenraum des Autos bzw. zur Spritzwand hin.

Weiß nicht, ob Du das damit aussagen wolltest, aber das bezieht sich ja nur auf Fahrzeuge eines Modells.
Also z.B. 116i zu 135i.
Wenn ein Modell so konzipiert wird, dass von Anfang an kein Reihen-6er vorgesehen ist, sieht das schon anders aus.

Spätestens wenn man im 1er und im Golf hinten gesessen hat, dann weiß man, warum BMW mehr auf den Fahrspaß achtet und VW mehr auf die Innenraumgröße.
 
Der Größenunterschied der Schnauze zwischen Audi und BMW ist schon enorm und ebenso damit verbunden die Position der Vorderachse.
 
Ein BMW hat die Vorderachse aber auch weiter vorn als andere Hersteller. Schau mal einen Peugeot 406 von der Seite an. Da fällt es extrem auf.
Das Extrem-Beispiel in der Beziehung ist der Audi 200/V8.

Wenn ein Modell so konzipiert wird, dass von Anfang an kein Reihen-6er vorgesehen ist, sieht das schon anders aus.
Man könnte das vermutlich sogar generell auf die vorgesehene Einbauweise des Motors ausweiten.
Da wäre der Passat ein gutes Beispiel, dort wurde ja von Baureihe zu Baureihe variiert.

Grüße
 
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SLS AMG Black Series

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:drool:
 
Habe heute eine neue Audi A6 Auspuffanlage (4B) geschenkt bekommen. Werde sie verkaufen. Wo bekomme ich die denn am Besten los?
(also mein größtest Problem ist erstmal, die mit nach Hause zu bekommen, da sie in einem Stück ist)
 
Jackpott.Meinem Vater ist einer drauf gefahren.Er hat ne AHK. Somit nur die Stoßstange im Sack.(Lack gerissen)

Beim Verursacher ist die ganze Stoßstange eingedrückt:fresse:

Mal sehen was der Spaß bei Opel kostet.
 
Genau Jungs, Beim Gutachter Süüüüülemann gibbet soviel dass es für Tanken,Essen und Feier reicht.

Döner hatte ich erst eben ;)

Ob man nen Schleudertrauma (incl Schmerzensgeld bekommt) ? :fresse:


(Post könnte Spuren von Ironie enthalten)
 
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Eine Freigabe kann ja nur der Fahrzeug-Hersteller erteilen, nicht der Ölproduzent ;)
Deswegen ist da wohl auch von einer Empfehlung die Rede.
Du hast doch im Bora gar kein pd Motor oder? Ich hab das hier bei mir drin:
LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Produkte - Diesel High Tech 5 W-40

Denke die Empfehlung ist einer Freigabe gleichzusetzen

Im Link steht beim Liqui Moly doch auch nur etwas von Empfehlung für 505.01 ... für eine richtige Freigabe hatte sie wohl nicht mehr das Geld. :fresse:


Und ja, mein Bora hat nen Pumpe Düse drin (AJM -> also der erste Pumpe Düse von VW). Die VEP gab glaube ich auch nie mit 4Motion bzw. Syncro beim Bora. ;)
 
Genau Jungs, Beim Gutachter Süüüüülemann gibbet soviel dass es für Tanken,Essen und Feier reicht.

Döner hatte ich erst eben ;)

Ob man nen Schleudertrauma (incl Schmerzensgeld bekommt) ? :fresse:


(Post könnte Spuren von Ironie enthalten)

Wobei könnte wohl eher enthält keine heißt.

@ Deep

Also ich würde das moly trotz fehlender Freigabe dem Edge vorziehen
 
Ich denk das ich zum Meguin greifen werde, das "richtige" Liqui Moly kostet nämlich bei eBay sogar etwas mehr wie das Castrol und das Meguin bekannterweise aus der gleichen Produktion. ;)


Mein TDI hat sich jetzt auf 9.000km ~200ml Öl gegönnt, find ich für so nen alten Motor wirklich nicht schlecht. War halt 98% Langstrecke, aber auf der Autobahn bin ich auch öfters mal dauerhaft mit über 3.000U/Min unterwegs gewesen.
 
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